Amelie_Poulain hat geschrieben:Ryanalex hat geschrieben:D_ hat geschrieben: Am stärksten tatsächlich, wenn auch in der HL viel Wassereinlagerung vorhanden ist. An den ersten Tagen kann ich dann auch pinkeln wie 'ne Kuh

Das ist ja witzig.... das habe ich genauso. Ich habe mir sogar schon Notizen hier gemacht wann ich verstärkten Harndrang habe weil mir das so merkwürdig vor kam.
Mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen (bei gleichem Trinkverhalten) bin ich aufs Klo gerannt wie eine Irre. Und an anderen Tagen habe ich einen Wasserspeicher wie ein Kamel.
ah das kenn ich auch, ich hab es dann immer auf das Wasser geschoben, bzw. das was ich trinke, dass es dann manchmal harntreibender ist als anderes ABER jetzt werde ich mal darauf achten, wann das ist.

Ich kann auch von meiner Seite bestätigen, dass ich in den um den Beginn meiner Periode herum auch viel öfter pieseln muss als ohnehin schon.

Ich habe mal gelesen, dass das daran liegt, dass der Körper in Vorbereitung auf die Menstruation Wirkstoffe ausschüttet, die zur Kontraktion der Gebärmutter führen (zwecks Abstoßung der Schleimhaut); diese Stoffe dann natürlich aber auch durch das Gewebe in umliegende Gebiete diffundieren, spricht auch die Darm- und Blasenmuskulatur davon betroffen sein kann?