Sehr zackige und für mich schwierig auszuwertende Kurve

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Hanna__
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. März 2016, 10:41

Sehr zackige und für mich schwierig auszuwertende Kurve

Beitrag von Hanna__ »

Ich habe jetzt das erste Mal nfp für diesen Zyklus verwendet und werde irgendwie aus meiner Kurve so gar nicht schlau. Ich habe täglich eigentlich fast immer zur selben Zeit gemessen und zwar sowohl oral (unter die Zunge geklemmt) als auch vaginal (eigentlich immer ähnlich tief). Mein Zyklus ist noch nicht ganz fertig (heute 23. ZT), da ich eher längere Zyklen habe (30-35 Tage). Aber ja eigentlich würde ich schon erwarten dass ich mal in eine HL komme aber irgendwie ist das auch nicht so richtig der Fall (Trend ist evtl. vorhanden aber auch nicht so richtig klar meiner (unerfahrenen) Meinung nach).
Könnten die Erfahrenen vielleicht mal eine Meinung dazu abgeben? Mein Problem ist auch ein bisschen dass ich ja sagen würde dass ich besser messen muss. Aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht was ich da ändern kann, da ich schon extra darauf achte genau gleich täglich zu messen.

Das ist jetzt meine vaginale Kurve, die orale sieht vom Verlauf ähnlich aus, nur dass die Temperatur generell niedriger ist (was ja Sinn macht): https://www.mynfp.de/display/view/ijf8tulmjjf8/" target="blank

Ich bin echt für jeden Tipp dankbar!!

Und noch eine Frage rein aus Interesse: Wenn ich schwanger wäre, könnte man sich dann darauf verlassen dass man nach dem ES direkt in eine HL kommt oder ist das bei so einer zackigen Kurve überhaupt nicht möglich eine Aussage zu treffen?
Hanna__
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. März 2016, 10:41

Re: Sehr zackige und für mich schwierig auszuwertende Kurve

Beitrag von Hanna__ »

Achja und das Thermometer habe ich neu gekauft also ist es auch eher unwahrscheinlich dass es daran liegt.
pinkipink
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 16:36

Re: Sehr zackige und für mich schwierig auszuwertende Kurve

Beitrag von pinkipink »

Hallo,

nach deiner Kurve zu urteilen, hattest du einfach noch keinen Eisprung. In der ersten Zyklushälfte bis zum ES kann die Kurve schon auch mal zackiger sein. Eine Tendenz zum Eisprung kann man vorher nicht an den Temperaturwerten erkennen (manche sprechen von einem Temperaturabsacker kurz vor ES, aber bei einer so zackigen Kurve hättest du den ja schon 2-3 Mal vermuten können). Bei deiner Schleimauswertung kann man schon eher eine Tendenz Richtung ES vermuten - aber auch das muss nichts heißen, da auch die Schleimqualität mehrfach gut sein kann.
Deine (vaginale) Messweise ist jedenfalls ok. Mir fällt einzig auf, dass du manchmal schon eine Stunde Unterschied zwischen den Messzeiten hast - das kann bei einigen Frauen ausreichen, um die Messung zu verfälschen. Gerade bei Verhütung würde ich mir probeweise einen Zyklus lang mal jeden Tag einen Wecker zur gleichen Zeit stellen, auch am Wochenende. Nur so kannst du unterschiedliche Messzeiten als Störfaktor ausschließen.
Deine Frage zur Schwangerschaft verstehe ich nicht so ganz... Die Schwangerschaftskurven unterscheiden sich absolut nicht von den Nicht-Schwangerschaftskurven (bei ein- und derselben Frau). Deshalb kann man ja auch erst sagen, dass man schwanger ist, wenn die HL mindestens 18 Tage beträgt.
Bild
Hanna__
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 19. März 2016, 10:41

Re: Sehr zackige und für mich schwierig auszuwertende Kurve

Beitrag von Hanna__ »

Ok verstehe. Vielen Dank! Ja ich weiß dass bei den Zeiten Verbesserungspotential ist. Wecker habe ich eh schon immer gestellt, mir ist es nur schon mehrmals passiert dass ich sofort wieder eingeschlafen bin. Aber ich denke mal das wird sich mit mehr Routine besser bzw. probiere ich momentan das auch echt zu verbessern und an das Messen zu denken.

Aber das hilft mir jetzt auf jeden Fall schon mal und beruhigt mich etwas :) Vielen Dank!
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Sehr zackige und für mich schwierig auszuwertende Kurve

Beitrag von _Mirjam_ »

Damit ich nicht wieder einschlafe, ist die Snooze-Funktion meines Weckers immer auf 3 Minuten gestellt. ;)

Prinzipiell denke ich auch, dass dein Eisprung noch nicht stattgefunden hat. Bist du vielleicht PostPill? Ich habe deine Schleimkürzel gerade durchgesehen. An Zt 8 und 11 stimmen sie nicht. Welche Kategorie hat der Schleim, wenn du 'klumpig, nicht ziehbar' gesehen hast? An Zt 11 verwendest du die Binnendifferenzierung. Das brauchst du nicht und ist auch am Anfang nicht zu empfehlen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten