Fussybär hat geschrieben:so ab Tag 10 nach der 1.hM fingen regelmäßig die SB an, zwischendurch auch mal schon ab Tag 7 nach der 1.hM. Hatte das bei einer Routineuntersuchung bei der Gynäkologin angesprochen, aber die meinte nur es wird sich schon einpendeln. Vor 2 Monaten habe ich dann aber doch endlich mal auf einem Zyklusmonitoring bestanden, und da ergab sich dann an Tag 11 nach der 1.hM ein Progesteronwert von 8,7. Obwohl der Wert an dem Tag eigentlich nicht unter 10 liegen sollte, sieht die Gynäkologin darin keinen Behandlungsgrund. Ja, die SB würden wohl davon kommen, aber eine Schwangerschaft würde dadurch nicht verhindert.
Eine Hochlage von 10 Tagen ist eigentlich schon ausreichend zum schwanger bleiben, normal sind ungefähr 12 Tage. Den Progesteron-Wert sollte man so an Tag 6-7 testen. Ich finde deinen Wert gut.
Ich selbst habe einen wirklich erniedrigten Progesteron-Wert und komme nie über eine Hochlage von 11 Tagen hinaus - habe aber keine SB. Allerdings glaube ich nicht, dass das der Grund für die ausbleibende Schwangerschaft ist (meine Frauenärztin auch nicht).
Allerdings konnte ich feststellen, dass in meinen Clomi-Zyklen die Hochlagen auch länger waren (13 Tage). Der Gelbkörper hängt auch mit der Qualität des Follikels zusammen.
Wenn du dich damit sicherer fühlst, besteh auf das Progesteron. Manchmal hilft das, was dem Kopf hilft, auch dem Körper