Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
julmir

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von julmir »

Hallo,

@cashew: Vielen Dank für dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast. Das hilft mir schon gut weiter. Wann machst du das Dia denn rein? Schon vorher (also z.B. vor dem Romantischen Abendessen oder Filmabend) oder direkt in der Situation?

@deep.red: Hmmm ja das mag sein. Also mittlerweile bin ich (von dem was ich bisher gelesen hab) hauptsächlich an Dia und Lea interessiert. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht gibts hier eine Lea-Anwenderin die mir weiterhelfen mag?

LG
Julmir
Cashew
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 00:02

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Cashew »

Also, man sollte es, um eine größtmögliche Sicherheit zu haben, etwa 30 Minuten vorher einsetzen. Ich mache das immer ein bißchen nach Lust und Laune... Mal tue ich es rein, wenn es "absehbar" ist, und mal wirklich erst ganz kurz davor, also quasi mittendrin, das ist dann aber immer ein bißchen ne blöde Unterbrechung. Manche schreiben davon, dass sie es mit ins Vorspiel einbauen oder sogar der Partner es reintut, aber das geht bei mir nicht, ich brauche dafür Ruhe und für einen kurzen Augenblick ein "ruhiges Händchen". Ich tu es immer im Bad rein.
Was ich beim Dia vorteilhaft finde, ist halt, dass man es nach Bedarf anwenden kann. In der unfruchtbaren Zeit benutzen wir garnichts. Und da mein Freund und ich uns meist nur am Wochenende sehen, ist das mit dem Dia recht gut "planbar".
Also meistens weiss ich schon so ungefähr, wann ichs brauche....hmmmm, klingt jetzt ein bißchen blöd....
Aber zum romantischen Abendessen würde ich es noch nicht reintun, das ist zu früh. Und dann wirds unsicher.
julmir

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von julmir »

@Cashew: Ach dass das Dia unsicher wird wenn man es zulange vorher einsetzt wusste ich garnicht. Bin einfach davon ausgegangen dass es um das Infektionsrisiko geht... :roll: Deine Erklärung hilft mir einiges weiter. Danke dir! :flower:
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Chiqui »

Wir haben vor einigen Wochen ein Diaphragma anpassen lassen und waren total motiviert es auszuprobieren, weil Kondome bei uns nicht klappen, aber leider sagt mein Freund, dass er beim Sex am Rand des Diaphragmas anstößt und dass das sehr unangenehm ist :(

Sieht so aus als würden uns die Verhütungsmethoden ausgehen...

Naja, jedenfalls ist das Dia eine tolle Sache finde ich, und einen Versuch wars allemal wert.
Bild
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von solista »

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt:
Ist ein Dia oder Lea nicht störend, vor allem wenn man einen gut bestückten Partner hat? Ich habe so schon oft das Gefühl dass mein Freund beim Sex am Mumu anstößt, wie ist das dann erst wenn da noch ein zusätzlicher Fremdkörper mitmischt?
Chiqui hat geschrieben:... weil Kondome bei uns nicht klappen
Habt ihr schon mal MySize Gummis ausprobiert? Die gibts in 7 Größen, da sollte auch für euch das passende dabei sein :-)
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
julmir

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von julmir »

@solista: Ja genau das mein ich. Und so ein Lea ist (wenn man sich die Grafiken mal ansieht) ja echt riesig! :shock:

@chiqui: Danke für deine Dia-Erfahrung. Was werdet ihr denn jetzt machen? Risiko? Enthaltsamkeit? Größeres Kondom?

LG
Julmir
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Chiqui »

RISIKO 8-)

Also, ja, mein Partner stößt auch manchmal am MUMU an, aber das ist eigentlich nicht das Problem beim Dia. Weil direkt über dem MUMU liegt es ja auf wie eine zweite Haut, ich denke, das stört nicht wirklich. Aber man muss diesen wulstigen Rand hinter den Beckenknochen klemmen (im Internet gibts sicher Grafiken dazu), und das ist jedenfalls bei mir das Problem, dass dieser Rand eben nicht ganz in der Versenkung verschwindet, und deshalb schrappt er schön am Penis. Ich weiß nicht, ob viele Dia-Trägerinnen dieses Problem haben, oder ob das speziell meine Anatomie ist... Also ich spüre es überhaupt nicht, wenn es drinnen ist, aber er.

Danke für den Tipp mit mySize, wir haben das sogar probiert, aber es war auch nicht so gut. Die Größe, bei der mein Partner sich sicher gefühlt hätte, war dann doch wieder recht eng, und die weiteren, die wir probiert haben, haben ihm dann Angst gemacht, weil sich das angeblich ein bisschen rutschig angefühlt hat. Schade ist auch, dass das Latex relativ dick ist, also mySize UND hauchdünn wäre optimal, wenn es so etwas gäbe...

Jaja, kompliziert. Wir überlegen jetzt wegen der Hormonspirale, ewig können wir es einfach nicht "darauf ankommen lassen", weil der Zeitpunkt einfach nicht optimal ist. Die ist halt leider urteuer :(
Bild
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von solista »

Erstmal Danke für deinen Erfahrungsbericht, Chiqui!
Du hast Recht, die MySize Kondome könnten wirklich ein bisschen dünner sein. Aber es gibt nunmal leider keine anderen Marken die Kondome in dieser Größe anbieten. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann, wenn die Kondomhersteller auch mal merken dass es den 0815-Mann gar nicht gibt...

Eine Hormonspirale funktioniert halt auch wieder (festhalten, Überraschung!) mit Hormonen. Vom Preis her find ich sie sogar ganz okay, die bleibt ja immerhin 5 Jahre drin wenn ich mich da richtig erinnere. Aber für mich wäre das keine Option, dafür habe ich meine Kurven viel zu lieb!
Meine FÄ hat mir damals auch gesagt sie würde eine Spirale erst nach der ersten Geburt empfehlen. Aber das sieht jeder FA anders denke ich...

Ich wünsche euch auf jeden Fall dass ihr die richtige Verhütungsmethode für euch findet!
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
Chiqui
Beiträge: 159
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:20

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von Chiqui »

Haha!
Echt?? Mit Hormonen?? :lol:
ja, mal sehen. Ich habe aber mal gehört, dass es so niedrig dosierte Spiralen gibt, dass sie den Eisprung nicht beeinflussen, sondern nur den Zervixschleim? Werde meinen Arzt am Dienstag löchern.
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Diaphragma, Femcap, Lea, .... Vorteile/Nachteile

Beitrag von -V- »

Wenn dir der Arzt ein Loblied von der Mirena singt wäre ich skeptisch. Du kannst schon vorab die Packungsbeilage googeln und sich über die Nebenwirkungen schlau machen.
Wäre eine Kupferspirale oder eine Gynefix eine Alternative für dich? Da wäre auch das Nebenwirkungsspektrum überschaubarer.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten