Wie genau funktioniert der Ovo-Test???

Testen: Soll ich, soll ich nicht? Eure ungeheuerlichsten Erlebnisse
Antworten
currl
Beiträge: 37
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 13:46

Wie genau funktioniert der Ovo-Test???

Beitrag von currl »

So grob weiß ich´s. Das LH-Hormon steigt vor dem Eisprung an und hat VOR dem Eisprung seinen Peak. und wenn der Test positiv ist (sprich, die Linie mind. genauso stark wie die Kontrolllinie), dann sollte man loslegen.

Wie genau ist das aber in der Praxis? Ich hatte Vorgestern und Gestern Nachmittag je einen positiven Ovo-Test. Heute ist er wieder negativ. Wann war dann der Eisprung? Gestern oder heute? Und wie lange ab Eisprung wäre ich dann fruchtbar? Und würde Sex heute noch was "bringen"?! (bis auf Spaß an der Freude :lol: )
ich kopier mal auch meine Kurve mit rein, zur besseren Einschätzung
https://www.mynfp.de/display/view/nhm6xkbyvhff/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie genau funktioniert der Ovo-Test???

Beitrag von iSprung »

Hier im Wissensteil gibt es einen Artikel, der sich mit Ovulationstests befasst... https://www.mynfp.de/ovulationstests" target="blank (Solltest Du diesen noch nicht gelesen haben.)
Eine Eizelle besitzt eine Lebensdauer von zwölf bis achtzehn Stunden. Wie lange Spermien brauchen, um die Eileiter hoch zur Eizelle zu wandern, weiß ich jetzt auch nicht... Man geht aber davon aus, dass sie bis zu fünf Tage im weiblichen Körper überleben, sodass es für eine Konzeption nicht zwingend notwendig ist, direkt am Tag vor der Ovulation GV zu haben. Aber sobald der Eisprung passiert ist, ist auch das Ende Deiner fruchtbaren Phase terminiert.
currl
Beiträge: 37
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 13:46

Re: Wie genau funktioniert der Ovo-Test???

Beitrag von currl »

Aber ab Eisprung ist man ja eben auch noch einige Stunden fruchtbar. Was Du meinst ist, dass die Spermien aber evtl. zu lange brauchen könnten, um es in dem Zeitfenster (12-18 Stunden ab Eisprung) noch zu schaffen bis die Eizelle abstirbt? Ich hatte mal gelesen, dass die Chance 2 Tage vor und den Tag AM Eisprung am höchsten ist, schwanger zu werden. Mich hätte aber vor allem interessiert, wie man den Ovotest genau interpretiert. Also, wann mein Eisprung war, wenn ich gestern und vorgestern einen positiven Ovo-Test hatte, er heute aber wieder negativ ist
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie genau funktioniert der Ovo-Test???

Beitrag von iSprung »

currl hat geschrieben:Mich hätte aber vor allem interessiert, wie man den Ovotest genau interpretiert. Also, wann mein Eisprung war, wenn ich gestern und vorgestern einen positiven Ovo-Test hatte, er heute aber wieder negativ ist
Aber das (d.h. der Zeitraum vom LH-Peak bis zum Eisprung) wird doch auch in dem verlinkten Artikel behandelt, hast Du den gelesen? Da würd überdies hinausgearbeitet, warum die Interpretation von Ovulationstests gerade so schwierig ist (und warum es einfacher sowie billiger ist, einfach den Zervixschleim zu beobachten - mit dem lässt sich aufgrund der periovulatorischen Zunahme der Zervixschleim-Sekretion eben auch der herannahende Zeitsprung ausgezeichnet abpassen).
Antworten