Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Zfz

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Zfz »

Willkommen barbarmama! :wave:
Wo meinst du einen frühen ES zu haben?
Meine waren regulär zwischen 8. bis 13. Zyklustag (den ICSI-Zyklus mal ausgenommen). War da ganz froh drüber, nicht so lange auf eine neue Chance warten zu müssen.
Jaaaa, die wollen die Schlachtbank an Tag 1. :lol: und ich bin null-Binden-Typ. Also dort kurz vorher schnell auf die Toi, Tampon raus, ne Binde rein, falls was nachkommt. Kann dich da voll verstehen. ;)

Mal ne andere Frage, die mich interessieren würde - wie wird die Eizellreifungsstörung festgestellt?
Ein niedriger Progesteronwert und früher ES waren bisher für mich keine Anzeichen (hatte ja auch beides und das Thema kam nie zur Sprache).
somalie

Beitrag von somalie »

wow ich komm mit lesen ja fast nicht nach - bin grad ganz beeindruckt an der vielzahl an ICSI, Kryo, IVF,... Infos. Kenn mich da ja (zum glück?) nicht richtig aus, aber lese gespannt mit.

Barbamama herzlich Willkommen :)
Ich starte auch nächsten Zyklus mit Clomifen, dann können wir ja gemeinsam fiebern! Bei mir ist es allerdings ein wenig anders: ich soll an Tag 1 meinen Arzt anrufen um einen Termin für Follikel-Schau zu bekommen, die Clomis hab ich schon zu Hause und soll ich ab Tag 5 nehmen (2 täglich). Vorherige Kontrolle gibts bei mir nicht (mein letzter Ultraschall war letzten Zyklus), warum auch immer. Mein Arzt meinte auch, nach dem ersten Clomi-Zyklus wieder einen Zyklus ohne zu machen (laut ihm wirken die hormone noch nach und die wahrscheinlichkeit ist auch im darauffolgenden zyklus erhöht). wie es dann genau weitergeht erfahre ich erst, bzw. hoffe ich erst gar nicht wissen zu müssen ;-)

bei mir seit heut abend erste Menszeichen, obwohl die Tempi noch nicht gesunken ist (was ungewöhnlich ist) und es recht früh ist. Aber ausnahmsweise nicht betrübt darüber, weil ich ja weiß im nächsten Zyklus gibts was Neues - neuer Versuch, neues Glück!
30 Jahre / KIWU seit 2013 / 4Sternchen in der 7.-8.SWS (2013/2014/2016)/ uterus bicorni
Barbamama34

Beitrag von Barbamama34 »

Somalie: Cool, eine Co-Clomi-Starterin. Das mit dem Nachwirken klingt gut! Ich bin mal gespannt, wie sich das mit Clomi anfühlt.
Zfz hat geschrieben: Mal ne andere Frage, die mich interessieren würde - wie wird die Eizellreifungsstörung festgestellt?
Ein niedriger Progesteronwert und früher ES waren bisher für mich keine Anzeichen (hatte ja auch beides und das Thema kam nie zur Sprache).
Ja DAS würde mich auch interessieren. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt feststellen kann, ohne EZ zu entnehmen. Ich denke, es ist bei mir eine Diagnose aus allen Faktoren gemischt mit dem Ausschlussprinzip. Dass ich mach einem Jahr noch nie positiv getestet habe, obwohl die Schwimmer vom meinem Schatz nicht schlecht sind. Dass mein Progesteron-Wert nicht so dolle ist. Dass eine Eizellreifungsstörung häufig mit einer SDU einhergeht ... Vielleicht ist es auch einfach nur der häufigste Grund und wird per se als erstes in Betracht gezogen, solange man nix anderes findet. Ich fand ja meine frühen ES immer gut. Kam gar nicht auf die Idee, dass da was faul sein könnte. Bis ich gemerkt habe, dass meine Tempi nie so lange oben bleibt. Denke auch, dass ein früher ES auch reife Eier hervorbringen kann. Bei mir deutet das grenzwertige Progesteron aber auf einen schwachen Gelbkörper hin. So wie dir gehts mir auch mit der Mens. Soll sie nur kommen ...
Rucita

Beitrag von Rucita »

Barbamama34 hat geschrieben: Ich bin derzeit nicht in einer klassischen KiWu-Klinik, meine FA hat Schwerpunkt Reproduktionsdiagnostik und bietet so ziemlich alles an, was eine KiWu-Klinik auch macht. Ich habe sie auch darauf angesprochen, ob meine Eier nicht noch schneller springen mit Clomi. Sie sah darin aber kein Problem, weil sich dann der ganze Reifungsprozess stabilisiere.
Wenn ich das richtig verstanden habe, senkt Clomifen den Östrogenspiegel, weshalb der Körper anfängt, mehr eizellreifende Hormone zu produzieren. Vielleicht ist der Gedanke dahinter, die Eizellreifung vor dem Springen zu unterstützen, weil die FA vermutet, dass die Eizellen unreif springen? Aber das ist jetzt pure Spekulation. Ansonsten kann ich mich Zfz anschließen. Auch für mich sieht das jetzt nicht allzu übel aus und nicht so, als wäre dort das Hauptproblem. Wahrscheinlich ist Clomi nur einfach die im Kiwu-Algorithmus erste Stufe und deshalb wird es erst mal versucht, bevor härtere Geschütze aufgefahren werden, falls dann noch nötig...
Barbamama34 hat geschrieben:Sie will es ohne zusätzliches Progesteron versuchen, mein Wert war mit 9,9 nicht ganz mieserabel.
Bei der HL-Länge und dem Wert sicherlich nicht ganz verkehrt. Die Devise meiner alten Kiwu war diesbezüglich: "Wird bei stimulierten Zyklen immer prophylaktisch unterstützt. Wir warten da nicht erst die erste FG ab." :shock: Ok, kann ich gut mit leben. :D Und bei den Geschossen vorher machen die 200mg Progesteron nun auch nicht mehr viel - schon gar nicht bei einem "Verdacht" in die Richtung... ;)
Barbamama34 hat geschrieben:Ach so und das mit dem US an ZT 1 oder 2: Ist meine eigene Horrovision, dass ich den Gyn-Stuhl zur Schlachtbank mache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein Blutbad wollen … :?
Nachdem ich mich einen Tag nach Entbindung auf so einen Stuhl setzen musste und mir im Umzieh-Eck überlegte, wie ich jetzt den Meter zum Stuhl ohne Blutspur am Boden schaffe, seh ich das lockerer. :lol: Mal ehrlich: das sind Gynäkologen! Die haben schon schlimmeres gesehen. Und außerdem machen die das freiwillig und kriegen sogar noch nen Haufen Kohle dafür! ;)
Barbamama34 hat geschrieben:Wenn ich fragen darf, warum hat man es nur einmal mit Clomi versucht?
Bei uns lief alles ein wenig unkonventionell: Wir haben bereits eine völlig überraschend spontan entstandene Tochter trotz einer bei mir vordiagnostizierten Hormonstörung (damals war es noch ein PCO :lol: ). Wir waren noch mit Hochzeit und Umzug beschäftigt, bevor wir uns der Kiwu-Behandlung widmen wollten. Als die zweite SS auf sich warten ließ und die von mir forcierten Therapien anfingen, lag der Behandlungsschwerpunkt also auf meiner Eizellreifungsstörung. Irgendwann wurde dann pro forma noch ein SG gemacht. Danach war dann klar, dass das so nix wird und ne ICSI her muss. Den ganzen Rotz vorher hätten wir uns eigentlich auch sparen können... :roll:
Wie das mit unserer Tochter passieren konnte, kann sich keiner erklären und wir freuen uns jeden Tag über dieses zauberhafte kleine Mädchen, dass auf so wundersame Weise zu uns gefunden hat. :love:

Sag Bescheid, wenn Du mit auf die Liste möchtest! :)
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Rucita

Beitrag von Rucita »

Warten auf NMT Bild :angel:

09.02., Alma13, 41, Mann 40, 1 Sohn (21), Hibbeln seit 1,5 Jahren, seit 5 Monaten in KiWu-Behandlung
Diagnose: Eizellreifungsstörung, 1 Frühabort im 4. Clomi-Zyklus wegen Progesteronmangel
Therapie: Femara, Utrogest, Progynova
Bild

12.02., Hörnchen8, 33, Mann 34, Kiwu seit 05/14, keine Kinder
Diagnose: Blutwerte ok (keine Ursache der langen Zyklen bisher bekannt); SG leicht eingeschränkt
Therapie: Folio, Clomi, Fertilisan M., Letrozol, Estrifam, Progestan; Aktuell: Gonal F
Bild

17.02., ume, 31, Mann 29, Hibbelstart 10/2014, keine Kinder
Diagnose: Mann: OAT II-III, ich: leichte Eizellreifestörung
Therapie: 1. IUI 1/2016
Bild

Warten auf Ultraschall und eisprungauslösende Spritze bzw. ehM: Bild

Zelandonii, 27, keine Kinder, Hibbeln seit: September 2014
Diagnose:
Therapie: L-Thyroxin 50, Folio Forte, MöPf
Bild

Rucita, 38, 1 Tochter (2)
Diagnose: sek. Ovarialinsuffizienz, Hashimotothyreoitits, Astheno-Teratozoospermie
Medikamente: L-Thyroxin 75/100, VitD, Selen, Antagonisten-Protokoll mit Ovaleap + Orgalutran
Therapie: 2xClomifen, 1xTamoxifen, 1. ICSI 02/2016
Bild

Nilya, 29, keine Kinder, Hibbeln seit: April 2013
Diagnose: keine Ursache bekannt - Schwanger in Zyklus 22 - AS 7. SSW, Blutwerte super, Spermiogramm 03/2014 + 11/2015 nicht perfekt - aber ok, Spermiogramm (nach Aufbereitung) 08/2015 + 09/2015 gut
Therapie: IVF 2016
Bild

Vanessa73, 42, keine Kinder
Diagnose: Hashimoto und langsame Follikelentwicklung, evt. zu starke Antikörper, nach Bauch-/Gebärmutterspiegelung alles wie im Lehrbuch
Therapie: Euthyrox 75/100, OmegaSuperPlus, TCM, 1. IUI neg.
Bild

flyingsue, 29, Mann 28, Kiwu seit 07/15, keine Kinder
Diagnose: Amenorrhö (seit 06/15 keine Blutung, keine ES)
Therapie: L-Thyroxin 50, Cyclo-Progynova
Bild

Lipa, 28, keine Kinder
Diagnose: Endometriose, PCOS
Therapie: aktuell DR mit Enantone vor IVF, 4 x IUI (08-11 2015) neg., sonst: Clomifen, Myo-Inositol, TCM
Bild

Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Diagnose: PCOS
Medikamente: L-Thyroxin 50, Dekristol, Dexamethason, Folio Forte,Gonal F, Utrogest/Crinone, Progynova (Kryo)
Therapie: 1. IVF 10/15 negativ, 1. Kryo: 12/15 Frühabort, 2. Kryo 1/16 MA

Wir starten nach GVnP nun (demnächst) mit IVF bzw. ICSI : Bild

Allegra, 30, 1 Tochter mit 4 Jahren (mit Hilfe von Comifen) Hibbeln seit: Juni 2014
Therapie: 1. IVF 10/15 negativ, 1. Kryo: 12/15 Frühabort, 2. Kryo 1/16 MA

Lipa, 28, keine Kinder
Therapie: IVF ab Frühjahr 2016, DR mit Enantone ab Januar

Nilya, 29, keine Kinder, Hibbeln seit: April 2013
Therapie: IVF 2016

Rucita, 38, 1 Tochter (2)
Therapie: ICSI 02/2016

PauseBild
---

schwanger: Bild
Halona, Olapaloma, Doglove, Rosmarin, Sunny, Meehl, Jenny2207, Susista, FrecheGans, Pu-Muckl, Susn2612, Kitty30, sanja4480 , Animay, Minimal81, Lilly08, mrssunshine, Zfz, ini_j, Elea
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
ume

Beitrag von ume »

Guten Morgen Ihr Lieben,

Rucita.. ich denke auch, dass das mit den Hormonen zu tun hat.. Ja ich korrigiere alle Werte, welche ich früher als 6.30 messe... Weil ich mittlerweile recht genau weiss, dass sie um ca. 0.15 tiefer sind im Schnitt... ich muss normalerweise nur 2 mal in der Woche um 6 aufstehen und sonst erst um 8. Daher mache ich das so.. funktioniert gut. Letzte Woche hatten wir Projektwoche und da musste ich immer früh raus.. deswegen die vielen korrigierten Werte.. Wenn ich es nicht machen würde, dann wären die einfach elle 0.15 tiefer und dann wäre die Kurve eine sehr zackige.. und manchmal sehr schwierig auszuwerten..

Zfz, also meine FA meinte.. sie vermute eine leichte Reifestörung, da die Follikel nicht schön regelmässig wachsen... sie hat bei mir während der TL mehrere US gemacht und gemeint, das müsste da schneller gehen.. ausserdem hat sie den ZS abgenommen und unter dem Mikroskop untersucht.. der müsse dann so kristalline Strukturen beim trocknen bekommen.. das war bei mir noch zu wenig.. aber dafür war bei mir die Schleimhaut bei 12mm und das wäre eher wie bei einer Schwangeren.... sie meinte, das Problem sei, meine Schleimhaut entwickle sich im Verhältniss zum Rest zu schnell, oder der Rest zu langsam und dann komme das ins Ungleichgewicht und sehr wahrscheinlich fange sich die Schleimhaut dann noch vor der Einnistung wieder an aufzulösen, was schlecht sei... deswegen wohl auch die kurzen HL.. mein Progesteronwert war nämlich in Ordnung, daran lag es also nicht, dass die HL so kurz sind.

me: meine Kurve ist doch echt für den A***.. :crazy:
Darf ich mal was eckliges Fragen?.. mir ist das schon am Samstag nach dem Sex aufgefallen.. da kamen so kleine ganz dunkle Stückchen mit raus im ZS.. es sah anders aus, als alles, was ich bisher gesehen habe.. ev. altes Blut? die Tage zuvor war das aber nicht..also es kann schlecht noch von der Mens sein.. Und heute war am Thermometer auch wieder ein paar mini Stückchen dran, nach dem rausnehmen.. was könnte das denn sein?
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
allegra

Beitrag von allegra »

Danke Lipa für deine Einschätzung. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich vor allem psychisch sogar lieber die erneute Hormonbombe in Kauf nehmen möchte. Ich habe so große Angst, dass aus den vier Eisbärchen nichts wird und das dann wieder ein verlorener Zyklus ist...außerdem würde ich einfach die Chance erhöhen wollen und Frischversuche sollen bekanntlich erfolgreicher sein...

Hallo Barba! :wave:
Barbamama34 hat geschrieben: Wegen des Wochenendes könnte ich dann erst an ZT 5 zum Frauenarzt und das könnte in meinem Fall ja schon zu spät sein, um mit Clomi zu beginnen, oder? Meint ihr, ich kann schon an ZT 1 oder 2 zum FA und mir das Clomi verschreiben lassen? Sie können mich dann aber nicht schallen, weil ich in den ersten Tagen immer ein sehr starke Blutung habe :? . Ist der US denn sehr wichtig, um mit Clomi beginnen zu dürfen? Wo ich doch erst Zyklusmonitoring hatte … Oder könnte ich mit Clomi schon am Wochenende starten und dann am Montag an ZT 5 erst den US nachholen? Mir ist gar nicht so ganz klar, warum überhaupt der US vor dem Clomi. Geht es da um Zysten? Danke für eure Einschätzung! Ich sitze in den Startlöchern *flatter* und will keinen Fehlstart hinlegen :crazy:

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich gleich noch ein Frage habe:
Wisst ihr, wie sich das auswirkt, wenn man zwischen zwei Clomi-Zyklen einen Zyklus pausiert? Es ist einfach teilweise schwer mit dem Timing mit den ganzen Kontrollen um den ES :crazy: . Mit einem Fulltime-Job kostet das auch ganz schön Plaung. Über Ostern sind wir weg und die Praxis zu, da könnte ich also nicht überwacht werden, darum müssten wir nach dem ersten Anlauf gleich mal pausieren …
Also ich fände gerade mit frühem ES ist es eigentlich besser an TAg 3 mit Clomi zu beginnen, da man das ja auch ungefähr an den Zyklus anpassen muss (so hat es mir mein Fa erklärt damals).
Zum Schallen...ja, die meisten Ärzte sagen, dass es wichtig ist, vorher zu schallen. Ich muss zugeben, dass es bei mir eigentlich nur einmal zu Zyklusbeginn gemacht wurde, da ich überhaupt nicht zu Zysten neige und ich einfach auch weiß, dass dies nicht mein Problem ist. Hatte auch noch nie Probleme damit. Habe mich da aber auch auf die Ärzte verlassen müssen...viele meinen auch, dass es unverantwortlich ist zu starten ohne US...aber wie gesagt, das ist bei mir nicht schief gelaufen...
Die Pause ist übrigens kein Problem.
und das mit der Schlachtbank...also ich fand es immer auch eklig, wenn ich in der Zeit zum US musste, aber die kennen das und finden es nicht so schlimm wie du selbst. Einfach vorher auf die Toilette, Tampon raus, Binde rein, gut "wisc hen" und danach gleich wieder. Klappt eigentlich schon.

So und ich habe morgen meinen US zur Kontrolle, ob wirklich alles abgegangen ist, oder ob ich doch noch zur AS muss....
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Zfz

Beitrag von Zfz »

Rucita hat geschrieben: Nachdem ich mich einen Tag nach Entbindung auf so einen Stuhl setzen musste und mir im Umzieh-Eck überlegte, wie ich jetzt den Meter zum Stuhl ohne Blutspur am Boden schaffe, seh ich das lockerer. :lol: Mal ehrlich: das sind Gynäkologen! Die haben schon schlimmeres gesehen. Und außerdem machen die das freiwillig und kriegen sogar noch nen Haufen Kohle dafür! ;)
Bild
Herrlich, ich mag deinen Humor!

allegra alles Gute für morgen! Bild
Juju1013

Beitrag von Juju1013 »

Hallo liebe Mithibblerinnen,

Bitte entschuldigt, wenn ich hier bei euch so reinplatze- normalerweise bin ich im privaten Bereich bei den Snickersmädels, da aber auch eher selten.
Nach zwei Jahren erfolglosem Üben bin ich nun gerade in meinem ersten Clomifenzyklus. Der Eisprung wurde heute vor zwei Wochen mit Predalon ausgelöst.
Eine Vieltesterin bin ich nicht, aber heute war ich neugierig und habe einen rosa Presense Frühtest gemacht. Eine Linie will ich das nicht nennen, eher ein Schatten ist da.

Nun bin ich verunsichert- kann der immer noch vom Predalon von vor zwei Wochen sein, weiß das eine hier von euch?

Ich dachte, wenn, dann finde ich am ehesten hier bei euch eine Antwort zu diesem Thema.

Bitte entschuldigt nochmals mein Reinplatzen, ich wollte nicht stören, aber ich schwanke so sehr zwischen "ach das ist eh noch von der Spritze" und " könnte es doch sein?!" :crazy:

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen! :flower: :wave:
Bild
allegra

Beitrag von allegra »

DAnke zfz!
FA war erfolgreich...zumindest mehr oder weniger, wenn man bedenkt, dass die Gebärmutter natürlich wieder vollkommen leer ist...:-(

Sinabina, das klingt schon mal gut. Schau mal, hier kannst du ausrechnen, wieviel HCG noch im Körper nach dem Auslösen übrig sein müsste: http://www.seedsandneeds.de/hcg-rechner.php" target="blank
Da das Predalon allerdings schon so lange her ist, kannst du vielleicht hoffen! Ich drücke die Daumen.
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Antworten