Beginn Hochlage unklar, aber deutlicher ZS

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
livian

Beginn Hochlage unklar, aber deutlicher ZS

Beitrag von livian »

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: bisher sehr regelmäßige Zyklen (~ 26 Tage), aktuell bereits 7 Tage Verspätung der Mens (bisher noch nix in Sicht, bis auf vereinzelte Schmierblutungen zwischendurch) und noch immer anhaltende Hochlage, SST war aber wiederholt negativ. In diesem Zyklus hatte ich eine recht zackelige Temperaturkurve und musste viele Werte ausklammern (krank, verreist etc.). Ich habe daher keinen eindeutigen Temperaturanstieg (eher so stufen-/plateauweise). Dafür war die Schleimqualität SEHR eindeutig... von wenig und cremig an einem Tag auf viel, wässrig, klar und spinnbar für die nächsten drei Tage, danach wieder feucht und dann trocken. Also wirklich nicht zu übersehen.

Nun meine Frage: Kann ich den ersten Tag, an dem der spinnbare Schleim aufgetreten ist, rein hypothetisch auch als ehM ansehen (auch wenn es diese formal durch Störfaktoren nicht gab)? Denn wenn das so wäre, dann wäre heute der 17. Tag der HL (Tempi heute 36,63° ... so in diesem Niveau bin ich auch in der HL; sonst immer so 36,1-2). Und, nun ja, ab dem 18. Tag würde ich mir trotz negativem SST natürlich so meine Gedanken machen...

Danke im Voraus. :)
iSprung

Re: Beginn Hochlage unklar, aber deutlicher ZS

Beitrag von iSprung »

livian hat geschrieben:Nun meine Frage: Kann ich den ersten Tag, an dem der spinnbare Schleim aufgetreten ist, rein hypothetisch auch als ehM ansehen (auch wenn es diese formal durch Störfaktoren nicht gab)?
Nein? Das ganze ~Ding~ symptothermaler Methoden ist doch, dass Östrogenzeichen und Temperatur unabhängig voneinander ausgewertet werden. Ein Schleimhöhepunkt allein macht noch keinen Eisprung bzw. keine ehM.
In manchen Zyklen können Störfaktoren die Kurve so unglücklich stören, dass sie nicht auswertbar ist - dann kann mal halt auch nicht freigeben. Ist blöd, passiert jedoch bisweilen.
Wenn Du Deine Kurve hier verlinkst, könnte man auch Konkreteres dazu sagen.
_Mirjam_

Re: Beginn Hochlage unklar, aber deutlicher ZS

Beitrag von _Mirjam_ »

livian hat geschrieben:
Nun meine Frage: Kann ich den ersten Tag, an dem der spinnbare Schleim aufgetreten ist, rein hypothetisch auch als ehM ansehen (auch wenn es diese formal durch Störfaktoren nicht gab)?
Wie iSprung schon geschrieben hat, geht das leider nicht. Der Tag der ehM ist oft nicht mit dem Schleimhöhepunkt identisch. WÜrdest du nun vermeintlich davon ausgehen, könntest du damit zu früh freigeben. Im Verhütungsfall ist das sehr riskant und nicht Sinn der symptothermalen Methode.
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten