Brauche Hilfe bei der Auswertung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Shea

Brauche Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von Shea »

Huhu,

ein Paar haben mir ja die Tage schon etwas geholfen wegen meiner Frage zur Tieflage und dem ZS.
Nun bin ich schon in der 6. Messung der Hochlade und finde selbst, dass es doch schon sehr eindeutig aussieht.
Mein Zyklus hat sich innerhalb von einem Jahr sehr gut eingependelt und funktioniert schon Monate lang reibungslos regelmäßig. (nur gemessen hab ich erst diesen Zyklus wieder)

Was meint ihr? Freigabe möglich oder wegen MuMu und ZS eher nicht?
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
iSprung

Re: Brauche Hilfe bei der Auswertung

Beitrag von iSprung »

Die Auswertung des MuMu ist noch nicht abgeschlossen? Dann kannst Du auch nicht freigeben.
Shea

Beitrag von Shea »

Wann gilt der denn als abgeschlossen :?:

Hab auch gerade gelesen, dass die 2. ZH nicht länger als 16Tage dauert idR.
Meine Tage kommen eigtl immer zwischen 25.- 28. Dann wäre es so, dass ich etwa in 3-4 Tagen unbedenklich freigeben könnte, wenn die Hochmessungen so bleiben, oder?
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
iSprung

Beitrag von iSprung »

Das kannst Du hier nachlesen:
https://www.mynfp.de/muttermund-auswerten" target="blank
Und nein, nochmals, Du kannst nicht freigeben, solange nicht sowohl Temperatur UND MuMu oder Temperatur UND ZS ausgewertet sind.
Shea

Beitrag von Shea »

Ah! Eben hats klick gemacht!
Hab zwar den Wissensteil die Woche schonmal nochmal ganz ausführlich gelesen, aber habs eben erst verstanden.

Ok!
Danke dir!
Dann wird natürlich nicht freigegeben. :nono:
Bild
Shea

Beitrag von Shea »

Huhu, brauche nochmal Hilfe. Irgendwie steig ich noch nicht ganz durch... :crazy:

Ich hab jetzt mal umgestellt auf "Temperatur und ZS" und die automatische Auswertung zeigt mir nun an, dass ich in der Save Phase bin...
MuMu bekomm ich noch nicht gut hin, sprich, ich weiß noch nicht wann er fest oder weich ist...das muss ich noch üben.

Aber die ZS Auswertung und die Temperatur sind fertig und es zeigt mir nun auch eine grüne Phase an.
Stimmt das so?
Bild
-V-

Beitrag von -V- »

Stur nach den Regeln schon. Allerdings gibt es eine inoffizielle "5 vor, 3 nach" Regel, die den Abstand des Schleimhöhepunkts von der ehM weiter eingrenzt.

Bist du dir mit deiner ZS Beurteilung sicher?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Shea

Beitrag von Shea »

Ja, mit der ZS Auswertung bin ich sehr sicher.
Mir war nur Anfangs im Kopf, dass MuMu bestimmt sicherer wäre und hab daher zuerst mit MuMu versucht.
Allerdings bin ich mir damit, wie ich bemerkt hab, absolut unsicher. :?
Daher hab ich dann auf Auswertung mit ZS umgestellt.

Aber mir kommt die Auswertung auch komisch vor, weil der SH doch weit von der 1.HM entfernt ist.
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Sabi89 hat geschrieben:Mir war nur Anfangs im Kopf, dass MuMu bestimmt sicherer wäre und hab daher zuerst mit MuMu versucht.
Ich kann mich nicht erinneren, dass es hinsichtlich der Methodensicherheit von sensiplan einen Unterschied zwischen der Verwendung von MuMu oder ZS als Östrogenzeichen gibt.
Sabi89 hat geschrieben:Aber mir kommt die Auswertung auch komisch vor, weil der SH doch weit von der 1.HM entfernt ist.
Wenn sie Dir - zurecht - komisch vorkommt, solltest Du auch nicht freigeben. Es ist das eine, von der automatischen Auswertung eine Auswertung ausgewertet zu bekommen; wenn man diese jedoch seltsam findet, empfiehlt es sich im Verhütungsfall mMn eher, abzuwarten... Damit will ich nicht implizieren, ich würde einen Eisprung bei Dir anzweifeln, aber ich denke, dass es sinnvoll ist, in einem Zyklus auch mal nicht freizugeben, wenn man keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen Temperatur und Östrogenzeichen herstellen kann, selbst wenn den strikten Regeln nach eine Freigabe möglich wäre. Gerade am Anfang.
Antworten