schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Ich will ja auch mal heiraten. Aber sicher nicht um steuern zu sparen, oder arzt kosten. ..
Wenn man es ohnehin schon vor hat, macht das Timing natürlich Sinn. .. Aber. . ;)
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

rattinca hat geschrieben:Wir waren auch Selbstzahler.
Diagnostik hat die Kasse bezahlt. Genetik haben wir nicht gemacht.
Ansonsten schaut mal ob ihr Pauschalpreis vereinbaren könnt. Wurde bei uns gemacht. Wenn pro Eizelle abgerechnet wird wie bei den Kassen kann das nämlich ausarten...
Und noch ein heißer Tipp für Selbstzahler : man kann alle Kosten der Behandlung von der Steuer absetzen als aussergewöhnlichen Belastung. Rechnungen und Rezepte immer bei dem der drauf steht.
Bei der kiwu stehn oft beide auf der Rechnung. Da muss man drauf achten von wessen Konto das bezahlt wird. Nur der, der es zahlt kann es absetzen. Da lohnt es sich sicher vorher zu optimieren.
Das ist ja wirklich interessant. Kann ich dann die Kryo-Kosten einfach in der Steuererklärung mit angeben?


Und Kiwu-Behandlung ist ein Härtetest. Sehe ich genauso. Ich habe bei mir in der Praxis eine kennengelernt, die jetzt auch nach über einem Jahr IUI und Stress demnächst in eine ISCI starten wollen...naja und jetzt ist ihr Mann fremdgegangen...na super!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

An die Selbstzahler: Erkundigt Euch nochmal, seit diesem Jahr gibt es zwar immer noch keine Kassen-Erstattung, aber eine staatliche Unterstützung in Höhe von 12,5%
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... rheiratete" target="blank
Ansonsten: Alle privat gezahlten Gesundheitskosten und Rezeptgebühren in einen extra Karton für die Steuer packen. Es gibt da irgendwo dann den Punkt "besondere Gesundheitskosten" o.ä.

Wir wollten eigentlich nicht heiraten, haben für unsere Hochzeit insgesamt maximal 500 Euro inkl. Gebühren und Ringe ausgegeben und sind heute mehr als glücklich, dass wir es getan haben. Da wir aber beide niemals besondere Ansprüche an eine Feier oder Kleid oder diesen ganzen Zirkus hatten, waren wir was das "Event" an sich angeht sehr pflegeleicht.
Ich wollte nie heiraten, nur verheiratet sein, und das hat sich so für uns beide bestätigt. Wir vermissen keinen Tag eine Feier oder irgendwas, aber wir sind einfach wirklich sehr gerne miteinander verheiratet.
Um Silvester herum hat mein Mann irgendwo in der Wohnung seinen Ring verloren und war am Boden zerstört. Immer wenn ich meinen trug (ich trage ihn nicht immer, weil meine Haut das nicht so mitmacht), hat er ganz traurig geguckt.
Nun haben wir gerade das Wohnzimmer umgeräumt, weil wir von meiner Mutter eine Couch "geerbt" haben - und er fand den Ring unter dem Kratzbaum. Hat vermutlich einer unserer Kater dorthin gespielt. :crazy:
Nun ist er wieder happy und freut sich dass er ihn jeden Tag wieder tragen kann. :love:

Eine meiner besten Freundinnen hatte auch schon 3 IUIs durch, weil ihr damaliger Freund sich weigerte sich durchchecken zu lassen. Dann kam raus, dass er ein OAT hatte, und sie haben geheiratet, mit einem Riesen Tamtam - Junggesellenabschied, Riesenparty mit vielen Gästen, kirchlich (Ich glaub ihr Vater ist katholisch). Wollten dann eigentlich weiterversuchen mit ICSIs, leider stellte sich raus, dass sein verheiratetes Ich ein ziemliches Arschloch war. Sie hat sich dann scheiden lassen, einen neuen Partner gefunden, der ist scheinbar sehr fruchtbar :clap: :love:


