KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Oh ja Sarunja, ich nehme vorm aufstehen LT + Selen, nach dem Frühstück Folsäure, Vitamin B12 und nen B-Komplex, nach dem Mittagessen Vitamin D und Magnesium und abends vorm schlafen gehen noch Eisen und Vitamin C. Ich hab mittlerweile schon so ein Pillendöschen... komme mir vor wie früher mein Opa... :crazy:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

Ich finde auch, dass das alles wahnsinnig ins Geld geht. Ich hab jetzt täglich immer 400mg Magnesium genommen, Folio Forte o. Jod, auf 4000 IU Vit D3 erhöht und 200 Selen. Macht es eigentlich mehr Sinn zB täglich einmal Vit D 10.000 zu nehmen als 2 mal wöchentlich 50.000? Wenn Vit D dem Körper Magnesium entzieht, dann wäre das bei der hohen Einheit dann wahrscheinlich schon drastischer als täglich ne kleinere Einheit, oder?

Ich hab grad hier einiges nachgelesen, war sehr interessant: https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d-dosierung" target="blank

Zum Vitamin K als Zusatz:
"Wer regelmäßig Vitamin D als Nahrungsergänzung zu sich nimmt, sollte bei niedriger Vitamin D Zufuhr 100 mcg Vitamin K2 und bei einer Zufuhr von 5000 IE Vitamin D und mehr pro Tag zusätzlich 200 mcg Vitamin K2 täglich zusätzlich einnehmen, um sicherzustellen, dass das durch Vitamin D aufgenommene Calcium nicht in den Arterien abgelagert wird."

Ich glaube, ich werd bis zum nächsten NUK Termin mal 10.000 + 200 mcg Vit K nehmen und dann den Wert nochmal checken lassen. Sarunja, ich hab von WLS diese Kombi gefunden für 39,50€. Das wäre ja fast günstiger als bei dir. Wenn ich über 70 € komme, gibt's 6% Staffelrabatt und dann zahle ich (für 2 Pck. a 100 Stück inkl. DHL Versand) pro Kapsel 40 Cent. Oder ich hab jetzt nen Rechenfehler :think: bei dir komme ich allein beim Vit D auf 46 Cent pro Tablette/Kapsel. Na egal, ist so oder so schweineteuer :crazy: ich schau aber die Tage nochmal bissle rum und rechne, vielleicht finde ich sogar noch was günstigeres.

@Nici: Das mit dem Pillendöschen hab ich gestern tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen :lol:
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hey Krausepeter, ich hab in der Hashi-Gruppe bei FB mal wg. Vitamin K nachgefragt. Da hieß es, dass man bei 15-20.000 I.E. täglich noch kein Vitamin K nehmen bräuchte daher nehme verzichte ich da noch drauf :think:

Ich hab bei Vitaminexpress diese Woche die Vitamin D-Tropfen 5.000 I.E. pro Tropfen bestellt. Die probiere ich dann mal. Muss nur jetzt auch erst mal pausieren, weil ich nach Ostern wieder zur BE gehe.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

Nici_79 hat geschrieben:Ich hab bei Vitaminexpress diese Woche die Vitamin D-Tropfen 5.000 I.E. pro Tropfen bestellt. Die probiere ich dann mal. Muss nur jetzt auch erst mal pausieren, weil ich nach Ostern wieder zur BE gehe.
Finde ich echt wieder mal "witzig". Ich habe bei meiner NUK nachgefragt, ob ich die Einnahme vor der BE aussetzen muss (weil ihr ja meintet 1 Woche vorher absetzen) und sie hat verneint :problem: :eh: und was nu?
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrunge

Beitrag von Sarunja »

