Hallo zusammen!
Ich verhüte seit ca 4 jahren nach NFP, habe mich allerdings vor allem über die Ladycycle App informationen und im Internet eingelesen.Das letzte Jahr hab ich Ovuview genutzt, nachdem ich die Ladycycle Daten nicht auf mein neues Handy übertragen konnte.
Nun hatte ich letzten Zyklus eine Verhütungspanne... selber schuld.. ich war in dem Zyklus krank, hab nicht richtig gemessen, den ZS falsch interpretiert und zu früh "freigegeben"....von wegen hat ja bis jetz auch geklappt...
Jetzt will ich wieder vernünftig weitermachen und überlege mit der NFP app zu starten. Allerdings komme ich hier mit dieser Seite nicht so gut klar, viel weiß ich ja schon und will nicht alles nochmal lesen, dazu fehlt mir leider die Zeit. Und in der App kann man ja erstmal die Kurve nicht sehen... Nur mit Internet. Am pc bin ich aber nicht so oft.
Mein Handy ist auch seit 3 Tage kaputt und damit ertmal alle Zyklusdaten des letzten Jahres weg...Könnte man denn irgendwie die Zyklusdaten in die NyNFP App übertragen? Bzw zumindest frühester und spätester ES, Zykluslänge ? Falls ich die Daten retten kann...
So, viele Fragen von einem Neuling im Forum , vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Neu bei NyNFP, verhüte seit fast 4 Jahren mit App...
Re: Neu bei NyNFP, verhüte seit fast 4 Jahren mit App...
Mit welchen Materialien hast du dich denn damals eingelesen, als du mit NFP begonnen hast?piti hat geschrieben:Allerdings komme ich hier mit dieser Seite nicht so gut klar, viel weiß ich ja schon und will nicht alles nochmal lesen, dazu fehlt mir leider die Zeit. Und in der App kann man ja erstmal die Kurve nicht sehen... Nur mit Internet. Am pc bin ich aber nicht so oft.
Vielleicht würde es gar nicht schaden, wenn du dich doch nochmal, zumindest hier, neu/wiederholt informieren würdest. Ich bin mir nicht sicher, ob Ovuview nach einem ähnlichen Konzept bzw. nach den Regeln von Sensiplan arbeitet. Bei der ausschließlichen Nutzung solcher Apps geht doch oftmals einiges an Wissen verloren bzw. entsteht erst gar nicht.
Wenn du nicht so viel am PC bist gibt es ja auch noch das Buch "Natürlich & Sicher"zum Nachlesen.
Wenn du ein Android-Handy hast, kannst du die Kurve zwar nicht in der App ansehen, aber du kannst z. B. die mobile Version von myNFP nutzen, die ist sehr gut und übersichtlich.
Ich gehe davon aus, dass die Daten der App grundsätzlich erstmal auf den online eingegebenen Daten basieren. Von daher solltest du schon erstmal hier alles eintragen. Wie gesagt, das geht auch gut mit der mobilen Version.piti hat geschrieben:Mein Handy ist auch seit 3 Tage kaputt und damit ertmal alle Zyklusdaten des letzten Jahres weg...Könnte man denn irgendwie die Zyklusdaten in die NyNFP App übertragen? Bzw zumindest frühester und spätester ES, Zykluslänge ? Falls ich die Daten retten kann...
- Amelie_Poulain
Ich denke ums Lesen und dich nochmal wieder einlesen wirst du nicht herumkommen, denn du musst dich ja mit dem Regelwerk von sensiplan auseinandersetzten und dieses auch verstehen, denn sich voll und ganz auf die automatische Auswertung verlassen würde ich mich nicht.piti hat geschrieben:Allerdings komme ich hier mit dieser Seite nicht so gut klar, viel weiß ich ja schon und will nicht alles nochmal lesen, dazu fehlt mir leider die Zeit.
nein Ovoview ist ein "Mix aus 14 internaltionalen sicheren und unsicheren (!) NFP-Methoden" (hab grad das nfp heute neben mir liegen) von daher würde ich wie Libby schon sagt mich mich dem Buch n&s auseinandersetzten und ggf einfach auch auf einem Blatt auswerten wenn du nicht oft am PC bistLibby hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob Ovuview nach einem ähnlichen Konzept bzw. nach den Regeln von Sensiplan arbeitet. Bei der ausschließlichen Nutzung solcher Apps geht doch oftmals einiges an Wissen verloren bzw. entsteht erst gar nicht.
schonmal für eure antworten. Habe heute hier nochmal ein bisschen nachgelesen. Habe mir damals das Handbuch zur ladycycle app durchgelesen und auch viel nochmal auf dieser Seite nachgelesen. Ladycycle wertet auch nach sensiplan aus.allerdings habe ich da ja auch die temperaturkurve und den zs und habe nach den Regel immer selber kontrolliert. Meiner Meinung nach ist die Auswertung da schon sicher , ich hatte aber immer den eindruck dass die app eher zu wenige tage freigibt. Werde diesen und evtl den nächsten Zyklus jetzt mal hier eingeben und gucken wie ich zurechtkomme. Auf Papier auswerten ist
t gar nix fur mich, ich hasse zettel
t gar nix fur mich, ich hasse zettel