2. Zyklus Hilfe bei Auswertung

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 2. Zyklus Hilfe bei Auswertung

Beitrag von SunnyFrani »

Pralyne, es gibt hier im "Nach der Pille"-Unterforum einen Plauderfaden, dort versammeln sich viele Anfängerinnen und werden von erfahrenen Userinnen bei ihren ersten Kurven begleitet. :)
Wenn Du da mitliest, andere Kurven anschaust u.a. wird Dich das beim Lernprozess unterstützen. :flower:
Ausserdem erinnere ich mich gut daran, wie ich den Wissensteil hier und auch das NuS-Praxisbuch mehrere Male intensiv gelesen habe. Mein Praxisbuch ist vollgekritzelt mit Anmerkungen und an vielen Stellen bunt markiert. Es gibt von NuS auch ein Arbeitsheft, das hatte mir viel geholfen.

Es ist halt manchmal schade, wenn Anfängerinnen sich erst aus der Deckung wagen, wenn was bei der Auswertung vermeintlich nicht klappt; oder wenn gar schon freigegeben wurde, oder ein Zyklus schon so sehr weit ist. Da zeigt sich für erfahrenere Nutzerinnen oft, dass jene Anfängerin von Beginn an Grundlagen nicht richtig verstanden hat, und sich diese falsche Annahmen im Verlauf ihres ersten Zyklus/ihrer ersten Zyklen in ihrem Kopf und ihrer Praxis bereits gefestigt haben. Und dann muss man diese (Denk-)Gewohnheiten aufbrechen und den Lernprozess nochmal ganz neu anstoßen - das kann für beide Seiten fast schmerzhaft sein.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Pralyne
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 17:51

Re: 2. Zyklus Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Pralyne »

Danke für diese aufmunternde, motivierende Antwort :-)
:-)

Habe mir alles nochmals durchgelesen und werde im Forum hoffentlich einiges dazu lesen
Im Moment wäre eine SS sehr unpassend aber da wir bereits zwei Kinder haben wäre es auch keine
Absolute Dramatik
Es sollte nur noch zwei Jahre warten wenn möglich
Daher auch der Grund dass es bereits Risiko-GV gab ...
Nicht schlau, aber bewusst was das ergeben könnte
Ich weiß auch dass verhüten 100% gemacht werden sollte
Aber dafür Brauche ich wirklich noch mehr Erfahrung und einlesen in das ganze
Muss vom Pille denken und sicher sein weg kommen ...
Habe den Wissensteil nochmal durch und muss mich jetzt noch mehr mit Sicherheit und unregelmäßigkeiten befassen
Danke sehr
Fühle mich grade trotz meines unwissens und dem nicht konsequent sein gut aufgehoben
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 2. Zyklus Hilfe bei Auswertung

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich muss gerade einfach nochmal schreiben, dass ich eben etwas erschrocken war, wieviel ungeschützten GV du nach Absetzen der Pille im ersten Zyklus hattest. :shock: Es nützt nichts, nur zu verhüten, wenn man gerade glaubt, sowas wie einen Eisprung zu spüren! Ein Mittelschmerz kann den Eisprung anzeigen, muss das aber nicht tun. Deshalb wird er bei Natürlich & Sicher auch als weiteres Anzeichen, aber niemals als sichere Ergänzung des Temperaturmessens gehandelt. Meines Erachtens hast du Glück gehabt, dabei nicht schwanger geworden zu sein. Auch wenn ich lese, dass davon die Welt nicht untergehen würde, es aber gerade nicht angebracht wäre.
In Zyklus 2 ist Zt 22 leider falsch geklammert, da du keinen Störfaktor angegeben hast. Die Klammerregeln findest du hier. Ich würde dir auch empfehlen, die Schleimkürzel konsequent in die Kurve einzutragen. Damit bekommst du ein besseres Gefühl für deine Schleimqualitäten und wir können dir bei Fragen schneller helfen. Damit wäre z.B. jetzt für uns auch ersichtlich, wie dein Schleim von S+ zu S umgeschwungen ist nach der ehM. So lassen sich zusätzlich Fehler vermeiden.

Deine Kurve ist zwar auswertbar, aber sehr zackig. Du erhälst vermutlich eher ruhigere Kurven, wenn du den Messort wechselst. Oral messen kann sehr störanfällig sein, da man z.B. mal mit offenem Mund schläft, mal mit geschlossenem Mutter. Je nachdem hat man da beim Aufwachen schon eine höhere oder niedrige Temperatur, die mit dem Zyklus aber noch nichts zu tun hat. Vaginales oder rektales Messen ist da weniger empfindlich.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Pralyne
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 17:51

Re: 2. Zyklus Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Pralyne »

Hallo
Kann deine Reaktion völlig verstehen
Es wäre schöner wenn die anderen zwei Kinder bereits in der Sekundarschule sind
Das ist der einzige Grund warum es noch wartet (oder warum ich froh bin mehr Glück als Verstand angebracht zu haben)
22 habe ich geklammert weil ich am Abend zuvor bzw in der Nacht Fieber hatte und am 22. mit Erkältung den ganzen Tag flach lag
Und meine schleimquali gebe ich doch eigentlich konsequent an ?!
Oder was genau meinst du da
Lg
Pralyne
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 17:51

Re: 2. Zyklus Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Pralyne »

Ach ja: Messe seit heute vaginal und seit der letzten Meldung 3min
Pralyne
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 17:51

Re: 2. Zyklus Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Pralyne »

Os ich sehe grade dass das gesehen/gefühlt beim exportieren wohl nicht funktioniert ..
Ich mache über App tgl die Eintragung und dann exportiere ich ab und zu
Die App berechnet dann selbst ob es S oder S+ ist
Antworten