IUI trotz schlechtem Spermiogramm

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
BerryGood

IUI trotz schlechtem Spermiogramm

Beitrag von BerryGood »

Hallo!
Ich bin relativ neu auf mynfp (5. ÜZ nach Absetzen der Pille) und muss mich nun mal vertrauensvoll an euch wenden, da ich im Internet echt nichts Schlaues zu diesem Thema finde und die Aussagen meines FA's auch sehr uneindeutig sind.
Zuerst vorweg: Gemäss Zyklusmonitoring, Hormonstatus und Eileiteruntersuchung sieht bei mir soweit alles normal aus (Eisprung vielleicht tw. etwas spät, jedoch noch 'normal').
Leider war das Spermiogramm meines Mannes gar nicht gut (Ergebnis stark eingeschränkte Fertilität). Die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht vor mir, jedoch ist sowohl die Gesamtanzahl sowie auch die Menge der 'normalen Formen' stark eingeschränkt (die normalen Formen liegen unter 1% - Mindestrichtwerg gemäss WHO 4%).

Wir wissen nun nicht, ob wir gleich aufs Ganze gehen sollen, sprich ICSI oder ob wir zuerst eine IUI versuchen sollen (die Krankenkasse bezahlt in der Schweiz drei Versuche bei der IUI).
Weiss jemand Bescheid, wo ich Richtwerte finde, ab wann eine IUI nicht mehr empfehlenswert ist? Denn immerhin stellt eine IUI ja auch eine psychische und zeitliche Belastung dar.
Hat jemand mit IUI oder ICSI resp. 'schlechtem' Spermiogramm Erfahrung? Wir wünschen uns so sehr ein Kind und sind deshalb im Moment ziemlich ratlos. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 36 j. und mein Mann 33 j. ist.

Liebe Grüsse und herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!

Dama
Ich 40, Gelbkörpersschwäche, AMH tief, Er 36, schlechtes Spermiogramm (Tetrazoospermie)
- 12/2016: 1. ICSI
- 05/2019: 1. Kryo
ume

Re: IUI trotz schlechtem Spermiogramm

Beitrag von ume »

Hoi Dama,

Wir sind in der selben Situation wie ihr. Bei mir soweit alles gut, ev. eine leichte Eizellreifestörung. Das SG meines Mannes sehr schlecht. Er hat blos zw. 2.5-4.5 mio/ml.. einmal 1% normale einmal sogar 0%.. Beweglichkeit ist noch ok. Wir sind allerdings erst 31 ich/ 29 er

Uns wurde von der FA und dem Andrologen zuerst zur IUI geraten (eben auch wegen den drei bezahlten Versuchen der KK).. aber auch, weil beide meinten, sie hatten schon oft Erfolg damit bei solchen SG's.. Wir sind jetzt in der 2. IUI drin..

Ich habe eine Doktorarbeit zu disem Thema gefunden und gelesen (weiss allerdings nicht mehr wo das war).. da kam raus, dass die Morphologie bei der IUI und en Erfolgsaussichten absolut keine Rolle gespielt hat. Die Chance waren bei schlechter Morphologie nicht schlechter und bei guter auch nicht besser. Entscheidend war die Beweglichkeit.. die Chancen auf Erfolg war deutlich besser bei mehr als 50% A+ B nach Aufbereitung. Darunter waren die Chancen viel schlechter. Und bei der Menge war es glaube ich bei insegsamt mehr als 10 mio aufbereiteten dann besser, als wenn weniger am Schluss da war. Ausserdem hat das Alter eine Grosse Rolle gespielt (was bei euch ja leider auch mit reinspielt). Ab 35 nahm die Chance auf Erfolg bei IUI massiv ab.

Ich würde mir die Werte nochmals genau anschauen. Wenn die Beweglichkeit gut ist und die Menge insgesamt auch mehr als 10mio, dann würde ich wohl zuerst noch eine IUI probieren. Allerdings sind die Chancen durch das Alter leider wohl eh schon eingeschränkt, was mich dann eher wieder zu IVF/ICSI tendieren lassen würde. Schwierige Entscheidung.

Die Belastungen einer IUI empfinde ich persönlich als gering.. psychisch für mich nicht viel schlimmer als ein normaler ÜZ.. körperlich nervt blos das Progesteron.. da ich damit mit der Blase zu kämpfen habe.. Die Belastungen einer IFV/ICSI sind natürlich massiv grösser! Die Stimu ist sehr viel heftiger und psychisch ist das sicher auch nochmal eine andere Stufe. Wenn es bei uns aber mit den drei Versuchen nicht klappt, werden wir diesen Schritt aber auch gehen.

