Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen
Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen
Zelandonii: Ich hatte auch mal so einen kleinen Knubbel am GM-Hals, den ich beim Tasten gespürt hab. Als ich meinen Gyn drauf angesprochen habe, meinte er (ohne überhaupt zu untersuchen), dass das total häufig vorkommt und dass die Dinger einfach wieder von alleine verschwinden. War dann auch ein paar Wochen später weg. Weißt Du denn, welche Hormone abgenommen werden zur PCO-Diagnostik? Oder besprecht ihr das dann, wenn die Ergebnisse da sind? Darf ich fragen, in welcher Uni Ihr seid? Wir waren bis vor kurzem in der Kinderwunschsprechstunde in der Uni Essen. Dort waren die Ärzte auch wirklich mehr als nett und ich habe mich echt wohlgefühlt. Wir mussten dann ja wechseln, weil die keine kB's machen und mittlerweile bin ich da sehr froh drum, weil die Behandlung im Nachhinein betrachtet qualitativ hätte besser sein können... Am Ende hätten wir uns ein paar Monate Zeit und ich mir einiges an unnötigen Hormonen ersparen können, wären wir früher in die spezialisierte Praxis gegangen. Die Hormone, die ich bis dato eingefahren habe, waren nämlich bei meinem eben-doch-nicht-PCO völlig umsonst (mal ganz abgesehen vom SG).
somalie: Puh, Du machst es ja echt spannend! Hast Du noch mal getestet?? Ich hab gesehen, dass Du Dich dafür entschieden hast, Progesteron zu nehmen. Kann ich gut verstehen und hätte ich wahrscheinlich auch gemacht. Besser ein paar Torpedos zu viel, als sich hinterher Vorwürfe zu machen, es nicht getan zu haben. Wie hast Du Dich denn bezüglich der AU entschieden? Auch, wenn es jetzt vielleicht zu spät ist: Ich würde mich krank schreiben lassen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist, dass Du Dir die Windpocken einfängst: Ich würde es einfach nicht riskieren wollen. Auch das würdest Du Dir nie verzeihen, wenn es denn Folgen hätte. Und danken wird es Dir sicherlich auch keiner, wenn Du 5 Tage mehr arbeiten warst. Steht m. E. in keinem Verhältnis. Und sagen würde ich es auch nicht. Aber ich habe auch arbeitstechnisch mit SS und "Dankbarkeit" keine guten Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich bin ich da nicht unbedingt das neutralste Maß der Dinge.
ume: Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat!
sinabina: Und für Dich tut es mir natürlich auch leid!
Ich muss gestehen, dass mich die Geschichte Eurer Tochter wirklich sehr bewegt. Ich finde es so bewundernswert, dass Ihr so viele so unendlich gute Entscheidungen getroffen habt! Ihr habt nicht einfach nicht entschieden, als der Abbruch im Raum stand, und abgewartet. Ihr habt Euch ganz klar FÜR eine Weiterführung der SS entschieden. Und die Entscheidung, Euer kleines Mädchen mit nach Hause zu nehmen, bewundere ich wirklich zutiefst. Es ist sicherlich alles andere als leicht, sein geliebtes Baby mit nach Hause zu nehmen und zu wissen, dass man ihm damit OP's und Schmerzen erspart, aber auch die gemeinsame Zeit limitiert. Ihr habt bestimmt positive Lebenszeit gewonnen mit dieser Entscheidung. Solche Ereignisse verändern Menschen. Und so, wie Du über Euer kleines Mädchen schreibst, seit Ihr an der Erfahrung unglaublich gewachsen und seht die guten Seiten daran. Eure Tochter hätte sich glaube ich keine bessere Familie aussuchen können!
somalie: Puh, Du machst es ja echt spannend! Hast Du noch mal getestet?? Ich hab gesehen, dass Du Dich dafür entschieden hast, Progesteron zu nehmen. Kann ich gut verstehen und hätte ich wahrscheinlich auch gemacht. Besser ein paar Torpedos zu viel, als sich hinterher Vorwürfe zu machen, es nicht getan zu haben. Wie hast Du Dich denn bezüglich der AU entschieden? Auch, wenn es jetzt vielleicht zu spät ist: Ich würde mich krank schreiben lassen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist, dass Du Dir die Windpocken einfängst: Ich würde es einfach nicht riskieren wollen. Auch das würdest Du Dir nie verzeihen, wenn es denn Folgen hätte. Und danken wird es Dir sicherlich auch keiner, wenn Du 5 Tage mehr arbeiten warst. Steht m. E. in keinem Verhältnis. Und sagen würde ich es auch nicht. Aber ich habe auch arbeitstechnisch mit SS und "Dankbarkeit" keine guten Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich bin ich da nicht unbedingt das neutralste Maß der Dinge.
ume: Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat!
sinabina: Und für Dich tut es mir natürlich auch leid!
