Hallo ihr Lieben!
Ich bin momentan in meinem ersten gemessenen Zyklus und hoffe ihr könnt mir helfen.Und zwar bin ich an ZT 27 und konnte noch keine höhere Messung feststellen. Normalerweise bekomme ich allerdings meine Periode etwa alle 28-30 Tage (hier ja leider noch nicht dokumentiert) und das wäre ja quasi demnächst.
Da ich ja blutiger Anfänger bin, weiß ich nicht genau ob es an meiner messweise liegt und ich etwas falsch gemacht habe , oder nicht.
Meine Frage wäre nun, meint ihr ich habe meinen Eisprung noch, oder kann es auch vorkommen, dass man manchmal einfach keinen es hat? Ich weiß ich sollte einfach mal abwarten, allerdings bin ich nun mal sehr neugierig da ich nfp erst gestartet habe und es interessiert mich doch sehr
Kurz zu mir: Ich bin 18 und habe nie hormonell verhütet (was ich auch nicht vor habe)
https://www.mynfp.de/display/view/fxyuqhdmieae/" target="blank
Vielen dank schon mal im voraus!!
Kein ES ?
- Frau_Holle
Re: Kein ES ?
Hallo!
Also ich finde deine Kuruve sehr ruhig. Deine Messweise ist regelkonform. Interessant wäre nur noch die Beschaffenheit des Zervixschleims, ob die KAtegorie auch passt.
Ansonsten kann es natürlich immer vorkommen dass man keinen Eisprung hat.
Ebenso kann es vorkommen dass sich der Eisprung auch verschiebt.
Daher einfach abwarten und weitermessen
Also ich finde deine Kuruve sehr ruhig. Deine Messweise ist regelkonform. Interessant wäre nur noch die Beschaffenheit des Zervixschleims, ob die KAtegorie auch passt.
Ansonsten kann es natürlich immer vorkommen dass man keinen Eisprung hat.
Ebenso kann es vorkommen dass sich der Eisprung auch verschiebt.
Daher einfach abwarten und weitermessen
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Das ging ja schnell vielen lieben dank! Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, bin momentan total begeistert von NFP und erfahre viel mehr über mich selbst
- SunnyFrani
Hallo chiara, das Interessante mit der STM ist, dass Du erfahren wirst, was innerhalb der Zykluslänge passiert.
Die reine Zykluslänge in Tagen ist nämlich eigentlich ziemlich gegenstandslos und nicht aussagekräftig. Und eine Blutung gibt es ja auch nach einem anovulatorischen Zyklus.
Ich weiß nicht, wann Du Deine Menarche bekommen hast, aber da Du erst 18 bist, muss sich vielleicht auch ohne jemals hormonell verhütet zu haben noch einiges einspielen. Ich find das total toll, in dem Alter schon mit der STM anfängst.
Die reine Zykluslänge in Tagen ist nämlich eigentlich ziemlich gegenstandslos und nicht aussagekräftig. Und eine Blutung gibt es ja auch nach einem anovulatorischen Zyklus.
Ich weiß nicht, wann Du Deine Menarche bekommen hast, aber da Du erst 18 bist, muss sich vielleicht auch ohne jemals hormonell verhütet zu haben noch einiges einspielen. Ich find das total toll, in dem Alter schon mit der STM anfängst.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Bezüglich des Eisprungs kann ich mich Frau Holle nur anschließen. Da bleibt dir gerade nur weiterhin messen und ZS beobachten übrig. Anovulatorische Eisprünge können übrigens auch unter normalen Umständen vorkommen. Solange Frau das nicht gehäuft hat, ist das nicht schlimm oder behandlungsbedürftig. In anovulatorischen Zyklen kann man aber oft trotzdem einen Schleimumschwung beobachten.
Ich würde dir raten, täglich auch die Schleimeigenschaften in der Kurve zu notieren statt nur die Kürzel zu verwenden. Damit können wir dir bei Fragen leichter helfen, wenn du dir bezüglich der Qualität unsicher bist. Für dich wird es dann im Nachhinein auch schlüssiger und du lernst dein Schleimmuster besser kennen.
Außer im potentiellen Temperaturanstieg wäre ich auch mit Klammern vorsichtig. Gerade am Anfang kannst du dir noch nicht sicher sein, was deine Temperatur wirklich stört. Für mich ist es noch nicht ganz eindeutig, dass die Migräne z.B. deine Temperatur gestört hat, da du am Tag zuvor auch welche hattest mit normalen Werten. Die Ibu kann natürlich zu einer höheren Temperatur beitragen, aber ehrlich gesagt ragt mir der Wert dafür auch nicht genügend aus der Tieflage heraus.
