Wir waren zu dem Zeitpunkt, wo mein Kinderwunsch stärker wurde 1,5 Jahre zusammen und wohnten seit 1 Jahr zusammen - funktionerte sehr gut.
Mein Mann war 24 und ich 23. Das erste Mal habe ich es im Jänner 15 angesprochen und wir haben gesagt in einem Jahr dann.
Überraschenderweise bekam ich dann aber Ende Jänner einen Antrag und im August sollte geheiratet werden.
Im März habe ich ihn nochmal wegen dem Kinderwunsch gefragt und er meinte ja nach der Hochzeitsreise (die sollte im Dez/Jän 2015/16 sein), da können wir noch feiern usw.
Beim Sex war er dann zum Teil so nervös und hat mir gesagt "Ich kann jetzt gar nicht gscheit Sex haben, weil ich dauernd an das Kindermachen denken muss".
Ich habe ihm dann das Buch "Papa Handbuch" geschenkt und das haben wir gemeinsam gelesen. Im Mai/Juni redete er plötzlich von unseren imaginären Kindern, wie schön das dann ist, wenn sie da beim Essen sitzen und man ihnen was beibringen kann usw. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob wir im September beginnen wollen, klappt wahrscheinlich eh nicht sofort, sondern erst im Dezember oder so... Er war sofort einverstanden und im Juli ließ ich die Kupferspirale ziehen. Im August mit NFP verhütet bzw. bissl riskiert, aber nix passiert (glaub wegen meines SBs, die ich dann im Sept. mit Arefam zurück hielt).
Im September hat es dann aber doch schon geklappt

und am 24.9 hatte ich eine 2. "Verdunstungslinie" am SST, die jeden Tag stärker wurde. Bin jetzt in der 30.SSW und er liebt unser Baby jetzt schon und spricht ganz viel vom Tragen, Kuscheln,.... und er ist ein bisschen neidisch, dass ich das Baby den ganzen Tag bei mir hab
Fazit: Schatz war nicht sofort bereit, hat Zeit gebraucht, die ich ihm gegeben habe und aber auch ein bisschen Guster gemacht habe - er hatte noch nie wirklich Kontakt zu Babys (ich habe 3 Schwestern im Abstand 12, 14, 17 Jahren zu mir.....). Und aufeinmal kam auch bei ihm der Wunsch (vor allem als Mark Zuckerberg die SS verkündete, den mag er nämlich^^).
Man muss dazu sagen, dass ich ihn schon beim Kennenlernen sehr früh gefragt habe, ob er Kinder will und ob das, wenn es gut läuft in absehbarer Zeit war. Hätte er da "nein" oder vielleicht geantwortet, hätte ich mich nicht auf ihn eingelassen, weil mir die Familiengründung einfach sehr wichtig ist.
Mir war eben wichtig vor 30 Kinder zu bekommen, weil ich weiß, dass die biologische Uhr tickt und ich mit 35 definitiv nicht auf Sachen drauf kommen will, die mein Leben traurig machen würden. Für mich gehören Kinder einfach dazu und ich bin sooooo froh, dass wir diesen Schritt gemacht haben und jetzt relativ jung Eltern werden (24 + 25 Jahre alt, sehr wohl mit abgeschlossenem Studium und Arbeit).
Wir haben auch nix verpasst, waren auf Reisen (Amerika, Australien, Europa usw.)........ ne auf Hochzeitsreise waren wir halt nicht, aber ist uns egal. Holen wir irgendwann nach.
Mittlerweile will mein Mann sogar 5-7 Kinder haben.

ich hab nix dagegen, aber mal sehen wie ein Kind überhaupt ist.
Für dich: würd da nicht locker lassen, ihn aber nicht zwingen. Vielleicht hilft euch ja auch so ein Ritual ein Buch zu lesen. Vielleicht braucht er ja einen Guster

.