Also ich hab die Woche Pause vor BE aus dem ht-mb-Forum. Mir hat auch eine Ärztin schon mal gesagt, das müsse man nicht machen. Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht genau, bis jetzt hab ich die Pause immer eingehalten. Im Zweifelsfall hilft es mehr als es schadet, denke ich - bevor die Werte verfälscht sind?!
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Ja, aus dem Forum hatte ich die Info mit der Pause vor BE auch und die wurde dann noch in der Hashi-Gruppe auf Facebook bestätigt... Ich nehme auch ab morgen nur noch Magnesium und LT (natürlich mit Abstand zueinander) und gehe nächste Woche wieder zur BE bei meinem NUK. Mal sehen wie die Werte sind.
Hab mir grad noch Prefert (früher Pre Seed) bestellt, weil ich diesen Zyklus gefühlt nur S-Schleim hatte (oder ich hab ihn falsch beschrieben bei der Eingabe). Na ja, ich klammere mich grad an jeden Strohhalm... oh man... Aber hey, Sarunja, Du gibst mir hier grad Hoffnung, dass es trotz Hashi klappen kann :flower: Klar gibt's da einige Frauen von aber Du bist grad so präsent für mich :)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Ach Nici, du bist ja süß! Ich bin ja noch nicht über den Berg...die Sorgen werden schon wieder täglich mehr, dass mit dem Krümelchen was nicht stimmt - ich kann einfach nix dagegen machen!
Ich glaube aber ehrlich gesagt inzwischen, dass meine FGen nicht am Hashi lagen, sondern an der Gerinnungsstörung. Mir haben mehrere Ärzte bestätigt, dass meine SD-Werte nicht so schlecht waren, als dass sie Ursache hätten sein können. Schwanger bin ich auch immer schnell geworden, unabhängig übrigens vom TSH-Wert (also auch wenn er deutlich niedriger als 1 war). Und jetzt in dieser SS spritze ich zum ersten Mal und es ist gleichzeitig auch die erste SS, in der ich einen Herzschlag sehen durfte! Also ich hab schwer die Gerinnungsstörung im Verdacht!

Auf jeden Fall kann es trotz Hashi klappen. Ich drück dir weiterhin feste die Daumen! :flower:
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Guten Morgen zusammen :flower:

Ich lieg seit kurz vor 6 Uhr schlaflos im Bett - gaaanz toll :(
Nächste Woche gehe ich wieder zu meinem NUK zur BE. Geht da noch wer von euch immer hin oder wer testet eure Werte?
Falls wer auch immer zum NUK geht - welche Werte werden denn außer TSH, ft3 und fT4 noch mit bestimmt? Meiner macht z.B. Vitamin D mit aber behauptet Ferritin dürfte er nicht. Meine Kollegin dagegen kriegt bei ihrem NUK auch immer Ferritin mit bestimmt. Wieso gibt es da Unterschiede?! :crazy:

Ich wünsche euch schon mal frohe Osterfeiertage! Hoffe ihr habt alle ein paar schöne Tage :flower:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Regelmäßig geh ich zu meiner HÄ um die Werte zu nehmen - mein NUK ist auch 80 km entfernt und das wär ein bisserl schwierig jetzt alle 2 Wochen! Bedeutet aber auch, dass ich meine Werte (und daraus folgende Steigerungen oder so) mehr oder weniger in Eigenregie beurteile und beschließe :(
Da bin ich aktuell grad etwas ratlos weil meine freien Werte so stark gestiegen sind trotz gleicher Dosis, sie liegen jetzt bei 95 % der fT3 und 77% der fT4. Leider krieg ich ich ht-mb-Forum irgendwie keine Antwort dazu... :problem: Was meint ihr, lieber etwas senken? Hab die Dosis (LT100) jetzt seit etwa vier Wochen.

Aber zu deiner Frage: mein NUK hat beides getestet. Ich weiß nur, dass Nuklearmediziner ein größeres Budget haben für solche Tests als z.b. Allgemeinärztin. Das sollte aber doch bei jedem NUK gleich sein, oder?
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Nimmst Du noch Thybon? Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall reduzieren oder vielleicht sogar absetzen... Kommt halt auf die Dosis an... Ansonsten sind 77% für's fT4 ja gut. Wie geht's Dir denn mit den Werten? Das LT würde ich daher so lassen und in 2 Wochen noch mal schauen. Was hattest Du vorher für eine Dosis? Höher oder niedriger? Hab's grad nicht auf'm Schirm und schreibe vom Handy...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten