Immer zu selben Zeit messen?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
blueangel.83
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 16:16

Immer zu selben Zeit messen?

Beitrag von blueangel.83 »

Hallo zusammen,

Hab da mal eine allgemeine Frage, lt. Den Regeln muss man ja nicht immer zu selben Zeit messen, aber ich frage mich ob Kurven im allgemeinen Auswertbarer sind wenn immer zu gleichen Zeit gemessen wird.

Hintergrund für diese Frage:
Hatte eine Kurvendiskussion in einer anderen nfp Gruppe wo mir gesagt wurde das meine Kurven nicht Auswertbar sind, da ich immer unterschiedlich messe, zur Info ich werte automatisch aus. Dieser Zyklus ist bis jetzt nicht auswertbar, da ich fast täglich zur einer anderen Zeit messen musste, aufgrund von Urlaubsvertretung und ich dadurch immer von früh in spätschicht gewechselt bin. Der Zyklus davor war top auswertbar.

Kann bis jetzt zB. Keine 1. ehm feststellen da mir immer ein 6. deutlich höherer Wert fehlt. :( und deshalb kann ich auch noch nichts freigeben.

Lg und ein schönes Wochenende euch allen
kurvt freudig und entspannt durch Zyklus Nr.

Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Immer zu selben Zeit messen?

Beitrag von iSprung »

Huhu,
ich denke, dass Dein Zyklus bisher einfach nicht auswertbar ist, weil sich noch kein Eisprung ereignet hat. Was meinst Du jedoch damit:
blueangel.83 hat geschrieben:Kann bis jetzt zB. Keine 1. ehm feststellen da mir immer ein 6. deutlich höherer Wert fehlt. :( und deshalb kann ich auch noch nichts freigeben.
Die sechs Werte gehören in die Definition der Tieflage... Vielleicht hast Du da etwas durcheinander gebracht?

Zur ursprünglichen Frage: Die Auswertung Deines laufenden Zyklus scheitert meines Erachtens nicht daran, dass Du momentan öfters Schicht wechselst, sondern vielmehr am fehlenden Eisprung. Wenn Du zwischendurch immer mal wieder drei, vier Tage Frühschicht hast und deshalb besonders früh misst, sollte das die Auswertung eigentlich nicht großartig beeinflussen, da die HiLi ja immer durch den höchsten der sechs der (potenziellen) ehM vorangehenden Werte gelegt wird. Heißt: Ein paar durch die Frühschicht tiefere Werte gelegentlich fallen nicht sonderlich ins Gewicht, im schlimmsten Fall bekommst Du den Anstieg eben einige Tage verzögert ausgewertet. (Wenn der Anstieg mit Deiner Frühschicht zusammenfällt...)

Zyklen sind nicht immer von gleicher Länge und es kann gut vorkommen, dass sich Dein Eisprung im aktuellen Zyklus ein wenig nach hinten verschiebt. Ich denke zumindest nicht, dass Du Dir bei Deiner aktuellen Kurve oder Deinem Schichtwechsel Sorgen zu machen brauchst. Die Kurve schaut soweit wirklich in Ordnung aus und die Schichtwechsel sollten bei Dir nicht wirklich zum Problem werden. :) Und wenn sich das Auswerten aufgrund der Schichtwechsel doch mal knifflig gestaltet, kannst Du Dich hier gern erkundigen, wie andere den Zyklus bewerten würden.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Immer zu selben Zeit messen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich finde, du hast du die orale Messweise und unterschiedliche Messzeiten eine erstaunlich ruhige Kurve. :thumbup: Ich schließe mich da iSprung an. Für mich sieht es nicht aus, als hätten in deinem ersten Zyklus und deinem jetzigen Eisprünge stattgefunden. Im jetzigen Zyklus kann das natürlich noch kommen.
Falls deine Kurven unruhiger werden sollten, hast du ja weiterhin die Möglichkeit, bei Bedarf den Messort oder -zeit anzupassen. Bisher sehe ich da aber keine Notwendigkeit.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
blueangel.83
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 16:16

Re: Immer zu selben Zeit messen?

Beitrag von blueangel.83 »

Danke ;)

Ich habe in diesem Zyklus wahrscheinlich wieder einen sehr späten Eisprung.

War nur verunsichert weil ich wie gesagt in der anderen Gruppe mir das anhören dürfte, dass mein Zyklus nicht auswertbar sei, da ich nicht zur selben Zeit Messe und ich mir doch bitte um eine Auswertbare Kurve zu haben generell den Wecker um 5 stellen sollte zu messen. Da dachte ich mir hallo(?!?) wo stehst das in den Regeln?

Und gestern Abend hab ich durch Zufall beim Surfen in der Gruppe nen anderen Post gelesen wo genau das wieder gesagt wurde und damit ne richtige Diskussion los getreten wurde. Und deshalb dachte ich ich frag mal euch "alte" Hasen wie das so ist. ;)
kurvt freudig und entspannt durch Zyklus Nr.

Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Immer zu selben Zeit messen?

Beitrag von _Mirjam_ »

Aus meinen Erfahrungen hier im Forum kann ich sagen, dass es viele Frauen gibt, bei denen das Messen um verschiedene Uhrzeiten stört. Das trifft aber nicht auf alle zu und solange man damit ruhige Kurven erzeugt, sehe ich da kein Problem. Ich gehöre leider zu den Frauen, bei denen spätes Messen stört. Als Studentin kann ich es mir aber auch 'leisten', täglich um dieselbe Uhrzeit zu messen. Mein Körper fährt aber auch schnell seinen Stoffwechsel hoch, sodass ich schon höhere Temperaturen messe, wenn ich z.B. statt um 5.30 Uhr erst gegen 7 Uhr messen würde. Genauso kann es einen Unterschied machen, ob mich der Wecker aus dem Schlaf holt und ich messe oder selbstständig aufwache. In letztem Fall ist meine Temperatur auch höher.
Hier gibt es immer wieder auch Fäden, in denen die Schlafdauer als störender Faktor angesehen wird und nicht alleine die Messzeit eine Rolle spielt. Demnach kann es auch sein, dass es bei dir unerheblich ist, um welche Uhrzeit du genau misst. Womöglich macht es einen Unterschied in der Messung, je nachdem, ob du 6 oder 9 Stunden geschlafen hast. Wenn du magst, kannst du dir das zusätzlich in der Zykluskurve notieren. Vielleicht trägt das zur Aufdeckung möglicher Störfaktoren bei.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
blueangel.83
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 16:16

Re: Immer zu selben Zeit messen?

Beitrag von blueangel.83 »

Danke :) bis jetzt hätte ich immer niedriger werte, wenn ich früher messe, also 5 Uhr, und die Temperatur sackte ab wenn ich so früh Messe und vom Wecker aus dem Schlaf gerissen wurde. Konstant ist sie wenn ich später und selbstständig wach werde., aber leider kann man sich ja nicht aussuchen, wann man arbeiten muss.
kurvt freudig und entspannt durch Zyklus Nr.

Bild
Antworten