Wie verhüten?

Erfahrungen, Umfragen
Tschuly
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:44

Wie verhüten?

Beitrag von Tschuly »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade etwas verwirrt und unentschlossen.
Kurz zu mir... Ich bin 20 und habe gerade meinen ersten Freund, mit dem ich seit kurzer Zeit auch Sex habe. Verhütet hab ich vorher dementsprechend nicht. Habe bald nachdem ich ihn kennengelernt habe begonnen Temperatur zu messen usw. (also seit ca einem Monat). Mein Zyklus ist sehr lang und unregelmäßig, und seit ich ihn kenne habe ich noch keine Blutung gehabt. Dh ich habe auch noch keinen vollständigen Zyklus aufgezeichnet. Ich wollte aber die Methode einfach mal testen, bis ich meinen Frauenartzttermin habe.
Den hatte ich jetzt und jetzt weiß ich garnichtmehr was ich machen soll. Meine Frauenärtztin war (wie nicht anders zu erwarten) absolut für die Pille. Was nicht generell schlimm ist, weil ich auch gern mal eine andere Sichtweise hören wollte. Aber sie hat es so dargestellt, als ob an der Pille einfach garnichts schlecht wäre. Das allein wäre ja auch noch okay, dann hätte ich einfach zwei Verhütungsmethoden, die beide einwandfrei sind. Aber sie hat dann an NFP kritisiert, dass die Zeitspanne zwischen Blutung und Eisprung nicht wirklich sicher ist (zumindest am Anfang und bei meinem unregelmäßigen Zyklus). Hm, dann also vielleicht doch die Pille? Meine Zyklen sind nämlich manchmal zwei Monate lang, und wie viel bleibt da noch übrig um ungeschützten Sex zu haben? Dann hab ich ein paar Frauen in meiner Umgebung gefragt, wie sie verhüten, bzw was sie gegen die Pille haben. Die meisten meinen es sei ihr Gefühl dazu. Meine Mama meint sie fände es unnatürlich dem Körper die ganze Zeit Schwangerschaft vorzugaukeln.
Okay, jetzt hab ich das Gefühl ich hab nur noch zwei unzufriedenstellende Methoden...
Bei NFP hab ich auch noch nicht alles so raus, dass ich mich schon bald freigeben würde. Meinen Zyklen sind ja auch so lang, dass ich, wenn ich erst ein, zwei beobachten will, noch eine halbe Ewigkeit warten muss.
Eine Idee wäre es die Pille einfach mal ein paar Monate zu testen, und dann je nach Gefühl zu entscheiden.

Jetzt brauch ich noch ein bisschen Input aus einer anderen Richtung. Vielen Dank schon mal!
Tschuly
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Ranuncula »

Du würdest auch mit langen und unregelmäßigen Zyklen wunderbar mit NFP bzw. der STM verhüten können :)
Es stimmt allerdings, dass man tendentiell weniger "freie" Zeit hat, in der man ungeschützten Sex haben kann, je länger die Zyklen sind. ABER: wer weiß, vielleicht hast du ja auch lange Hochlagen oder kannst später durch die Minus-12-Regel auch am Anfang lange frei haben? :flower:
Denn das hier:
Tschuly hat geschrieben:Aber sie hat dann an NFP kritisiert, dass die Zeitspanne zwischen Blutung und Eisprung nicht wirklich sicher ist (zumindest am Anfang und bei meinem unregelmäßigen Zyklus).
ist einfach Quatsch! Lies dazu am besten mal im Wissensteil hier nach: https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang" target="blank

Ich würde das jetzt erstmal ein paar Zyklen lang mit der STM beobachten, allein schon deswegen, weil ich neugierig drauf wäre, wie mein Körper so tickt - ohne ihn mit Hormonen zu beschießen ;) Wäre es denn so schlimm, ein paar Monate noch mit Kondomen zu verhüten? Und wer weiß, vielleicht kannst du schon bald das erste Mal freigeben.

Von der Pille würde ich persönlich jeder Frau abraten. Von den möglichen (und wirklich häufigen) Nebenwirkungen mal abgesehen ist es immer ein Eingriff in den Hormonhaushalt des Körpers - und der nimmt einem das gerne mal übel (über Probleme nach dem Absetzen gibt es ja genug Threads hier und im Netz). Von daher halte ich "Pille mal für ein paar Monate testen" für eine schlechte Idee, weil das eben auch viel durcheinander bringen kann. Im Endeffekt musst du das aber natürlich selber wissen, mir war das mit Anfang 20 auch nicht so wichtig und ich will da niemandem was vorschreiben. Aber du hast ja nach Meinungen gefragt :flower:

Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten der Verhütung ohne Hormone. Die Kupferkette/Kupferspirale z.B.? Da kenne ich mich aber nicht so aus.

Alles Gute auf jeden Fall und viel Spaß :mrgreen:
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Wie verhüten?

Beitrag von martina1992 »

Hallo Tschuly,
du solltest dir über die Vor- und Nachteile beider Methoden im Klaren sein, um abwägen zu können, was für dich persönlich am Besten ist.
Ich kann dir, um einen umfassenden Eindruck von nfp zu gewinnen, das Buch "Natürlich und sicher" ans Herz legen. :flower: Vorerst kannst du aber auch schon den Wissensteil durchstöbern.

Ich finde sehr schade (eigentlich unverantwortlich), dass deine Ärztin mögliche Nebenwirkungen der Pille, wie Thrombosen, Depressionen etc. überhaupt nicht erwähnt hat...

