Klammern oder nicht Klammern?
Re: Klammern oder nicht Klammern?
Juhuuuu, ich freu mich schon den ganzen Tag sehr - mein erster Zyklus ist ausgewertet!
... ich würde mich noch mehr freuen, wenn mich jemand bestätigen (oder korrigieren) könnte:
- Tag 7 habe ich geklammert, weil ich da um 8:45 gemessen habe.
Die späteste Messung im Zyklus und ein auffallend hoher Wert. "Spätes Messen" scheint ein STF zu sein bei mir.
- die Werte, bei denen mir in den vorherigen Beiträgen geraten wurde diese wegen meiner Erkältung vorerst
sicherheitshalber zu klammern, habe ich wieder entklammert. Gedacht habe ich mir dabei, dass die Werte nicht
so hoch sind, dass man sie als Fieber einstufen könnte (sind ja nicht mal subfibril).
Alles richtig gemacht?
... ich würde mich noch mehr freuen, wenn mich jemand bestätigen (oder korrigieren) könnte:
- Tag 7 habe ich geklammert, weil ich da um 8:45 gemessen habe.
Die späteste Messung im Zyklus und ein auffallend hoher Wert. "Spätes Messen" scheint ein STF zu sein bei mir.
- die Werte, bei denen mir in den vorherigen Beiträgen geraten wurde diese wegen meiner Erkältung vorerst
sicherheitshalber zu klammern, habe ich wieder entklammert. Gedacht habe ich mir dabei, dass die Werte nicht
so hoch sind, dass man sie als Fieber einstufen könnte (sind ja nicht mal subfibril).
Alles richtig gemacht?
Habe versehentlich doppelt gepostet vor lauter Aufregung
Steinigt mich nicht, aber ich empfinde Zt 7 nicht als außergewöhnlich hoch. An Zt 12 und 14 hast du dieselben Wert nur eine viertel Stunde vorher. Dadurch, dass du keine potentiellen Störfaktoren angegeben hast, fällt es mir schwer, zu beurteilen, ob auch einer vorliegt. Wenn du Zt 7 nicht klammerst, schiebt sich deine ehM nach hinten. Für mich sieht es aus, als würde deine Temperatur relativ deutlich auf Änderungen in der Messzeit reagieren. Unter Umständen ist auch dadurch die ehM entstanden. Mmh...mir wäre das alles zu unsicher, zum Freigeben. Vielleicht könnte es dir auch helfen, täglich um dieselbe Uhrzeit zu messen. Damit vermeidest du eine mögliche Unsicherheit bezüglich der Messzeit.Miii hat geschrieben: - Tag 7 habe ich geklammert, weil ich da um 8:45 gemessen habe.
Du musst kein Fieber haben, um Werte mit Störfaktor 'Krankheit' klammern zu dürfen. Oft misst man, wenn man sich nicht wohlfühlt, ein paar Zehntel mehr. Bei NFP kann das aber schon Auswirkungen haben und deshalb wird da geklammert. Ich würde dir auch davon abraten, die Klammern am Ende des Zyklus wieder zu entfernen. Damit nimmst du dir die Möglichkeit, später womöglich auf diese Daten nochmal zugreifen zu können. Das kann oft helfen, wenn man ein paar Zyklen weiter ist.Miii hat geschrieben:die Werte, bei denen mir in den vorherigen Beiträgen geraten wurde diese wegen meiner Erkältung vorerst
Ich schließe mich Mulan an.
Du gibst keine STF an, aber wenn du schon ZT 7 wegen spätem Messen klammerst, was ist dann mit ZT 12 und 14? Woher weißt du, dass es sich hier um reelle Anstiegswerte handelt?
Du gibst keine STF an, aber wenn du schon ZT 7 wegen spätem Messen klammerst, was ist dann mit ZT 12 und 14? Woher weißt du, dass es sich hier um reelle Anstiegswerte handelt?
Ich trag das schon alles immer ein... schalte es gleich mal frei!Du gibst keine STF an
An ZT 7 habe ich um 8:45 gemessen. An ZT 12 und 14 um 8:30. Ich dachte, irgendwo muss ich ja eine "Grenze" ziehen? Wann ist es eine "späte Messung"? Ehrlichgesagt habe ich mit dem Klammern gespielt und herausgefunden, dass ZT 7 (wenn er nicht geklammert ist) meine komplette Auswertung übern Haufen wirft. Und ich finde eigentlich sieht der Zyklus doch schon nach Tief- und Hochlage aus. Oder ist der Gedanke zu spekulativ? Vielleicht zu viel Wunschdenken, sich gleich 1 Monat pp einen schönen Zyklus zu wünschenwenn du schon ZT 7 wegen spätem Messen klammerst, was ist dann mit ZT 12 und 14? Woher weißt du, dass es sich hier um reelle Anstiegswerte handelt?
Du hast Recht, soooo auffallend hoch ist er wirklich nicht -.- Wo ziehe ich die Grenze? Wenn ich um 8:30 messe? 8:45?Steinigt mich nicht, aber ich empfinde Zt 7 nicht als außergewöhnlich hoch
Das hat sich jetzt für den nächsten Zyklus allerdings eh erledigt das Thema, weil ich jetzt jeden Tag zur ca. derselben Zeit messe.
Wenn ich die Klammer rausnehme, sehe ich gar keine ehM mehr...Wenn du Zt 7 nicht klammerst, schiebt sich deine ehM nach hinten
Wann eine Messung spät ist, musst du erstmal durch Beobachten und Ausprobieren herausfinden. Man kann da nicht einfach ohne Erfahrungswerte eine Grenze ziehen. 15 Minuten Unterschied bei der Uhrzeit machen in der Regel übrigens auch nichts aus.Miii hat geschrieben:An ZT 7 habe ich um 8:45 gemessen. An ZT 12 und 14 um 8:30. Ich dachte, irgendwo muss ich ja eine "Grenze" ziehen? Wann ist es eine "späte Messung"? Ehrlichgesagt habe ich mit dem Klammern gespielt und herausgefunden, dass ZT 7 (wenn er nicht geklammert ist) meine komplette Auswertung übern Haufen wirft. Und ich finde eigentlich sieht der Zyklus doch schon nach Tief- und Hochlage aus. Oder ist der Gedanke zu spekulativ? Vielleicht zu viel Wunschdenken, sich gleich 1 Monat pp einen schönen Zyklus zu wünschenwenn du schon ZT 7 wegen spätem Messen klammerst, was ist dann mit ZT 12 und 14? Woher weißt du, dass es sich hier um reelle Anstiegswerte handelt?
Es wird auch empfohlen, in den ersten Zyklen erst mal gar nicht zu klammern (außer es handelt sich um STF im Fall von Klammerregel 5), sondern nur zu beobachten. Anfangs ist man ja noch gar nicht in der Lage, die Schwankungsbreiten seiner Hoch- und Tieflage zu definieren.
Wirklich überzeugend finde ich deine aktuelle HL ehrlich gesagt auch nicht.
Hast du denn heute deine Tage bekommen? Falls nicht, würden mir die Werte in der vermeintlichen Hochlage deutlich zu oft auf oder unter die HiLi fallen. Wirkliche 'Peaks' hast du da nur mit späterem Messen erreicht.
Auch wenn man sich ärgert, es nützt nichts, sich ggf. eine Auswertung zu basteln. Zum Einen kann das natürlich, wenn man freigibt, ziemlich riskant sein. Aber auch wenn man weiterhin verhütet, hast du dir damit eine ehM an Zt 12 eingehandelt, die sich aufgrund der Minus-8-Regel nun verkürzend auf deine nächsten Zyklen auswirken wird. Ich würde mir keinen Tag von der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang in Zukunft rauben lassen, nur um in einem Zyklus auswerten zu können.
Auch wenn man sich ärgert, es nützt nichts, sich ggf. eine Auswertung zu basteln. Zum Einen kann das natürlich, wenn man freigibt, ziemlich riskant sein. Aber auch wenn man weiterhin verhütet, hast du dir damit eine ehM an Zt 12 eingehandelt, die sich aufgrund der Minus-8-Regel nun verkürzend auf deine nächsten Zyklen auswirken wird. Ich würde mir keinen Tag von der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang in Zukunft rauben lassen, nur um in einem Zyklus auswerten zu können.
Ja!Hast du denn heute deine Tage bekommen?
Und: Danke euch beiden für euer Feedback, das hilft mir sehr.
Was mache ich denn jetzt mit meinem unausgewerteten Zyklus? Wo siehst du eine ehM? Alle Klammern sind jetzt gelöscht, ich habe meine Tage, aber nix is bunt
Ich würde den Zyklus einfach so unausgewertet lassen wie er ist. Das kann, besonders postpill, schon mal vorkommen.
Wie Mulan schon gesagt hat, es nützt nichts sich etwas zurechtzubasteln, nur damit man auswerten kann und die Kurve bunt ist. Starte einfach in einen neuen Zyklus und verbuche diesen unter Beobachtungs- und Erfahrungswerten.
Wie Mulan schon gesagt hat, es nützt nichts sich etwas zurechtzubasteln, nur damit man auswerten kann und die Kurve bunt ist. Starte einfach in einen neuen Zyklus und verbuche diesen unter Beobachtungs- und Erfahrungswerten.