Ich muss gestehen, dass mich die Geschichte Eurer Tochter wirklich sehr bewegt. Ich finde es so bewundernswert, dass Ihr so viele so unendlich gute Entscheidungen getroffen habt! Ihr habt nicht einfach nicht entschieden, als der Abbruch im Raum stand, und abgewartet. Ihr habt Euch ganz klar FÜR eine Weiterführung der SS entschieden. Und die Entscheidung, Euer kleines Mädchen mit nach Hause zu nehmen, bewundere ich wirklich zutiefst. Es ist sicherlich alles andere als leicht, sein geliebtes Baby mit nach Hause zu nehmen und zu wissen, dass man ihm damit OP's und Schmerzen erspart, aber auch die gemeinsame Zeit limitiert. Ihr habt bestimmt positive Lebenszeit gewonnen mit dieser Entscheidung. Solche Ereignisse verändern Menschen. Und so, wie Du über Euer kleines Mädchen schreibst, seit Ihr an der Erfahrung unglaublich gewachsen und seht die guten Seiten daran. Eure Tochter hätte sich glaube ich keine bessere Familie aussuchen können!
- Zelandonii
Rucita, mir ist auch schon aufgefallen, dass der Knubbel mal da und dann mal wieder weg ist. Da mache ich mir keine allzu großen Gedanken drüber. Ich schaue später nochmal nach, was alles angekreuzt ist. Grundsätzlich wird ja der komplette Zyklus nun einmal überwacht inkl. Blutabnahme und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Nachdem er die vielen Eibläschen gesehen hat, hat er noch was 2. zum testen angekreuzt. Ich schau wie gesagt später Zuhause nach, was alles gemacht wird. Besprochen wird dann denke ich alles, wenn der Beobachtungszyklus um ist. Klar darfst du fragen: Wir sind in Erlangen an der Uniklinik. Ich muss jetzt blöd fragen, aber was bedeutet KB? SG ist ja bei uns völlig in Ordnung. Da bin ich auch echt froh drüber, dass man wohl nur an mir was richtigstellen muss.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
-
Liebe Zelandonii!
Google doch mal nach "ovula nobothi", vl ist es das was du als Knubbel beschreibst?
Ich hatte das auch zwischendurch mal, war zyklusabhängig mal da und mal nicht, mal eines und mal sogar drei ... Angeblich sind sie total unbedenklich
Google doch mal nach "ovula nobothi", vl ist es das was du als Knubbel beschreibst?
Ich hatte das auch zwischendurch mal, war zyklusabhängig mal da und mal nicht, mal eines und mal sogar drei ... Angeblich sind sie total unbedenklich
- Zelandonii
Danke sweethorse. Davon habe ich auch schon gehört und bin bis dato auch davon ausgegangen, dass es wohl so etwas ist. Der Arzt meinte dann nur eben, dass es nach einem Polyp ausschaut. Verschwinden die auch ab und an wieder? Weiß da jemand was genaueres?
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hi Hasi! Ich kann Deine Angst vor einer IVF durchaus nachvollziehbare und klar wäre es schöner, wenn es mit einer IUI klappt! Wie schlecht oder gut genau ist denn das SG, wenn ich fragen darf? Und wie sieht die Situation bei Euch bezüglich Kostenübernahme aus? Wenn für eine IVF z. B. ein Kassenwechsel sinnig wäre, wäre es ja vielleicht eine Überlegung wert, schon mal alles einzustielen. Dann wäre für den Fall der Fälle alles vorbereitet und die Zeit könntet Ihr prima für die noch geplanten zwei IUI's nutzen.
Magst Du mit auf unsere Liste?
Bin gespannt auf die Werte und die Interpretation. Berichte auf jeden Fall mal!
