In meinem "Gute/Alte Freundinnen"-Kreis bin ich die einzige, die NFP seit einiger Zeit konsequent durchzieht.
Es gibt wenigstens 2 Mädels, die vor ca. 2 Jahren die hormonelle Verhütung abgesetzt haben. Beide haben in das Thema nur kurz reingeschnuppert, sind aber nicht dabei geblieben. In Gesprächen fällt immer wieder auf, dass sie zum einen diverse grundlegende Zyklusfakten nicht wissen, und zum anderen ihren individuellen Zyklus nicht so umfassend kennengelernt haben, wie es die STM ermöglicht. Beide sind nach der Experimentierphase bei "Immer Kondom" gelandet. Nun ja, zumindest haben sie ihren natürlichen Zyklus wieder, und das verbindet in jedem Fall.
Eine andere aus jenem Kreis hatte auch die Pille abgesetzt und hat mittlerweile ein Kind, mit ihr hab ich mich aber nie drüber unterhalten. Was sie zum Pilleabsetzen bewogen hatte, ob und wenn ja, wie sie danach verhütet hatte und wie sie jetzt verhütet.
Ähnliche Berichte gibt's im Faden:
Meinungen und Kommentare anderer zur STM.
*me*: ich bin jetzt mit meinem Zyklus doch recht glücklich.
Letzten Endes war die ehM erst an ZT 15 und damit voll durchschnittlich. Und: kein Gezackele, weder im Anstieg noch sonst in der bisherigen HL, und überhaupt hat die HL endlich mal wieder einen schönen deutlichen Abstand zur HiLi.
Es zeigt sich mal wieder: im Rückblick ist so manches Zyklusgeschehen doch nur halb so wild, und die Kurve ergibt letztlich Sinn. Aber ach, die Geduld, bis man diesen Rückblick tun kann...!
Die Follikelreifung kann ja auch wellenförmig verlaufen und das war wohl wieder mal ein Zyklus von dieser Sorte, mit gefühlt sehr starker erster Welle. Erinnerte an die Zyklen No. 15, 16 und 26. Also: nix Neues eigentlich, sagen wir: "individuelles Zyklus-Nebenmuster Nr. xyz"
, aber bin halt wieder mal voll auf das wuchtige Östrogenzeichen reingefallen.
Ranuncula, magst Du nicht auch in die Liste?
(falls Du das schon mal abgelehnt hast, sorry, wußt' i nimmer
)
Anna.Nym, ich hab Deinen Nick geändert.
Warten noch auf die ehM und abgeschlossene Auswertung
AnnieTime - 35 - Kondome -
FräuleinMiama-30 - Kondome
Hansgretel2 - 29 - Kondome -
Anna.Nym - 36 - Petting -
JessMind - 29 - Kondome, Petting -
Leandra - 23 - Kondome -
Libby - 41 - Softcore-CI, Praktiken o. Penetration, Kondome -
Manu - 29 - Kondome -
mullewupp - 24 - Kondome, Softcore-CI -
Nicole - 24 - Kondome -
Passionsblume - 26 - andere Praktiken -
Dürfen ungehindert loslegen
Anirahtak - 29 - CI, sonstige Praktiken, Kondome -
Franziska89 - 26 - Kondome -
hosenmatz2002 - 39 - alles ohne Penetration -
kleineschuhe - 31- Kondome, andere Praktiken -
MaggieBart - 27 - Kondome -
Soraja - 25 - Kondome -
SunnyFrani - 34 - geprüftes Caya Dia, CI -
Unsere listenfaulen Verhüterinnen
Caro2.0 - 32 - Kondome, andere Praktiken
christinaa - 20 - Petting -
cryin85 - 29 - Kondome -
Nimsaja - 31 -
Patschulli - 23 - Hardcore-CI, Kondome -
Sadie1979 - 34 - Kondome, Diaphragma, sonstige Praktiken -
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.