KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Nigri, wenn Du Vitamin B12 nimmst, solltest Du auch einen Vitamin B-Komplex dazu nehmen. Die B-Vitamine wirken zusammen daher sollte man die zusammen nehmen. Magnesium kannst Du über den Tag verteilt nehmen. Kannst da testen wie viel Du verträgst. Wenn es zuviel ist, kriegst Du Durchfall. Dann etwas reduzieren ;) Vitamin D kannst Du vom NUK mit bestimmen lassen. Wenn Du Glück hast, bestimmt der Dir auch Ferritin (Eisenspeicher, der ist wichtiger als Eisen) und B12 mit.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von nigri1983 »

Nici_79 hat geschrieben:Nigri, wenn Du Vitamin B12 nimmst, solltest Du auch einen Vitamin B-Komplex dazu nehmen. Die B-Vitamine wirken zusammen daher sollte man die zusammen nehmen. Magnesium kannst Du über den Tag verteilt nehmen. Kannst da testen wie viel Du verträgst. Wenn es zuviel ist, kriegst Du Durchfall. Dann etwas reduzieren ;) Vitamin D kannst Du vom NUK mit bestimmen lassen. Wenn Du Glück hast, bestimmt der Dir auch Ferritin (Eisenspeicher, der ist wichtiger als Eisen) und B12 mit.
Nici, hab Femibion 1 ohne Jod zu Hause. Da sollte D3 und B-Komplex drin sein. Mg muss ich mal testen. LG
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Wenn ist da eine minimale Menge Vitamin D drin. Solltest Du einen Mangel haben (den in Europa viele Menschen haben), kommst Du damit nicht weit. Lass den Wert ruhig mal mitbestimmen.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von nigri1983 »

Nici_79 hat geschrieben:Wenn ist da eine minimale Menge Vitamin D drin. Solltest Du einen Mangel haben (den in Europa viele Menschen haben), kommst Du damit nicht weit. Lass den Wert ruhig mal mitbestimmen.
Ok.danke. :flower:
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
little-smiley
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 18:40

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von little-smiley »

Hallo erstmal :) Bis jetzt war ich viele Monate nur Mitleser hier im kompletten Forum, heute schreibe ich zum ersten Mal etwas :wave:

Ich habe auch Hashi und versuche gleichzeitig schwanger zu werden, bis jetzt ohne Erfolg. Nun stellt sich die Frage, was ich selber noch tun kann. Ich habe gesehen viele von euch nehmen noch Viatmine usw. Ich nehme nur mein L-Thyroxin und seit ein paar Wochen Magnesium.
Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben :) Denn einige von den Sachen die hier geschrieben werden verstehe ich leider gar nicht :oops:
Aller 8 Wochen gehe ich momentan zum HA und er bestimmt den TSH Wert. Dieser lag das letzte Mal knapp über 2, worauf ich meine Dosis erhöht habe.
Ich will mich auch nicht verrückt machen und weiss dass es über 30 eine Weile dauern kann, aber falls ich selber noch etwas dazugeben kann, würde das natürlich sofort machen :D
Lieben Gruss
**Pillenfrei seit 06/15, bis 12/15 mit NFP verhütet, ab 01/16 Hibbelstart **
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hallo littl_smiley, ich würde an Deiner Stelle bei dee nächsten Kontrolle neben dem TSH noch die freien Werte (fT3 und fT4) sowie die Antikörper, Vitamin D, Ferritin, Folsäure und HoloTC bestimmen lassen um einen Überblick über Deine aktuellen Werte zu bekommen...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Hallo little-smiley! Wenn du was nicht verstehst, dann frag einfach nach! Ich fand das alles am Anfang auch sehr verwirrend und war froh über Hilfe aus dem Forum. Wie lange weißt du denn schon, dass du Hashi hast? Und wie lange probiert ihr es schon, wenn ich fragen darf?

