PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Moggele,

ich stimme deep zu, dass bis auf den verheißungsvollen Anstieg im Moment leider noch kein Eisprung für mich erkennbar ist. Oder hast Du schon mit dem Chlorma.... angefangen? dann kommt es ja leider davon :think:
Nicht aufgeben, dann kommt im kommenden Zyklus einfach eine größere Dosis Clomifen oder wenn nicht, dann irgendwann andere Stimu-Hilfen. Auf jeden Fall ist der ausbleibende Eisprung noch das kleinere Thema.

Bei mir gibt es traurige Nachrichten, mein Freund war beim SG und das Ergebnis war ernüchternd. Nur 10 Mio./ml und nur 26% beweglich. Klar, ist besser als nichts, aber in der KiWu legen sie schon ziemlich strenge Maßstäbe an. Zum Beispiel wollen sie 65% Beweglichkeit und die WHO schreibt nur 32 vor - davon sind wir ja gar nicht sooo weit entfernt. Gleiches bei der Menge: Wir bräuchten laut KiWu 20 Mio/ml, die WHO will 15 Mio./ml. Auch hier ist das Drama zwar da, aber noch nicht sooo riesig.

Und die Schwester die mir das am Telefon gesagt hat war auch nicht die Feinfühligste... "naja, bisschen was haben wir schon gefunden". :evil:
Später rief nochmal die Ärztin an und wollte alles etwas relativieren - die Beweglichkeit hätte nach der Sperma-Aufbereitung über 50% betragen und so könnten wir von einer IUI profitieren. Im Internet habe ich aber gelesen, dass die Erfolgsrate der IUI grad mal bei 5-15% liegt. Na super :crazy:

Nach 2 Tagen mit vielen Tränen versuche ich es jetzt mit Optimismus und Wunschdenken.
Immerhin ist so ein SG eine Momentaufnahme und uns fällt kein echter Grund dafür ein, außer der aktuelle berufliche Stress und die doofe Umgebung bei der "Spende". Die Ärztin meinte wir können ruhig ein paar Clomi-Zyklen mit dem aktuellen Stand probieren, sollten aber bei Erfolglosigkeit noch vor Ablauf der 6 Zyklen auf IUI umschwenken. Das machen wir jetzt. Mein Freund nimmt Orthomol Fertil, wir versuchen umso mehr einen regelmäßigen GV alle 2 Tage und achten auf Ernährung, Kleidung und Handy etc. - drückt mir die Daumen... Die letzten Tage waren echt fies. Wow, am Anfang fand ich schon die Aussicht auf keine Eisprünge ohne Hilfe schlimm, aber jetzt lebt man auf einmal in einer ganz anderen Dimension. Und ich habe Angst. Am meisten davor, dass meine Lebensplanung komplett über den Haufen geworfen wird wenn es nicht klappt - und das man irgendwie für immer "nicht dazu gehört".

naja. Sorry fürs Ausk***.
Habs mir echt einfacher vorgestellt.

Alles Liebe für Euch, haltet mich auf dem Laufenden!!! Ich meld mich sobald es Neuigkeiten gibt.

lg
Animay
Bild
Moggele2608
Beiträge: 153
Registriert: Samstag 14. April 2012, 11:23

Re: PCO

Beitrag von Moggele2608 »

Hallo Animay,

nein bis jetzt hatte ich noch nicht mit Chlormadinon angefangen. Wollte damit heute Abend anfangen.

Im letzten Zyklus ist bei mir auch nochmals 2-3 Tage die Temp angestiegen, bevor sie abfiel und meine Mens einsetzte.
Evtl. ist das ja auch ein Zeichen, dass endlich ein "normales Eintreten" der Mens von statten geht. Mal sehen...
Ich überlege es mir noch bis heut Abend, bis ich in die Falle gehe, ob ich mit Chlormadinon noch anfange, oder doch noch bis nächste Woche warte... Wg. dem Tempi-Anstieg meine ich.

Allesdings muss ich wirklich sagen, dass es ständig im UL zieht... das nervt mich allmählich... I

Was meinst Du, was ich gelegentlich für ein schlechtes Gewissen habe, weil ich kein regulären Eisprung habe?! Bei meinem Mann ist alles in Bester Ordnung. Er musste ja auch vor der Chlomi-Therapie zum Urologen um sich testen zu lassen... und wir wünschen uns so sehr ein Kind. Wir üben auch mittlerweile 15 Monate... :cry:

ich drück uns allen ganz doll die Daumen, dass es bei uns bald zum Erfolg kommt! ;-)
Euch noch einen schönen Sonntag.

VLG Moggele2608


[quote="Animay"]Hallo Moggele,

ich stimme deep zu, dass bis auf den verheißungsvollen Anstieg im Moment leider noch kein Eisprung für mich erkennbar ist. Oder hast Du schon mit dem Chlorma.... angefangen? dann kommt es ja leider davon :think:
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: PCO

Beitrag von -V- »

Ich würde auf jeden Fall abwarten, sonst würgst du dir den Zyklus durch die Medikamente unmittalbar nach deinem Eisprung ab. Das ist doch nicht Sinn der Sache, oder?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

So Ihr Lieben,

da bin ich wieder mit einem Update. Ich hatte gestern wieder einen Termin bei meiner FÄ und habe dann abends mein erstes Clomi-Pillchen genommen. Es geht also endlich mal vorwärts. Wir glauben ganz fest daran dass das erste Spermiogramm einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände war :clap: Und die FÄ hat sogar gesagt, dass die Karenzzeit mit 5 Tagen außerordentlich lang war und unsere Chancen im "echten Leben" dann deutlich besser sein dürften.

Ja und die bahnbrechende Neuigkeit ist dass ich nochmal nach Metformin gefragt habe - und es ohne irgendwelche Diskussionen bekommen habe! :wtf:
Ich soll jetzt langsam einschleichen und letztlich 2x 500mg nehmen. Überlege schon wieder ob das nicht zu wenig ist, weil mein Apotheker gestern auch reichlich irritiert war :think: Ich hab die FÄ jetzt nochmal angeschrieben. Ich nehms ja eh auf eigenen Wunsch und eigene Verantwortung, dann kann ichs auch richtig machen. Und nun hoffen wir mal, dass sich damit auch ohne Clomi ein Zyklus einstellt und diese elendigen Pickel endlich weggehen!

In welcher Dosierung nehmt Ihr das? Und wie lang hat es gedauert bis Ihr eine Besserung gemerkt habt - wenn auch nicht mit dem Zyklus, dann mit dem Hautbild oder den Pfunden?

Ab morgen oder so messe ich auch wieder, wenn der rote Baron endlich außer Haus ist! :)
Juhuuuu, es geht voran!

Moggele, ist Deine Mens inzwischen da? Wie geht es bei Dir weiter? Meine FÄ meinte wenn Clomi bei mir nicht anschlägt in der Anfangsdosierung (so wie es bei Dir ja scheinbar der Fall ist), dann wird auch bei mir wieder die Mens eingeleitet und dann machen wir einen weiteren Zyklus mit doppelter Dosierung. Und wenn auch das nicht klappt dann kommen die Spritzen.

Freu mich auf Eure Neuigkeiten!
lg Animay
Bild
Moggele2608
Beiträge: 153
Registriert: Samstag 14. April 2012, 11:23

Re: PCO

Beitrag von Moggele2608 »

Hallo zusammen,

Also ich nehme 2x850 mg. Anfang März hat mir der Diabetologe eine "Kur" verordnet, dass ich mit einer halben pro Tag anfangen soll, und dann Wochenweise die Medikation steigen soll, bis irgendwann 2x2 Tabletten á 850 mg erreicht ist.
Hab dann aber auch meine Ernährung umgestellt, sonst geht das nicht mit dem Abnehmen! Morgens keine tierischen Fette, mittags ganz normal essen und Abends keine Kohlenhydrate... innerhalb von 4 Monaten habe ich dann 7 kg abgenommen.

Also, bis jetzt ist meine Mens noch nicht da, denke aber dass bis zum WE was zu sehen ist. Allerdings soll ich beim 2. Chlomi-Zyklus die gleiche Dosis nochmals nehmen... Weil meine FÄ meinte, dass ich auf jeden Fall auf das Medikament reagiere... beim zweiten Mal dann auf jeden Fall mehr passieren wird. Wahrscheinlich haben wir einfach den ES ein bisschen verpasst. Bei der Folischau am 13. ZT (ging nicht am 12 ZT), sah das Ganze schon danach aus, dass ein Ei gesprungen ist... aber die Ärztin konnte das nicht genau sagen und meinte nur: Wir müssen abwarten.

Na ich bin einfach mal gespannt, was die Zeit bringt. Wir lassen es ab sofort relaxt angehen... Wir renovieren nämlich mom. unsere Whg. Sodass wir alle Arbeiten in der Whg., bis irgenwann Nachwuchs da ist, abgeschlossen haben. :)

Das solls mal von mir gewesen sein. Bis demnächst,

VLG Moggele2608
Animay hat geschrieben:
In welcher Dosierung nehmt Ihr das? Und wie lang hat es gedauert bis Ihr eine Besserung gemerkt habt - wenn auch nicht mit dem Zyklus, dann mit dem Hautbild oder den Pfunden?

Moggele, ist Deine Mens inzwischen da? Wie geht es bei Dir weiter? Meine FÄ meinte wenn Clomi bei mir nicht anschlägt in der Anfangsdosierung (so wie es bei Dir ja scheinbar der Fall ist), dann wird auch bei mir wieder die Mens eingeleitet und dann machen wir einen weiteren Zyklus mit doppelter Dosierung. Und wenn auch das nicht klappt dann kommen die Spritzen.

Freu mich auf Eure Neuigkeiten!
lg Animay
Bild
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Moggele,

dass Dein FA die Dosierung beibehält wundert mich ein wenig, weil Deine Kurve ja nicht unbedingt nach Eisprung aussieht. Hmpf. Hat er Blut abgenommen und geschaut ob ein Eisprung war oder hat er das nur an dem einen Ultraschall festgemacht? Wenn Du die Mens einleiten musst dann spricht das doch eindeutig gegen Eisprung, oder bring ich da was durcheinander?
Ich hab ja jetzt auch mit Clomi angefangen und hab der FÄ Löcher in den Bauch gefragt :angel: . Wenn Clomi nicht anschlägt dann werden wir noch einen zweiten Zyklus machen in dem wir die Dosis erhöhen und wenn das nichts bringt dann steigen wir um auf Spritzen.

Zum Thema Metformin hab ich auch noch so eine Story. Ich hab ja wegen meinen Bedenken wegen der Dosierung noch eine Mail geschrieben und hab keine Antwort bekommen. Jetzt ist sie obendrein im wohlverdienten Urlaub - ich muss also auch den ganzen weiteren Ausgang vom ersten Clomi-Zyklus mit einem Vertretungsarzt besprechen :thumbdown: . Jedenfalls hab ich heute nach der Neuigkeit mit dem Urlaub darum gebeten, dass mich dann immerhin eine Vertretung zurückruft. Ich wollte ja nur wissen ob ich statt 1.000 auf 1.500 mg gehen soll - damit mir dann mitgeteilt wird dass ich bitte die Dosierung auf 2.000mg erhöhen soll :crazy: :think: .

Jetzt weiß ich gar nichts mehr. Ich steigere mich jetzt gemütlich bis auf 1.500 mg hoch und warte dann ab bis meine Ärztin wieder da ist. Oder schau dann einfach wie es mir geht. Bis jetzt ist alles super, heute schon bei 1000 mg angekommen und ich merke nichts! :)

Moggele, schade dass das Metformin noch nicht die Periode reguliert hat, steckt man vielleicht zu viel Hoffnung in das Zeug? :think:
Ach und noch eine Frage - hast Du was vom Clomi gemerkt? Ich merke nur dass mir nachts jetzt immer so heiß ist, aber "da unten" regt sich nicht wirklich was :yawn:

lg Animay
Bild
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ein kleines Update.
Nach einigen Irrungen und Wirrungen hat mein Körper tatsächlich ein wunderschönes Eibläschen mit einer Größe von 23mm produziert.
Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und nun hänge ich ordentlich in der Warteschleife fest. Ich glaub diese Predalon-Spritzen machen mich völlig sentimental, ist ja immerhin HCG. Ich würde mir so wünschen dass es klappt, aber momentan will es mir einfach nicht gelingen positiv zu denken.

Ach ja, zur Akupunktur war ich jetzt auch, morgen geht es auch wieder hin. Bin ganz angetan davon und hoffe dass es was bringt.