Es kann so oder so laufen, und zwar immer. Man steckt nie drin, weiß nie, wie sich Menschen verändern.
Gerade habe ich einige alte Fotos gesehen - meine Beziehung zu meinem Vater ist nicht-existent (kann ich nicht erklären) - aber als ich ein Baby war, war ein SO TOLL! Schön, lachend, toll im Umgang mit mir.
Und dann ist im Laufe der Jahre halt irgendwas passiert und er ist so geworden wie er heute ist.
Wir können immer nur den Jetzt-Moment beurteilen und danach handeln, und versuchen, aus Fehlern zu lernen.
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

allegra hat geschrieben:
Das ist ja wirklich interessant. Kann ich dann die Kryo-Kosten einfach in der Steuererklärung mit angeben?!
Ja. Einfach eine liste der Ausgaben machen. Belege bereit halten und als aussergewöhnliche Belastung angeben. Allerdings kann es sein das eine kryo nicht teuer genug ist. 6% (oder mehr oder weniger, je nach gehalt) des gehalts gelten als "zumutbar" und werden von dem Betrag abgezogen.
Daher alle privat gezahlten arzt kosten sammeln. Fahrtkosten zur kiwu von der kiwu bestätigen lassen und Kilometerpauschale ausrechnen. Evtl überlegen noch im selben Jahr eine neue Brille zu kaufen.

Bei selbtgezahlten frischversuch en lohnt sich das sehr schnell.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Puh, ich komm gar nicht hinterher bei dem Zulauf hier! :D

Lichtblitz: Wenn durch das schlechte SG eh klar, ist, dass es eine ICSI wird und es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass bei Dir organisch was im Argen liegt, kann man sich ja vieles schon allein deshalb sparen, weil es nicht von Belang ist bei einer ICSI (z. B. Eileiterdurchlässigkeit). Die Frage mit Genetik und Immunsystem stellte sich bei uns nie, da wir ja schon ein gesundes Kind haben und es keine Fehlgeburten gab. Prinzipiell würde ich jetzt erst mal sagen, dass das ein wenig oversized ist zum jetzigen Zeitpunkt bei Euch - auf der anderen Seite hat man ja manchmal selbst einen ganz guten Riecher. Wenn Du also der Meinung bist, dass das angebracht ist, würde ich es checken lassen. Wenn Du Dich dann besser fühlst, ist es sicherlich die richtige Entscheidung.

scary: Mist mit der Zyste. Warten ist immer ätzend. Ich drück Dir die Daumen, dass das Runterfahren den gewünschten Effekt hat! :flower:

Nova und hasi: Hi! Das ist ja schön, dass sich hier gerade so viele "Erst-IVF/ICSI-ler" zu mir gesellen und ich Mitstreiter bekomme! :)

hasi: Das tut mir leid, dass es nicht mit der IUI geklappt hat und ihr jetzt weiter überlegen müsst! Das mit der Bauchspiegelung finde ich echt schwierig. Was raten denn die Ärzte? Am Ende ist es natürlich immer besser, wenn man um solche Sacher drumherumkommt. Es ist nun mal ein Eingriff und es kann Komplikationen geben und im schlimmsten Fall sogar vorhandene Problematiken evtl. verschlechtern (Verwachsungen). Auf der anderen Seite wäre es natürlich superärgerlich, ein paar negative Versuche zu machen, bevor man sich dann doch dafür entscheidet, weil es notwendig ist. Ich glaube, ich würde es mit dem Vorbefund machen lassen; einfach, weil ich wissen wollen würde, was da jetzt genau los ist. Hast Du es mal mit Osteopathie versucht? Gerade bei Verwachsungen / Verspannungen / Verklebungen und solchen Dingen kann das sehr hilfreich sein!

Nova: Wow, bewegtes Leben, würd ich mal sagen! ;) Die Sache mit dem Job ist immer so 'ne Sache... ;) Ich kann das total gut nachvollziehen, dass Du Dir da einen Kopf drum machst! Und es ist natürlich einfach Mist, wenn man dadurch noch mehr Druck und Stress bekommt, als man eh schon hat mit dieser ganzen Kiwu-Kacke. Nachdem ich in meiner ersten SS rangeklotzt hab wie bekloppt statt das mir angebotene Beschäftigungsverbot in Anspruch zu nehmen und dann nach meiner Elternzeit gesagt bekommen habe, dass es ja nun normal sei, dass man danach erst mal machen muss, worauf sonst keiner Lust hat, sehe ich das deutlich entspannter. Gedankt wird es mir eh nicht, also bin ich eben krank, wenn ich begründet Anlass habe, besser nicht zur Arbeit zu gehen...

Ich finde verheiratet sein und auch heiraten total gut! Für uns hatte das auch keine sinnvollen Gründe finanzieller oder rechtlicher Art. Wir wollten das einfach. Und finden es beide nach wie vor gut! :mrgreen:

Ich habe gestern Abend meine erste Mini-Dosis (100 i.E.) Ovaleap gespritzt. Mein Mann war nicht da, also direkt mal selbst. War überhaupt kein Akt, noch nicht mal den Pieks hab ich gemerkt. Und Nebenwirkungen hab ich auch noch keine. :lol: Aber mein Kopfkino geht schon wieder los. Jetzt hab ich Sorge, dass das nicht genug ist und zu wenig Eizellen reifen und überhaupt... Und ich hab immer noch Schiss, dass es nicht klappt... :( Am Wochenende wird unsere Tochter 2 und es werden ein paar Familien zum Kinderkaffee kommen. Alle Kinder sind in ihrem Alter, die meisten über für's zweite. Die erste SS-Meldung habe ich die Tage schon per What'sApp bekommen. Mir graut vor weiteren freudigen Verkündungen... :shock: Kann ich grad echt nicht gebrauchen und schon gar nicht in großer Runde an so einem Tag. :crazy: Eigentlich hätten wir gerne einen Altersabstand von 2 Jahren gehabt. Und ich bin noch nicht mal schwanger... :thumbdown:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Keine sorge rucita. Bekommst doch sicher bald ultraschall? Die Dosis wird dann hochgedreht wenn es zu wenig ist.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

rattinca hat geschrieben:Keine sorge rucita. Bekommst doch sicher bald ultraschall? Die Dosis wird dann hochgedreht wenn es zu wenig ist.
Aber an der Anzahl der Eizellen kann man dann nichts mehr machen, sagte mein Doc. Die entscheiden sich ganz am Anfang. Das einzige, was man noch regulieren kann über die Dosis, ist der Reifegrad. Und auch eine Reduktion der Dosis bei drohender Überstimulation bringt wenig bis nichts meinte er. Habt Ihr da andere Infos?
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Rucita:
"Aber an der Anzahl der Eizellen kann man dann nichts mehr machen" - da ist schon möglich...aber genau weiß ich das nicht. Bei mir scheint es so gewesen zu sein. Bei Punktion hatte ich gerade mal 3 reife Eizellen und nur eine lies sich befruchten - ich hätte nie damit gerechnet, dass es klappt - bei diesen ach so tollen Aussichten - dennoch ist unser kleines Wunder schon seit ein paar Wochen in meinem Bauch.
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

dubibble hat geschrieben:Rucita:
"Aber an der Anzahl der Eizellen kann man dann nichts mehr machen" - da ist schon möglich...aber genau weiß ich das nicht. Bei mir scheint es so gewesen zu sein. Bei Punktion hatte ich gerade mal 3 reife Eizellen und nur eine lies sich befruchten - ich hätte nie damit gerechnet, dass es klappt - bei diesen ach so tollen Aussichten - dennoch ist unser kleines Wunder schon seit ein paar Wochen in meinem Bauch.
Hattest du den in den US vor PU weniger als 3 Eizellen? Und dann haben sich noch neue dazu gesellt?
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Rucita hat geschrieben:
rattinca hat geschrieben:Keine sorge rucita. Bekommst doch sicher bald ultraschall? Die Dosis wird dann hochgedreht wenn es zu wenig ist.
Aber an der Anzahl der Eizellen kann man dann nichts mehr machen, sagte mein Doc. Die entscheiden sich ganz am Anfang. Das einzige, was man noch regulieren kann über die Dosis, ist der Reifegrad. Und auch eine Reduktion der Dosis bei drohender Überstimulation bringt wenig bis nichts meinte er. Habt Ihr da andere Infos?
Stimmt schon. Zuviele is schlimmer als zuwenig daher wird vorsichtig angefangen.
Allerdings haben bei mir nach der ersten dosiserhöhung schon noch ein paar folikel nachgezogen.
Aber man legt sich halt auf einen rahmen fest.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Antworten