Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Jana_91
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jana_91 »

Ich baue mich auch mal kurz wieder ein :)

Also meine Mens mit der Tasse finde ich hervorragend. Sogar meine Bauchschmerzen gehen weg, aber warum gehen die Bauchschmerzen weg? Das ist mir nach wie vor ein Rätsel...

Einführen sowie entfernen ist für mich absolut kein problem. Doch beim ausleeren stell ich mich noch sehr doof an. Ich blute Aber auch sehr schleimig irgendwie, beim entfernen ziehe ich da immer einen schleimpfropfen mit der sehr dehnbar ist. Selbst wenn ich mit klopapier zuerst abwische sind die spiderman faden dann überall und alles sieht aus wie bei einem Spinnennetz [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Hat denn hier jemand dasselbe Problem und hat hierzu einen Tipp?

LG :)
Bild

Ich 27, Er 40,
Ich bin ohne Ohren auf die Welt gekommen, trage seit ich 6Monate alt bin Knochenleitungshörgeräte und bin ganz normal aufgewachsen. Außerdem wohnen noch 2 Hunde und 2 Katzen bei uns im Haus. Wir erwarten unser zweites Kind :love:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mirjam_ »

MaggieBart hat geschrieben: Ich habe allerdings das Problem, dass die Tasse morgens extrem weit oben ist. Da habe ich wirklich Probleme sie zu fassen zu kriegen und irgendwie ist da auch alles enger. Ist das bei euch auch so?
Ich kenne das auch. Ich fische deshalb erst, nachdem ich Wasser gelassen habe und drücke zusätzlich meinen Beckenboden nach unten. Damit geht's soweit, manchmal ist es dennoch ein unangenehmes Unterfangen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Jana_91 hat geschrieben: Selbst wenn ich mit klopapier zuerst abwische sind die spiderman faden dann überall und alles sieht aus wie bei einem Spinnennetz [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Hat denn hier jemand dasselbe Problem und hat hierzu einen Tipp?
Ja kenn ich, ich hab immer schon fertig abgerissen Tiopapier bereit liegen so kann ich gleich wischen während ich die Tasse noch in der Hand habe und das geht eigentlich ganz gut
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Die Meluna gibt es jetzt anscheinen auch in Deutschland bei dm zu kaufen. Habe ich diese Woche zufällig gesehen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Ja! :thumbup:
Es war passend dazu sogar erst in der alverde (dm-Zeitschrift) eine ganze Seite über Menstruationstassen und deren Anwendung und Vorteile ! *freu*
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Das ist natürlich nicht schlecht :). So wird ein größeres Publikum darauf aufmerksam und die Hürde, eine Tasse im Internet zu bestellen (und evtl noch teure Versandkosten zahlen zu müssen) fällt auch weg.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schneckenhuhn »

Ich habe mir auch eine Meluna M bei DM gekauft. Gestern ausprobiert und direkt mal den Ring abgeschnitten. Ich habe einen immer sehr tief sitzenden Muttermund und eine eher kurze Vagina und der Ring drückte beim Sitzen total. Hab sie gestern zu Übungszwecken zweimal ausgeleert und mir beim ersten Mal gleich die ganze Suppe auf die Hose gekippt. :lol: Werde die also erstmal nur an Tagen verwenden mit leichter Mens oder wo ich nicht woanders ausleeeren muss. Heute morgen war sie komplett oben bis zum Ende der Vagina hochgerutscht und hatte dne Muttermund komplett umschlossen. Habe dann erst gepullert, dann mit dem Beckenboden gedrückt, Vakuuum gelöst und entfernt. Es klappt ganz gut, allerdings hatte ich das gleiche Schleimproblem wie oben beschrieben.
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
JujuBlu

Re: Menstruationstassen

Beitrag von JujuBlu »

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile sehr stark am Überlegen ob ich mir auch eine Mens-Tasse anschaffen soll. Ich muss dazu sagen, dass ich zurzeit viel Gewebe/ Blutklumpen habe. Wäre das ein Problem mit der Tasse. Würde das dann vorbei/ überlaufen und müsste ich dann zusätzlich eine Einlage verwenden?
Wo habt ihr eure gekauft und wie findet man die passende Größe raus.
Sind bestimmt alles fragen die hier schon x-mal gestellt wurden. Sorry... :flower:
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

Das mit dem leeren ist reine Gewohnheit. Du musst aufpassen und die Tasse beim entfernen nicht nach hinten sondern leicht nach vorne neigen, dann läuft nichts raus.
Was das verständlich?
Ich habe in deinem Zyklus gelesen, dass du glaubst die Tasse sei dir zu hart, weil sie sich nicht gut entfaltet. In diesem Fall ist sie zu weich und das ist auch eher die Regel bei der Meluna. Bei dm gibt es leider keine Sporty.

JujuBlu, das ist kein Problem mit dem Gewebe. Es gibt unzählige Bezugsquellen für die Tasse. Ich habe zwei Meluna und sie direkt auf der Seite vom Hersteller gekauft. Für den Anfang ist das auf jeden Fall okay. Viele wechseln aber irgendwann zu einem teureren Modell. Ich kann aber nicht sagen, ob die wirklich besser sind.
Bild
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schneckenhuhn »

Also, ich habe den Dreh jetzt raus, wie sie sich entfaltet beim Einsetzen. Setze sie erst direkt unten ein, schiebe sie dann über den Muttermund und gehe einmal mit dem Finger drumrum . Habe etwas Angst daß die Sporty dann zu hart ist, denn ich habe eine sehr kurze Vagina und die härtere Tasse könnte unten drücken. Wenn ich die normale nicht hoch genug schiebe, merke ich sie auch. Das Entfernen klappt auch, ist aber dennoch eine blutige Angelegenheit. Die Tasse sitzt eben hoch bei mir, der Muttermund tunkt ein und beim Enrfernen zieht es dann Blutschelimfäden.
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
Antworten