schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zfz »

scary willkommen! :flower: :wave:

allegra genau die Frage mit den eingefrorenen Embryonen stellt sich mir auch.
Auch wir haben noch 2 im Vorkernstadium und eine Blastozyste aus dem Frischversuch.

Wie haben sich hier die bereits Schwangeren mit abgeschlossenem Kinderwunsch entschieden, die noch Embryoben tiefgefrorenen haben?
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Oh je, Zfz, da hab ich mich noch gar nicht mit auseinander gesetzt. Noch eine Entscheidung, die evtl. getroffen werden muss... Ich weiß noch nicht mal, wie da die rechtl. Situation aussieht, bzw., welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Bin gespannt auf die Antworten!

Bei mir hat vorhin die Blutung eingesetzt; morgen also ZT1: es geht los... :shock:
Irgendwie bin ich total aufgewühlt und fühle mich sehr eigenartig. Ich bin gefragt worden, ob ich aufgeregt bin. Nach längerem Nachdenken bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es keine Aufregung ist, was sich da gerade so komisch anfühlt. Ich bin nicht aufgeregt und ich bin weit entfernt von euphorisch. Ich stehe unter Druck und habe Schiss! Unglaublichen Schiss, dass es nicht klappt... Und ich merke, dass ich jetzt schon damit beginne, mich innerlich auf die Enttäuschung vorzubereiten, damit sie mich nicht völlig umhaut... Super-Voraussetzungen die ich da gerade kreiere... :roll:
Zuletzt geändert von Rucita am Sonntag 7. Februar 2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zfz »

rucita so bin ich aber auch rangegangen. :wave:
Lieber später positiv überrascht werden. Aber so richtig zuversichtlich und euphorisch war ich die ganze Zeit nicht wirklich. Bin irgendwie fast mechanisch ein Schritt nach dem anderen gegangen, der gegangen werden "musste". Wenn du verstehst, was ich meine.
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

Theoretisch ist es ja so, dass alles, was über das Vorkernstadium hinausgeht, nicht verworfen werden darf. Blastozysten müssen per Gesetz eingefroren werden. Soweit ich weiß, muss man bei einer Blastozystenkultur sogar dafür unterschreiben, dass man sich bewusst ist, dass dies der Fall ist und man die Kosten tragen muss. Mich interessiert auch brennend, wie es in der Realität aussieht. Was passiert mit Kryos, die einfach nicht mehr gebraucht (Planung abgeschlossen, Trennung, Krankheit, etc.) werden oder wenn sie gesetzlich gar nicht mehr verwendet werden dürfen- nämlich wenn ein Partner verstirbt?

Eine Freundin von mir hatte letzte Woche Transfer. Sie hatte aus 8 EZ 5 Embryonen. Die beiden haben sich gegen eine Kryo entschieden (was ich überhaupt nicht verstehen kann). Sie wollten 2 zurück. Man hat den beiden gesagt, dass genau 2 weiterkultiviert wurden und die 3 weiteren am Tag 1 nach ICSI vernichtet wurden. Transfer war an Tag 3- und es haben beide geschafft. Ich kann das einfach nicht glauben. Bei einer Ausfallquote von 60 eher 70% kann ich einfach nicht an 100% glauben. Kann es nicht am ehesten sein, dass das Labor da eher alle 5 kultiviert hat und dann einfach trotzdem verworfen hat? Ich weiß, dass wäre höchst illegal- aber wo kein Kläger, da kein Richter und im Netz liest man ja so allerhand. Was meint ihr?
ÜZ Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Lupa ich denke genau so wurde das gemacht. Ist auch nicht direkt illegal sondern der deutsche Mittelweg. Wenn man 2 zurück will darf man Soviele kultivieren wie man medizinisch zu glauben braucht damit 2 übrig bleiben.
2 aus 5 ist schon gut.

