SB und SS!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten

Wer wurde trotz SB schwanger?

bin problemlos innerhalb eines Jahres schwanger geworden
14
36%
ich wurde ohne Hilfsmittel schwanger, aber nach mehr als einem Jahr
1
3%
ich wurde mit Hilfsmitteln (Utrogest, Clomifen, IVF) schwanger
6
15%
ich wurde auch nach langen Versuchen nicht schwanger
1
3%
bei mir wurde eine Ursache für die SB gefunden, ich wurde dennoch schwanger
3
8%
bei mir wurde eine Ursache gefunden, ich wurde aber trotzdem nicht schwanger
1
3%
bei mir wurde keine Ursache gefunden, ich wurde dennoch schwanger
9
23%
bei mir wurde keine Ursache gefunden, ich wurde aber trotzdem nicht schwanger
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: SB und SS!

Beitrag von nicole266 »

Coconutkiss,
eine Erklärung konnte mir niemand nennen und ich bin glücklicherweise weitestgehend schmerzfrei was die Endometriose angeht. Manchmal hab ich kurz vorm Stuhlgang ein paar Sekunden lang krampfhafte Schmerzen irgendwo am/um den Enddarm. Ob die allerdings wirklich von der Endo kommen, kann ich nicht sagen.
Bei den Schmierblutungen konnte ich folgendes beobachten. Die Bauchspiegelung mit Ausschabung, Zystenentfernung und Eileiterprüfung hatte keinen EInfluss auf meinen Zyklus. Ein paar Tage nach der OP hatte ich ganz normal meinen Eisprung und ich hatte trotz Ausschabung der Gebärmutter wieder Schmierblutungen in der Hochlage. Ich war schon etwas enttäuscht, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass sich das Thema mit den ganzen Eingriffen nun erledigt hätte.
Aber der anschließende Zyklus war vorbildlich. 28 Tage, ehM an ZT 15 und keinen einzigen Tag SB. Ich konnte leider nicht wirklich weiter beobachten, da wir dann direkt mit der Stimulation für die IVF begonnen haben, habe aber die Vermutung, dass das Entfernen der Zyste den Ausschlag gegeben hat. Ich hatte in den Blutbildern immer einen hohen Östrogenwert, was darauf schließen lässt, dass die Zyste funktionell war, sprich Östrogen produziert hat (solange wie ich die Zyste hatte, hatte ich Schmierblutungen). Wenn dann nicht genügend Progesteron vorhanden ist, kann es zu SB kommen (Stichwort Östrogendominanz - Östrogen und Progesteron sollten im Körper in einem bestimmten Verhältnis vorkommen). Mit Progesteron (Progestankapseln vaginal) konnte ich die SB immer unterdrücken. Teilweise hatte ich auch nach der Mens noch tagelang SB.
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Coconutkiss89
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 12:28

Re: SB und SS!

Beitrag von Coconutkiss89 »

Hallo Nicole,
das ist ja interessant mit der Zyste und der daraus resultierenden Östrogen Dominanz...Konnte man die Zyste nur mittels Bauchspiegelung feststellen oder schon im Ultraschall sehen? Das mit den Darmkrämpfen vorm Stuhlgang kenne ich auch, früher war es so schlimm dass ich dabei ein paar mal fast umgekippt bin. Zudem kommen ein schmerzhafter MS und ein seltsames Druckgefühl im gesamten Bauchraum währenddessen dazu. Bei den SB habe ich keine Schmerzen.

Morimi,
ich kann verstehen wenn du den Nuvaring erstmal nicht nehmen möchtest für die kurze Zeit. Das bringt ja doch viel durcheinander. Die Hormone vom Nuvaring sind ja auch künstlich und legen deinen Zyklus lahm (und sind evtl auch mit Nebenwirkungen verbunden). Das Utro oder Progestan oder wie auch immer unterstützt eig. nur die Hochlage. Ich denke ich werde es damit erstmal versuchen. Ist zwar auch nicht die ultimative Lösung aber zumindest besser als nichts...
Ab wann kann man sich denn eigentlich einer Spiegelung unterziehen?
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: SB und SS!

Beitrag von nicole266 »

Die Zyste war 2 Jahre lang gut auf dem US zu erkennen und hatte etwa 3 cm Durchmesser (ein schwarzer, also mit Flüssigkeit gefüllter, Kreis). Mal mehr mal weniger. Man muss allerdings aufpassen, da sie leicht mit einem sprungbereiten Follikel verwechselt werden kann. Das wollte mir mal eine FÄ weismachen, da ich wegen der SB mehrere FÄ ausprobiert hatte. Obwohl ich laut Kurve schon in der Hochlage war :crazy: Die hat mir auch einfach so Clomifen verschrieben und gesagt, ich soll wiederkommen, wenn der Schwangerschaftstest positiv ist (Hallo? Ultraschallkontrolle? Gefahr von Mehrlingsschwangerschaft?). Naja, Rezept hab ich nicht eingelöst und bin auch nicht mehr hin.
Letztenendes bin ich wieder zu meiner alten FÄ und wir haben im Januar 2015 beschlossen die Bauchspiegelung wegen der Zyste anzugehen (nach knapp zwei Jahren unerf. Kiwu). Dass dabei Endometriose und zwei verklebte Eileiter diagnostiziert werden würden, hat wirklich niemand erwartet. Auch meine FÄ war überrascht, da sie meinte, dass sie Endo eigentlich ausgeschlossen hatte.
Tja, ändern lässt sich das alles nicht mehr, aber ich denke inzwischen, dass ich ein bisschen früher auf die Bauchspiegelung hätte bestehen sollen. :eh:
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: SB und SS!