Magst Du mit auf unsere Liste?
Ist nicht blöd. War meine Freestyle-Abkürzung für künstliche Befruchtung. Werde mich beherrschen und versuchen, richtiges Deutsch zu schreiben.Zelandonii hat geschrieben:Ich muss jetzt blöd fragen, aber was bedeutet KB?
Bin gespannt auf die Werte und die Interpretation. Berichte auf jeden Fall mal!
- Zelandonii
Ach ich bin auch ein Held Rucita. Die Uniklinik bei uns macht alles. Da bin ich froh, dass ich nun an einem Ort gut aufgehoben bin und nicht nochmal wechseln muss. Ende März / Anfang April werde ich euch dann mehr erzählen können. Ich kann ja leider erst nächsten Zyklus mit den ganzen Tests anfangen.
Ich habe nach 2 Clomifen-Zyklen mit max. 6mm hoher GMSH auch einen Tamoxifen-Zyklus verordnet bekommen. Bis auf eklige NW (büschelweise Haarausfall) war aber kein Unterschied zu Clomi spürbar. War Deine GMSH höher damit?hasi1982 hat geschrieben:Haben jetzt grad die dritte negative IUI (leicht stimmuliert mit Tamoxifen wegen zu dünner GMSH) hinter uns bei eingeschränktem (Beweglichkeit) Spermiogramm.
Warten auf NMT
26.02., Vanessa73, 42, keine Kinder
Diagnose: Hashimoto und langsame Follikelentwicklung, evt. zu starke Antikörper, nach Bauch-/Gebärmutterspiegelung alles wie im Lehrbuch
Therapie: Euthyrox 75/100, OmegaSuperPlus, TCM, 1. IUI neg.
Warten auf Ultraschall und eisprungauslösende Spritze bzw. ehM:
Zelandonii, 27, keine Kinder, Hibbeln seit: September 2014
Diagnose: 1. Verdacht auf leichtes PCO - muss im beobachteten Zyklus abgeklärt werden
Therapie: L-Thyroxin 50, Folio Forte, MöPf
Rucita, 38, 1 Tochter (2)
Diagnose: sek. Ovarialinsuffizienz, Hashimotothyreoidits, Astheno-Teratozoospermie
Medikamente: aktuell Antagonisten-Protokoll mit Ovaleap + Orgalutran; L-Thyroxin 75/100, VitD, Selen
Therapie: aktuell 1. ICSI 02/2016 nach 2xClomifen, 1xTamoxifen
Nilya, 29, keine Kinder, Hibbeln seit: April 2013
Diagnose: keine Ursache bekannt - Schwanger in Zyklus 22 - AS 7. SSW, Blutwerte super, Spermiogramm 03/2014 + 11/2015 nicht perfekt - aber ok, Spermiogramm (nach Aufbereitung) 08/2015 + 09/2015 gut
Therapie: IVF 2016
Alma13, 41, Mann 40, 1 Sohn (21), Hibbeln seit 1,5 Jahren, seit 5 Monaten in KiWu-Behandlung
Diagnose: Eizellreifungsstörung, 1 Frühabort im 4. Clomi-Zyklus wegen Progesteronmangel
Therapie: Femara, Utrogest, Progynova
Sinabina, 36, Partner 40, 2 Kinder, Kiwu seit 01/2014
Diagnose: Hormonstatus, Eileiterdurchlässigkeit, Gebärmutterspiegelung, SG unauffällig
Therapie: Clomifen
Hörnchen8, 33, Mann 34, Kiwu seit 05/14, keine Kinder
Diagnose: Blutwerte ok (keine Ursache der langen Zyklen bisher bekannt); SG leicht eingeschränkt
Therapie: Folio, Clomi, Fertilisan M., Letrozol, Estrifam, Progestan; Aktuell: Gonal F
ume, 31, Mann 29, Hibbelstart 10/2014, keine Kinder
Diagnose: Mann: OAT II-III, ich: leichte Eizellreifestörung
Therapie: 1. IUI 1/2016
Lipa, 28, keine Kinder
Diagnose: Endometriose, PCOS
Therapie: aktuell DR mit Enantone vor IVF, 4 x IUI (08-11 2015) neg., sonst: Clomifen, Myo-Inositol, TCM
Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Diagnose: PCOS
Medikamente: L-Thyroxin 50, Dekristol, Dexamethason, Folio Forte,Gonal F, Utrogest/Crinone, Progynova (Kryo)
Therapie: 1. IVF 10/15 negativ, 1. Kryo: 12/15 Frühabort, 2. Kryo 1/16 MA
Wir starten nach GVnP nun (demnächst) mit IVF bzw. ICSI :
Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Lipa, 28, keine Kinder
Therapie: IVF ab Frühjahr 2016, DR mit Enantone ab Januar
Therapie: ICSI 02/2016
Pause
flyingsue[/quote]
26.02., Vanessa73, 42, keine Kinder
Diagnose: Hashimoto und langsame Follikelentwicklung, evt. zu starke Antikörper, nach Bauch-/Gebärmutterspiegelung alles wie im Lehrbuch
Therapie: Euthyrox 75/100, OmegaSuperPlus, TCM, 1. IUI neg.