Alles was man nicht mehr nimmt wird aufgetaut und verworfen. Deshalb darf man blastos nur im Notfall einfriehren.
Leider gibt es in Deutschland die spende nicht. Dabei finde ich die Idee viel netter sie "zur adoption" freizugeben...
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

rattinca hat geschrieben: Alles was man nicht mehr nimmt wird aufgetaut und verworfen. Deshalb darf man blastos nur im Notfall einfriehren.
Leider gibt es in Deutschland die spende nicht. Dabei finde ich die Idee viel netter sie "zur adoption" freizugeben...
Ich weiß natürlich nicht, wie es letztendlich in der Realität aussieht, aber es darf auf keinen Fall einfach aufgetaut und verworfen werden. Weder Blastos noch Mehrzeller. Das gehört auch nicht zum Mittelweg. Der Mittelweg besagt ja nur, dass man mehr EZ kultivieren darf, als man Blastos will. Es gilt nachwievor aber die Pflicht, diese überzähligen einzufrieren. Es steht nirgendwo, was mit den Blastos passieren MUSS, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Theoretisch müssen sie bis zum Sankt Nimmerleinstag eingefroren bleiben oder transferiert werden. Das könnte man ja zu einem ungünstigen Zeitpunkt machen und direkt bis zu 3 auf einmal einsetzen, was natürlich völlig bescheuert ist. Ich finde im Netz überhaupt gar keinen Bericht von jemandem, der tatsächlich in dieser Situation war. Lediglich, dass da kaum jemand dran denkt, wenn er Blastokultur machen lässt und dann völlig überrascht ist, wie die gesetzliche Lage ist. Vielleicht ist Dir ja sowas mal untergekommen!?
ÜZ Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Hast Du mal in Deiner Kiwu nachgefragt, wie es dort gehandhabt wird, Lipa?
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Hallo zusammen,

ich würde gerne hier bei euch mitschreiben.
Vielleicht kennt mich die ein oder andere aus dem Hibbel 35+ Thread. Dort war ich jetzt sehr lange aktiv.
Insgesamt Hibbeln wir seit 12/2013 aufs erste Kind. Nach insgesammt vier Inseminationen und einer längeren Pause seitdem
ist es jetzt einfach Zeit für den nächsten Schritt. Eine ICSI...
Problem bei uns ist das schlechte SG mit Diagnose OAT sowie meine GKS.

Ich hatte immer irgendwie gehofft mit einem kleinen Wunder um die ICSI drum herum zu kommen, aber leider ist uns dieses seltene Glück nicht vergönnt.
Mir grauts vor den vielen Medi´s , den Nebenwirkungen und auch vor der Narkose.

Wir haben am 8.3. den Termin in der Kiwu wegen der icsi.
Ich bin gespannt wie es da weiter geht, ob noch Diagnostik betrieben wird oder wir gleich loslegen...

Bin mir sicher, dass die eine oder andere Fragen bei mir noch aufkommt.
Falls ihr Tipps habt oder einfach HInweise auf was ich achten sollte, jederzeit gerne. Bin für alles dankbar.


Liebe Grüße
Lichtblitz
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von -Lotta- »

Ich glaub, bis Tag 2-3 kommen noch die meisten. Wir hatten insgesamt 5 Embryonen. TF immer Tag 2. Alle 5 haben jeweils bis Tag 2 überlebt und sahen gut aus.
Es ist schon möglich dass tatsächlich nur die 2 kultiviert wurden!
Wir haben noch PN Stadien auf Eis. Was damit passieren soll, Falls welche übrig bleiben, frag ich mich auch schon länger...
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

Lichtblitz hat geschrieben: Mir grauts vor den vielen Medi´s , den Nebenwirkungen und auch vor der Narkose.

Wir haben am 8.3. den Termin in der Kiwu wegen der icsi.
Ich bin gespannt wie es da weiter geht, ob noch Diagnostik betrieben wird oder wir gleich loslegen...

Bin mir sicher, dass die eine oder andere Fragen bei mir noch aufkommt.
Falls ihr Tipps habt oder einfach HInweise auf was ich achten sollte, jederzeit gerne. Bin für alles dankbar.
Hi :)

ich hab jetzt keine Ahnung, wie hoch die Hormonbelastung bei einer Insemination ist, aber auch die Hormone bei einer ICSI sind zu managen (und ich bin ein Hormonmonster ;) )
Am unangenehmsten in der Stimuphase fand ich die Wassereinlagerungen, Blähungen und dass die Eierstöcke natürlich irgendwann drücken (und auch nach der Punktion noch ne Woche spürbar sind).
Vor der Narkose hatte ich auch schrecklichen Angst, ich hab sogar versucht, mich da rauszureden und keine bekommen zu müssen, aber auch wenn in unserer Klinik so diverse Sachen schiefgelaufen sind, die Anästhesistin war einer der tollsten Menschen, die ich dort getroffen habe - und irgendwie ist man am Punktionstag mit so vielen Sachen beschäftigt, dass man gar nicht wirklich dazu kommt, darüber nachzudenken - und schwupss, wacht man schon wieder aus der Narkose auf :)
Antworten