Unterschiedliche Messzeiten

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
MewMew
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 24. April 2015, 11:10

Unterschiedliche Messzeiten

Beitrag von MewMew »

Hallöchen :)

Ich bräuchte ein wenig Hilfe:
Es geht darum, dass ich momentan laut Ovu's kurz vorm Eisprung stehe. Montag bis Freitag messe ich um 05:30, da ich so früh zur Arbeit muss. Am Wochenende logischerweise nicht, wach aber komischerweise immer zwischen 06:00 und 06:30 auf. Ich hab das Gefühl, dass meine Werte am Wochenende leichter verfälscht werden können durch länger wach bleiben und später Messen.
In den nächsten zwei Tagen sollte erfahrungsgemäß meine 1.hM für diesen Zyklus stattfinden.
Wie differenzier ich die allerdings von den späteren Messwerten? Oder ist meine Kurve ruhig genug um die unterschiedlichen Messzeiten ausgleichen zu können? Ich würd gern wieder länger schlafen können und nicht unterbewusst panisch werden weil ich die Kurve sonst verfälschen könnt :/

Kann sich mal jemand mein Blatt anschauen und sagen, ob die Werte da eh so passen? Ich find diese Schlangenlinien grad allgemein etwas irritierend.


https://www.mynfp.de/display/view/zxppzdmiraft" target="blank
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Unterschiedliche Messzeiten

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich finde deine Kurve eigentlich sehr ruhig. Bisher würde ich sagen, dass es nicht stört, wenn du statt um 5.30 Uhr um 6.00 Uhr misst. Du kannst dir wochenends aber auch einfach auch den Wecker auf die frühere Uhrzeit stellen, messen und danach weiter schlafen. ;) Das mache ich auch, womit dann auch die Panik, dass Messen zu vergessen oder zu spät zu messen wegfällt.
Versuche, etwas gelassener zu sein. :) Normalerweise erkennt man recht schnell seine eigenen Störfaktoren. Minimale Schwankungen in der Temperatur gibt es immer und ist auch erstmal nicht schlimm. Ob etwas wirklich stört, kann man leider nur ausprobieren. Wenn ich mir bei einem Wert nicht sicher bist, gehe ich meistens einfach die Klammerregeln durch. Damit lassen sich auch super echte Störfaktoren identifizieren. ;)

Edit: Bei KiWu zeigt dir eigentlich auch der Schleim viel frühzeitiger an, wann es sich 'lohnt', zu herzeln. ;) Je besser die Schleimqualität, desto näher ist grundsätzlich der ES.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
MewMew
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 24. April 2015, 11:10

Re: Unterschiedliche Messzeiten

Beitrag von MewMew »

Danke für deine Antwort :)
Meinen Freund stört der Wecker beim Messen leider wahnsinnig. Aber ich glaub ich probier es einfach Mal :)
Mein Ei macht sich anscheinend eh grad auf den Weg, mein UL explodiert.
Der Schleim war diesen Zyklus auch sehr merkwürdig :/ zwar S+ aber schlechter einfach als sonst. Erst heute war er super :/
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Unterschiedliche Messzeiten

Beitrag von L.C. »

Bzgl des Weckers: der piept doch vermutlich nur einmal kurz und nicht ne halbe Stunde?
Ich hatte das schonma in einem anderen Thema gesagt: ich finde nicht, dass es ein Beinbruch ist, wenn er einmal kurz aufwacht. Du wachst schließlich auch auf. Jeden Morgen. Und du beobachtest den Schleim jeden Tag. Und trägst alles ein. Usw.
Nicht falsch verstehen: ist natürlich schön, wenn er schlafen kann und ich würde meinen Freund jetzt auch nicht mit Absicht wecken.
Aber wenn es doch mal passiert, fühle ich mich deswegen nicht gleich schlecht. Es ist schließlich unsere gemeinsame Familienplanung. Und es ist auch in seinem Interesse, dass ich es richtig mache.

Ansonsten kannst du im Anstieg besser klammern, wenn du unsicher bist.
MewMew
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 24. April 2015, 11:10

Re: Unterschiedliche Messzeiten

Beitrag von MewMew »

Da ist halt der Unterschied dass er das Messen unnötig findet und eigentlich meint ich soll das nicht machen. Ich machs also eher nur für mich, laut ihm passierts halt wenns passiert.
Ich schlaf auch wie ein Stein und brauch den lauten Wecker, er ist total sensibel. Und wenn er zu früh wach ist muss ja ich den restlichen Tag mit ihm verbringen :P
Aber heute wieder um 6 wach geworden durchs Töchterchen, also irgendwie brauch ich anscheinend keinen Wecker :))
Auch wenn ich zuerst kurz aufgestanden bin (3 Minuten) und dann erst gemessen hab, ist mir nicht so klar was ich mit dem Wert machen soll. Aber er ist eh recht niedrig also würd ich da jetzt nicht klammern. Ab morgen mess ich eh wieder normal um 05.30 also da kann auch die 1.hM dann passen :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Unterschiedliche Messzeiten

