KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Hallo Nici79, die Referenzwerte beim TSH sind aber auch seltsam: 2,2 - 4,0?
So oder so, der TSH ist zu hoch und deine freien Werte finde ich zu niedrig! Welche Begründung gibt es denn von Seiten des Arztes dafür, die Dosis beizubehalten - falls es eine gibt? Du bist bei 112 aktuell, oder? Ich würde, denke ich, eigenmächtig steigern! Vom Befinden her geht es dir gut mit den Werten, oder?
Ich weiß ja nicht, wie gut du Steigerungen verträgst, falls du da keine Probleme hast, würde ich noch mal 25 µg drauflegen und nach 6 Wochen noch mal zur BE gehen und gucken, was sich getan hat.
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hallo Sarunja, ich hab heute morgen gleich noch mal in der Praxis angerufen, weil ich da doch einiges an Fragen hatte. Zum einen hatte mich die Endo beim schallen gefragt "Dass sich da ein Knoten am bilden ist, hat Ihnen ihr NUK vermutlich schon gesagt, oder?!" Ähm nein, hatte er bisher nicht. Sie meinte dann man muss den beobachten, wäre aber nicht schlimm. Im Arztbrief steht nun "beidseitig ohne Knotenbildung". Keine Erwähnung, dass da einer am bilden ist. Sie hatte mich damals auch gar nicht nach meinem aktuellen Wert gefragt (war ja erst im Oktober beim NUK und da war der TSH endlich auf 1,0). Dann im Dezember schon wieder auf 2,66 und sie will nix machen, vermutlich weil ich angegeben hatte, dass es mir eigentlich ganz gut geht. Hab da der Sprechstundenhilfe einiges mitgegeben am Telefon und sie will das jetzt mit der Endo abklären und entweder ruft mich die Sprechstundenhilfe oder die Endo selbst morgen noch mal an, da die heute nicht im Haus ist.
Steigerung vertrage ich denke ich gut. Bin ja damals von meinem NUK aus direkt mit LThyroxin 75 gestartet, nix mit einschleichen. Hatte ich auch erst im Nachhinein erfahren, dass man das eigentlich einschleichen soll. Hatte aber keine Probleme damit und bisher auch bei den Steigerungen (75, 88, 100, 112) keine Probleme. Wenn die Endo wirklich nicht steigern will, mache ich das wirklich eigenhändig... Dachte jetzt, dass ich endlich gut eingestellt werde (fand meine freien Werte ja auch zu niedrig) aber das die so unfähig ist, hätte ich nicht erwartet :evil:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

Also ich beneide euch ja, dass ihr euch mit dem Thema so gut auskennt! Ich hab mir schon so viel dazu durchgelesen, aber wüsste immer noch nicht richtig, in welchem Fall ich zB die Dosis steigern muss. Bei mir ist einfach nur bescheuert, dass sich das Hashi erst zur 2. SS entwickelt hat. Meine NUK meint ja, dass es an den 2 so schnell aufeinander folgenden SS und dem damit verbundenen Hormonchaos lag. Leider ändern sich die Werte aber ja genau in der SS und Stillzeit so enorm, deswegen ist es hier ein auf und ab :crazy: mein TSH von Anfang Januar (10,6 [0.3-2.8]) hat mich echt vom Hocker gehauen (ich stille ja noch und sollte laut NUK erst nach dem Abstillen wiederkommen) und genau jetzt hab ich auch noch so einen ausgeprägten Wunsch nach einem weiteren Krümel :(

Ich hab jetzt eigenmächtig mal angefangen noch Vit D, Selen, Zink und Mg zu nehmen, werde aber die NUK beim nächsten Termin mal bitten, da die Blutwerte zusätzlich zu checken, damit ich weiß, ob das sinnvoll ist.

Was meint ihr denn...meine NUK sagte, dass ich bis zum abstillen weiterhin Jod nehmen soll, auch wenn der Knirps nur noch 2-4 mal täglich trinkt (und da nur so kurz, dass es ihn nicht mehr wirklich satt machen kann). Ist das sinnvoll? Er isst ja eigentlich voll mit bei uns. Ich würde nämlich wegen KiWu wieder Folio Forte nehmen und war am Hin- und Herüberlegen, ob ich es mit oder ohne Jod nehmen soll, zumindest bis ich einen positiven Test in den Händen halte bzw. ob ich überhaupt die Jodtabletten jetzt weglasse. :think:
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hey Krausepeter, mit Jod in der Stillzeit kenne ich mich leider nicht aus. Bei KiWu sollte man mit Hashimoto ein Folsäure-Präparat ohne Jod nehmen. Ab positiven SST dann mit Jod, damit das Baby keinen Mangel hat.

