Neuling braucht Hilfe bei Kurvenanalyse

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Cinderella112

Neuling braucht Hilfe bei Kurvenanalyse

Beitrag von Cinderella112 »

Hallo ihr Lieben,

wir befinden uns derzeit im 1.ÜZ, ich habe vorher 7 Jahre mit den Nuvaring verhütet.
Leider blicke ich bei meiner Kurve nicht so richtig durch, laut ZS war der fruchtbarste Tag am 14 ZT.
Die 1 hM konnte ich aber erst am 23.ZT festgestellt werden. Ich muss allerdings dazu sagen, das es mir vom 17. ZT vis 22. ZT gesundheitlich nicht wirklich gut ging, hatte immer wieder Erkältungserscheinungen.
Seit ZT 19 habe ich immer sehr empfindliche Brustwarzen, seit ZT 25 ist mir über den Tag hinweg öfter mal schlecht. Dazu muss ich sagen, das die Übelkeit von Tag zu Tag heftiger wird und länger andauert... Seit ZT 24 schlafe ich nachts auch nicht mehr durch, nach 3 Stunden bin ich wach und brauche ewig wieder bis ich einschlafen kann..
Hinzu kommt noch, das ich seit 6 Tagen nicht mehr rauche, habe kein Verlangen mehr danach und es schmeckt auch nicht mehr.
Am ZT 25 hab ich negativ getestet, da ich vom ES am 14. ZT ausging, da an diesem Tag mein ZS spinnbar, eiweißartig mit roten Streifen war...
Demnach wäre ich ES+ 11 gewesen... Ich spiele mit dem Gedanken heute mittag noch mal zu testen...

Was meint ihr?
https://www.mynfp.de/display/view/smdrfxl9uj6x/" target="blank

Bin um jede Antwort dankbar :-)
Libby

Re: Neuling braucht Hilfe bei Kurvenanalyse

Beitrag von Libby »

Als erstes muss ich dich fragen, warum deine Kurve auf Verhütung steht, wenn du KiWu hast? Ist wahrscheinlich nur ein Versehen, aber das solltest du umstellen, um andere, die deine Kurve anschauen, nicht zu verwirren.

Zum Testen ist es zum aktuellen Zeitpunkt noch viel zu früh, da deine Kurve gerade erst fertig ausgewertet wurde. Wenn eine Befruchtung stattgefunden haben sollte, nistet sich das Ei ca. 6-10 Tage nach dem ES ein und muss dann erst mal genug HCG produzieren, damit ein Test anschlägt. Normalerweise ist ein Test ab HL-Tag 14 zu empfehlen.

Cinderella112 hat geschrieben:Am ZT 25 hab ich negativ getestet, da ich vom ES am 14. ZT ausging, da an diesem Tag mein ZS spinnbar, eiweißartig mit roten Streifen war...
Demnach wäre ich ES+ 11 gewesen... Ich spiele mit dem Gedanken heute mittag noch mal zu testen...
Nur weil du an diesem Tag deinen Schleimhöhepunkt hattest, kannst du nicht davon ausgehen, dass da auch dein ES stattgefunden hat. Der findet in der Regel in dem Zeitraum von zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ehM statt.
Es kann sein, dass der ES aufgrund deiner leichten Krankheit etwas verzögert wurde.

Wenn dein ZS an ZT 14 tatsächlich spinnbar und eiweißartig war, hast du in der Kurve auch die falschen Eigenschaften angegeben.

Hast du dich schon richtig in die STM und in die Regeln dazu eingelesen?
Cinderella112

Beitrag von Cinderella112 »

Danke für den Hinweis, war tatsächlich ein Versehen. :-)

Ich gehe davon aus, das mein ES schon einige Tage vor der 1hM war, da der MuMu schon seit einigen Tagen tief und geschlossen ist.
Das sollte ja eigentlich nich der Fall sein, wenn der ES stattfindet oder?
Zu Mal ist die Tempi bereits am ZT 16 etwas gestiegen...

Ich hab das Buch schon einige Mal durchgelesen, aber als Neuling ist das richtige Interpretieren nicht unbedingt einfach :-)
Libby

Beitrag von Libby »

Cinderella112 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das mein ES schon einige Tage vor der 1hM war, da der MuMu schon seit einigen Tagen tief und geschlossen ist.
Das sollte ja eigentlich nich der Fall sein, wenn der ES stattfindet oder?
Zu Mal ist die Tempi bereits am ZT 16 etwas gestiegen...
Das sind leider alles nur Vermutungen, mit denen man keinen ES absichern kann. Nur anhand einer regelkonformen Auswertung kann man nachvollziehen, in welchem Zeitraum der ES stattgefunden hat.
Beim MuMu geht es z. B. auch darum, dass er nicht unbedingt tief, aber hart und geschlossen ist. Deine Temperatur mag zwar an ZT 16 schon etwas gestiegen sein, aber damit hat sich kein dauerhafter Anstieg in die Hochlage auswerten lassen, da die Temparatur anschließend wieder gefallen ist.
Amelie_Poulain

Beitrag von Amelie_Poulain »

auch wenn die Tempi am Tag 16 gestiegen ist, danach ist sie ja wieder gesunken, daher wurde Tag 16 auch nicht als 1.hM. genommen
Bild
Antworten