schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Wow so viele neue, herzlich Willkommen an euch alle.
Eine DR hatte ich nie daher weiß ich nicht wie es den Zyklus beeinflussen kann ohne Pille im Vorzyklus(meine Freundin mit DR hatte die Pille genommen daher gabs da meiner Meinung nach keine Veränderung).
Zur Stimulkation selber gings mir eigentlich wie Allegra- habe nichts gemerkt außer zum Ende hin die Eierstöcke, was aber nicht weiter schlimm war. Hatte zwei Tage vor PU noch das Babyzimmer für die Tochter meiner damals Hochschwangeren besten Freundin mit gestrichen, da war nur das Bücken etwas "komisch". Am montag war PU und ab Dienstag war ich dann wieder bei der Arbeit, allerdings auf "Sparflamme", da ich dringend einen Bericht für eine Stiftung schreiben sollte für Fördergelder, im normalen Betrieb(offene Kinder- und Jugendeinrichtung) hätte ich mich aber eher nicht aufhalten wollen um schnelle Bewebungen verhindern zu können.
Ich bin übrigens immer erst im "Aufwachraum" wach geworden und wüsste nicht, dass ich alleine auf die Liege gegangen wäre. Mir gings aber immer sehr schnell wieder gut, habe etwas gegessen und getrunken und dann gabs das Ergebnis der PU und ich konnte nach Hause.

Ach bei mir war TF ja ein Mal an PU+2 und einmal an PU+3, jedes Mal wurden zwei Embryonen kultiviert und diese auch eingesetzt, alle anderen Kryonkonserviert und davon sind 3 von 4 wieder "aufgewacht", aktuell liegen noch sechs auf Eis und wir hätten gerne noch ein Baby- ich hoffe einfach das aus den sechs genau ein Baby entsteht und wir nichts weiter entscheiden müssen...
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Benutzeravatar
Scary79
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Scary79 »

Hallöchen :wave:
Kurzer Zwischenbericht:
Ich war am WE zweimal zum US. Leider hat es sich bestätigt, dass sich am rechten Eierstock eine Zyste gebildet hat.
Muss jetzt 10 Tage lang, zweimal täglich die Pille nehmen,dann wieder zum US. Am Mittwoch wird dann entschieden wie es weitergeht.
Das mit dem "Planen" ist also so eine Sache. Ich hatte das auch anders geplant und mit meiner Vorgesetzten abgesprochen.
Glücklicherweise kann ich sagen, dass meine Vorgesetzte sehr viel Verständnis hat und mich darin bestätigt, die Prioritäten jetzt ersteinmal
anders zu setzen. Es ist so abgesprochen, dass ich die Termine, die ich außerhalb der Arbeitszeit legen kann, auch außerhalb lege.
Wenn nicht, ist das eben so! Außerplanmäßige Aufgaben & Aktionen habe ich ersteinmal verschoben bis zum Sommer.
Ich versuche halt im Moment einfach mal einen Gang runter zu schalten und nicht bei allem ( beruflich & privat) "hier" zu schreien.

LG :flower:
Ab 08/ 2015 in KiWu-Klinik.
1. ICSI 2/16 - negativ
2. ISCI 5/16 - negativ
3. ISCI 10/16- Blastos /10.11.-Positiv. Dann leider * bei 6+5
1. Kryo 10/17- negativ
2. Kryo 11/17- negativ
3. Kryo 11/18 - dopplet positiv
Benutzeravatar
Nova27
Beiträge: 157
Registriert: Montag 18. März 2013, 20:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nova27 »

Mh.
Also jetzt weiß ich, dass ich wohl doch noch nichts weiß!
Gut ich hab noch keine Ahnung ob ich eine downregulierung bekomme. Hab das irgendwo gelesen und dachte das ist automatisch nötig... Habe einen niedrigen AMH evtl. Low responder daher. Aber nur Vermutung. Also kann ich nix planen wie es aussieht?
4 Jahre Kinderwunsch ja. Seit 2 Jahren neuer Partner, seit halbem Jahr neuer Job... Gerade Probezeit rum...

Verwirrung komplett :lol:
Bild

Bild

34 J. Kiwu seit 2011
MA in 2011
Baustellen Hashimoto, AMH low, überaktives Immunsystem... Ach ja und OAT II bis III
1. ICSI m. Stimubeginn 5.4.
Doppelt positiv!
ET 5.1.2017
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Wenn du dein Protokoll noch nicht kennst wird es erstmal kompliziert mit dem planen. Ansich findet eine down Regulierung schon immer statt, aber entweder beginnt man damit vor oder während der Stimulation. Was genau im vorzyklus gemacht wird ist schon sehr unterschiedlich.

Ich hatte zur PU immer vollnakose (wollten mich nicht ohne lassen) aber die ist wohl sehr kurz. Meist kann ich mich errinern aus dem Rollstuhl aufgestanden und ins Bett gegangen zu sein (mit Hilfe, hatte null Kraft in den beinen) und dann fehlt mir immer die erste Stunde im Bett. Eingeschlafen scheinbar.
Bei der letzten PU kann ich mich auch errinern mich in den Rollstuhl gesetzt zu haben, mit Hilfe. Man bekommt wohl Anweisungen und versteht die auch. Is aber wie total besoffen mit Filmriss. Aber garnicht unangenehm und ohne Kater. Fand das Gefühl kurz bevor ich weg war auch immer ganz toll. Wie ganz herrlich sturzbetrunken aber ohne Schwindel, einfach nur als ob man fliegen könnte. Und dann zack, weg.
In meiner kiwu hängt auch ein schönes Bild über dem op-Stuhl damit das letzte was man sieht was schönes ist.
Also alles in allem obwohl ich echt kein Fan von Narkose bin, für mich einer der spassigsten teile der Behandlung.
Wobei sich bei mir die schmerzen danach auch immer in Grenzen gehalten haben. (Bis auf das letzte mal, da war ich aber auch ganz schön überstimmuliert scheinbar und selber schuld weil ich auf hcg zum auslösen bestanden habe ;))
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
hasi1982
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 21:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von hasi1982 »

Danke für euren Erfahrungsaustausch.
dubibble : Ich hoffe keine IVF machen zu müssen, im Raum steht es aber. Heute ist die dritte Insemination negativ ausgefallen. Ich möchte jetzt eine Bauchspiegelung machen lassen, da laut Kontrastmittelultraschall die Eileiter zwar durchgängig sind, jedoch die Gebärmutter nach links verzogen ist und der linke Eierstock dahinter hängt. Keiner weis warum, könnten ja auch Verwachsungen sein. Was würdet ihr denn machen, Bauchspiegelung oder gleich weiter mit IVF? Das Spermiogramm ist leider auch sehr eingeschränkt in der Beweglichkeit, reicht aber wohl noch aus für ne Insemination. Vlt. habt ihr einen Rat für mich.
Hibbelstart 12/2013 -> 16.05.16 positiv getestet -> 22.01.17 Geburt einer wundervollen Tochter
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Ich persönlich hab mich gegen die Bauchspiegelung entschieden, weil das schlechte spermiogramm klar war und die eileiter für ivf egal sind.
Bin aber auch kein Fan von ops und bei mir sah so garnicht aufällig aus. Ausserdem hat mein Fa mir abgeraten weil er meinte das wird vorschnell gemacht und kann sich auch negativ auswirken.
Die meisten haben es aber wohl gemacht. Ohne negative Folgen.

Frage ist halt was sich dadurch ändert... wenn die eileiter frei sind wollt ihr dann ivf machen weil es wohl am spermiogramm liegt? Gleich ivf machen.
Wenn die eileiter frei sind, wollt ihr dann lieber weiter iui machen, weil es klappen kann? Abschätzen wie die warscheinlich keiten nach 3 Fehlschlägen sind und ob die op sich lohnt. Kommt quasi drauf an wie dringend ihr die ivf vermeiden wollt.
Wenn die eileiter zu sind, landet ihr auch bei ivf.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Vielen Dank schon mal für die vielen infos.
Das ist echt interessant. Bei mir kommen bestimmt noch mehr
Fragen auf wenn ich beim Gespräch war.

