schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

KniFoo hat geschrieben:Das mit dem Hinsetzen glaubt einem auch keiner, der es nicht selber erlebt hat, ne. Leute sind immer so: Und wie ist das so? und ich so: Naja, kurz vor der Punktion ist das hinsetzen halt n bisschen schwierig. Leute so: lol was? :lol:
Ich finde es aber auch schon erstaunlich, dass hinsetzen schwierig ist, sitzen aber geht?! :shifty:

Sehr cooler Blog! Ich muss gestehen, dass ich mich weniger der LCHF-Ernährung und mehr dem Kiwu gewidmet habe. 8-) Sehr erfrischend und bodenständig und oftmals einfach sehr zutreffend - kommt meiner Wahrnehmung der vielen abstrusen Randerscheinungen dieser ganzen "Subkultur" häufig sehr nahe. ;)
Die ein oder andere amüsante Anekdote hat denke ich jede von uns im Laufe der Zeit zu berichten. Ich werde z. B. nie vergessen, wie ich an genau DEM Samstag, an dem ich seit unglaublich vielen Monaten mit Baby zu Hause mal wieder mit meinen Mädels feiern gehen wollte, abends zum US bestellt war. Ich saß also im Tanzröckchen und ausgehfein geschminkt im Wartebereich vorm Kreißsaal, in dem meine Ärztin Nachtdienst hatte und fragte mich ernsthaft, ob ich eigentlich noch alle Latten am Zaun habe.
Und auch die Situation, mit einem als Biene verkleideten Kleinkind an der Hand einen mit Clownskrawatte bestückten KK-Mitarbeiter um seine Unterschrift für den Kostenplan für eine ICSI zu bitten, entbehrt nicht einer gewissen Komik, will ich meinen... :lol:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Oh knifoo jetzt hab ich Hunger. Tolle Bilder!

Ich zähle meine carb auch nicht mehr. Ich habe einfach alle Lebensmittel die ein ungünstiges carb zu Nährstoff Verhältnis haben gestrichen und alles was zuviel Zucker hat. Sowas gibt's dann nur als Ausnahme mal.
Zur Zeit esse ich Ansich zuviel Obst. Aber da gibt es wohl schlimmeres.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Ich hau jetzt einfach mal meinen PU-Bericht in Langform raus und hoffe, damit niemanden zu langweilen: ;)
Heute morgen konnte ich dann tatsächlich kaum noch laufen oder sitzen und war echt froh, dass da gleich mal wieder Platz geschaffen wird. Wir also unsere Tochter bei Bekannten abgegeben und los zum Auftritt der springenden Follies. Zugang rein, ab auf den Stuhl und ne Runde schlummern. Beim Aufwachen hatte ich kaum Schmerzen und später im Aufwachraum teilte uns die Biologin dann mit, dass sie aus 16 punktierten Follikeln 20 Eizellen gewinnen konnten! Yeah!! :thumbup: Sie wollte dann von uns schon alle Entscheidungen bis hin zu wie viele Embryonen transferiert werden sollen, haben. Fand ich etwas befremdlich zu diesem Zeitpunkt, da wir ja noch nicht mal wissen, wie viele sich befruchten lassen. Hab ich mich im bedudelten Kopf also erst mal geweigert und gesagt, dass ich das später entscheide. Geeinigt haben wir uns jetzt aber auf eine Blastozystenkultur aus 6 Eizellen mit Transfer nächsten Donnerstag und das Einfrieren der restlichen befruchteten Eizellen im Vorkernstadium. Das fand sie auch komisch, weil das ja dann noch mal extra kostet, wenn man die auch noch einfriert. :shock: Hab ich alles nicht so richtig verstanden, aber gut. Eigentlich wollte sie uns Montag Bescheid geben, ich konnte sie aber belatschern und aushandeln, dass sie uns morgen schon anruft, damit wir Bescheid wissen, wie viele sich haben befruchten lassen. Vielleicht kann ich bei diesem Telefonat noch etwas mehr herausfinden...
Während des Gesprächs fing mein Unterleib bereits gewaltig an zu zicken. Die Anästhesistin kam dann noch mal und spritze ein Schmerzmittel nach. Half auch nicht wirklich und dann wurden die etwas hektisch. Die arme Lady, die nach mir dran war, wurde wieder vom OP-Stuhl geschubst und dann wurde noch mal geschallt, weil der Verdacht bestand, dass ich in den Bauchraum blute. Hat sich glücklicherweise nicht bestätigt, nur die Eierstöcke waren vergrößert (8cm). Also noch mal Schmerzmittel hinterher und als ich 1 Liter Infusion drin hatte, durften wir dann gehen. Auf dem Rückweg haben wir dann unser Kind eingesammelt, das in der Zwischenzeit Fieber bekommen hatte und die Treppe runtergefallen war. Super. :roll: Also alle völlig fertig erst mal ins Bett. Nach 4 Stunden Schlaf waren die Schmerzen echt erträglich und nach weiteren 3 Stunden hatte auch mein Kreislauf den Weg von der Praxis zurück zum mir gefunden. Jetzt trinke ich fleißig und obwohl ich jetzt heute nicht so wahnsinnig viel gegessen habe (hab ja erst mit dem Abendessen abgefangen), wiege ich 3kg mehr als heute morgen. :shock: Naja, so lange keine Übelkeit oder sonstige Unannehmlichkeiten dazu kommen, wird es wohl nicht so schlimm sein - und hoffentlich wieder von selbst weg gehen binnen kürzester Frist! :shock: Hattet Ihr das auch?
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Das klingt ganz klassisch überstimmuliert... viiiel Trinken! Wirklich soviel wie du runter bekommst. Und nicht zu wenig Salz essen und viele Proteine. Zur Not mach dir so einen Shake wenn du nicht einfach Hühnchen und Rührei usw essen kannst. Und wenn das Gewicht weiter hoch geht sag deiner KiWU bescheid. Es kann sein das du dann Blutverdünner brauchst. Und wenn das in 5 Tagen nicht weg ist, wird evtl der Transfer verschoben :|