Ich hoffe, das hilft ev. etwas.. ich hoffe, ihr findet die für euch richtige Entscheidung!
viewtopic.php?f=23&t=5745" target="blank da findest du bestimmt auch noch viele Meinungen dazu.
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
BerryGood

Beitrag von BerryGood »

Liebe Ume

Ganz ganz herzlichen Dank für deine Antwort! Ich bin sehr froh, mich mit einer 'Leidensgenossin' austauschen zu können und v.a. bin ich dir sehr dankbar für deine detaillierten Ausführungen! Ich werde dies heute Abend mal genauer anschauen, in welchen Bereichen unsere Werte genau liegen.
Ich bin froh zu hören, dass die IUI nicht eine allzu grosse Belastung darstellt. Und du hast Recht, auch ein normaler ÜZ kann einen mit der Zeit ziemlich belasten.
Welche Nebenwirkungen hat denn das Progesteron?

Gerade hat mir mein FA geschrieben, dass er unsere Erfolgsaussichten bei IUI auf ca. 10% (immerhin) einschätze (bei einem 'guten' SG würden die Erfolgsaussichten angeblich bei 18 -20 % liegen pro ÜZ liegen). Bei ICSI schätzt er die Erfolgsaussichten auf ca. 30% pro ÜZ ein.

Aus diesem Grund werden wir wohl zuerst IUI probieren und parallel dazu einen Termin in einer Kiwu-Praxis vereinbaren, um dann eine ICSI oder IVF ins Auge zu fassen.
Du hast Recht, das Alter kann natürlich nicht wegdiskutiert werden und spielt eine wichtige Rolle...genau aus diesem Grund möchte ich 'keine Zeit verlieren'.

Nochmal ganz ganz herzlichen Dank für deine Antwort! Ich wünsche euch alles Gute und das nötige Glück bei der IUI und hoffe, dass bei euch der Kinderwunsch schon bald in Erfüllung gehen wird....denn eigentlich braucht es für ein erfolgreiche Befruchtung ja nur eine Ei- und eine Samenzelle...(so hat man uns das ja in der Schule gelehrt :D ).

Liebe Grüsse
Dama
Ich 40, Gelbkörpersschwäche, AMH tief, Er 36, schlechtes Spermiogramm (Tetrazoospermie)
ume

Beitrag von ume »

Liebe Dama,

Schön, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Ja das kommt wohl hin mit der Prozentzahl. Bei gesunden Paaren liegt die Erfolgsschance in einem ÜZ ja auch nur so bei 25%.. da kommt das mit den 18-20% wohl hin.. bei sehr leichter Einschränkung.
Die Chance bei einer IVF/ICSI sind tatsächlich viel höher.. die Belastungen aber eben natürlich auch.
Mach auf jeden Fall schnell einen Termin in der KIWU.. das dauert meist, bis man da einen Termin kriegt.. im UNI Spital Zürich hätten wir 3 Monate warten müssen.
Und in der KIWu werden die mit grosser Sicherheit das SG nochmals machen und auch dich nochmals durchchecken.
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
KniFoo

Beitrag von KniFoo »

Ich habe keine Erfahrungen mit IUIs, wir sind aber auch direkt vom Urologen in die Kinderwunschklinik gegangen.
Mein Mann hat ein OAT Stufe 3 und wir wurden damit sofort in Richtung ICSI geschickt. Bedeutet, er hatte 0,5 Mio/ml, Morphologie >4% normal, nix beweglich.

30% Chance bei einer ICSI ist keine Einschätzung sondern allgemeine Chance aufgrund von Statistiken.
10% Chance bei einer IUI ist genau das gleiche, Werte aus Statistiken. Letzten Endes musst Du das selber entscheiden, aber wenn Dein Mann ein ähnlich schlechtes SG hat wie meiner, würde ich mit Hinblick auf "keine ZEit verlieren wollen" sofort eine ICSI machen.
Ja, die ist belastender, aber die Chancen sind definitiv größer.

Progesteron ist eine Bitch. Es kann (mal mehr, mal weniger, jeder Mensch ist unterschiedlich) Dir eine Frühschwangerschaft vollständig mit allen Symptomen vorgaukeln. Müdigkeit, Heißhunger, Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel oder Gerüche, angeschwollene Brüste (und wir reden hier von 2 bis 3 Cup Sizes), Übelkeit, Kopschmerzen, ständig Pinkeln müssen... Die Liste ist so endos wie die der Schwangerschaftssymptome.
Zudem wird es meist als Weichkapsel gegeben, und zwar vaginal. Das ist ein ziemlicher Schmierkram.

Wenn Du meinen Rat willst: Mach so schnell wie möglich einen Termin in einer Kinderwunschklinik, und besprech mit denen, ob eine IUI Sinn macht.
BerryGood

Beitrag von BerryGood »

Hey!

Herzlichen Dank für deine wertvolle Antwort! Ich hab zwar wie gesagt die Zahlen nicht genau im Kopf, aber soweit ich es in Erinnerung habe, geht das SG bei uns in eine ähnliche Richtung wie bei euch...ich wird mir das dann heute Abend mal genauer ansehen.
Das klingt ja toll, da freu ich mich ja schon sehr auf die Hormone :sick:

Die Überweisung von meinem FA an die Kiwu-Klinik unserer Wahl ist schon unterwegs...du hast Recht, ich werd mir da vor allfälligen IUI-Versuchen eine 'neutrale' Meinung holen.

Danke und viel Spass bei der Sache (wie mein FA immer so schön zu sagen pflegt).
KniFoo

Beitrag von KniFoo »

"Spaß an der Sache" kannst Du Dir in Zukunft abschminken. Über solche Sprüche kann ich mich nur noch ärgern.

Das schlimme sind nicht die Hormone, sondern das, was sie mit meiner Psyche machen. Kann da natürlich auch nur für mich sprechen. Die Schwangerschaftssymptome würde ich leidenschaftlich gerne in Kauf nehmen, wenn es denn eine Schwangerschaft gäbe.
sternderl1979

Beitrag von sternderl1979 »

Vielleicht kann ich Dich an der Stelle, zumindest was das Progesteron angeht, etwas beruhigen.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mit dem Progesteron keine Probleme hatte und das obwohl ich zuletzt über einige Wochen 3 x 2 Kapseln verordnet bekam. Das Geschmiere ist ätzend, aber ansonsten hatte ich davon keinerlei Symptome. Ist also alles möglich. Letztendlich wirst Du Deine eigenen Erfahrungen damit machen müssen.

Bei meinem Mann war es auch so, dass er direkt vom Urologen nach der Diagnose OAT 3 zur ICSI geschickt wurde. Wir sind beide nun auch nicht mehr die jüngsten (ich 36, er 38), so dass wir zwar einen IUI-Versuch in der Kiwu gemacht haben, der aber von Kiwu-Seite schon von vornherein als ziemlich aussichtslos dargestellt wurde. Ich fand's für mich ganz in Ordnung, um einfach nicht so knall auf fall in die Welt der Kiwu mit allem drum und dran zu kommen. So kannte ich die Personen zumindest schon mal so halbwegs, als wir die erste ICSI gemacht haben. Das Procedere hierbei war relativ nervenaufreibend, wobei das bei mir weniger an den Hormonen, als vielmehr dem ganzen Drumherum und der Nebenwirkungen der Überstimulation lag. Die ganze Geschichte im Zusammenhang damit (und auch mit dem negativen Schwangerschaftsverlauf) hat meinen Mann und mich aber noch mehr zusammenwachsen lassen. Unsere Beziehung ist daran gewachsen und stärker geworden, was aber keine Selbstverständlichkeit ist. Eine Belastung bleibt es in jedem Fall.
ÜZ 2 + Bild

Geliebte Sternchen auf ewig in unseren Herzen <3
Sie 37, Er 38, Hibbelstart 12/13, SD-UF, Mann OAT III, 1.ICSI 09/15 pos. - MA 11/15, 2.ICSI 03/16 neg., 3.ICSI 04/16 pos. - MA 05/16, 4.ICSI 08/16 neg., Kryo 09/16 geplatzt
KniFoo

Beitrag von KniFoo »

sternderl1979 hat geschrieben:Vielleicht kann ich Dich an der Stelle, zumindest was das Progesteron angeht, etwas beruhigen.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mit dem Progesteron keine Probleme hatte und das obwohl ich zuletzt über einige Wochen 3 x 2 Kapseln verordnet bekam. Das Geschmiere ist ätzend, aber ansonsten hatte ich davon keinerlei Symptome. Ist also alles möglich. Letztendlich wirst Du Deine eigenen Erfahrungen damit machen müssen.
:thumbup: Stimme absolut zu.
BerryGood

Beitrag von BerryGood »

Danke 'sterndl1979' für deine Worte!
Wir haben uns nun dazu entschieden, dass wir mal eine oder zwei IUI versuchen und im April haben wir bereits das Erstgespräch für ICSI. So können wir uns auch gleich eine Zweitmeinung einholen. Für uns ist es auch besser, uns an die Kiwu-Welt langsam heranzutasten (wie du ja auch geschrieben hast).
Immerhin sind die Erfolgschancen bei ICSI gar nicht mal so schlecht. Im übrigen versuchen wir uns aber auch bereits, auf ein Leben ohne Kinder einzustellen. Dies ist für uns sehr wichtig, da wir nicht unser ganzes Glück 'nur' vom Kinderwunsch abhängig machen wollen. Ich kann mir mit meinem Mann sehr wohl ein schönes und erfüllendes Leben auch ohne Kinder vorstellen. Genau wie du schreibst, hat uns die letzte Zeit, die nicht immer einfach war, noch mehr zusammenwachsen lassen. Wenn IUI, ICSI oder was auch immer erfolgreich sein sollte, wäre dies wunderschön,
Alles Gute!
Antworten