Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Ranuncula »

@Franziska
Schlimm würde ich auch gar nicht sagen :) Prinzipiell bin ich sehr glücklich dass mein Körper nach jahrelanger Hormonzufuhr eigentlich sofort wieder so gut funktioniert hat :thumbup:
Aber manchmal wünscht man sich halt mehr unfruchtbare Zeit... :love:
Franziska89 hat geschrieben:Muss mir dann noch überlegen, welche Meilensteine es dann noch zu erreichen gibt. Die ersten 12 Zyklen und die Minus-8-Regel waren für mich glaub ich der größte Meilenstein ;)
Bin ich die Einzige die da bisschen verrückt ist oder kennt ihr das?
Nein, ich hab mich auch total über die ersten 12 gefreut ;) Und ab dann kann man ja "Frauenjahr-Geburtstage" feiern^^
Ohne den iButton wäre ich aber auch nicht mehr ganz so motiviert.. das ist für mich eine Riesenerleichterung und war auch ein schöner "Meilenstein" nach Zyklus 10.
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von martina1992 »

Manchmal ist die Motivation bei mir ein bisschen angekratzt, aber sie ist mit jedem Eisprung, jeder Auswertung und jedem neuen Zyklus schlagartig wieder da. Es wundert mich eh, dass bei mir diese Faszination und Begeisterung so lang anhält. Der 9.Juli '14 wird mir glaub ich auch immer als mein "nfp - Geburtstag" in Erinnerung bleiben. (also ja, ich bin da auch ein "bisschen" "verrückt" :lol: )

Wie die Motivation in ein paar Jahren noch ist, weiß ich natürlich nicht.^^
Bild
Franziska89
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:11

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Franziska89 »

Also meine Motivation ist eigentlich noch immer sehr hoch. Da bin ich sehr froh darüber. Ich glaub das hängt bei mir damit zusammen, dass ich so lange die Dreimonatsspritze hatte und 7 Jahre lang keinen Zyklus hatte. Einfach die Tatsache, dass ich diese Weiblichkeit wieder erlangt hab, bedeutet mir sehr viel und davon hol ich mir glaub ich meine Motivation.
Trotzdem macht es mir Spaß so kleine Meilensteine zu feiern. Den Frauenjahr-Geburtstag find ich eine schöne Idee. Dann hät ich bei Zyklus 24 wenigstens wieder was zu "feiern" ;)
Aber ich find auch den Gedanken schön, sich einfach daran zu freuen, dass NFP funktioniert und eben erfolgreich als Verhütung dient. Also einfach die Freude aus dem Zweck an sich zu schöpfen. Ich denke, dass das auf Dauer auch am zielführendsten ist.

Haha ich hab gerade die Vorstellung, dass Christian bei myNFP solche Meilensteine einbaut bei denen dann Luftballons oder ein Feuerwerk kommen, wenn man sie erreicht. Haha so ein Blödsinn ;) musste nur gerade bei dem Gedanken daran schmunzeln.
So wie es für mich ein Ziel war die 21 Zyklen zu erreichen, bei denen dann das Drop-Down-Menü kommt - was ich mit heute erreicht hab :)

Ich hab wie vermutet heute meine Tage bekommen, aber ohne Schmerzen!! Ich hab zwar prophylaktisch Schmerzmittel genommen, aber normaler Weise spüre ich den Schmerz trotzdem dumpf. Heute war ich wohl so auf was anderes konzentriert und hab dem gar nicht so viel Raum gegeben, dass ich es gar nicht gemerkt hab. :) Ich hoffe, das gelingt mir jetzt öfter.
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von SunnyFrani »

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so lang durchhalte, aber im Gegenteil - die Motivation ist immer noch ungebrochen da. Meine Zyklen haben es mir aber gottseidank von Anfang an leicht gemacht. Und ja, sowas wie 12 - 24 - 36... ist auch immer ein schönes Ziel. :flower:

So, und der aktuelle Zyklus? Wird das jetzt eine Auswertung? :shock: :wtf:
Da gönnt man sich einmal zu Mens sogar 4 statt sonst nur 3 messfreie Tage, und dann kommt prompt so ein Turboei daher?
Ein kompletter ZS-Umschwung, sowas hab ich sonst nie. Tempi heute störungsfrei in der HL. Der Mumu ist bildlich "runtergefallen" , verkniffen & hart. Begleiterscheinungen wie MS, Verdauung, Schlaf - alles würde zusammenpassen.
Ich vermute die ehM mit ,55° sogar an ZT 9 (gestern), regelkonform könnte ich das aber nicht auswerten, weil ich "nur" 5 statt 6 tiefere TL-Werte habe... :eh: :problem: :think:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von martina1992 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Frauen mit stark schwankenden bzw. sehr langen Zyklen, also langer Tieflage und vielleicht sogar noch verkürzter Hochlage tendenziell leichter die Lust verlieren. (Stichwort: Methodenakzeptanz)
Bei mir waren es z.B. im letzten Zyklus ca. 5 Wochen potentiell fruchtbare Zeit und ganze 2 Tage unfruchtbar nach abgeschlossener Auswertung (war zum Glück nur ein Ausreißer:) ). Ich habe deshalb auch vollste Bewunderung für die Mädels die auch bei ewig langen post-pill-Zyklen dranbleiben. :thumbup:
@SunnyFrani: Ich würde mal schauen, was die Tempi die nächsten Tage macht, ggf. aber sogar wirklich manuell mit gestern als ehM auswerten, auch wenn es "nicht regelkonform" ist, du kennst ja deine Zyklen und Temp.niveaus gut. :)
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von _Mirjam_ »

SunnyFrani hat geschrieben: Ich vermute die ehM mit ,55° sogar an ZT 9 (gestern), regelkonform könnte ich das aber nicht auswerten, weil ich "nur" 5 statt 6 tiefere TL-Werte habe... :eh: :problem: :think:
Ich würde vermutlich mit den 5 Werten 'nicht-regelkonform' auswerten, wenn sich die Temperatur in den nächsten Tagen bei dir stabilisiert. Habe ich auch schon gemacht. ;) Solange man sich sicher ist, in der Hochlage zu sein, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen (vorausgesetzt man ist dahingehend erfahren). Unerfahrenen würde ich das keinesfalls raten.
Die Minus-8-Regel hagelt dir dann aber ab dem nächsten Zyklus ordentlich rein.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von SunnyFrani »

-8... jepp. :roll: BLARG
Oh - schaue grad nochmal auf die Kurve und stelle fest, ich hatte mich heut' morgen vertippt. Korrigiere: vermutliche ehM gestern an ZT 10.
Aber ja, so auszuwerten bedeutet: ein freier Tag guten Gewissens weniger am ZA.

Mit 3 fehMs innerhalb von nur 20 Zyklen war das aber auch nur eine Frage der Zeit, dass eine neue fehM eintritt; habe das schon für eher früher als später erwartet.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Franziska89
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:11

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Franziska89 »

Ich würd auf Basis deiner Erfahrung auch "nicht-regelkonform" auswerten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die fehlenden Werte unter ,55° gelegen hätten, ist ja sehr hoch (deine Hilfslinien waren ja meistens unter ,50°). Und du kennst dein Muster ja schon sehr gut.
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Lange oder unregelmäßige Zyklen habe ich zum Glück nicht. Mich würde es auch mal interessieren, ob es Studien zur Anwendung bei Langzeitanwenderinnen ab 4 oder 5 Jahren Anwendungsdauer gibt. Davor war ich auch immer sehr motiviert, aber irgendwann hat man dann zu seinem Zyklusverlauf doch alles gesehen und es gibt nichts oder nur sehr wenig Neues.
SunnyFrani hat geschrieben: Mit 3 fehMs innerhalb von nur 20 Zyklen war das aber auch nur eine Frage der Zeit, dass eine neue fehM eintritt; habe das schon für eher früher als später erwartet.
Das ist natürlich gemein, wenn der generelle Trend immer weiter nach vorne geht und die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang immer mehr schwindet.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 708
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Gurkensandwich »

Mhm...
Irgendwie komisch. Tendenziell ist mein Zyklus eher noch in Tieflage. Wenn ich morgen aber mindestens 36,65 Grad habe hätte ich eine Auswertung nach Ausnahmeregel. Ich hatte zwar heute auch S+, aber schlechter als gestern und 36,7 passt bei mir eigentlich auch eher zur Hochlage.
Irgendwie komisch. Mal schauen. Wäre dann auch echt ein kurzer S+ Vorlauf...
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
Antworten