Was bei dir ein Nachteil bzgl. Nfp wäre, ist, dass in deinen langen Zyklen der Eisprung auch entsprechend später stattfindet, du also eine relativ lange Zeit mit Kondom/Barrieremethode verhüten musst, und nur eine relativ kurze Zeit (nach dem Eisprung) sicher unfruchtbar bist.

Du kannst dich ja einfach mal in nfp einlesen und es probieren, dann siehst du ja, ob es was für dich ist. ;)
(Ich möchte das tolle Körpergefühl jedenfalls nicht mehr missen. :love:)
Bild
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Hummi »

Wie ich aus deinem Post rausgelesen habe, kennt ihr euch erst sehr kurz. Ist es da nicht sowieso besser erstmal mit Kondomen zu verhüten, oder habt ihr euch gegenseitig ein Gesundheitszeugnis vorgelegt. Nur mal so ne Überlegung am Rande... :eh:

Von der Pille kann ich auch nur abraten und finde es richtig toll, dass du dich in deinem Alter schon mit alternativen Verhütungsmethoden beschäftigst. :thumbup: Auf den Rat der FÄ würde ich nix geben und mir auch demnächst eine andere suchen. :roll:

Meine Empfehlung: Nimm dir die Zeit, deinen Zyklus richtig kennenzulernen und verhütet einfach erstmal komplett mit Kondom. ;)
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie verhüten?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich möchte dich auch etwas mehr zu NFP ermutigen. ;) Die Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmittel sind leider nicht so harmlos, wie es viele Frauenärzte gerne darstellen. Mein bereits vor Einnahme der Pille chaotischer Zyklus hat sich nach Absetzen nur sehr sehr langsam erholt. Im Nachhinein betrachtet würde ich mir das nicht mehr antun. Inzwischen habe ich einen regelmäßigen Zyklus, aber das hat auch fast 3 Jahre gedauert. :crazy:
NFP kann dich unter Umständen aber auch etwas beruhigen. ;) Anfangs dachte ich auch, ich hätte sehr lange Zyklen und würde niemals ernsthaft viele Tage freigeben können. Jetzt, wo ich alles in meinem Zyklus beobachten kann, habe ich festgestellt, dass das gar nicht so ist. :thumbup: Natürlich gibt es auch einmal spätere Eisprünge oder sogar Zyklen ohne Eisprung, allerdings habe ich immer mindestens 10 Tage im Zyklus, in denen ich nicht verhüten muss. Das ist toll.
Hast du prinzipiell eher später einen Eisprung (was der Fall ist, wenn du sehr lange Zyklen hast), könntest du nach 12 ausgewerteten Zyklen auch von der Minus-8-Regel profitieren.

Wenn du interessiert bist, würde ich einfach einmal ein paar Wochen (je nach Länge der Zyklen vielleicht 3 Zyklen lange?) NFP versuchen. Damit schadest du deinem Hormonhaushalt nicht, kannst dir die Methode genauer ansehen und hast danach immer noch die Möglichkeit, dich umzuentscheiden.
Über das Einsetzen einer Kupferkette habe ich mir z.B. auch schon Gedanken gemacht. Da sie aber sehr teuer ist und ich dachte, ich könne stattdessen Versuchsweise auch NFP probieren, kam ich hierher (und bin geblieben ;) ).
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Tschuly
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:44

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Tschuly »

Danke Euch!
Doch doch, wir verhüten eh mit Kondom. Ganz verantwortungslos bin ich nicht ;)
Okay, ich werde mir das alles nochmal gut überlegen und nochmal mit meinem Freund besprechen. Was für mich am meisten für NFP spricht ist das Körpergefühl, das will ich eigentlich gerade nicht weggeben.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Shea »

Hallo,

hast du dich mal bezüglich der Kupferkette (Gynefix) beraten lassen?
Das ist auch eine sehr sichere hormonfreie Verhütungsmethode die vom Geld her sogar wesentlicher günstiger ist als die Pille und dem Körper eben nicht sehr schadet (außer einmal beim einsetzten minimal)

glg
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie verhüten?

Beitrag von _Mirjam_ »

Darf ich denn fragen, wie lange deine Zyklen durchschnittlich sind? Ich weiß noch, wie nervös mich das früher gemacht hat, wenn meine Tage einmal wieder länger auf sich warten ließen, obwohl eigentlich verhütungstechnisch nichts schief gelaufen ist. :crazy: Dagegen hat mir NFP auch sehr geholfen, da ich jetzt einfach sehe, wann der Eisprung ungefähr war und ich mir nicht mehr ins Hemd mache, wann denn jetzt die Periode kommt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Morimi »

Huhu,
kann dir auch nur zu NFP raten...ich wäre sooo froh wenn ich es schon früher gekannt hätte und nie die blöde Pille genommen hätte. Bis die Wirkung dieser blöden Hormone aus dem Körper ist kann es ewig dauern.
Bild
Tschuly
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:44

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Tschuly »

Das mit der Kupferkette klingt interessant. Gibt es da Erfahrene unter euch?
Generell stresst mich diese ganze Verhütungssache gerade enorm. Ich fühle mich der Möglichkeit schwanger zu werden gerade gar nicht gewachsen.
Mein Zyklus dauert meistens so um die 33 Tage. Aber jetzt sind es schon eher 45. Das kommt aber manchmal vor, dass ein Zyklus bei mir mal doppelt so lang dauert. Nur mindert es meinen Stress jetzt auch nicht gerade. Ich habe überhaupt das Gefühl meinen Körper nicht mehr zu kennen. Hin und wieder blute ich ein bisschen oder ich habe Schmerzen. Ich habe das mal darauf zurückgeführt, dass mein Körper noch nicht an Geschlechtsverkehr gewöhnt ist. Kann das den Körper erstmal durcheinanderbringen?
Antworten