Spätes Messen hingegen scheint deine Temperatur schon zu stören. Versuche anfangs lieber sparsamer zu klammern, da man sich damit auch eine Auswertung basteln kann, wo keine ist.
Ich würde dir raten, täglich auch die Schleimeigenschaften in der Kurve zu notieren statt nur die Kürzel zu verwenden. Damit können wir dir bei Fragen leichter helfen, wenn du dir bezüglich der Qualität unsicher bist. Für dich wird es dann im Nachhinein auch schlüssiger und du lernst dein Schleimmuster besser kennen.
Außer im potentiellen Temperaturanstieg wäre ich auch mit Klammern vorsichtig. Gerade am Anfang kannst du dir noch nicht sicher sein, was deine Temperatur wirklich stört. Für mich ist es noch nicht ganz eindeutig, dass die Migräne z.B. deine Temperatur gestört hat, da du am Tag zuvor auch welche hattest mit normalen Werten. Die Ibu kann natürlich zu einer höheren Temperatur beitragen, aber ehrlich gesagt ragt mir der Wert dafür auch nicht genügend aus der Tieflage heraus.
Spätes Messen hingegen scheint deine Temperatur schon zu stören. Versuche anfangs lieber sparsamer zu klammern, da man sich damit auch eine Auswertung basteln kann, wo keine ist.
Hey SunnyFrani! Ich dachte eigentlich das hat sich mittlerweile eingependelt, aber naja, so kann man sich irren ja, ich bin tatsächlich eine der jüngsten hier denke ich, aber ich habe mich bewusst dazu entschieden erst gar nicht mit der Pille anzufangen ( da wusste ich noch gar nichts von der STM) und jetzt bin ich froh durch eine Freundin darauf aufmerksam geworden zu sein!! Es ist toll jeden Tag etwas neues dazu zu lernen, danke!
Zu Mulan:
Gut, das beruhigt mich
Danke, das mit den schleimeigenschaften werde ich in Zukunft beachten.
Und mit dem ausklammern habe ich grade bei der Migräne gesehen, dass ich da anscheinend etwas falsch eingetragen habe, ich hatte nur an dem Tag Migräne als ich sie auch tatsächlich ausgeklammert habe ich muss auch sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin das meine Temperatur deshalb erhöht war, da ich auch wirklich kaum geschlafen habe und ständig aufgewacht bin. Außerdem hatte ich die Migräne in dieser Stärke schon lange nicht mehr (hatte früher sehr viele Probleme damit). Aber danke für deinen Tipp!
Zu Mulan:
Gut, das beruhigt mich
Danke, das mit den schleimeigenschaften werde ich in Zukunft beachten.
Und mit dem ausklammern habe ich grade bei der Migräne gesehen, dass ich da anscheinend etwas falsch eingetragen habe, ich hatte nur an dem Tag Migräne als ich sie auch tatsächlich ausgeklammert habe ich muss auch sagen, dass ich mir ziemlich sicher bin das meine Temperatur deshalb erhöht war, da ich auch wirklich kaum geschlafen habe und ständig aufgewacht bin. Außerdem hatte ich die Migräne in dieser Stärke schon lange nicht mehr (hatte früher sehr viele Probleme damit). Aber danke für deinen Tipp!
Das mit der Migräne kenne ich leider nur zu gut. Die Pille hat das bei mir noch viel schlimmer gemacht. Ich finde es gut, dass du damit nie angefangen hast. Bei mir bemerke ich Migräne v.a. am letzten Tag vor der Periode. Ist inzwischen fast sowas wie ein Anzeichen für mich geworden. Vielleicht erkennst du in deinem Zyklus da auch ein Muster.
Zu den Klammern, hier habe ich dir einmal die genauen Regeln verlinkt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du da einfach nachlesen.
Zu den Klammern, hier habe ich dir einmal die genauen Regeln verlinkt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du da einfach nachlesen.
Huhu,
ich sehe da auch noch keinen ES, aber ich finde es super, dass du in deinem Alter schon so diszipliniert deine Tempi misst und deinen ZS beobachtest. Ich wünsch dir weiter viel Spaß und hoffentlich gehts so schön weiter, nur mit einem ES
ich sehe da auch noch keinen ES, aber ich finde es super, dass du in deinem Alter schon so diszipliniert deine Tempi misst und deinen ZS beobachtest. Ich wünsch dir weiter viel Spaß und hoffentlich gehts so schön weiter, nur mit einem ES