Analog vs. Digital

Messweise, Thermometer usw.
yellowkitty

Re: Analog vs. Digital

Beitrag von yellowkitty »

Dann wäre ja eigentlich ein digitales mit 2 Kommastellen genauer oder?
Denn selbst mit der Lupenhülle kann ich beim analogen kaum ein 0,05 von einem 0,02 unterscheiden.
Wie handhabt ihr das?
Oder schaut ihr da wirklich ganz genau?
Ich hab bisher eigentlich immer 0,05er schritte abgelesen.
iSprung

Beitrag von iSprung »

yellowkitty hat geschrieben:Dann wäre ja eigentlich ein digitales mit 2 Kommastellen genauer oder?
Denn selbst mit der Lupenhülle kann ich beim analogen kaum ein 0,05 von einem 0,02 unterscheiden.
Wie handhabt ihr das?
Oder schaut ihr da wirklich ganz genau?
Ich hab bisher eigentlich immer 0,05er schritte abgelesen.
In "Natürlich & Sicher" bzw. nfp heute wird mMn auch explizit gesagt, dass man analoge Thermometer nur auf 0,05°C genau ablesen soll, in feineren Intervallen wird die Temperatur ja eh nicht im Zyklusblatt vermerkt.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Grundsätzlich gilt auch, dass die Genauigkeit der Thermometer auf deren Eichung ankommt. Demzufolge ist es weniger wichtig, wie genau dein Thermometer tatsächlich ist. Es ist viel relevanter, dass du immer mit demselben Thermometer misst, da dann der Grand der Abweichung identisch bleibt. ;)
Bei einem digitalen Thermometer 'rundet' man ja die Werte. Die vorgetäuschte Genauigkeit des digitalen Thermometers vernachlässigt man also.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
yellowkitty

Beitrag von yellowkitty »

Danke für eure Antworten, hatte die Stelle in N&S nicht mehr im Kopf (:
stimmt, beim digitalen rundet man ja sowieso, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht :oops:
Danke jedenfalls, wenn ich mein Buch dann wieder habe kann ich solche doofen Fragen ja zum Glück wieder selber nachschlagen :D
TaschaU

Beitrag von TaschaU »

Hallo!
Ich bin eigentlich nicht die große Forum Schreiberin, aber ich muß jetzt mal meinen Frust ablassen.
Ich hatte das analoge Thermometer von Geratherm. Ich fand es eigentlich ganz toll in der Anwendung, vom ablesen oder auch runterschütteln (in der Schutzhülle!) keine Probleme. Abgesehen davon mag ichs eher Oldschool und den Batterienwechsel eines Digitalthermometers wollte ich mir auch ersparen!
Mein einziges Bedenken war dass es während der Benutzung zu Bruch gehen könnte, da wir im Familienbett schlafen und meine Kleine in Schlaf schon mal gerne einen Tritt abgibt.
Alles schön und gut, auf alle Fälle ist es mir tatsächlich mal im Badezimmer auf den Badvorleger geplumst und die Messsäule hat sich geteilt.... toll, Google hilft: Thermometer in warmes Wasser> Messsäule steigt an, wird wieder zu "einem" und man kann es wieder normal runterschütteln. Gesagt- getan funktioniert.
So, weil ich nun so ein Tollpatsch bin ist es mir ein zweites Mal auf den Boden gefallen :roll: , wieder Messsäule geteilt ^^ selbes Spiel nochmal,allerdings ist mir bei der runterschüttel Bewegung (in der Schutzhülle) die Spitze abgebrochen , und das Gallium, diese tolle Flüssigkeit die ja das Quecksilber ersetzt, hat sich durch die Bewegung in der gesamten Küche verteilt!! :shock:
Es sah aus als hätte ich ein paar Löffeln vom Silvester-Bleigießen in der Küche verteilt :evil: Durch den versuch es wegzuwischen wurde dieses silberne Etwas schwarz und hat sich extrem verschmiert. Hätte ich einen Holz oder Teppichboden wäre der im Eimer. So konnte ich dieses Ekelzeug nach drei Tagen und 4x Boden wischen endlich beseitigen.

Was mich interessieren würde, gibt es denn keine analogen Thermometer aus Kunststoff? Ich finde das schon ziemlich gefährlich, auch wenns wohl Eigenverschulden war,weil es durch meine Missgeschicke scheinbar schon irgendwo angeknackst war, kann einem das ja niemand garantieren das es nicht am Versandweg ect schon Schaden genommen hat, und sowas dann vaginal einzuführen gibt mir zu denken.

Mit dem digitalen bin ich nicht so zufrieden, ich vertraue der Technik irgendwie nicht *doof* Aber Analog und Plastik gibts wohl scheinbar nicht :/
Hannimee

Beitrag von Hannimee »

Taschau, mir geht es genauso! :-D
Ich möchte auch ungern auf ein digitales Thermometer wechseln, aber das analoge ist mir aus den von dir genannten Gründen auch nicht so richtig geheuer. Zudem ist es mir nicht nur einmal kaputt gegangen, sondern ganze drei Mal :O
Beim ersten Mal hat sich dieses silberne Zeug im ganzen Gästezimmer meiner Eltern verteilt - von der Tapete hab ich es auch nicht mehr abbekommen :S
Wenn du etwas aus Kunststoff gefunden hast, wäre ich für diesen Tipp auch dankbar :-)
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

TaschaU hat geschrieben: Ich finde das schon ziemlich gefährlich, auch wenns wohl Eigenverschulden war,weil es durch meine Missgeschicke scheinbar schon irgendwo angeknackst war, kann einem das ja niemand garantieren das es nicht am Versandweg ect schon Schaden genommen hat, und sowas dann vaginal einzuführen gibt mir zu denken.
Genau aus diesem Grund hab ich meins direkt in der Apotheke gekauft, da hab ich mehr vertrauen, dass es gut verpackt war.
Sonst kenn ich auch kein analoges aus Pastik
Bild
Libby

Beitrag von Libby »

Ich hab mein analoges Thermometer schon mehrere Jahre und noch keinerlei Probleme oder Beschädigungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein analoges Thermometer aus Kunststoff vielleicht nicht richtig funktionieren würde, Thema Wärmesensorik/-Übertragung.
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

Libby hat geschrieben:Ich hab mein analoges Thermometer schon mehrere Jahre und noch keinerlei Probleme oder Beschädigungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein analoges Thermometer aus Kunststoff vielleicht nicht richtig funktionieren würde, Thema Wärmesensorik/-Übertragung.
das mit der Wärmeleitung dachte ich auch erst, aber es misst doch nur die "metallische" (??) Spitze, da wäre es doch eigentlich egal welches Material der Rest ist
Bild
Libby

Beitrag von Libby »

Das stimmt natürlich.
Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass Kunststoff irgendeine negative Wirkung auf den Messmechanismus haben bzw. er nicht richtig funktionieren könnte. Sonst gäbe es sicherlich schon längst auch entsprechende Thermometer aus Kunststoff.
Antworten