Ich weiß nicht mehr weiter

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kuschelohr »

Hallo an alle hier im Forum,
ich bin neu hier und hoffe hier etwas weiter zu kommen. Vielleicht sollte ich aber von vorne anfangen.
Ich hab bis vor 4 Jahren 22 Jahre lang NFP gemacht. Habe in der Zeit 3 Kinder geboren. Im Juni 2012 habe ich mit der Pille angefangen, da ich so starke Blutungen während meiner Mens hatte. Die war so stark, dass ich gar nicht mehr gerne in der Zeit weggehen wollte. Eisenmangel war mein ständiger Begleiter.
Alles lief anfangs auch gut. Wurde nach kurze Zeit von der Mini- auf die Kombipille umgestellt. Dann trennte ich mich von meinem Partner, und ging eine neue Beziehung ein. Nach 2 Jahren Pille fingen so ganz allmählich Schmierblutungen an. Mein Gyn sagte, das hänge mit der Pille zusammen. Er wollte mir aber auch keine andere verschreiben, denn da ist das Problem das Gleiche. Er riet mir zu einer Kupferspirale, da ich dann weg von den Hormonen bin. Ich bin inzwischen 45 Jahre alt. Lange hab ich hin und her überlegt und es dann letzten September gemacht. Die erste Spirale hab ich mit der ersten Blutung verloren. Mein Gyn hat mir dann eine Neue gelegt. In den ersten 8 Wochen, die ich die Spirale hatte, hatte ich 4 Mens-Blutungen. Die waren heftig, ich hatte mit Eisenmangel zu tun.
Zeitgleich habe ich aber wieder mit NFP angefangen, damit ich weiß, wo ich wieder in meinem Zyklus stehe. Ich kam auch schnell wieder gut damit zurecht. Eine Kurve zeichnete sich auch zügig wieder ab. Bei der letzten Kontrolle im Januar saß die Spirale perfekt. Trotzdem habe ich nach 6Tagen Hochlage schon mit leichten Blutungen zu tun. Ich sprach mit meinem Homöopath und der brachte ganz vorsichtig "Unverträglichkeit" raus. Mein Gyn sagt aber, dass die Spirale perfekt sitzt. Diese leichten Schmierblutungen hängen noch mit der Umstellung von Pille auf Spirale zusammen. Der Körper ist noch durcheinander, dann kommt mein Alter dazu und auch, ob ich Stress habe. Ich solle mir und meinem Körper Zeit geben.
Das ist leichter gesagt als getan. Mein Homöopath empfahl mir mein Konstitutionsmittel: Phosphor. Ich soll auch nichts anderes nehmen. Kein Agnus castus, das sei mehr für die Wechseljahre. Frauenmanteltee ist auch nicht so gut.
Ich möchte euch jetzt fragen: Wer hat damit Erfahrung? Ist es jemand von euch auch schon mal so ergangen?
Bild
Micky1987
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 11:14

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Micky1987 »

Hallo kuschelohr,
kann dir zwar keine Erfahrungen schildern, aber vielleicht trotzdem ein wenig weiterhelfen. Darf ich fragen ob dein gyn mal einen Hormonstatus gemacht hat?
Eine kurze zweite Zyklushälfte mit perimenstruellen Schmierblutungen spricht womöglich für eine gelbkörperschwäche. Dies kommt in deinem Alter durchaus häufig vor, da Progesteron das erste Hormon ist welches vor den Wechseljahren langsam abnimmt. Klassische wechseljahrsbeschwerden liegen bei dir wahrscheinlich noch nicht vor. Evtl PMS?
Dir bei deinen starken Blutungen zu einer Spirale zu raten finde ich durchaus seltsam, da sehr starke Blutungen eine Nebenwirkung der Kupferspirale sein können. Aber der Gyn wird seine Gründe gehabt haben.
Darf ich fragen wieso du nach den Kindern kein nfp mehr machen wolltest?

LG Micky
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Libby »

Ich habe damit auch keine Erfahrungen, würde dir aber raten, erstmal einfach abzuwarten und deinem Körper die Zeit zu geben, wieder zur Ruhe zu kommen und sich einzupendeln. Auch eine hormonfreie Kupferspirale kann Körper und Zyklus durcheinander bringen, da sie als Fremdkörper in der Gebärmutter ja eigentlich eine permantente, latente Entzündung verursacht.
Ich finde es jetzt auch nicht so sinnvoll, bei sowieso schon starker Mens noch eine Spirale einzulegen, die als Nebenwirkung ja eh sehr häufig starke Blutungen und Zwischenblutungen verursacht.

