schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Ach, vor dem US kann man jetzt eh nix machen. Also versuch ich einfach, mir möglichst wenig Gedanken um die Dinge zu machen, die ich so oder so nicht ändern kann. Hoffen wir einfach mal auf 15-20 wunderschöne befruchtungsbereite Eizellen. :) Vielen Dank für Eure Antworten, rattinca und dubibble! :flower:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Du das wär schon ganz schon viel. .. optimal ist eher 12 Eizellen. Ich hatte letzte Runde 15 (20 folikel) und hab derbe überstimmulation gehabt. Die macht echt kein spass...
Nagut ich gab auch mit hcg ausgelöst. Was bei den Mengen eher nicht gemacht wird... Aber trotzdem, als ich dann schwanger war ging das hcg ohnehin hoch und ging es dann richtig los..
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zfz »

rucita angestrebter Standard sind 8-12 Eizellen, keinesfalls mehr!
Wie rattinca schon geschrieben hat - alles darüber ist nicht unbedingt gut.

rattinca hast du eigentlich mal was drüber gelesen, dass die Eizellenqualität mit zu hoher Stimu abnimmt? Also, sind die EZ bei einer Punktion schlechter bzw. führen zu weniger Schwangerschaften und mehr Fehlgeburten? Oder hat das damit gar nichts zu tun und nur der optimale Reifegrad ist einfach schwieriger?
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Also einen Zusammenhang gibt es wohl. Weniger Stimmu führt zu besserer Qualität.
Aber is nicht ganz klar was da Ursache oder Wirkung ist. Brauchte man höhere Stimmu weil die Qualität schon schlechter war oder ist die Qualität durch die hohe Stimmu schlechter geworden?

Ich hatte offensichtlich die beste Qualität im letzten Versuch. Da war die Stimmu aber am höchsten.
Kann natürlich auch Zufall sein. Oder daran liegen das ich davor 2 kryos hatte und die eierstöcke gut "ausgerüht" waren.

Is auf jeden Fall ein kompliziertes Spiel. Je mehr Eizellen umso mehr Chancen das eine gute dabei ist. Aber je mehr Eizellen umso mehr sind Durchschnitt nicht gut. GradWanderung. Daher ca 12. Da ist wohl meistens die Anzahl an Guten am höchsten.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
hasi1982
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 21:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von hasi1982 »

rattinca hat geschrieben:Ich persönlich hab mich gegen die Bauchspiegelung entschieden, weil das schlechte spermiogramm klar war und die eileiter für ivf egal sind.
Bin aber auch kein Fan von ops und bei mir sah so garnicht aufällig aus. Ausserdem hat mein Fa mir abgeraten weil er meinte das wird vorschnell gemacht und kann sich auch negativ auswirken.
Die meisten haben es aber wohl gemacht. Ohne negative Folgen.

Frage ist halt was sich dadurch ändert... wenn die eileiter frei sind wollt ihr dann ivf machen weil es wohl am spermiogramm liegt? Gleich ivf machen.
Wenn die eileiter frei sind, wollt ihr dann lieber weiter iui machen, weil es klappen kann? Abschätzen wie die warscheinlich keiten nach 3 Fehlschlägen sind und ob die op sich lohnt. Kommt quasi drauf an wie dringend ihr die ivf vermeiden wollt.
Wenn die eileiter zu sind, landet ihr auch bei ivf.
Das ist ja die große Frage, ob sich was durch die Bauchspiegelung ändern kann. Das wäre meine Hoffnung, das dann evtl. IUI´s reichen. Ich hab nämlich richtig großen Respekt und Schieß vor IVF. Ich denke mir halt, ich will alles abgeklärt und versucht habe.....und wenn das aus nicht zum Erfolg führt würde ich sozusagen als letzte Chance eine IVF machen. Ich bin hin und hergerissen. Hole mir am Montag eine zweite Meinung beim Dr. der die Bauchspiegelung machen würde und dann sehe ich weiter.

Rucita hat geschrieben: Das tut mir leid, dass es nicht mit der IUI geklappt hat und ihr jetzt weiter überlegen müsst! Das mit der Bauchspiegelung finde ich echt schwierig. Was raten denn die Ärzte? Am Ende ist es natürlich immer besser, wenn man um solche Sacher drumherumkommt. Es ist nun mal ein Eingriff und es kann Komplikationen geben und im schlimmsten Fall sogar vorhandene Problematiken evtl. verschlechtern (Verwachsungen). Auf der anderen Seite wäre es natürlich superärgerlich, ein paar negative Versuche zu machen, bevor man sich dann doch dafür entscheidet, weil es notwendig ist. Ich glaube, ich würde es mit dem Vorbefund machen lassen; einfach, weil ich wissen wollen würde, was da jetzt genau los ist. Hast Du es mal mit Osteopathie versucht? Gerade bei Verwachsungen / Verspannungen / Verklebungen und solchen Dingen kann das sehr hilfreich sein!
Also mein KiWu-Arzt rät mir ab. Er würde noch zwei IUI machen und dann weiter mit IVF. Ja, beim Osteopathen war ich schon oft. Dank ihm habe ich einen regelmäßigen Zyklus bekommen (war noch vor dem Kinderwunsch). Gehe auch aktuell immer wieder.

Vielen Dank für eure Antworten, ihr seit ja schon einige Schritte weiter als ich.
Hibbelstart 12/2013 -> 16.05.16 positiv getestet -> 22.01.17 Geburt einer wundervollen Tochter
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Wenn du wirklich umbedingt ivf vermeiden willst dann macht es evtl Sinn. Ich hatte ja mehr Respekt vor der BS als vor der ivf...
Ich will dich auch nicht überzeugen aber schau dir mal die Statistiken zu iui an. Es machen nur eine Anzahl an versuchen Sinn. Wenn das dann nicht klappt wird die Chance sehr gross das du extrem viele iuis machen musst um eine Chance zu haben. Evtl macht es Sinn einfach noch ein paar versuche zu machen und dann zur ivf zu wechseln.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

rattinca hat geschrieben:Wenn du wirklich umbedingt ivf vermeiden willst dann macht es evtl Sinn. Ich hatte ja mehr Respekt vor der BS als vor der ivf...
Ich auch. :shock:

Hier geht gerade ein bisschen die Welt unter - meine Tests sind blütenweiß, heute ist Tag 10 nach Transfer. Mittwoch ist Bluttest, aber ich hab wenig Hoffnung.
Ich habe das Gefühl, dass die Hormone mich ziemlich depressiv machen, heute mochte ich gar nicht aufstehen.

Dazu kam gestern eine Mail von meinem Schwiegervaters mit Fotos vom neuen Baby eines Cousins meines Mannes. Und dazu die Anmerkung "zur Nachahmung empfohlen".
Das hat dafür gesorgt dass ich den gestrigen Tag zwischen Wut- und Heulanfällen verbrachte. Warum DENKEN Menschen nicht mal nach?
hasi1982
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 21:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von hasi1982 »

Echt, ich hab mehr Respekt vor der IVF. :think:

Vlt.ist es auch einfach noch zu früh, dass der Test was anzeigen kann. Man muss echt verdammt viel aushalten...drück dir die Daumen.
Ich glaube einfach die Leute denken deswegen nicht nach, weil sie selbst nie in solch einer Situation waren und hauen dann unbedacht solche Sätze raus. Die können dass nicht nachvollziehen.
Mich macht mittlerweile der Satz, dass es ganz oft nur Kopfsache ist, hoch aggressiv. :evil:
Weiß der Schwiegervater von eurer Geschichte?
Hibbelstart 12/2013 -> 16.05.16 positiv getestet -> 22.01.17 Geburt einer wundervollen Tochter
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Knifoo das ist natürlich extrem schlechtes Timing. ..
Ich hab es extra niemanden erzählt. Dann tun mir die dummen Sprüche nicht so weh, weil ich mir einreden kann die Leute hätten das sicher nicht gemacht wenn sie es gewusst hätten...

Hasi der Spruch ist auch bescheuert. Und wissenschaftlich erwiesen falsch.
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

Mhja, er weiß davon. Er weiß nicht, dass wir gerade im Kryozyklus sind, davon habe ich bisher nur 3 Leuten erzählt - also ausser Euch ;)
Aber er kennt die ganze Geschichte mit ICSI und dem OAT meines Mannes usw. :roll:
Und ja, es sind halt die Billigtests von Amazon. Die, die bei manchen sogar bei Wasser positiv anzeigen, und bei anderen erst Tage nach NMT anschlagen, und bei wieder anderen jeden Tag ein anderes Ergebnis zeigen. :thumbdown:
Antworten