schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
hasi1982
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2014, 21:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von hasi1982 »

Hallo! Ich würde gerne wissen, abgesehen von den körperlichen Beschwerden, wie geht es da einem Stimmungstechnisch bei einer Stimu für ne IVF/ICSI. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, die das hinter sich haben?
Hibbelstart 12/2013 -> 16.05.16 positiv getestet -> 22.01.17 Geburt einer wundervollen Tochter
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

hasi1982 hat geschrieben:Hallo! Ich würde gerne wissen, abgesehen von den körperlichen Beschwerden, wie geht es da einem Stimmungstechnisch bei einer Stimu für ne IVF/ICSI. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, die das hinter sich haben?
Stimmungstechnisch erinnere ich mich gar nicht, wie das in der Stimuphase war. Ich habe das Gefühl, da war eher die Situation emotional belastend als dass die Hormone wirklich auf die Stimmung gewirkt hätten.
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Wenn man die lagwrungskosten für die kryo nicht bezahlt wird aufgetaut. Auch wenn sich das Paar trennt. Darf ja nicht mehr verwendet weden dann. Is zwar im Gesetz anders aber in der Realität muss es ja auch einer bezahlen. ...

Stimmungsmässig gings mir eigendlich eher gut. Ich tu lieber was als abzuwarten. Fand das spritzen aber auch spannend.
Nach dem Transfer dreht man halt etwas durch... ;)
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Lichtblitz hat geschrieben: Ich hatte immer irgendwie gehofft mit einem kleinen Wunder um die ICSI drum herum zu kommen, aber leider ist uns dieses seltene Glück nicht vergönnt.
Mir grauts vor den vielen Medi´s , den Nebenwirkungen und auch vor der Narkose. Wir haben am 8.3. den Termin in der Kiwu wegen der icsi. Ich bin gespannt wie es da weiter geht, ob noch Diagnostik betrieben wird oder wir gleich loslegen...Bin mir sicher, dass die eine oder andere Fragen bei mir noch aufkommt. Falls ihr Tipps habt oder einfach HInweise auf was ich achten sollte, jederzeit gerne. Bin für alles dankbar.
Hallo und herzlich willkommen! :wave: Ich kann Dir leider derzeit noch wenig weiterhelfen, weil mir jegliche Erfahrung bezüglich ICSI fehlt. Da sich auch unsere Hoffnung auf das Wunder kurz vorher leider zerschlagen haben, starten wir diesen Zyklus mit der ersten ICSI. Du hast also die einmalige Möglichkeit, vor Eurem Gesprächstermin einen kompletten ICSI-Zyklus live und in Farbe durch meine wahrscheinlich unzähligen Fragen hier mitzuerleben. :D
Was genau ist denn bislang an Diagnostik gelaufen? Wurde das SG (oder die SG's?) in der Kiwu-Praxis gemacht? Womit rechnest Du noch, bzw. gibt es etwas, was Du gerne noch abgeklärt hättest?
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Rucita
herzlichen Dank.
Ich werde natürlich deine Icsi live und in Farbe mitverfolgen ;)
Bin ja auch bald dran Drücke dir feste die Daumen.

Diagnostik bei mir eigentlich noch kaum was. Wir haben anfangs vor den IUI´s mal ein Hormonstatus gemacht,
aber das war 2014 im Herbst. SEit dem nichts mehr.
Bei meinem Partner wurde durch den Urologen/Andrologen ein SG gemacht mit der OAT Diagnose.
Während der 4 IUI´s kam aber auch kein besseres ERgebnis zustande. Man hat uns damals beim Urologen zur ICSI geraten.
Mit viel Glück könne es auch mit IUI klappen. Also haben wir zuerst IUI versucht.

Ich weis gar nicht ob die jetzt noch was diagnostisch machen? Am liebsten würde ich gleich Genetik und Immunsystem mitchecken.
Aber das macht man so früh noch nicht.

Mich würde erstmal interessieren wie die Medi´s vertragen wurde und ob die Narkose Voll oder nur SChlafnarkose ist...

Hoffe das ist nicht allzu kompliziert mit den ganzen Medikamenten..
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
Nova27
Beiträge: 157
Registriert: Montag 18. März 2013, 20:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Nova27 »

Hallo,

darf ich mich auch einreihen in die Fragenden Neulinge?

wir starten im April \ Mai wahrscheinlich, machen bis dahin noch jede Menge Vitamin Kuren und ich darf mir Omega 3 Fischöl in mich reinstopfen wegen hashimoto und überaktivem immunsystem .
Jetzt ist meine Frage, da ich das ganze auch mit meiner beruflichen Tätigkeit und Dienstreisen zusammenbekommen muss:
Ist es so dass sich durch die Downregulierung der normale Zyklus um einen bestimmten Zeitraum nach hinten verschiebt?
:crazy:
ich muss meine Dienstreisen für Frühjahr und Sommer irgendwie geplant kriegen und das ist gar nicht so leicht.

Ausserdem sind die Medikamente immer zu kühlen?

Signatur habe ich immer noch nicht auf die Reihe gekriegt.
habe Kinderwunsch seit 4 Jahren, eine missed abortion 2011 und die tolle Kombination hashimoto + überaktives Immunsystem samt Allergien und OAT ll beim partner

Danke für eure hilfe :flower: :love:
Bild

Bild

34 J. Kiwu seit 2011
MA in 2011
Baustellen Hashimoto, AMH low, überaktives Immunsystem... Ach ja und OAT II bis III
1. ICSI m. Stimubeginn 5.4.
Doppelt positiv!
ET 5.1.2017
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

Lichtblitz hat geschrieben: Ich weis gar nicht ob die jetzt noch was diagnostisch machen? Am liebsten würde ich gleich Genetik und Immunsystem mitchecken.
Aber das macht man so früh noch nicht.
Mich würde erstmal interessieren wie die Medi´s vertragen wurde und ob die Narkose Voll oder nur SChlafnarkose ist...
Hoffe das ist nicht allzu kompliziert mit den ganzen Medikamenten..
a) warum macht "man" das so früh nicht? Wir haben zumindest die Genetik direkt vor der ersten ICSI mitgemacht. Wichtig ist laut Info unseres Docs nur, dass man zwischendrin nicht die Analyse abbricht, sonst zahlt die Kasse das nicht.
b) Das ist halt auch immer individuell. Soweit ich weiß, machen die meisten Kliniken für die Punktion nur eine leichte Narkose, bei der man auch nach dem Eingriff selber wieder vom Stuhl aufstehen und in den Aufwachraum gehen kann - auch wenn man sich danach nicht mehr daran erinnert. Ich fand die Idee von dieser Art Blackout schrecklich beängstigend, muss aber sagen, im Nachhinein war es nicht annähernd so schlimm.
In Bezug auf die Medikamente gilt eben genau das gleiche - es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten zu behandeln - wenn ich jetzt sage, Medikament X hat mit mir das gemacht, bringt Dir das rein gar nichts - ausser, dass Du vielleicht dann panisch beim Arzt sitzt und Sorge hast, dass Du das gleiche Medikament bekommst - und aber doch im Internet gelesen hast, dass man davon grüne Punkte auf der linken Arschbacke bekommt.
c) Kompliziert ist das nicht, manche Spritzen sind technisch etwas schwieriger als andere, aber Du bekommst von Deiner Klinik einen Behandlungsplan, auf dem genau verzeichnet ist, was Du wann nehmen musst.
Nova27 hat geschrieben: Ist es so dass sich durch die Downregulierung der normale Zyklus um einen bestimmten Zeitraum nach hinten verschiebt?
:crazy:
ich muss meine Dienstreisen für Frühjahr und Sommer irgendwie geplant kriegen und das ist gar nicht so leicht.
Ausserdem sind die Medikamente immer zu kühlen?
a) weiß ich nicht, wird denn eine Downregulierung gemacht? Das kommt ja aufs Protokoll an, soweit ich weiß?
Grundsätzlich kann sich ein Stimuzyklus natürlich massiv verschieben, weil die erste Zyklushälfte ja stimuliert wird, und man da dann eben noch ein paar Tage dranhängt, bis eine gewünschte Zahl an Follikeln herangereift ist.
Unser ICSI-Zyklus war von erstem Zyklustag bis negativem Bluttest und absetzen der Medikamente 31 Tage lang, mein normaler Zyklus ist meist 26 Tage lang.
Du kannst Dir die "Kurve" bei Interesse ansehen: https://www.mynfp.de/display/view/yifspc5vnff3/" target="blank
b) die Feministin in mir haut mir jetzt mit dem Hammer kräftig auf den Schädel, aber: Wenn Du seit 4 Jahren einen Kinderwunsch hast, sind Dienstreisen dann vielleicht auch einfach mal nicht so wichtig?
Ich würde die Dienstreisen, sofern sie jetzt geplant werden müssen, so planen wie immer und wenn Du dann krank bist, bist Du halt krank. Deinen Arbeitgeber vorher zu informieren, ist ja vermutlich keine Option.
c) Das kommt wiederum auf die Medikamente an. Ich musste nichts kühlen - bei manchen wird Kühlung empfohlen, um die Haltbarkeit zu verlängern. Das wird einem dann aber in der Apotheke gesagt.
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

hasi1982: also an sich ging es mit den Hormonen. Auf das Gonal F (Zur Stimulation) musste ich nur ständig weinen... aber die Phase geht auch vorbei! Leicht ist es sicherlich nicht...ständig diese Mischung aus Hoffnung und Angst... aber ich drück dir die Daumen, dass es bei dir bei nur einem Versuch bleibt!
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

hasi1982 hat geschrieben:Hallo! Ich würde gerne wissen, abgesehen von den körperlichen Beschwerden, wie geht es da einem Stimmungstechnisch bei einer Stimu für ne IVF/ICSI. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, die das hinter sich haben?
Also ich bin in solchen Dingen wohl eher der Holzklotz und merke immer kaum was...außer halt den Horror der Warteschleife, aber das ist weniger hormonell bedingt denke ich.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zfz »

Nova27 hat geschrieben:Hallo,

darf ich mich auch einreihen in die Fragenden Neulinge?

wir starten im April \ Mai wahrscheinlich, machen bis dahin noch jede Menge Vitamin Kuren und ich darf mir Omega 3 Fischöl in mich reinstopfen wegen hashimoto und überaktivem immunsystem .
Jetzt ist meine Frage, da ich das ganze auch mit meiner beruflichen Tätigkeit und Dienstreisen zusammenbekommen muss:
Ist es so dass sich durch die Downregulierung der normale Zyklus um einen bestimmten Zeitraum nach hinten verschiebt?
:crazy:
ich muss meine Dienstreisen für Frühjahr und Sommer irgendwie geplant kriegen und das ist gar nicht so leicht.

Ausserdem sind die Medikamente immer zu kühlen?
Willkommen Nova! :wave:
Wenn du Medis nicht über 25 Grad aufbewahrst ist das gar kein Problem die mitzunehmen.
Wie lang soll die Downregulierung denn werden? Ganz "normal" im Vorzyklus? Dann kommt die Mens meist 1-2 Tage später. Nach meiner DR kam sie aber ganz pünktlich.


hasi stimmungstechnisch war bei mir auch alles okay. Körperlich auch alles prima bis zur Punktion, danach schon etwas angeschlagen.
Antworten