Warum möchtest du nicht auf die Spirale verzichten und komplett mit NFP verhüten?
Morimi
Beiträge: 2937
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Morimi »

Versuch es doch mal mit Styptysat Plus Dragees.
Bild
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kuschelohr »

Hallo,
mein Gyn hatte im letzten Herbst das letzte mal den Hormonstatus getestet. Da hieß es, es ist alle normal, also noch keine Wechseljahre. Ich hatte schon immer eine starke Mens gehabt. Es gab aber auch Zeiten, dank Homöopathie, dass ich sie nicht so stark hatte. Mein Arzt sagt, das gehört zu meinem Naturell dazu, das ist einfach so. Die Gebärmutterschleimhaut baut sich einfach so stark auf. Es ist auch nicht bei allen so, dass die Mens mit Spirale stärker ausfällt. Meine Freundin hatte kaum was.
Meine Kinder sind 19, 16 und 12 Jahre alt. Ich hatte noch 8 Jahre nach meinem letzten Kind mit NFP weitergemacht. Mit der Pille konnte ich damals einfach mal durchatmen und eine normale Blutung haben. Mein Eisenhaushalt hatte sich stabilisiert. Ich fühlte mich damals wohl so.
Heute ist mein dritter Tag des neuen Zyklus und ich spüre aber auch schon wieder eine Veränderung. Die Mens ist nicht so stark wie sonst. Vielleicht braucht wirklich alles Zeit, wie der Arzt schon sagt. Mir fällt es manchmal schwer, mir Zeit zu geben, abzuwarten. Aber es tut sich was und verändert sich. Und da schwöre ich auf die Homöopathie.
An Gelbkörperschwäche hab ich auch gedacht. Das hängt aber sicher noch alles mit dem Absetzen der Pille zusammen. So meinte auch der Arzt. Der Hormonhaushalt ist so durcheinander, das hätte ich so nicht gedacht. Bis das wieder alles in normalen Bahnen läuft dauert.
Die Spirale sitzt gut. Jetzt gebe ich mir noch Zeit und hoffe, dass sich alles normalisiert. Sonst hab ich 180€ in den Wind geschossen.
Danke euch für die Tipps und Ratschläge. Tut gut :-)
Bild
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kuschelohr »

Hallo Micky 1987,
du hattest mir von einer Gelbkörperschwäche geschrieben und gefragt ob ein Hormon Status erfolgt ist. Nach dem Absetzen der Pille noch nicht. Ich hab auch schon gelesen, dass ein verkürzter Zyklus durch eine Gelbkörperschwäche vorkommen kann. Wann ist da denn ein guter Zeitpunkt um diese Kontrolle zu machen? Sollte das auch in der 2. Zyklushälfte sein oder ist der Zeitpunkt zur Kontrolle egal?
Ich habe seit gestern wieder SB, wie auch die letzten 3 Zyklen. Würde das gerne nachschauen lassen. Und da ich nach meiner nächsten Mens eh zur Kontrolle wegen der Spirale muss könnte ich den Termin beim Gyn dementsprechend legen.
Bild
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Ryanalex »

Hallo,
Der Hormonstatus um eine GKS diagnostizieren zu können muss in der Mitte der Lutealphase, also HL erfolgen.

Edit... Sieht aber für mich nicht nach GKS aus, da Deine Zyklen trotz SB ausreichende HL Tage aufweisen. :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kuschelohr »

Guten Morgen,
ja das stimmt schon. Die HL ist ausreichend. Mein Gyn meinte das letzte mal die vorzeitigen SB kommen von der Umstellung, Stress, mein Alter. das muss man alles berücksichtigen. Es ist auf jeden fall kein Grund zur Besorgnis.
Wart ich also weiter geduldig ab. Vielleicht bessert es sich noch.
Bild
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kuschelohr »

Ich muss mal grad erzählen dass meine letzte Mens schon viel besser war. Hatte diesmal keine so starken Blutungen wie bei den letzten Zyklen. Auch das ständige Wechseln der Tampons blieb aus. Bin richtig erleichtert. Das Warten und sich Zeit geben lohnt sich auch wenn es schwer ist.
Denke aber, dass es am Homöopathischen Mittel auch mit liegt, denn das hatte mir vor vielen Jahren auch schon mal gut geholfen. Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht wird es auch mit den SB vor der Mens besser. :D
Bild
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kuschelohr »

Hallo, ich bin zur zeit etwas durcheinander. Meine Stimmung schwankt, ich könnte manchmal einfach losheulen, manchmal wird es mir heiß, ich schlafe schlecht, meine Mens verläuft so komisch. Bei der letzten Regel hatte ich insgesamt 18 Tage Blutung. Meine Blutung fängt auch immer am 6 Tag nach em Eisprung an, also ich meine 6. Tag in Hochlage. Das ist nur ganz mini wenig aber es nervt. Wenn die Blutung dann richtig einsetzt geht die Tempi auch nicht gleich runter.
Letzte Woche war ich bei meinem Gyn zur Kontrolle, weil ich auch die Spirale trage, und habe ihm das alles erzählt. Er veranlasste darauf hin gleich eine Hormontestung und auch die Schilddrüse wurde mit getestet. Das Ergebnis ist, dass alle Werte normal sind. Es deutet nichts auf den Beginn der Wechseljahre hin. Auch die Schilddrüsenwerte sind normal.
Prolactin: 8,0
FSH: 3,3
LH: 3,5
Östradiol: 86
Progesteron: 12,5
Wie seht ihr das? Ist das vom Gefühl und den Symptomen her schon ein Anfang der Wechseljahre? Warum spielt die Tempi so verrückt? Ich hab meinen Gyn dann noch auf die SB vor der Mens angesprochen. Er schaute nochmal auf die Werte und konnte sich das nicht erklären. "Annehmen"? fragte er. Ich soll in 3 Monaten nochmal kommen.
Wer hat das Erfahrung und kann mir einen Rat oder Tipp geben.
Danke !!!
Bild
Antworten