Beitrag von _Mirjam_ »

MewMew hat geschrieben: Ich schlaf auch wie ein Stein und brauch den lauten Wecker, er ist total sensibel. Und wenn er zu früh wach ist muss ja ich den restlichen Tag mit ihm verbringen :P
Für KiWu kann ich vielleicht noch etwas nachvollziehen, dass dein Partner so denkt. Wenn ihr aber nach der Schwangerschaft womöglich mit NFP verhüten möchtet, gehöre ich zu den Frauen, die sagen, da muss mein Partner durch. ;) Anfangs war mein Freund auch leicht angenervt, weil der Wecker wirklich jeden verdammten Tag um 5.30 Uhr klingelt und ich ihn manchmal auch erst höre, wenn er schon penetrant laut wird. Aber wenn er das Kondom auch einmal weglassen möchte, muss er damit leben.
Andererseits, wacht er nicht auch auf, wenn deine Tochter morgens wach wird?
MewMew hat geschrieben:Auch wenn ich zuerst kurz aufgestanden bin (3 Minuten) und dann erst gemessen hab, ist mir nicht so klar was ich mit dem Wert machen soll. Aber er ist eh recht niedrig also würd ich da jetzt nicht klammern. Ab morgen mess ich eh wieder normal um 05.30 also da kann auch die 1.hM dann passen :)
Ich sehe in deiner Kurve noch keine ehM. Ich fürchte, da musst du noch etwas abwarten. Ich würde dir auch raten, dass Aufstehen heute morgen in die Notizen zu schreiben. Wenn sowas nochmal passiert, kannst du dann besser vergleichen, ob das stört oder nicht. Damit lernst du, deine Störfaktoren besser einzuschätzen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Unterschiedliche Messzeiten

Beitrag von -V- »

Leute, jetzt mal ehrlich. Warum sollte man sich und seinen Partner am Wochenende mit einem Wecker quälen, wenn die Kurve so ruhig ist und offensichtlich keine Messzeitabhängigkeit besteht?
Ich finde es auch fragwürdig, das jeden einreden zu wollen. Man muss laut den Regeln auch Gott sei dank nicht immer zur selben Zeit messen. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir am Wochenende nur wegen NFP einen Wecker zu stellen. Für diese Einstellung sollte sich auch niemand hier rechtfertigen müssen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Unterschiedliche Messzeiten

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich wollte der TE nichts einreden, falls das so rüber kam und finde auch nicht, dass sich jemand rechtfertigen müsste. Oben habe ich auch geschrieben, dass ich nicht finde, dass um 6 Uhr messen stören würde. Dass sie sich den Wecker stellt, war lediglich eine Idee, wenn sie sich zuviele Sorgen macht, dass späteres Messen stört.
Üblicherweise wache ich am Wochenende nicht um 6 Uhr auf, wenn ich mir nicht den Wecker stelle. Bei mir wird's da eher 9 Uhr und das stört bei mir deutlich. Mich nerven diese Ausreißer alle paar Tage, weshalb ich mich für diesen Weg entschieden habe. Das heißt aber noch lange nicht, dass das nicht auch jede anders machen kann.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Unterschiedliche Messzeiten

Beitrag von SunnyFrani »

Ich denke auch, einem Gefühl, dass spätes Messen stört, kann man anhand der aktuellen Kurve und den beiden Vorgängerzyklen ganz klar eine Absage erteilen.
Ich bin eh bzgl. Störfaktoren der Meinung, dass man die grundsätzlich sortieren kann und sollte, und hier im aktuellen Fall ist das mMn eine einfache Übung.
Mewmew, gönn Dir Dein WE und schlaf einfach. :)

Es ist hier zwar das Tempi-Unterforum, aber da das eine KiWu-Kurve ist, würde ich lieber mal auf den ZS verweisen. Warum die Binnen-Differenzierung? Im Verhütungsfall gibt es Gründe, warum frau das zu anfangs icht machen soll, im KiWu-Falle machen solche Gedankenspiele aber aber überhaupt gar keinen Sinn.
Laut Regelwerk bedeutet jede Qualitätsstufe aufwärts inkl. f Fruchtbarkeit. Und wenn Du tatsächlich S+ feststellt (das tut ja nicht jede), dann umso besser. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
MewMew
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 24. April 2015, 11:10

Re: Unterschiedliche Messzeiten

Beitrag von MewMew »

Nein er wacht nicht auf wenn sie munter wird :P das kann irgendwie nur ich. Verhütet wird dann eh mit Spirale, da fällt Nfp dann weg. Wobei ich mir eh was wegen den extremen Schmerzen während des ES einfallen lassen muss.
Meine 1.hM erahne ich eher :) aber bin noch nie falsch gelegen.

Die Differenzierung hab ich gemacht, weil ich zwischen S und S+ noch eine Abstufung an Qualität hab. Es ist zwar besser als mein typischer S-Schleim aber noch nicht Eisprung-tauglich.
Antworten