Aber die Anzahl ist super! Und ich hätte auch genau so entschieden wie du :)

Gute Besserung!

Ich hatte das auch, allerdings erst nach dem Transfer richtig. Dafür dann so viel Wasser das ich am Schluss aussah wie 7 Monate schwanger und schon Probleme mit dem atmen hatte...
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

Ich drück die Daumen, Rucita!
Ich bin ja immer etwas indifferent was diese riesigen Eizellen angeht, ich hatte ja "nur" 9 und weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich von diesen Riesenmengen halten soll, manchmal habe ich das Gefühl da werden von den Ärzten bewusst Überstimus in Kauf genommen, dabei geht das doch angeblich so sehr auf die Quali?

Viel trinken ist jetzt aber echt wichtig, ich hab mir die 1,5 Liter Flaschen auch übel reingezwängt, aber irgendwie geht's ja.

Ich hab jetzt meine Periode bekommen (also gestern) und bedauere ein wenig die schöne Schleimhaut, die sich so verabschiedet. Die sieht ja doch etwas "frischer" und echt schleimiger aus, wenn man mit Hormonen unterstützt.
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Da gibt es nur viele oder garkeine. Rucita wurde ja schon sehr zarghaft stimmuliert.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Ich denke auch, dass die Stimulation völlig ok war. Die 100 Einheiten waren ja vergleichsweise eine Mega-Mini-Dosis. Und ob die Quali wirklich unter der Anzahl oder anderen Faktoren leidet, ist fraglich. Fakt ist, dass die Qualität nicht sehr berauschend war. :( Wir hatten einen doch recht ernüchternden Anruf aus dem Labor. Von den gewonnenen 20 Eizellen waren 2 degeneriert und 7 unreif; die restlichen 11 ließen sich glücklicherweise befruchten, haben jedoch "keine optimale Qualität". Sie werden jetzt versuchen, 6 davon zu Blastozysten zu kultivieren; vom Einfrieren der restlichen hat die Dame eben wegen der mangelnden Qualität abgeraten. Ich habe versucht, sie davon zu überzeugen, dass vielleicht mehr als 6 weiterkultiviert werden; trotz Embryonenschutzgesetz. Wenn die eh kaputt gehen wäre es ja egal und falls Blastos übrig bleiben, kann man die ja einfrieren - ist besser als wegschmeißen! Das muss aber der Arzt entscheiden. Ich weiß nicht, ob sie jetzt wirklich Rücksprache mit ihm hält oder die einfach in die Tonne kloppt... Wie auch immer, vor Donnerstag gibt's keine Info mehr; es sei denn, irgendwas läuft gewaltig schief. Machen die wohl immer so, weil sie die Leute nicht verrückt machen wollen. Ob die Strategie aufgeht, wage ich zwar zu beweifeln, aber gut... Das Mädchen (sorry, es war eins!) meinte es echt gut, aber so Sätze wie: "Jetzt machen sie sich mal nicht so viele Gedanken." und "Naja, es ist ja auch ihre erste ICSI." :shock: sind natürlich nicht wirklich hilfreich... :crazy: Schon relativiert sich die gute Ausbeute... hoffnungsvolle Stimmung... :( Immerhin konnte sie mir sagen, dass die GMSH letzten DI, also noch vor dem Auslösen, bei 8,5mm. Rekord für mich. Zumindest ein kleiner Trost... :|

Ansonsten geht's mir viel besser. Habe nur noch etwa 1kg mehr als gestern, der Bauch ist nicht mehr ganz so prall und die "Schmerzen", wenn man sie überhaupt noch so nennen kann, viel viel weniger. Ich tinke wie doof; gestern gab's Joghurt und Hühnchen, heute schon Ei mit Käse und heute Abend steht Putenbraten auf dem Plan. Überstimu ist gehakt, denke ich.

Jetzt bleibt nur noch hoffen... und der Versuch, nicht zu verzweifeln. Am meisten kotzt mich gerade an, dass diese Tortur wahrscheinlich nur für einen einzigen Versuch reichen wird - wenn überhaupt... :cry:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

KniFoo hat geschrieben:Ich hab jetzt meine Periode bekommen (also gestern) und bedauere ein wenig die schöne Schleimhaut, die sich so verabschiedet. Die sieht ja doch etwas "frischer" und echt schleimiger aus, wenn man mit Hormonen unterstützt.
Ich bin immer ganz glücklich, wenn das so aussieht beim rauskommen! Ist doch super, wenn die toll war! So trockene, braune, ausgedörrte Stücke finde ich immer eher traurig. Schleimig und frisch wirkt sicherlich viel einladender für Embryonen, denk ich mir immer. :mrgreen:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Rucita, das tut mir leid...
wahrscheinlich wär es besser dich zusätzlich mit lh zu stimmulieren... mein erster versuch war ähnlich.
Das sie nur 6 kultivieren wollen und den rest wegschmeissen halte ich aber für Oberkäse... bei mir waren auch schonmal 7 in kultur, weil eine eh doof aussah... wenn die meinen die bringen ichts können sie auch weiterkultivieren...aber vielleicht machen sie das auch und wollen es blos nicht offiziell zugeben.
Drück dir die Daumen!
Auf jeden fall schön das die überstimmu weggeht. Aber rechne damit das die mit Zinsen wiederkommt, falls du schwanger wirst... lässt sich dann aber neben der Freude ertragen ;)
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

rattinca hat geschrieben:Rucita, das tut mir leid...
wahrscheinlich wär es besser dich zusätzlich mit lh zu stimmulieren... mein erster versuch war ähnlich.
Das sie nur 6 kultivieren wollen und den rest wegschmeissen halte ich aber für Oberkäse... bei mir waren auch schonmal 7 in kultur, weil eine eh doof aussah... wenn die meinen die bringen ichts können sie auch weiterkultivieren...aber vielleicht machen sie das auch und wollen es blos nicht offiziell zugeben.
Drück dir die Daumen!
Auf jeden fall schön das die überstimmu weggeht. Aber rechne damit das die mit Zinsen wiederkommt, falls du schwanger wirst... lässt sich dann aber neben der Freude ertragen ;)
Danke, rattinca. Irgendwie wird das mit dem Bauchweh auch gerade schon ohne SS wieder schlimmer... :| Und Du hast vollkommen recht: wenn schon Überstimu, dann bitte mit entsprechender Gegenleistung - also viele gute EZ und noch besser SS!
Kannst Du mir das mit dem LH genauer erklären? Warum verbessert das die EZ-Qualität? Und wann wird überhaupt nur mit FSH und wann mit einer Kombi aus FSH + LH stimuliert?
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Antworten