Beitrag von monsolina »

@Morimi Naja, er hat nach den neuen Kriterien ein normales Spermiogramm, also kein OAT oder so was ja viele haben. ICSI wird halt von vielen Kiwu-Kliniken lieber gemacht um auf "Nummer Sicher" zu gehen und dann finden sie schon einen Grund... Reicht ja schon wenn die A Beweglichkeit unter einem bestimmten Prozentsatz liegt.-... A und B hatte er 55%, Menge auch mehr als Ausreichend(100 Mio. pro ml) allerdings war die Morphologie bei 6% was ja nicht sooo berauschend ist, aber halt nach neuen Kriterien okay wäre. Falls dir die Angaben etwas brigen, mit einer anderen Frau hätte er wohl keine ICSI gebraucht und selbst ich bin ja einmal spontan schwanger geworden aber auch da Blutungen ab ES+8 und Abort bei 6+3.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Morimi
Beiträge: 2940
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: SB und SS!

Beitrag von Morimi »

monsolina, ah okay, verstehe. Ich hoffe immernoch dass es bei uns dann normal klappt, aber ich stelle mich schonmal auf etwas Hilfsbedarf ein. Schön, dass ihr jetzt am Ziel seid!!!

Coconut, ja das Problem mit Utrogest und Gynokadin ist halt dass es eigentlich HET ist, wenn man nicht schwanger werden will...und das hat eben auch Risiken, die bei jungen Frauen auf Dauer nicht absehbar sind. Da ist der Ring schon besser getestet. Ich werde jetzt nochmal Ovaria + Bryo + Zyklustee versuchen und zum Osteopathen gehen. Mal sehen!!!
Bild
Morimi
Beiträge: 2940
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: SB und SS!

Beitrag von Morimi »

So, erster Zyklus mit voller Dröhnung Ovaria usw, als "Belohnung" die historisch frühesten SB :( ab dem Tag der ehM durchgehend (heute HL-Tag 6). Das ist so gemein. Ich hab geheult als ich bei der ZS-Kontrolle gesehen habe dass es schon wieder blutet...ganze 12 Tage ohne Bluterei hatte ich diesen Zyklus.
Ich habe jetzt einen Gyn-Termin gemacht, da werde ich ihr die Pistole auf die Brust setzen, ich will jetzt endlich eine Diagnose und wenn es keine gibt, dann wenigstens alles ausgeschlossen haben. Mann!!!
Bild
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: SB und SS!

Beitrag von JulyCorn40 »

Hallo,

tut mir leid, ich habe falsch abgestimmt. Ich wußte nämlich nicht, was SB bedeutet...jetzt weiß ich es: Schmierblutung.
Obwohl ich jahrzehntelang die Pille genommen habe, hatte ich beim Absetzen nie eine Schmierblutung und wurde alle 3 Mal beim ersten Versuch schwanger.
Sorry, kann jemand meine Abstimmung löschen, oder kann ich es??

Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: SB und SS!

Beitrag von Caroca »

Morimi, ich hatte auch das Gefühl, dass Ovaria bei mir zu noch früheren SB führen (sonst so HL 9 (+- 1 Tag)) und in diesen Zyklen schon ab HL 5. hab es auch wieder abgesetzt da ich ansonsten keine Verbessernde Wirkung feststellen konnte.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Morimi
Beiträge: 2940
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: SB und SS!

Beitrag von Morimi »

Caroca, das Gefühl hatte ich auch!! Habe noch NIE so früh wie in dem Zyklus SB gehabt, fing wirklich mit der ehM (früheste ehM seit Zyklus 1) an und zog sich bis HL-Tag 10. Dann war 3 Tage Pause :o und dann kam die Mens nach 14 Tagen HL. Keine Ahnung, ich finde es komisch.
Ehrlich gesagt, ich habe kein Bock mehr auf diese tausend Mittelchen und ständig der Zyklustee...ich habe alles in den Schrank verbannt, keine Lust mehr. Entweder mein Zyklus pendelt sich jetzt von alleine ein oder er lässt es halt. Mir jetzt wurscht, hauptsache ich werde wenn ich es will dann trotzdem schwanger.

Nimmst du denn noch irgendwas ein?
Bild
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: SB und SS!

Beitrag von Caroca »

Nein, habe jetzt auch alles verbannt. Habe es ein halbes Jahr durchgezogen, mit Globuli, Tropfen und Tees... Diesen Zyklus hats mir dann aber gereicht. Hab jetzt einen Termin beim Gyn ausgemacht für in 2 Wochen. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich gehe davon aus, dass ich Progesteron bekomme und vielleicht auch nochmal meine Hormonwerte gecheckt werden. Ich habe auch das Temperaturmessen eingeschränkt auf die Zeit wenn der gute ZS anfängt bis zum Ende der Auswertung. Das tut meiner Psyche ganz gut glaub ich :D
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Antworten