Warten auf Ultraschall und eisprungauslösende Spritze bzw. ehM:
Zelandonii, 27, keine Kinder, Hibbeln seit: September 2014
Diagnose: 1. Verdacht auf leichtes PCO - muss im beobachteten Zyklus abgeklärt werden
Therapie: L-Thyroxin 50, Folio Forte, MöPf
Diagnose: sek. Ovarialinsuffizienz, Hashimotothyreoidits, Astheno-Teratozoospermie
Medikamente: aktuell Antagonisten-Protokoll mit Ovaleap + Orgalutran; L-Thyroxin 75/100, VitD, Selen
Therapie: aktuell 1. ICSI 02/2016 nach 2xClomifen, 1xTamoxifen
Diagnose: keine Ursache bekannt - Schwanger in Zyklus 22 - AS 7. SSW, Blutwerte super, Spermiogramm 03/2014 + 11/2015 nicht perfekt - aber ok, Spermiogramm (nach Aufbereitung) 08/2015 + 09/2015 gut
Alma13, 41, Mann 40, 1 Sohn (21), Hibbeln seit 1,5 Jahren, seit 5 Monaten in KiWu-Behandlung
Diagnose: Eizellreifungsstörung, 1 Frühabort im 4. Clomi-Zyklus wegen Progesteronmangel
Therapie: Femara, Utrogest, Progynova
Sinabina, 36, Partner 40, 2 Kinder, Kiwu seit 01/2014
Diagnose: Hormonstatus, Eileiterdurchlässigkeit, Gebärmutterspiegelung, SG unauffällig
Therapie: Clomifen
Hörnchen8, 33, Mann 34, Kiwu seit 05/14, keine Kinder
Diagnose: Blutwerte ok (keine Ursache der langen Zyklen bisher bekannt); SG leicht eingeschränkt
Therapie: Folio, Clomi, Fertilisan M., Letrozol, Estrifam, Progestan; Aktuell: Gonal F
ume, 31, Mann 29, Hibbelstart 10/2014, keine Kinder
Diagnose: Mann: OAT II-III, ich: leichte Eizellreifestörung
Therapie: 1. IUI 1/2016
Lipa, 28, keine Kinder
Diagnose: Endometriose, PCOS
Therapie: aktuell DR mit Enantone vor IVF, 4 x IUI (08-11 2015) neg., sonst: Clomifen, Myo-Inositol, TCM
Diagnose: PCOS
Medikamente: L-Thyroxin 50, Dekristol, Dexamethason, Folio Forte,Gonal F, Utrogest/Crinone, Progynova (Kryo)
Wir starten nach GVnP nun (demnächst) mit IVF bzw. ICSI :
Lipa, 28, keine Kinder
Therapie: IVF ab Frühjahr 2016, DR mit Enantone ab Januar
Therapie: ICSI 02/2016
Pause
flyingsue[/quote]
Sooo entgegen aller ERwartungen und eigenen Empfindungen anfangs, haben wir uns nun doch für die Kryo entschieden. Einfach weil ich, falls es nicht klappt, danach sofort in die IVF starten kann und nicht schon wieder ein Pausenzyklus droht (und ich hasse Warten) und auch, weil somit alle von der ersten Charge "aufgebraucht" wären und somit nicht die nächsten zwei Jahr bezahlt werden muss. Sollte es dann wirklich klappen (was ich irgendwie langsam nicht mehr glauben kann), so wäre die nächste IVF in zwei -drei Jahren, sodass ich 32/33 wäre und das ist meiner Meinung nach vom Alter auch noch in Ordnung (v.a. wenn man meine REserven anschaut...)
