schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
sweethorse
Beiträge: 104
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:03
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von sweethorse »

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich bin eigentlich schon länger stille Mitleserin, hab mich heut aber dazu entschlossen, mich auch noch hier rein zu quetschen :wave:
Nach langem Warten darf ich heute auch wieder einen Eisbären abholen. Ich habe 3 Fehlgeburten nach 3 spontanen Schwangerschaften und eine negative ICSI hinter mir. Im letzten halben Jahr hatten wir Zwangspause, da wir auf den Chromosomenuntersuchungsbefund warten mussten, der Gott sei Dank negativ war. Ich habe ein PCOS mein Freund OATIII, lt. letztem Spermiogramm OAT II.

Somit dürfen wir dann schon zu zweit hoffen und bangen Knifoo :) wann ist denn bei dir dann Testtag? Ich darf am 15.2. pinkeln und würd am liebsten heit schon mein Leben um 11 Tage vorspulen :roll:
Zu den Ärzten wollt ich dir noch was sagen Knifoo: ich arbeite selbst im Krankenhaus und hab in den letzten 11 Jahren die Erfahrung gemacht, dass seeeehr oft die Ärzte, die am Kompetentesten sind, menschlich nicht grad ein Überflieger sind, die manchmal richtig unsympathische Idioten sind, aber wenns um was geht, hab ich ihnen fachlich mehr zugetraut als anderen. Manche Ärzte waren supernett und kamen bei Patienten und Angehörigen super an - aber operieren oder behandeln lassen wollte ich mich nicht von denen ... Also sollte rs wirklich der Fall sein, dass du heite von einem Arzt behandelt wirst, der nicht dein Favorit ist, beruhigt sich vielleicht die Tatsache dass die Sympathie null über die Fachkompetenz aussagt, ja ein kleines bisschen. Vertrauen ist auch total wichtig, aber vielleicht heißt ein neuer Arzt auch neues Glück ... ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!

Liebe Allegra, dich "kenn" ich vom PCO-Forum und habe deine Geschichte auch in den letzten Woche mitverfolgt ... Ich hab mit dir mitgefiebert und es tut mir wahnsinnig leid ... Ich hoffe es kann bald weitergehn für dich, drück dir fest die Daumen und denk an dich :flower:

Ich wünsch euch einen schönen Tag und Knifoo: uns beiden ganz besonders :!:
Bild

30 Jahre ... Partner 35.
PCOS und OAT II-III, 3 Sternchen unterwegs, 1. ICSI 03/2015 neg., 1. Kryo 02/2016 P*O*S*I*T*I*V

Bild
KniFoo
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 10:45

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von KniFoo »

Nochmal, es geht nicht darum dass es nicht mein Favorit ist, sondern dass eine Ärztin dort arbeitet, die sich wiederholt grenzübergreifend verhalten hat und darum, dass ich dort von so vielen Ärzten behandelt wurde, dass ich mich nachhaltig traumatisiert fühle. Das ist keine "Prinzessin auf der Erbse" Sache, sondern für mich ein heftiges Problem.
Es geht nicht um "nette" Ärzte und kompetente Ärzte, und ich will und werde das Verhalten dieser Ärztin und die beschissene Organisation und das Chaos und all das nicht entschuldigen, egal wieviele Entschuldigungen andere finden mögen.
Ich kann doch kein Vertrauen zu jemandem aufbauen, wenn ständig jemand anders mich behandelt und der einzige Arzt, dem ich ein klitzekleines bisschen vertraue, nicht mal die einfachsten Zusagen einhalten kann.

Und ich krieg auch kein "Eisbärchen" zurück, sondern einen Embryo. Mein Test ist am 17.2. aber ich werde "vor"testen.

Ich hoffe, Du nimmst das nicht persönlich - wenn es Dir und anderen hilft, das ganze sprachlich etwas weicher zu gestalten und Bärchen oder Schneeflocken, ist das völlig okay. Ich bin aber halt kein Typ Mensch für Zuckerguss, und für mich ist diese ganze Sache ein technischer Prozess, der mich psychisch an meine Grenzen treibt. Ich möchte das auch nicht auferlegt bekommen. Ich tue mich ohnehin schon recht schwer, mich mit anderen Kinderwunsch-Betroffenen auszutauschen, eben weil das so überhaupt nicht meine Art ist, dieses ganze dutschi-dutschi.

Deine Geschichte macht mir Angst, es tut mir fürchterlich Leid dass Du das alles schon durchmachen musstest. Ich war noch nie schwanger, ich kann mir zum Glück auch nicht annähernd vorstellen, wie sich das anfühlen muss eine Fehlgeburt zu erleiden.
Habt Ihr denn die Embryonen die noch auf Eis lagen genetisch abchecken lassen, oder wäre das nur dann gewesen, wenn bei Eurer Genetik was schlechtes bei rausgekommen wäre?
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Hallo meine Lieben. Ich melde mich zurück aus der Versenkung. Es scheint, ich brauchte eine Auszeit. Es war nicht wirklich geplant, aber irgendwie war mir einfach alles zu viel... :crazy: Ich hoffe, Ihr seht es mir nach und seid nicht böse... :| Mitgelesen und -gefiebert habe ich trotzdem regelmäßig - und natürlich Daumen gedrückt wie wild! Und mitgelitten habe ich auch. Vor allem mit Dir, liebe allegra. Aber das habe ich ja schon im anderen Faden geschrieben. Dennoch auch hier noch mal: :flower:

Wir stehen in den Startlöchern für unsere ICSI: Der Behandlungsplan steht und wir kümmern uns derzeit um alle sich in den Weg stellenden Widrigkeiten. Gestern sah es so aus, als würde trotz des Cyclo-Progynova eine Blutung einsetzen. Die Kiwu hat natürlich MI Nachmittag zu. Klasse! Das schüsselte dann mal eben den ganzen Zeitplan durcheinander. Heute fahre ich dann also mal eben 400 km durch die Gegend, um auch noch die Genehmigung von der KK von meinem Mann einzuholen, damit ich dann morgen die bestellten Medis abholen kann. Nachdem wir dann stundenlang alles für einen früheren Beginn eingestielt hatten, war auch die Blutung weg. :crazy: Naja, jetzt machen wir alles fertig und dann kann es los gehen...

Ich bin echt mal gespannt, wie das alles laufen wird - und mir graut es vor ähnlichen Zuständen wie bei Dir, KniFoo. Ich bin von Natur aus ja schon eher ein skeptischer Mensch. Meine Erfahrungen mit Ärzten in den letzten Jahren lassen meine Skepsis dieser Berufsgruppe gegenüber ins Unermessliche steigen. Ich hatte vor der Entscheidung für die Behandlung in der jetzigen Praxis auch ein Gespräch in einer anderen Kiwu-Praxis, um eine "Zweitmeinung" einzuholen. In der Praxis, in der wir jetzt behandelt werden,ist es ähnlich, wie Du es beschreibst, sweethorse. Unser Arzt ist ein mega-arroganter, hochkompetenter Voll-Honk. Aber er hat echt was drauf. Also was soll's: Ich will den heiraten, der soll mich schwängern! :lol: Auf das inkompetente Gelaber der Sprechstundenhilfe beispielsweise geh ich in Sekundenschnelle steil und ich hoffe inständig, dass es möglich sein wird, im Behandlungsverlauf bei Notwendigkeit Rücksprache mit meinem Doc halten zu können! We'll see...

Eine vielleicht für die Allgemeinheit interessante Info: Ich werde ein relativ neues Medikament zur Stimulation spritzen. Es heißt "Ovaleap" und ist FSH, also das gleiche wie Gonal, nur deutlich günstiger. (Es sind jüngst irgendwelche Lizenzen abgelaufen, weshalb nun auch andere Firmen den Wirkstoff unter anderem Namen anbieten können.) Vor allem für die Selbst- und Teilzahler vielleicht ganz hilfreich zu wissen. ;)

Daumen sind gedrückt. Heute vor allem für KniFoo und sweethorse :flower:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
sweethorse
Beiträge: 104
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:03
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von sweethorse »

Nein wir haben sie nicht testen lassen. Da unser Chromosomenbefund negativ war - also keine Anomalie vorliegt - scheint dies nicht nötig. Das würde nochmals ca. 3000,- extra kosten und ist eben wie gesagt in dem Fall dann rausgeschmissenes Geld.

Wenn du solche Erfahrungen mit den Ärzten dort gemacht hast, tut mir das leid dür dich, ich wollte dir damit nur ein bisschen Ärger nehmen und dich vl für deinen heutigen Termin positiver stimmen. Wie auch immer. Möge es klappen und du die Leute dort nie mehr brauchen.

Für dich ist es ein Embryo - für andere schon ein Teil von einem selbst. "Eisbär" find ich persönlich einfach netter als Zellhaufen, aber das ist Ansichtssache. Es ist was es ist und das ändert der Name auch nicht
Bild

30 Jahre ... Partner 35.
PCOS und OAT II-III, 3 Sternchen unterwegs, 1. ICSI 03/2015 neg., 1. Kryo 02/2016 P*O*S*I*T*I*V

Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Embryos genetisch testen ist in Deutschland (leider) nur erlaubt wenn es bei dem Eltern Hinweise auf ernsthafte genetisch vererbte Defekte gibt. Fällt unter PID, Präimplantationsdiagnostig.
Sonst hätte ich das spätestens in der 3ten runde auch gemacht um mir dem Transfer von Embryos die eh nix werden können zu ersparen. (Und genetisch nachgewiesen intakte hätte ich auch nur 1 genommen, da ist das einnistungspotential nochmal deutlich höher)
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
sweethorse
Beiträge: 104
Registriert: Montag 16. November 2015, 22:03
Wohnort: Österreich/Kärnten

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von sweethorse »

Wahrscheinlich ist das bei uns in Österreich auch nur dann erlaubt, wenn ein genetisches Problem vorliegt, hab mich dann Gott sei Dank in diese Richtung nicht mehr weiterinformieren müssen ...

Hast du eine Chromosomenununtersuchung machen lassen Rattinca?
Bild

30 Jahre ... Partner 35.
PCOS und OAT II-III, 3 Sternchen unterwegs, 1. ICSI 03/2015 neg., 1. Kryo 02/2016 P*O*S*I*T*I*V

Bild
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Nein. War nie indiziert weil ich immer eher überdurchschnittlich viele gute Embryos hatte und nicht davon auszugehen war.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Knifoo... Alles Gute heute für Dich! Wenn Du magst, erzähl mal, wie heute der Ablauf war. Ich bin unheimlich gespannt, was Du da an Informationen erhalten hast.
Es tut mir sehr leid für Dich, dass du Schwierigkeiten damit hast, das ganze - sag ich mal, Prozedere, zu verarbeiten. Ich hoffe sehr, dass Du dafür einen Ausgleich findest, dein Erlebtes zu verarbeiten.

Es wird mir hier immer wieder bewusst, wie unterschiedlich wir Mädels das verarbeiten, wie zielstrebig und wie wissensdurstig wir sind. Die Emotionen kann ich spüren und so komisch das auch klingen mag, ich nehm das mit in meinen "Gedankenalltag". Ich versuche diese Behandlungen nicht als Sprungbrett zum glücklich sein zu nehmen, sondern als eine für mich letzte Maßnahme, mir und voralledingen meinem Mann, ein Kind zu schenken. Das ist nicht immer einfach und lapidar zu bewältigen.
Was wir alle in der Zeit der Behandlungen durchmachen, ist schon heftig. Wir sind alle auf unsere Art ganz schön taff und stark. Das muss ich mal gesagt haben. Ziehen wir daraus mal unsere Kraft! :clap:

Welcome sweethorse :wave:. Nicht schön deine Erlebnisse.... Wie viele befruchtete Eizellen hast du einfrieren können?
Ich wünsche Dir eine entspannte Hibbelzeit bis zum 15.2.... Hab die Zeit des Wartens mental als sehr anstrengend empfunden... Eigentlich bin ich ziemlich realistisch an die Behandlung ran gegangen, mir im Vorwege klar gemacht, keine Wunder erwarten. Aber diese Warterei, gruselig...

Schön von dir zu hören Rucita. Dann geht es vermutlich noch in diesem Monat bei Dir los :-).

Habt alle einen schönen Tag...
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

allegra, wie geht es dir?
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Die erste Tabeltte habe ich gestern noch gut vertragen, bis auf leichte Unterleibskrämfpe (wie bei der Mens) gings ganz gut. Nach den Tabeltten am Abend ist mir einfach nur noch übel geworden und es hat sich alles zusammengezogen. (Mein FA hatte schon angekündigt, dass es teilweise so heftige Schmerzen wie bei einer Geburt werden könnten...)
Habe mich nun auch (nachdem ist gestern arbeiten war) für heute und morgen krankschreiben lassen. Die Nacht war auch nicht besonders schön...habe mir ständig überlegt, ob ich nun aufstehen soll, um mir doch einen Eimer vors Bett zu stellen und dazu die Schmerzen... :evil: :evil:

Sweathorse und Knifoo ich denke heute an euch! :flower:
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Antworten