Ich hatte das auch überlegt mit der BS, aber da es sowieso auf icsi
Rausläuft werde ich das auch nicht machen.

Wir sind übrigens Selbstzahler weil wir nicht verheiratet sind.
Weis jemand wie es da mir Diagnostik (Blut, Genetik etc) aussieht , muss man das dann auch selbst bezahlen?
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

hasi1982: aaaalso ich würde es so machen: wenn das SG eh auf eine IVF/ICSI hindeutet, würde ich mir die Bauchspiegelung sparen. Ich hatte auch im Juli eine "Bauchspiegelung" (welche dann jedoch in einem 15 cm großen Bauchschnitt mit über 4 Stunden OP endete) bei der herauskam, dass meine EIleiter so verwachsen, aufgeschwemmt und zerstört waren, dass ich eig. Glück hatte auf normalem Weg noch nicht ss geworden zu sein, da diese SS sehr wahrscheinlich in einer Eileiter - oder Bauchraumschwangerschaft endete. Die Ärzte verschlossen mir kurz nach der Gebärmutter die Eileiter, damit später in der IVF keine ELSS "herauskommt". Die Embryonen werden beim Transfer in einer Flüssigkeit zurück in die Gebärmutter gespült. Diese Flüssigkeit mit den Embryonen geht auch oft in die Eileiter. Bei gesunden Eileitern ist das kein Problem, weil die Flüssigkeit dann wieder zurück in die Gebärmutter fliesst. Aber bei kaputten Eileitern ist es wahrscheinlich, dass sich der Embryo dann in den Eileitern einnistet....
Von daher war es auch bei mir sicher, dass es eine IVF wird. Das SG meines Mannes war super-da bestand schon kein handlungsbedarf
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Wir waren auch Selbstzahler.
Diagnostik hat die Kasse bezahlt. Genetik haben wir nicht gemacht.
Ansonsten schaut mal ob ihr Pauschalpreis vereinbaren könnt. Wurde bei uns gemacht. Wenn pro Eizelle abgerechnet wird wie bei den Kassen kann das nämlich ausarten...
Und noch ein heißer Tipp für Selbstzahler : man kann alle Kosten der Behandlung von der Steuer absetzen als aussergewöhnlichen Belastung. Rechnungen und Rezepte immer bei dem der drauf steht.
Bei der kiwu stehn oft beide auf der Rechnung. Da muss man drauf achten von wessen Konto das bezahlt wird. Nur der, der es zahlt kann es absetzen. Da lohnt es sich sicher vorher zu optimieren.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
Nova27
Beiträge: 157
Registriert: Montag 18. März 2013, 20:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nova27 »

Hi Lichtblitz,

wir haben wegen der bevorstehenden ICSI geheiratet. Das war sehr günstig und hat trotz schöner kleiner Feier auf dem Land nur ca 1000 Euro gekostet. Da ich kurz vorher geschieden wurde ( hat nein ex gezahlt) bin ich jetzt schmerzfrei was Hochzeit angeht. Wenn schief geht kann man sich scheiden lassen. Hatte früher auch ne romantische Einstellung dazu...

Kiwu Behandlung ist denke ich mal ein härtetest für jede Beziehung. Wenn man das über steht ist alles gut in der Beziehung. Dann kann man auch gleich heiraten...

Und heiraten ist schön. Hätte nach meiner Trennung auch nicht gedacht, dass ich das noch mal sage :mrgreen:
Bild

Bild

34 J. Kiwu seit 2011
MA in 2011
Baustellen Hashimoto, AMH low, überaktives Immunsystem... Ach ja und OAT II bis III
1. ICSI m. Stimubeginn 5.4.
Doppelt positiv!
ET 5.1.2017
Antworten