Also letzte Pille gibt es nächste Woche am Dienstag, sodass ich wohl am Freitag/Samstag nächste Woche in den KRyozyklus starte und damit dann auch wieder meinen Account verlängere...
Udn danke an eure vielen Einschätzungen. Es hilft doch, zu einer Entscheidung zu finden. DAs ARgument von dir Lipa, dass ich dann beim dritten Kind 3 Versuche plus die übrigen Kryos hätte, war schon sehr gut, aber wir hoffen einfach das Beste...
Zelandonii, dann bin ich mal gespannt, wie deine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung läuft. Hast du schon einen Termin?
Somalie, genau, das Spritze reinjagen schafft man dann schon, wenn es notwendig ist. Kostet etwas Überwindung, aber es geht wirklich. Ist auch kaum schmerzhaft - eher gruselig.
Und wooooow! Herzlichen Glückwunsch dir!!!!
Und ja, lass dich krank schreiben. Wenn du es deinem FA sagst, macht der das sicher sofort.
Sinabina, ich finde es so schlön, wie du über deine Tochter reden kannst! Danke, dass du deine Geschichte mit uns teilst.
Sinabina und Zelandonii, zu der Zeit war ich übrigens auch bei den Hibbelhühner (also September bis Dezember 2014)...aber eben unter einem anderen Namen Vielleicht sagt euch FAdida noch was.
Hallo Hasi! Mmmh Angst vor IVF kann ich verstehen, aber wenn du dann dabei bist, ist es eher die Aufregung. Aber ich würde auch alles dafür tun, dass es erstmal so geht. Hol dir doch noch eine Zweitmeinung wegen der Bauchspiegelung ein. Manchmal tendieren Kiwuärzte dazu gleich zu IVF und Co zu raten.
Also letzte Pille gibt es nächste Woche am Dienstag, sodass ich wohl am Freitag/Samstag nächste Woche in den KRyozyklus starte und damit dann auch wieder meinen Account verlängere...
Udn danke an eure vielen Einschätzungen. Es hilft doch, zu einer Entscheidung zu finden. DAs ARgument von dir Lipa, dass ich dann beim dritten Kind 3 Versuche plus die übrigen Kryos hätte, war schon sehr gut, aber wir hoffen einfach das Beste...
Zelandonii, dann bin ich mal gespannt, wie deine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung läuft. Hast du schon einen Termin?
Somalie, genau, das Spritze reinjagen schafft man dann schon, wenn es notwendig ist. Kostet etwas Überwindung, aber es geht wirklich. Ist auch kaum schmerzhaft - eher gruselig.
Und wooooow! Herzlichen Glückwunsch dir!!!!
Und ja, lass dich krank schreiben. Wenn du es deinem FA sagst, macht der das sicher sofort.
Sinabina, ich finde es so schlön, wie du über deine Tochter reden kannst! Danke, dass du deine Geschichte mit uns teilst.
Sinabina und Zelandonii, zu der Zeit war ich übrigens auch bei den Hibbelhühner (also September bis Dezember 2014)...aber eben unter einem anderen Namen Vielleicht sagt euch FAdida noch was.
Hallo Hasi! Mmmh Angst vor IVF kann ich verstehen, aber wenn du dann dabei bist, ist es eher die Aufregung. Aber ich würde auch alles dafür tun, dass es erstmal so geht. Hol dir doch noch eine Zweitmeinung wegen der Bauchspiegelung ein. Manchmal tendieren Kiwuärzte dazu gleich zu IVF und Co zu raten.
37J. Kinder: 3 Töchter (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
- Zelandonii
Allegra, nein ich habe noch keinen Termin. Ich warte meine EHM ab und rechne dann aus, wann ungefähr ZT10 im nächsten Zyklus sein wird. Dann werde ich da anrufen und einen Termin für die Durchlässigkeitsprüfung machen. Ich erinnere mich noch an Fadida! Schön, dass ihr euch jetzt doch noch für die Kryo entschieden habt. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass es dieses Mal klappt!