Themperaturchaos, kann wer Ordnung rein bringen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Zazouh

Themperaturchaos, kann wer Ordnung rein bringen?

Beitrag von Zazouh »

Hallo ihr lieben Menschlein! :flower:

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe im Dezember das letzte Mal nach insgesamt 5 Jahren die Pille genommen, messe aber erst seit Mitte diesem Zyklus Temperatur.
Der 1. Zyklus war 30 Tage lang und ich bin mir definitiv sicher, dass ich da einen Eisprung hatte aufgrund von Libido und Schleim.
Im zweiten Zyklus war es das Gleiche, dieser war 38 Tage lang, was mir schon unheimlich war.

Im 3. Zyklus, der jetzige, habe ich mich die ganze Zeit schon seltsam gefühlt und als an Tag 30 immer noch keine Mens da war, habe ich mal angefangen mit dem Messen, auf Rat einer Freundin hin, da ich sowieso nie wieder hormonell verhüten werde und eben eine Alternative brauche.
Diese Freundin ist eigentlich auch mein "Mentor" da sie das schon seit Jahren macht, aber sie ist derzeit nicht erreichbar und kann sich meine Kurve im Moment selbst nicht so wirklich erklären.
Vielleicht weiß die breite Masse hier ja mehr?

Hier mal die Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/wpyulmiee0a2/" target="blank
Ich hoffe, der Link funktioniert.

Ich war mir eigentlich sehr sicher, dass an ZT 42 der Eisprung war aufgrund von Schleim, Libido und zusätzlich eben der Temperatur. Die ist dann aber extrem abgesackt.
Wobei ich sagen muss, dass ich mit einem 4 Jahre alten Fieberthermometer mit einer Nachkommastelle gemessen hab, das heute irgendwie auch den Geist aufgegeben hat.
Dementsprechend könnten alle Werte vor ZT 47 ja verfälscht sein? Und könte es sein, dass ich seit ZT 42 sogar in der Hochlage bin?

Die Temperatur heute ist ja deutlich erhöht im Vergleich, allerdings passt der Schleim von gestern Abend einfach nicht zu einem Eisprung. Ich habe zwar erst um 7 Uhr gemessen, allerdings habe ich an ZT 34 auch um 6:30 gemessen und die Temperatur war sehr niedrig, also dürfte das kein Störfaktor sein, richtig? Ich habe nur den Wert vom 40. ZT komplett weg gelassen.
Seht ihr da irgendwo einen Eisprung bis jetzt?

Und dann, wenn der Zyklus anovulatorisch war, kommt die Mens dann ohne "Vorwarnung"? Also, setzt sie dann einfach irgendwann ein oder sieht man da vorher noch einen Temperaturumschwung?
Es macht mich verrückt, dass ich nicht weiß, wann es so weit ist, da ich täglich stundenlang in der Schule bin und meine Blutungen so stark sind und das auch wirklich von der ersten Minute an. Also renne ich jetzt seit ZT 28 jeden Tag mit Binde in der Schule rum im Falle des Falles, da ich im 2. Zyklus eben so unangenehm überrascht wurde. :thumbdown: Dumm nur, dass ich allergisch auf die Teile reagiere und nun quasi einen Dauerausschlag hab. :problem:

Und zusätzlich bin ich ja jetzt schon fast bei ZT 50, kann sich die GSH überhaupt so lange halten ohne ES/entsprechende Hormone? Die müsste doch dann schon eher abgegangen sein, oder? Oder gibt es auch unendlich lange anovulatorische Zyklen, bei denen absolut keine Blutung einsetzt?

Ich hatte vor der Pille von Beginn an IMMER 28-Tage-Zyklen. Ganz selten kam sie mal 1-2 Tage später. Und das trotz Pubertät. Die Blutungsstärke hat sich allerdings nicht verändert, die ist wieder genau so wie vor der Pille. :|

Hilfe? :crazy:

Vielen Dank schon mal im Voraus!
iSprung

Re: Themperaturchaos, kann wer Ordnung rein bringen?

Beitrag von iSprung »

Hey Zazouh,
generell ist es für das Auswerten oft nicht güngstig, mitten im Zyklus das Thermomter zu wechseln, da die Thermometer untereinander nicht geeicht sind und dadurch künstlich Hochlagen entstehen können. Aber ein regelkonformes Thermomter - Du hast doch nun eines? - ist auf jeden Fall besser als eines, das nicht regelkonform ist. (Liste geeigneter Thermometer: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank)
Allgemein geht die Temperatur nicht unmittelbar nach dem Eisprung nach oben, sondern kann sich dafür bis zu vier Tage Zeit lassen. Das heißt, dass das einzige, was Du derzeit tun kannst, ist, fleißig weiter zu messen. ;) Meist kann man besser Aussagen treffen, wenn man in Fällen wie Deinem einige Tage mehr beobachtet und vor allem sieht, wie sich die Temperatur entwickelt.

Anovulatorische Zyklen: In meinem anovulatorischen Zyklen habe ich die Periode nicht ganz ohne Vorwarnung bekommen, sondern hatte entweder mindesten einen Tag Schmierblutungen oder ein sehr schwaches mensiges Gefühl, das sich im Vergleich zu den üblichen Schmerzen, die die Periode bei mir ankündigen, nicht sehr stark bemerkbar hat. Also ja, ich wurde vorgewarnt, aber auf eine leicht andere Art als sonst.
Länge anovulatorischer Zyklen: Die Frage ist vor allem, wie weit Deine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist bzw. in welchem Tempo sie aufgebaut wurde. Also frag mal die ganzen Frauen mit PCOS-bedingten, ewig langen Zyklen... Anovulatorische Zyklen müssen kein Längenlimit haben. (Also per definitionem besitzen sie natürlich ein Ende, aber sie können eben lang werden. Oder einfach 28 Tage dauern, wie es bei meinem ersten der Fall war. Brauchst also keine Angst zu haben.)

Nach Absetzen der Pille kann es gut ein Jahr dauern, bis sich die hormonellen Prozesse in Deinem Körper wieder eingespielt haben. Es passiert einigen hier, dass sie direkt nach dem Absetzen erst einmal ein paar Zyklen "normaler" (also zwischen 23 und 35 Tagen) Länge haben und es dann erst einmal wieder ein wenig Chaos gibt. Also schau wirklich einfach ein wenig weiter und mach Dir nicht zu viele Sorgen. (:
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

Hallo iSprung! :flower:

Ich habe jetzt das rosane Geratherm Basal, vorher hatte ich eins von Omron, das wohl eine Messgenauigkeit von +/- 0,1 hat.
Aber wie gesagt, das hat heute 0,6 Grad weniger gemessen als das Geratherm und auch total schräg gepiepst und hat wirklich lange gebraucht, bis es mit Messen fertig war.
Ich schätze, das funktioniert in 2-3 Tage überhaupt nicht mehr, dann müsste ich zwangsweise ja sowieso mitten im Zyklus wechseln. :?

Also ist es möglich, dass ich JETZT eventuell einen Eisprung habe(n werde)?
Ich werde natürlich weiter fleißig messen und auch Zervix+Schleim beobachten, auch, wenn das gerade doch recht frustrierend ist. :lol:

Okay, dann mache ich mir da mal keine Sorgen, dass ich da in einer Endlosschleife von Zyklus feststecke, die nie wieder aufhört.
Schade, und ich habe mich schon so gefreut, dass mein erster Zyklus nach Pille so perfekt war, und jetzt das. :cry:

Liebe Grüße und dankeschön für die beruhigenden Worte!
iSprung

Beitrag von iSprung »

Es kann gut sein, dass Du wie vermutet um ZT 42 herum Deinen Eisprung hattest und die Temperatur eben ein wenig braucht, um in die Hochlage zu kommen. Das würdest Du ja in den nächsten Tagen sehen, und zum momentanen Schleimhöhepunkt passen würde es ja auch. Und wenn das jetzt nun nicht der Eisprung gewesen ist, wüsstest Du zumindest, dass sich in der Gegend Deiner Eierstöcke etwas tut. ;) Ich sehe zumindest nicht, warum Du davon ausgehen solltest, dass Du in diesem Zyklus keinen Eisprung haben solltest, anovulatorische Zyklen sind, wenn man über alle Frauen mittelt, eher selten. (Sie kommen nach Absetzen der Pille eine Weile gehäuft vor, aber selbst dann sind sie immer noch nicht häufig.) Dass Du weiterhin beobachtest, ist auf jeden Fall sehr gut, ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald auswerten kannst. :flower: Wenn es soweit ist, kannst Du auf jeden Fall auch nochmal hier nachfragen, sofern Du Deine Freundin dann nicht wieder zur Hand hast.
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

Achso, ich dachte, wenn da nicht mindestens 3 höhere Messungen innerhalb von 4 Tagen nach ES vorhanden sind (mit den Ausnahmeregelungen), ist der vermutete ES quasi widerlegt? :wtf:
Dann hoffe ich mal, dass die Temperatur die nächsten Tage dann irgendwie aussagekräftiger wird.
Ich dachte auch, dass anovulatorische Zyklen ganz normal und doch recht gehäuft vorkommen, weil ich das die letzten Wochen echt überall gelesen habe. :lol:

Ich bin mal gespannt, wie sich das nun weiter entwickelt und werde hier updaten, wenn ich was Neueres weiß.
Vielleicht hilft es irgendeiner anderen Frau in Zukunft ja, wenn sie meinen Thread dann entdeckt und wenigstens eine Lösung zum Problem sieht. :flower:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Die Zeitspanne zwischen Eisprung und erster höhere Messung kann bis zu vier Tage betragen, bis die Auswertung der Temperatur steht, dauert es ja dann nochmal zwei, drei Tage länge, je nachdem, ob mit oder ohne Ausnahmeregel ausgewertet wurde. Vielleicht war das etwas unklar formuliert meinerseits.

Zur Häufigkeit monophasischer Zyklen habe ich jetzt in meiner Auflage von nfp heute nachgeschaut, da diese dort sogar nach Altersgruppen aufgeschlüsselt ist. Bei den Frauen bis einschließlich 19 Jahren treten diese mit ca. 14 Prozent auf, im Alter von 20 bis 24 kommen sie zu ca. 4 Prozent, im Alter von 25 bis 29 zu ca. 3 Prozent, im Alter von 30 bis 34 zu ca. 3 Prozent und am seltensten im Alter von 35 bis 39 mit etwa einem Prozent vor. Danach steigt es wieder an und sobald die 45 Jahre passiert werden, hat man wieder eine Wahrscheinlichkeit von > 10 Prozent. Du hast ja nicht geschrieben, wie alt Du bist. :) Ich weiß nicht, wo Du die Häufigkeitsaussage bzgl. anovulatorischer Zyklen gelesen hast, aber die Daten, die ich Dir gerade aufgeschrieben habe, basieren auf der Analyse einer Sammlung von ca. 10.000 Zyklen.
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

Achso!
Nee, das lag nicht an deiner Formulierung. Ich hab das bisher überall so gelesen, dass der Eisprung direkt mit der 1. höheren Messung verbunden ist und nicht, dass der stattfinden kann, wenn die Temperatur noch garnicht erst hoch gegangen ist. :)

Ich werde in zwei Monaten 21. Ich habe die letzten Tage total häufig "anovulatorisch" und "anovulatorisch postpill" gelesen, dass ich dachte, dass es völlig legitim sei und auch ziemlich häufig passiert. Da hat mir das Wort wohl die Hirnzellen vernebelt. :mrgreen:

Nun, dann bin ich guter Dinge, dass an ZT 42 vermutlich doch der ES stattgefunden hat!
Im nächsten Zyklus geht das ganze dann ordentlicher und regelkonformer weiter mit dem neuen Thermo und der Messung ab dem 1. Tag!

Vielen Dank nochmal für all die Hilfe! :flower:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ah, dann sind wir quasi im selben Alter, ich bin ziemlich genau ein Jahr älter als Du. :) Ich freu mich immer, wenn hier junge Anwenderinnen vorbeikommen, wahrscheinlich liegt's daran, dass ich in meinem Umfeld niemanden zum Quatschen hab.

Es stimmt, dass man an vielen Stellen liest, dass bspw. der Tag der ersten höheren Messung oder der Tag eines Temperatur-Dips vor der ehM grundsätzlich mit dem Eisprung zusammenfällt, aber durch die Studien, die in nfp heute zitiert werden, wird diese Aussage eigentlich hinfällig. Viele Foren und Websites zu nfp nehmen es mit der Wissenschaftlichkeit leider nicht so genau, sodass man dann oft viel Quatsch oder gar widersprüchliche Aussagen zu lesen bekommt. Wenn Du Dich für sensiplan als symptothermale Methode entschieden hast, bist Du hier im Forum zumindest an der richtigen Stelle, da fast sämtliche hier im Forum aktive Nutzerinnen diese Methodik anwenden. Die automatische Auswertung ist ja auch auf dieses Methodensystem programmiert. Jedenfalls: In den allermeisten Fällen findet der Eisprung in dem Zeitraum zwei Tage vor bis einen Tag nach der ehM und selten ein oder zwei Tage früher statt. Wichtig zum Verhüten ist ja nur, dass Eisprung und erste höhere Messung in einem zeitlichen Zusammenhang miteinander auftreten, den genauen Tag des Eisprungs muss man gar nicht bestimmen können (und kann man auch nicht).

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen ersten Zyklus trotz des chaotischen Anfangs bald auswerten kannst, im zweiten Zyklus geht Dir das alles dann bestimmt schon viel leichter von der Hand. :flower:
Zazouh

Beitrag von Zazouh »

Oh wow, das ist für mich das erste mal, dass ich von jemandem lese der quasi in meinem Alter bzw. unter 25 ist und NFP macht um zu verhüten(!).
Ich kenne in meinem Umfeld niemanden der ebenfalls NFP macht und meine Mutter denkt, ich habe einen Vollschuss. :lol:
Besagte Freundin ist übrigens auch ca. 15 Jahre älter und startete mit dem Kinderwunsch und ist die einzige Person in meinem Umfeld, die das macht/gemacht hat.

Da wollte ich noch mal was fragen, was mir eingefallen ist: Wegen dem Muttermund und der Festigkeit.
Ich taste die Härte am "Hals" selbst, also nicht direkt vorne auf/an der Öffnung, sondern am "Hals" daneben/dahinter, der dann in die Vagina übergeht, da mir das Gewebe um die Öffnung eigentlich immer weich vorkommt und erst nach gut 5mm eindrücken "hart" wird, das ist dann aber auch IMMER der Fall, während der "Hals" mal härter und mal weicher ist.
Ich hab jetzt schon überall rumgegoogelt und den Wissensteil hier mehrfach durchstöbert, aber man findet keine genaue beschriebene "Stelle" die sich so und so anzufühlen hat im Gegensatz zu einer anderen, die sich anders anzufühlen hat. :crazy:

Mache ich das so richtig oder komplett falsch?
Kann ich den Hals nehmen um die Härte zu überprüfen oder muss ich das Gewebe direkt rings um die Öffnung nehmen?

Ich denke auch, dass es im nächsten Zyklus leichter wird! Immerhin fehlen mir dann nicht die Temperaturdaten von fast 4 Wochen. :oops:
iSprung

Beitrag von iSprung »

Hier im Forum gibt es sogar mehrere Anwenderinnen unter 25, die sensiplan zum Verhüten nutzen, gleichzeitig gibt es aber auch viele, die ähnlich alt wie Deine Freundin oder sogar noch älter sind - hier sind praktisch allen Altersgruppen vertreten und es gibt einige Frauen, die schon seit zwanzig Jahren oder mehr erfolgreich symptothermal verhüten. Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld, der symptothermal verhütet, aber das kann gut daran liegen, dass ich einfach nie jemanden gefragt, sondern das im Allgeingang durchgezogen habe. :lol:

Ob man die Härte des Muttermunds unbedingt an dessen Öffnung feststellen muss, weiß ich gar nicht - ich mache es auch so, wie Du es beschrieben hast, d.h. ich fahre eher um die Öffnung herum und teste durch "seitliches Drücken" die Härte aus. Die Öffnung berücksichtige ich zwar auch, aber da kann ich hinsichtlich der Härte nicht so leicht Unterschiede feststellen. Je nach Zyklusphase variiert dann die beobachte Härte des Halses, die Verkippung und Länge (also wie sehr der Muttermund quasi in die Vagina "hineinschaut"??) und die Einfachheit, mit der ich das Ganze erreichen kann... Es gibt hier auch ein Unterforum zur Beobachtung von Gebärmutterhals und Muttermund, wenn Du also ein wenig von den Erfahrungen anderer Anwenderinnen lesen möchtest, kannst Du auf jeden Fall auch dort nachschauen.
Antworten