Es trotz Hochlage von nur 4 Tagen?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Kika87
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 09:17

Es trotz Hochlage von nur 4 Tagen?

Beitrag von Kika87 »

Hallo zusammen, ich bin erst seit ca 1 Monat dabei und bin gerade sehr verwirrt. Ich habe letzten zyklus angefangen in der hochlage, nur um einen Rhythmus zu bekommen beim messen etc. Da betrug meine Temperatur immer so 37Grad. Und dann kurz vor der mens ging sie dann runter. Der aktuelle zyklus sieht so aus: https://www.mynfp.de/display/view/m3uqv5esn3bk/" target="blank
Also eig keine wirkliche hochlage zu erkennen. Hatte ich dann einfach doch keinen es? Was meint ihr. Ich bin verwirrt.
Danke schon mal für eure Meinungen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Es trotz Hochlage von nur 4 Tagen?

Beitrag von iSprung »

Die Auswertung schaut aus, als wäre sie zufällig zustande gekommen. Gibt es im Zeitraum um die momentane ehM herum denn irgendwelche Störfaktoren, die die Messkurve beeinflusst hätten können? Außerdem stimmen in Deinen Eintragungen einige der Schleimkürzel nicht. (Und wenn Du verhüten magst, bist Du mit Deiner Kurvendiskussions-Frage im falschen Unterforum gelandet. ;) Vielleicht verschiebt ein Admin das Thema noch, wenn es auffällt.)
Kika87
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 09:17

Re: Es trotz Hochlage von nur 4 Tagen?

Beitrag von Kika87 »

Hallo isprung! Danke für deine Antwort. Soweit ich weiss gab es da keine störfaktoren, denn sonst hätte ich sie ja eingetragen. Zudem müsste rein rechnerisch da grob mein es sein müssen, da mein zyklus immer um die 28 tage lang ist.
Und was meinst du damit, dass einige schleimkürzel nicht stimmen? Das versteh ich nicht, denn das trägt mynfp ja selbstsändig ein, nachdem man “gesehen“ / “ gefühlt“ angegeben hat. Wie kann es dann falsch sein?

Ps.: ich möchte nicht verhüten mit nfp, sondern es ist der erste komplette zyklus den ich beobachte, quasi ein Probelauf, bevor wir nächsten Monat anfangen zu basteln wollen. Nur deswegen ist es noch nicht auf Kinderwunsch umgestellt.
Deswgen bin ich ja auch so verunsichert was da los ist.

Schönen Samstag wünsche ich!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Es trotz Hochlage von nur 4 Tagen?

Beitrag von iSprung »

Okay, keine Störfaktoren also. In seltenen Fällen kann es trotz der weniger störanfälligen vaginalen Messung zu einer zufälligen Auswertung kommen - das einzige, was Du derzeit tun kannst, ist, die aktuelle Auswertung eigenständig rauszunehmen und später manuell auszuwerten. An Deiner Kurve sieht man bisher jedenfalls keinen Eisprung, da sich im Anschluss an diesen über einen längeren Zeitraum eine Hochlage eingestellt hätte. Außerdem zweifle ich den momentan ausgewerteten Schleimhöhepunkt derzeit eher an und gehe davon aus, dass er darauf zurückgeht, dass Du den Zervixschleim nur lückerhaft beobachtest. Der Zervixschleim ist bei KiWu das viel wichtigere der beiden Körperzeichen, die beobachtet werden, da er den Eisprung im Gegensatz zur Temperatur eher prognostiziert. Wenn die Temperatur nach oben geht, ist der Eisprung oft schon vorbei.

Wenn dies Dein erster vollständig mit sensiplan beobachteter Zyklus ist, kannst Du zudem noch gar nicht wirklich sagen, wann Dein Eisprung innerhalb Deines Zyklus stattfindet respektive wie lange Deine Hochlagen dauern. Bei einem Zyklus von 28 Tagen findet der Eisprung ja nicht zwingend "in der Mitte" statt. Wenn Du natürlich schon irgendwoandersher sicher weißt, wann Dein Eisprung stattfindet, darfst Du's überlesen... Aber selbst nach positiven Ovulationstests etc. muss es nicht immer zum Eisprung kommen, da die Eizellreifung ja wellenförmig erfolgt. Zuletzt gibt es auch noch die Möglichkeit, dass Dein Zyklus einfach vom 28-Tage-Schema abweicht. Bei mehr als der Hälfte aller Frauen schwankt die Zykluslänge im Laufe eines Jahres um acht Tage oder mehr, das wäre jetzt also statistisch gesehen auch nicht unüblich.

Dass einige der Zervixschleimkürzel nicht stimmen, siehst Du, wenn Du Deine Eintragungen mit der Zervixschleimtabelle (https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten#q1" target="blank) abgleichst. Im aktuellen Zyklus stimmt das Kürzel an ZT 8 nicht, im ersten Zyklus sind auch ein paar Schleimkürzel nicht richtig. Manche Nutzerinnen haben Probleme mit der Aktualisierung der Schleimkürzel bei der Nutzung der App, wenn sie im Laufe des Tages neue Zervixschleimeigenschaften eintragen - es lohnt sich daher immer, nochmal gegenzuchecken. Dann hat man die Schleimtabelle auch recht schnell drauf. :)
Antworten