Brauche eure Meinung zu meiner Kurve

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
chica13
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:46

Brauche eure Meinung zu meiner Kurve

Beitrag von chica13 »

Ich bin im ersten Zyklus nach der Pille und wollte wissen ob irgendjemand mit meiner für mich seltsamen Kurve was anfangen kann. Ich finde es auch merkwürdig, dass meine Temperatur zeitweise sehr hoch (37 Grad) ist. Oder ist das eh alles ganz normal im ersten Zyklus?
https://www.mynfp.de/display/view/pjetbtcpcuiw/" target="blank
Benutzeravatar
ekaye
Beiträge: 240
Registriert: Samstag 14. November 2015, 11:27

Re: Brauche eure Meinung zu meiner Kurve

Beitrag von ekaye »

Hi chica,

über die Höhe deiner Temperatur wird man wohl nichts sagen können. Mein Tipp : schau dir einfach mal verschiedene Kurven von den Frauen hier an, und überlege, ob du ähnliche Werte hast. Wenn ja, gehörst du wohl einfach zu den "Heissblütlern", mit einer hohen Basaltemperatur. Die Vaginale Messung führt im Regelfall zu höheren Messwerten als das orale Messen.

ZT 20 empfehle ich dir auszuklammern, da er die Bedingungen eines gestörten Werts erfüllt. Lg
Seit Ende 06/2017 Mama einer kleinen Tochter ☆ zwischen 10/2015 und 10/2016 im Hibbelmodus ☆ FG in 3/2016 ☆ davor mit der STM verhütend seit 2008 ☆
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Brauche eure Meinung zu meiner Kurve

Beitrag von Ratzfatz »

Hey chica,

wieso findest du, dass deine Kurve merkwürdig ist? Manche haben eben ein höheres Hochlagenniveau. Ausreißer nach unten stören eigentlich nicht und momentan musst du noch einen weiteren höheren Wert abwarten, bis eine Auswertung möglich ist (da du post-pill bist). Wenn die Kurve auf automatische Auswertung gestellt ist, kannst du unter dem Zyklusraster eine Schaltfläche mit "Wie wurde ausgewertet" finden. Damit kannst du nachvollziehen, was gerade passiert, wenn du dir noch unsicher bist.

Noch ein Tipp: du solltest deine Schleimkürzel mit Sehen/Fühlen/Empfinden hinterlegen - also allem, was du beobachten kannst. Ansonsten wird es im Nachhinein oft schwer nachvollziehen, wie sich das Schleimmuster entwickelt hat. Ist auch für die regelkonforme Auswertung wichtig, wenn du sicher verhüten willst. Auch ist dein erstes Kürzel falsch... weißt du warum?
chica13
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:46

Re: Brauche eure Meinung zu meiner Kurve

Beitrag von chica13 »

naja, ich dachte dass es schon relativ spät ist für die erste höhere Messung. bei den meisten Beispiel-Kurven ist das ja so ca ab dem 15. Tag. Und ich fand es seltsam dass meine Kurve ein paar Mal so weit nach unten ausschlägt. Was meinst du mit dem "ersten Kürzel"???
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Brauche eure Meinung zu meiner Kurve

Beitrag von Ratzfatz »

Da du erst im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille bist, kann es durchaus sein, dass es noch länger dauert mit dem Eisprung. Bei manchen dauert es sogar bis zu einem Jahr oder länger, bis die Zyklen wieder eine "normale" Länge haben. Vorallem am Anfang muss man oft geduldig sein. Mach dir keine Sorgen.

Mit dem ersten Kürzel habe ich das "S" gemeint... das stimmt nicht, wenn du "rötlich" angibst.
chica13
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:46

Re: Brauche eure Meinung zu meiner Kurve

Beitrag von chica13 »

aha, ok dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für die Hilfe!
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Brauche eure Meinung zu meiner Kurve

Beitrag von _Mirjam_ »

Es kann auch sein, dass du einfach spätere Eisprünge hast. Ich hatte anfangs auch erst an Zt 21 meine ehM und war nicht einmal PostPill. ;) Mache dir deshalb also keine Sorgen. Dein Körper bekommt das schon geregelt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Brauche eure Meinung zu meiner Kurve

Beitrag von Ratzfatz »

Chica, ich hab gerade nochmal deine Kurve gestalkt ;) und hab festgestellt, dass dein Kürzel immer noch falsch ist bzw., dass du es falsch umgeändert hast.
Rötlich gesehen: muss S+ sein. Ich denke, du hast noch nicht ganz den Durchblick bei der Schleimbeobachtung, kann das sein?

Schau dir am besten nochmal die Schleimtabelle an: https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten" target="blank
Man trägt immer die beste "Kategorie" des Tages ein. Also egal ob du nichts gefühlt hast oder nur feucht, sobald du rötlichen Schleim beobachtest, ist das automatisch S+.
Kurz: Du pickst dir die beste Eigenschaft raus, die du beobachtest. Egal ob das sehen, fühlen oder empfinden war.

:wave:
chica13
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:46

Re: Brauche eure Meinung zu meiner Kurve

Beitrag von chica13 »

achsoooo nein das war mir nicht klar dass ich bei den Kürzeln nach dieser Tabelle gehen muss. Danke für den Hinweis!
Antworten