schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Nenny77

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nenny77 »

Ist es nicht Wahnsinn, das jetzt wieder überall geschrieben wird, das die Krankenkassen einen Überschuss erwirtschaften und wir müssen immer wieder bangen und hoffen und warten, das unsere Behandlung bezahlt wird, und haben noch einen dicken Anteile Eigenleitung zu tragen.
Ich empfinde das als zusätzlich seelisch grausam!!!
Wieso nur wird der KIWU so stiefmütterlich behandelt, es läßt doch keiner aus Jux und Dollerei diese Behandlung machen, oder?
Heuchelei ist das, wenn auf der einen Seite stets betont wird, wie wichtig doch Kinder sind.

So, das musste ich mal loswerden!

LG
Nenny
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Mensch das klingt ja super, Sunny. Das mit der Schaltung ins Labor hatten wir auch, aber erst beim 3. Transfer und ich fand das auch total schön. Bei mir in der Kiwu-Klinik ist das Arztabhängig glaube ich. Mal gucken der nächste Transfer wird vermutlich wieder bei meiner richtigen Ärztin sein und sie hat das noch nie so gemacht, da wurde man halt immer nur nach Namen und Geburtsdatum gefragt. Ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen!!!

Du hast absolut recht, Nenny. Es ist eine bodenlose Frechheit. Ich bin so froh, dass wir beim nächsten Versuch durch den Krankenkassenwechsel Geld sparen können, aber diese Möglichkeit hat leider nicht jeder und selbst 25% sind für manche Paare leider zu viel. Vor allem wird so gerne vergessen, dass man bei vielem ja dann trotzdem Selbstzahler ist(AH, Kryo, Blastos). Wenn ich sage die ICSI kostet dank BBB-VBU nur noch ca. 750€ ist da aber noch nicht die eventuelle Kryokonservierung(knapp 500€ als Selbstzahler) drinnen. D.h. im Zweifel bist du gezwungen die restlichen befruchteten Eizellen zu verwerfen weils damit einfach zu teuer wird, selbst wenn du das große Glück mit den 75% hast und dir wenigstens die ICSI leisten kannst...oder du wartest halt noch eine Weile...weil ist ja total egal ob man Mitte 20 oder Ende 30 ist bei so einer künstlichen Befruchtung :crazy: . Ich bin einfach nur dankbar, dass wir nicht Selbstzahler, ab Oktober in einer guten Krankenkasse und in der glücklichen Verfassung sind, uns noch weitere Versuche leisten zu können... mir tut das in der Seele weh, dass es aber vielen nicht so geht.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Nenny77

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nenny77 »

Also, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das bei der BKK-VBU zwar 75% bezahlt wird, aber es wird wie Privatpatient abgerechnet, so das man am Ende sogar noch mehr bezahlen kann wie sonst. Ist das eine total falsche Info??
Also das die 25% dann einem höheren Satz zugrundeliegen....
Ka, ob das stimmt.

LG
Nenný
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Nee das hast du falsch verstanden, nur selbstzahler werden so abgerechnet und was die dann am ende genau erstattet bekommen habe ich auch noch nicht verstanden. Ich zahle wieder erstmal 50 prozent selber und schicke dann die rechnung zur bkk-vbu und bekomme dann von meinem eigenanteil noch einmal die hälfte erstattet. Es ändert ja alles nichts an meinem normalen anspruch auf 3 versuche die über den gkv satz abgerechnet werden können.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Animay »

Jetzt schalte ich mich auch mal ein ;)
Also mit der BKK VBU ist es so, dass man als (wichtig) unverheiratetes Paar nur 75% der erstattungsfähigen Kosten bekommt. Der Teufel steckt hier im Detail:
1. Wenn man verheiratet ist, ist alles top - 75% Erstattung
2. Wenn man nicht verheiratet ist, dann läuft es so: Man gilt in der Praxis als Selbstzahler, nicht als Kassenpatient. Und hier kommt das Drama, dass Selbstzahler zu einem höheren Verrechnungssatz bewertet werden als Krankenkassen. Das kann 2,3fach so hoch sein. Die Erstattung bekommt man aber nur für den einfachen Kostensatz. Und dann kann es durchaus passieren dass die ICSI 4000€ gekostet hat und man nur 500€ erstattet bekommt. Leider.

Mir macht diese ganze Kostengeschichte auch wahnsinnige Angst. Vor allem weil man immer im Kopf hat dass man "nur" 3 Versuche hat und dann allein da steht :(
Bild
Nenny77

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nenny77 »

Ja, aber mit diesen 3 Versuchen, das hat es wohl auch in sich.
Ich bin noch am nachlesen, aber ich glaube es gibt Unterschiede, ob eine Befruchtung/Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht usw......bin mir aber noch nicht so sicher.
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Bei den ersten zwei Versuchen muss eine Befruchtung statt gefunden haben, nur dann gibt es einen dritten Versuch. Sobald eine klinische Schwangerschaft festgestellt wird, gilt der Versuch im Falle einer Fehlgeburt nicht, d.h. man bekommt dann einen erneuten Versuch der zu 50%(75%) von der Kasse übernommen wird.
Wir stellen ja z.B. auch gerade einen neuen Antrag und bei dem sind dann jetzt nur noch 2 Versuche vermerkt, da wir schon einen negativen Vollversuch hatten, bei dem keine Schwangerschaft, aber eine Befruchtung eingetreten ist.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
nicoletti

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicoletti »

@Sunny: Gibts schon news? Hat das :thumbup: geholfen?

Lg Nicoletti
nicoletti

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicoletti »

Ach ja, bei mir kam gestern die Mens. War total irritiert wegen Hochlagentempi- liegt wohl am Utrogest. Meine Zyklen werden immer kürzer- furchtbar!!
Nächsten Monat pausieren wir - keine IUI mehr und dann starten wir mit einer ICSI. Ich hab die Nase voll und will, dass endlich was passiert!!!
Alles Liebe

Nicoletti
Benutzeravatar
Sunny_81
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 23:21

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sunny_81 »

Hallo nicoletti,
danke der Nachfrage. Noch gibt es keine News. Ich muss am Dienstag zum Blutabnehmen und Mittwoch gibt es dann das Ergebnis. Anzeichen hab ich keine. Ich hatte die ganze Zeit vor und nach der Punktion Ziehen im UL, das ist etwas weniger geworden. BS ist mal wieder vom allerfeinsten :roll: . Seit ein paar Tagen hab ich wieder leichte Herzrhythmusstörungen. Das hatte ich vor zwei Jahren schon mal ganz schlimm, war aber alles harmlos und ist von allein wieder weggegangen. Dann zwei Jahre nicht und jetzt wieder. Vielleicht doch ein Anzeichen? :think:
Naja, ich bin ein grundsätzlich positiv denkender Mensch und lasse auch dieses Mal einfach keine negativen Gedanken zu!
Tut mir Leid, dass es bei dir wieder nicht geklappt hat. Gönn dir ruhig mal ne Pause, das haben ja auch schon viele andere geschrieben, dass das gut tut. Wir hatten ja quasi auch drei Monate Hibbelpause. Halt die Zwischenzeit zwischen dem Ergebnis vom SG und dem Anruf bei der KiWu. Gefühlsmäßig sind wir in der Zeit, auch wenn sie noch so schwer war, noch enger zusammengerückt und konnten gestärkt alles weitere angehen.
Alles Liebe!
edit: Ich seh gerade: Dein Zyklus war nur 18 Tage lang??? :shock: Herrje, das ist ja wirklich kurz... Da hab ich ja meistens gerade mal meine ehM...
Antworten