Selen hab ich jetzt auch angefangen, weil meine Antikörper immer höher werden. Selen soll ja helfen die zu senken. Vitamin D und Magnesium nehme ich auch. Ich hatte im August noch einen Vitamin D-Mangel (Wert: 21 [30-?]) und bin dank täglich Dekristol 4000 I.E. im Dezember zumindest schon mal bei nem Wert von 34 angekommen.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Krausepeter, leider ist Hashimoto eine Krankheit, bei der es sehr wichtig ist, sich selbst zu informieren und auch sich selbst gut zu beobachten, damit man eben einschätzen lernen kann, inwiefern man die Hormondosis z.B. anpassen muss. Unterstützung durch einen guten Arzt erfährt man wohl leider eher selten...
Du musst einfach regelmäßig deine Werte checken lassen und beobachten, mit welchen Werten du dich gut fühlst. Aber auch die Nebenbaustellen wie z.B. Vitamin D und Eisen spielen - auch für das Befinden - eine große Rolle. Ich wage mal zu behaupten, dass Vitamin D zu nehmen grundsätzlich nicht so verkehrt ist, zumal im Winter, da ein Großteil der Bevölkerung hier unter einem Mangel leidet. Trotzdem sollte man die entsprechenden Werte natürlich auch mal anschauen (vor der BE die NEMs eine Woche lang weglassen).
Zum Jod beim Stillen weiß ich auch nicht wirklich was - ich weiß nur, dass Jod Gift ist für uns Hashis. Wenn der Kleine eh schon bei euch mit isst, ich weiß ja nicht...bin kein Arzt, aber ich meine fast, du kannst die Jodtabletten weglassen. Für Kiwu auf jeden Fall Folio ohne Jod nehmen (mach ich auch).

Ach ja, noch was zum Vitmain D: wenn man Vit. D. substituiert sollte man auch Calcium (und Magnesium, aber das machst du ja schon ;) )dazu nehmen. Zumindest wenn man schon länger einen Vitamin D-Mangel hat, kommt meistens auch ein Calciummmangel mit daher.
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Sarunja, ich nehme einiges an NEM´s. ich schreib´s mal auf was ich insgesamt alles nehmen:

Wecker klingeln: Euthyrox 112
Frühstück: Taxofit Metafolin (Folsäure) mit integriertem Vitamin B-Komplex, Selen und (aktuell) Vitamin B2 (hoffe meine eingerissenen Mundwinkel damit in den Griff zu kriegen)
Mittag: Dekristol 4000 I.E. (Vitamin D) zusammen mit Magnesium
vorm schlafen gehen: Ferro sanol dudonal (Eisen 100mg) zusammen mit Vitamin C

Hab die Zusammensetzung der Sachen versucht so gut es geht abzustimmen, also Vitamin D soll man mit Magnesium zusammen nehmen, Eisen zusammen mit Vitamin C, weil´s dann besser aufgenommen wird, Eisen aber nicht zusammen mit Magnesium, weil die sich gegenseitig aufheben können, etc. Ich hoffe, dass es jetzt einigermaßen passt :crazy:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Ich hab grad bei meinem Hausarzt angerufen, weil ich bei dem ja am Freitag zu BE war. Eigentlich nur wg. meiner eingerissenen Mundwinkel aber es wurde dann gleich noch der Gesundheitscheck mitgemacht und der sieht auch den TSH-Wert mit vor. Am Freitag lag er also bei 2,26 (0,025-4,25). Verstehe echt nicht warum der so hoch gegangen ist. Im Oktober´15 war noch alles super mit 1,0. Nervt mich grad total.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

@Sarunja: Dass man sich mit Hashi viel selbst beobachten soll zwecks Unwohlsein mit bestimmter Dosis weiß ich schon. Mit Baby ist das leider nicht immer so leicht :roll: seit einer Woche schläft er jetzt aber wieder durch, da kann ich dann schon abschätzen, ob Müdigkeit usw. evtll durch die SD kommen.
Dass man auf Jod verzichten soll, ist mir geläufig, deswegen bin ich auch am Überlegen, ob ich es eigenmächtig weglasse. Würde ich jetzt noch total viel Stillen, dann würde ich es wahrscheinlich schon als wichtig sehen, aber so... :think:
Ich werde - auch wenn meine NUK was anderes gesagt hat - in der kommenden Zeit mal alle 4 Wochen beim HA Blut abnehmen lassen. Die Werte kann ich ja dann trotzdem meiner NUK durchgeben, wenn was nicht passt. Und das mache ich jetzt bis sich der TSH wieder stabilisiert hat.

@Nici: Wieviel Selen nimmst du denn?

Dass man die NEM nicht alle zusammen nehmen kann ist echt ne doofe Sache! Bis vor ein paar Monaten war's bei mir nicht ohne, weil ich mehrmals täglich Eisen und anderes Gedöns nehmen sollte. Mg darf man ja auch nicht mit dem L-T. bzw. soll mindestens 2h dazwischen lassen. Mittlerweile geht's aber.
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Man bräuchte einen Stundenplan für die Einnahme! :lol:
Danke Krausepeter, das mit dem 2 h- Abstand zwischen LT und Magnesium wusste ich jetzt wieder nicht! Ist doch zum Mäusemelken... :crazy:
Stimmt, es ist nicht immer einfach, die Symptome die man so hat, der SD (oder eben nicht) zuzuordnen. Grade Müdigkeit zB.
Aber das mit dem regelmäßig Blutabnehmen klingt doch nach nem guten Plan! Bei wieviel LT bist du denn momentan?

Nici, ich nehm das LT sogar noch vor dem Weckerklingeln...seit ein paar Wochen wache ich jede Nacht mindestens einmal auf. Die Gelegenheit nutze ich dann, denn zwischen Wecker und Kaffee liegt bei mir keine halbe Stunde ;)
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Ja, ich nehm´s auch eigentlich früher, da mein Freund schon kurz nach 5 Uhr aufsteht und ich von seinem Wecker immer kurz wach werde, schmeiße ich es da immer ein, damit ich wenn mein Wecker um 6:30 Uhr klingelt dann ohne schlechtes Gewissen meinen Kaffee trinken kann ;)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten