Ich bin jetzt aktuell in meinem ersten Zyklus, Auswertungsanfängerin und neu im Forum. Ich habe mir in der letzten Zeit hier so zu Übungszwecken den ein oder anderen Zyklus angesehen und stelle doch fest, dass sehr alle anderen doch relativ starke Schwankungen in ihrer Temperaurkurve haben. Ich messe eigentlich jeden Tag so um die 36,3° (gerundet).
Angefangen zu messen habe ich vor ca. 1,5 Jahren (damals habe ich aber nicht so genau Buch geführt und das ganze aus reinem Intersse betrieben) und ich erinnere mich auch damals das Gleiche gemessen zu haben, und quasi keine Schwankung in der TL festzustellen war. (Werte für eine HL habe ich leider nicht)
Ich messe vaginal 3min mit einem analogen Thermometer. Ich habe immer darauf geachtet das Thermometer gut runterzuschütteln und es nie warm werden zu lassen, so dass die ganze Skala "ausschlägt". Probeweise habe ich auch schon länger gemessen, das gab das selbe Ergebnis.Das Thermometer kann auch definitiv höheransteigen, messe ich zum Beispiel im Laufe des Tages Körpertemperatur komme ich (natürlich) auf höhere Werte.
Ich habe zum Vergleich einmal mit einem Quecksilberthermometer gemessen (leider nur einmal was damit keine wirkliche Aussagekraft hat) und kam auch dort auf den selben Wert.
Natürlich ist jede Frau anders, doch irgendwie kommt mir eine dermaßen konstante Temperatur ein wenig seltsam vor. Die einzigen aktuellen Ausreißer in meiner Kurve könnte ich auch mit Störfaktoren begründen, habe ich jedoch bisher nicht geklammert/als solche festgelegt, da ich noch nicht weiß ob (in diesem Fall handelt es sich um ausschlafen und damit spätes Messen) es bei mir tatsächlich ein Störfaktor ist.
Wechseln kann ich das Thermometer in diesem Zyklus eh nicht mehr, ich überlege aber ob ich mir ein neues für den nächsten Zyklus anschaffen sollte, wenn würde es auch wieder ein analoges sein (Kindheitsprägung =)) Aktuell messe ich mit dem Geratherm classic, was laut Seite NFP-geeignet ist.
Ich runde die Temperatur nach der Tabelle auf der Seite: https://www.mynfp.de/temperatur-messen" target="blank
Jetzt würde mich doch mal eure Meinung zu dem Ganzen hören =)
Mein aktueller Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/fayzer7pdnfp/" target="blank
äußerst stabile Tempi
Re: äußerst stabile Tempi
Oh, wow, na vielleicht bist du einfach eine sehr in dir ruhende Persönlichkeit
Ich würde mir keine Gedanken um das Thermometer machen. Es scheint ja richtig zu funktionieren, wie die Tage mit den späteren Messzeiten zeigen (klammer die ruhig schon aus, die Messzeit stört ja offensichtlich die Temperatur).
Vielleicht erfolgt ja in den nächsten Tagen dein Temperaturanstieg (würde ja zum Schleim passen). Dann hast du ja noch eine Kontrolle, ob dein Thermometer richtig funktioniert.
Ich würde jetzt mal sagen, dass eine ruhige Tieflage per se was Gutes ist
Ich würde mir keine Gedanken um das Thermometer machen. Es scheint ja richtig zu funktionieren, wie die Tage mit den späteren Messzeiten zeigen (klammer die ruhig schon aus, die Messzeit stört ja offensichtlich die Temperatur).
Vielleicht erfolgt ja in den nächsten Tagen dein Temperaturanstieg (würde ja zum Schleim passen). Dann hast du ja noch eine Kontrolle, ob dein Thermometer richtig funktioniert.
Ich würde jetzt mal sagen, dass eine ruhige Tieflage per se was Gutes ist
Liest du das Thermometer richtig ab? https://www.mynfp.de/analoge-thermometer-ablesen" target="blank
Mit der Rundungstabelle hat man bei analogen Thermometern nie etwas zu tun, weil der Ablesevorgang ganz anders ist als bei digitalen Thermometern.
Mit der Rundungstabelle hat man bei analogen Thermometern nie etwas zu tun, weil der Ablesevorgang ganz anders ist als bei digitalen Thermometern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Ich denke schon, dass ich richtig ablese, zumindest habe ich das Ablesen so gelernt wie es dort beschrieben ist- ich bin mit Quecksilberthermometern aufgewachsen.
Ich vertraue denen irgendwie mehr als den digitalen- aber dennoch kann da eben durch Teilung der Messsäule oder Undichtigkeit mal was sein.
Abgelesen habe ich bisher aber immer auf 2 Stellen nach dem Komma- ich finde zumindest, dass man das da eigentlich gut kann und dementsprechend auf 0,05 btw 0,00 gerundet.So trägt man es dann doch auch schließlich ein- oder habe ich da jetzt was falsch gemacht? (Jetzt bin ich gerade etwas irritiert)
Ich vertraue denen irgendwie mehr als den digitalen- aber dennoch kann da eben durch Teilung der Messsäule oder Undichtigkeit mal was sein.
Abgelesen habe ich bisher aber immer auf 2 Stellen nach dem Komma- ich finde zumindest, dass man das da eigentlich gut kann und dementsprechend auf 0,05 btw 0,00 gerundet.So trägt man es dann doch auch schließlich ein- oder habe ich da jetzt was falsch gemacht? (Jetzt bin ich gerade etwas irritiert)
Hast du schon in den Link geschaut, den ich dir gepostet habe? Da ist das richtige ablesen gut erklärt. Analoge Thermometer kann man nicht mit so ablesen, wie du das gerade macht, wenn ich dich richtig verstehe.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Ich glaube ich habe mich etwas blöd ausgedrückt und mit dem "runden" für Verwirrung gesorgt. Ich lese mein Thermometer jetzt nicht ab, dass ich sage ah
das hier ist ungefähr 36,32 dh. gerundet... Aber man ließt ja auch bei einem analogen Thermometer nicht einfach eine ganze Zahl ab sondern hat zwischen den
Skalenpunkten einen gewissen Interpretationsspielraum den man richtig ablesen muss. Das macht man ja ganz automatisch, ist aber in gewisser Weise ein "Rundungs"vorgang.
Ich hätte das am anfang direkt besser erklären müssen.Tut mir leid für die Verwirrung.
das hier ist ungefähr 36,32 dh. gerundet... Aber man ließt ja auch bei einem analogen Thermometer nicht einfach eine ganze Zahl ab sondern hat zwischen den
Skalenpunkten einen gewissen Interpretationsspielraum den man richtig ablesen muss. Das macht man ja ganz automatisch, ist aber in gewisser Weise ein "Rundungs"vorgang.
Ich hätte das am anfang direkt besser erklären müssen.Tut mir leid für die Verwirrung.