Ich hab heute meine aktuellen Werte erfahren. Hab ja am 26.03. von LT 100 reduziert auf 87,5, nachdem die Werte ziemlich hochgegangen waren (der fT3 war bei 95%, fT4 bei 77%).
Jetzt: fT3 bei 48% und fT4 bei 50% (3 Wochen nach Reduzierung). Babys Schilddrüse arbeitet doch inzwischen selbständig, oder? Vom Befinden her geht's mir super...ich lass die Dosis bei 87,5 oder was meint ihr?
Bisher hatte ich die BE (mehr oder weniger) alle zwei Wochen in der Früh-SS. Soll ich den Turnus so beibehalten oder reichen Kontrollen in größerem Abstand (4 Wochen?)?
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hey Sarunja, alle 4 Wochen sollte mittlerweile reichen, bist ja jetzt "schon" in der 16. SSW und ja Babys SD sollte jetzt schon längst selbst arbeiten. Find's allerdings krass, dass nach nur 3 Wochen seit Dosis-Anpassung die Werte schon so verändert sind. Man sagt ja eigentlich, dass die Wete erst 6-8 Wochen nach Dosis-Änderung aussagekräftig sind. Dass würde bedeuten, dass Sie ggfs. noch weiter runter gehen. Wann hast Du die nächste BE? Erst in 4 Wochen, oder? Hmh... ich würde fast dazu tendieren wieder etwas zu erhöhen. Vielleicht nicht wieder auf 100 (das wären 12,5) sondern um die Hälfte (6,25) und schauen was die nächsten Werte machen...

PS: Wohlfühlen ist allerdings das Wichtigste! :flower: Wenn's Dir aktuell gut geht, kannst Du die Dosis auch lassen und in 4 Wochen was die Werte machen. Ggfs. musst Du dann eben definitiv erhöhen kann ich mir vorstellen.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
little-smiley
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 18:40

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von little-smiley »

Hallo Sarunja, vielen lieben Dank! Die Diagnose habe ich vor 1,5 Jahren bekommen. Seitdem versuche ich die Schilddrüse einzustellen, was aber erst jetzt so langsam gelingt. Schon ein bissel nervig das ganze... :roll:
Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft :) wir probieren es erst seit Anfang des Jahres, also noch nicht so lange. Hab nur Angst, dass es länger dauern könnte. Wie lange hat es denn bei dir gedauert wenn ich fragen darf?

Hallo Nici, vielen Dank für deine Antwort. Aber mal ganz blöd gefragt, wie bekomme ich denn meinen HA dazu, diese Werte bei mir auch zu bestimmen? :? Antikörper hat er schon mal gemacht, die freien Werte hat er nur einmal gemacht als der TSH Wert sehr hoch war...
**Pillenfrei seit 06/15, bis 12/15 mit NFP verhütet, ab 01/16 Hibbelstart **
Benutzeravatar
CaptainChaos
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 22. August 2014, 12:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von CaptainChaos »

Sarunja hat geschrieben:Hallo little-smiley! Wenn du was nicht verstehst, dann frag einfach nach! Ich fand das alles am Anfang auch sehr verwirrend und war froh über Hilfe aus dem Forum. Wie lange weißt du denn schon, dass du Hashi hast? Und wie lange probiert ihr es schon, wenn ich fragen darf?

Ich hab heute meine aktuellen Werte erfahren. Hab ja am 26.03. von LT 100 reduziert auf 87,5, nachdem die Werte ziemlich hochgegangen waren (der fT3 war bei 95%, fT4 bei 77%).
Jetzt: fT3 bei 48% und fT4 bei 50% (3 Wochen nach Reduzierung). Babys Schilddrüse arbeitet doch inzwischen selbständig, oder? Vom Befinden her geht's mir super...ich lass die Dosis bei 87,5 oder was meint ihr?
Bisher hatte ich die BE (mehr oder weniger) alle zwei Wochen in der Früh-SS. Soll ich den Turnus so beibehalten oder reichen Kontrollen in größerem Abstand (4 Wochen?)?
Hey Sarunja! Die obere Norm bei deinem FT3 ist sehr niedrig angesetzt (normalerweise geht die bis mind. 4,2) und FT4 ist auch recht niedrig. Da beginnt die Norm bei mir z.B. erst bei 0,9.
Also ich persönlich würde damit wieder auf 100 hochgehen, weil du einfach nun viel Kraft brauchst.
Oder lass in 2 Wochen nochmal schauen.

LG
Zuerst war es Liebe und Sehnsucht... ♥
Sternchenjunge 19+0 in 07/2015
Hashimoto (L-Thyroxin), PCO (Clavella), Endometriose (warten auf ein Wunder!)

Bild
Antworten