Mehrfaches Messen, welcher Wert gilt?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Yvikiwi77
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 12:25

Mehrfaches Messen, welcher Wert gilt?

Beitrag von Yvikiwi77 »

Heute bin ich beim Messen wieder eingeschlafen, hab dann nach 5 Min 37,02 gemessen. Hab dann gleich nochmal 3 Min im wachen Zustand gemessen (36,96) und dann nochmal (36,92). Was trag ich denn nun ein? Ich messe sonst 3 Min. im Halbschlaf, also döse und schlaf entweder danach weiter oder stehe dann auf. Uhrzeit war die selbe wie sonst. Ich messe vaginal mit dem dormotherm Rapid.
(Da ich schon in der HL bin ist es nicht so wichtig. Eher für die Psyche :mrgreen: )
Danke :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Mehrfaches Messen, welcher Wert gilt?

Beitrag von iSprung »

Man trägt den zuerst gemessenen Wert ein. Du kannst Dir ja noch im Zyklusblatt vermerken, dass Du versehentlich zwei Minuten länger als üblich gemessen hast.
Yvikiwi77
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 12:25

Re: Mehrfaches Messen, welcher Wert gilt?

Beitrag von Yvikiwi77 »

So hatte ich es nun schon gemacht, danke für die schnelle Antwort! :flower:
schwefelfell
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 18:32

Re: Mehrfaches Messen, welcher Wert gilt?

Beitrag von schwefelfell »

Ich glaube, ich kann meine Frage hier ganz gut anhängen:

Ich hatte am 18.02. einem positiven LH-Test, auch alle anderen Östrogenzeichen passten zu einem bevorstehenden Eisprung. Deshalb habe ich mit einem Temperaturanstieg gerechnet. Am 19. und 20.02. blieb die Temperatur jedoch niedrig. Heute hätte also die ehM erfolgen müssen, damit die Hochlage noch in einem passenden zeitlichen Abstand zum positiven LH-Test beginnt - oder kann die Temperatur auch mal erst vier oder fünf Tage nach dem Ovulationstest ansteigen? Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass kein Eisprung erfolgt ist, wenn ich mich heute nicht in der Hochlage befände.

Heute, am 21.02., stand ich wie fast jeden Tag morgens mit meinem Mann auf, um ihm zur Arbeit zu verabschieden. Danach lege ich mich wieder ins Bett und schlafe aus. Ich messe erst, wenn ich zum zweiten Mal aufstehe.
Ich habe heute früh allerdings schon beim ersten Aufstehen gemessen, weil ich so neugierig war, ob die Temperatur gestiegen ist. Der Wert lag bei 36,40° - das ist Tieflagenniveau.
Beim zweiten Mal Aufstehen maß ich nochmal, diesmal lag die Temperatur bei 37,0°.

Welchen Wert trage ich jetzt ein? Normalerweise den zweiten, weil ich auch erst beim zweiten Aufstehen messe. Aber wenn dieser Wert heute gestört war, dann finde ich das bei einer potenziellen ehM fatal. Oder soll ich die nächsten Werte abwarten, um den heutigen im Kontext beurteilen und evtl. nachträglich klammern zu können?

Ich habe die Vermutung, dass das erste Aufstehen meine Temperatur stört, denn ich habe in der letzten Woche immer, wenn ich schonmal aufgestanden war, 36,60° gemessen - ohne vorheriges Aufstehen lag meine Aufwachtemperatur hingegen konstant bei 36,40°. Wenn ich diese 36,60er-Werte jetzt als gestört annehme, sollte ich sie doch aber trotzdem nicht nachträglich klammern, denn es sind ja immerhin fast alle Werte gestört und das Temperaturniveau damit wieder verhältnismäßig korrekt aufgezeichnet? (Oder?)
Wenn ich mal ganz vereinfacht davon ausgehe, dass das erste Aufstehen meine Temperatur um 0,2° nach oben stört, hätte die Messung beim zweiten Aufstehen 36,60° ergeben müssen und nicht 37,0°. Das verunsichert mich - denn auch um 6:00 früh ist 36,40° kein HL-Niveau für mich...
Und wenn ich die Tage, an denen ich mit meinem Mann aufstehe, alle klammere, liegt meine CL nicht bei 36,60°, sondern bei 36,40° und die ehM wäre schon gestern gewesen.

Es ist echt nicht so leicht für mich, meinen Körper postpartum zu deuten, obwohl ich vor der Schwangerschaft schon viele Jahre mit insgesamt 47 händisch geführten Kurven verhütet habe. Ich habe das Gefühl, dass jetzt nichts mehr so wie vorher ist, deshalb wäre ich um eure Bewertungshilfe sehr dankbar. Besonders um diese mögliche beginnende Hochlage herum finde ich es ganz wichtig, meine Kurve richtig zu beurteilen... Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen und ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt.
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Mehrfaches Messen, welcher Wert gilt?

Beitrag von Shea »

Auf jeden Fall würde ich dir raten, vor dem 1. Aufstehen morgends zu messen. Denn das Aufstehen und Herumlaufen bewirkt schon ein Anstieg der Temperatur. Auch wenn man ausschläft und dann misst, ist die Temperatur nicht mehr so, als wenn man mit einem Wecker wach wird und dann die Temperatur misst.
Ich mache es mitlerweile so, dass ich nach 6-8 Std. messe, egal ob ich ausschlafen könnte oder nicht. Wenn ich schon selbst beim Aufwachen bin, stelle ich fest, dass meine Tempi schon leicht angestiegen ist, da der Körper dann ja von selbst schon im "Hochfahren-Modus" ist, ähnlich wie bei einem PC ;)
Am besten eignet sich der Wert im absoluten Ruhezustand. Also aufwachen, nicht viel bewegen, zum Termometer greifen, messen und dann erst aufstehen.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Antworten