1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von chloris »

Ich hab jetzt auch endlich angefangen und bin jetzt beim 6. Zyklustag :-) Bin ja mal gespannt, wie lang es bei mir bis zum Eisprung dauert... sind lange Zyklen nach der Pille üblich?
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von -V- »

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt Frauen, bei denen sich sofort nach der Pille regelmäßige Zyklen mit Eisprüngen einstellen, während andere erst mal mit verlängerten oder unregelmäßigen Zyklen zu tun haben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
chloris
Beiträge: 1943
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 21:50

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von chloris »

So, also ich bin jetzt über 3 Wochen ohne Pille und fühle mich psychisch weitaus besser als mit Pille :)

Aaaaber ich hatte schon so einige Veränderungen beim Absetzen:

1. Hautausschlag an vielen Stellen, z.B. im Genitalbereich (da hat es extrem gejuckt), an den Brustwarzen, in den Achselhöhlen, an der Oberlippe und im Nacken.
Mittlerweile ist der Ausschlag weitgehend weg und mein Hautbild sieht vor allem im Gesicht feiner aus (hatte immer Probleme mit Reibeisenhaut).
2. Hab hin und wieder mal zickige Tage :D aber ich empfinde das als angenehm, das hatte ich lange nicht mehr. Dafür aber auch oft Tage mit richtig guter Laune! Bin eben ich :)
3. Schmerzen in der Brust, vor allem die Brustwarzen sind mega berührungsempfindlich.
4. Letzte Woche mehrere Tage einen heftigen Druck auf der Brust. Nach Blutabnahme stand fest, dass es durch den Hormonentzug verursacht wurde. Jetzt ist alles wieder gut.
5. Ganz ganz wichtig für mich: Kopfschmerzen sind eindeutig seltener geworden! Früher jeden 2. Tag, heute nur noch 1-2 Mal in der Woche.

Also ich kann nur sagen, ich bin mega froh, die Pille abgesetzt zu haben :)
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020 🌷 und Januarmädchen 2024 ❄️
Zaebelchen

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Zaebelchen »

Huhu Traumtochter,

was meinst Du denn mit "psychisch besser" nach Absetzen der Pille? :flower:
TigaLillie

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von TigaLillie »

ich hatte zB. Depressionen unter der Pille entwickelt... von daher gehts mir auch psychisch besser ;)
Zaebelchen

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Zaebelchen »

Wow, das ist ja schon ordentlich! Bin eben auch ein wenig verunsichert, weil ich meine, dass die Pille bei mir - außer dem Libidoverlust - auch eher psychische Nebenwirkungen verursachen könnte. Habe Konzentrationsstörungen und bin ziemlich vergesslich, oft müde und kann manchmal nicht erklären warum ich mich so oder so verhalte. Generell habe ich einfach das Gefühl "meine Mitte verloren" zu haben. Klingt ein bisschen esoterisch, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Ich bin sehr gespannt ob und wann sich nach dem Absetzen jetzt was tut...
@TigaLillie: wann hast Du denn erste Veränderungen bemerkt nach dem Absetzen?
TigaLillie

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von TigaLillie »

hmm so ca. 2 Wochen nach Absetzen kan ich mir doch ziemlich stark übereuphorisiert durch meine Antidepressiva vor (ich war echt so dermaßen gut drauf, dass ich und auch Freunde das nicht mehr normal oder lustig fanden :oops: ), also setzte ich diese auch langsam ab (mit ärztlichen Einverständnis) und danach war alles wieder gut... es war einfach unfassbar :shock: Konnte dann meine ganzen Psychologentermine absagen (fänden sowieso erst November diesen Jahres statt, als Kassenpatient hat man ja schon ne ordentliche Wartezeit) und in meiner Gyn Akte steht mit rot: "keine hormonelle Verhütung!!!" :mrgreen:
Matthika

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Matthika »

@TigaLilie: Wow, das ist aber ein klasse Veränderung! Wahnsinn, was die Pille alles beeinflussen kann :shock:

Ich hab jetzt erst abgesetzt, bin bei ZT 4 und ebenfalls sehr gespannt, was mich für ein Zyklus erwartet (hoffentlich pendelt er sich schnell ein) und vor allem was für Veränderungen ich selbst wahrnehme... Mittlerweile glaub ich ja, dass die ganze Pillenindustrie Millionen Euros investiert, dass so etwas gesundes und günstiges wie NFP bloß nicht Mode wird und bloß nicht zu bekannt wird :wtf:
TigaLillie

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von TigaLillie »

ja gut mag sein, dass die damit ne Menge Geld verdienen... aber ich finde auch dass die Pille o. allg. hormonelle Verhütung ihre Berechtigung hat :geek: ... ich hätte mich mit 15 Jahren herzlich bedankt NFP machen zu "müssen", da war ich dafür einfach noch nicht bereit ;)
Das Einzige was m.M. nicht ok ist, dass vergessen wird, dass die Pille halt ein Medikament ist und kein Lifestyle Artikel und das im Zuge dessen viel zuwenig auf Nebenwirkungen geachtet wird.

LG
Tiga :flower:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Falklandinsel »

Nach meiner Fehlgeburt habe ich auch über die Pille und ihre Nebenwirkungen nachgedacht und sehe es ebenfalls wie Tigalillie. Ich denke, die Pille hat ihre Berechtigung, denn als Jugendlicher so Verantwortungsvoll verhüten??? Ich glaube, ich hätte es nicht gekonnt. Und es gibt Frauen, die können es auch später nicht. Jedem das Seine.
ABER, was ich verurteile ist, dass nicht aufgeklärt wird und einem sowas wie NFP gar nicht vorgeschlagen wird. Das kein frauenarzt über die Nebenwirkungen aufklärt. ganz im Gegenteil, dass gesagt wir, dass man sofort nach Absetzen der Pille schwanger werden kann. Was grundsätzlich stimmt. Aber man eher ne Weile warten sollte, eh der Körper sich von der Hormongabe wieder erholt hat. Stattdessen wird empfohlen, wenn es lange nicht klappt, mal einen Monat die Pille zu nehmen :shock:

Naja. Ich rege mich inzwischen nicht mehr auf darüber und ob meine Fehlgeburt etwas mit den Nebenwirkungen der Pille zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber die Möglichkeit, dass es so sein könnte reicht mir. Außerdem fühle ich mich rundum wohl ohne Hormone. Mein Partner unterstützt diese Methode voll und ganz, daher werden wir erstmal dabei bleiben. Was wir in ein paar jahren mache, wenn unsere Familienplanung abgeschlossen ist, werden wir dann entscheiden aber fest steht, keine Pille.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Antworten