Wie schaut es bei Euch aus?

lg
Animay
Bild
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hallo miteinander,

@Animay : prima dass du so gut angesprochen hast auf das Clomifen, viel Glück beim Hibbeln :clap: .


Ich bin langsam am verzweifeln, ich bin immernoch in dem Zyklus in dem ich vor ca 9 Wochen Clomifen genommen hab :yawn: .
Ich wollte den Zyklus nicht künstlich beenden um zu sehen ob vielleicht doch noch eine Reaktion auf das Clomifen eintritt, doch außer ,dass die Kurve seid ein paar Wochen erstaunlicher Weise ruhiger ist, lässt ein ES auf sich warten. Ich habe nun begonnen Ovaria Comp zu nehmen um doch noch eine mögliche Eizellreifung zu erreichen. Allerdings wäre ich momentan auch froh wenn mein Körper sich einfach zu einer Abbruchblutung durchringen könnte :problem: .
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Stahltuer,

schön dass ab und zu doch noch jemand diesen Thread liest :flower:
Meine tolle Reaktion auf Clomi bringt mir leider nicht allzu viel... Wir hatten gestern unseren 2. Termin in der neuen KiWu und wollten die Blutwerte etc. auswerten. Leider musste das zweite SG von meinem Freund verschoben werden, das erste war weniger toll. Aber damals haben wir uns das noch schön geredet und waren fest davon überzeugt dass wir das mit Vitaminen etc. schon in die richtige Bahn lenken können.

Der Arzt sieht das leider anders - am 12.10. ist Termin zum zweiten SG (neuer Anlauf) und wenn sich das erste Ergebnis dann bestätigt, sind wir seiner Meinung nach ICSI-Kandidaten :(
Obendrein habe ich keinen Rötelschutz mehr und soll nach diesem Zyklus erstmal geimpft werden und muss 2 Monate pausieren.
Toll, jetzt darf ich sogar hoffen dass es nicht geklappt hat! :sick:
Aber der Arzt meinte ziemlich trocken zu mir, dass wir vor der Impfung pro forma den SST abwarten müssen, aber dass der eh negativ sein wird. :? Ich steh immernoch neben mir wegen dem Termin gestern.

Und nun zu Dir, das tut mir wirklich Leid dass es immernoch nicht vorwärts geht! Aber ich habe auch gelesen dass Ovaria Comp bei PCO nicht gut ist weil es vielmehr die Zystenbildung unterstützt und davon haben wir PCOler ja schon reichlich :think:
Ich will die Tage auch mal zum HP um meine Zwangspause gut zu nutzen, ich bin bei der TK versichert und dort werden 100€ pro Jahr für den HP übernommen. Ich kann Dir ja berichten was mir geraten wurde und kann ihn auch nochmal direkt nach Ovaria fragen. Irgendwann würde ich aber an Deiner Stelle auch aufgeben und die Mens dann eben einleiten lassen. Mein FA hat mir mal gesagt, dass die Gebärmutterschleimhaut auch nur bis zu einem gewissen Alter gewillt ist, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen. Deshalb ist das erklärte Ziel der FÄs, dass der Eisprung noch vor dem 22. Tag ist. Natürlich ist auch danach eine Schwangerschaft nicht unmöglich, aber eben ungewöhnlich. Hat der Arzt mal geschaut, wie sie bei Dir aufgebaut war?

liebe Grüße, es tut gut mit diesem Elend nicht allein zu sein!
Animay
Bild
Amantia

Re: PCO

Beitrag von Amantia »

Hallo miteinander,

nachdem ich jetzt im 4. Zyklus nach Absetzen der Pille bin, stellt sich Ernüchertung ein.
Ich bin 30 Jahre, verheiratet und wir planen seit März unseren "Nachwuchs" :)
Alle Anzeichen deuten auf PCO (ich bin zwar nicht übergewichtig, aber doch achon mit vermehrter Körperbehaarung und unregelmäßigen Zyklen schon in der Pubertät).
In der Sonografie zeigen sich viele kleine Bläschen und ungünstuigerweise jetzt auch noch eine Zyste am rechten Eierstock von 1,5 cm Größe.
Am 5.11. hab ich einen Termin bei der Frauenärztin zur Diagnostik (Laborwerte).

Naja ist ganz schon frustrierend ewig auf den ES zu warten (falls er überhaupt kommt).
Mein Mann ist lieb und meint "nach der Pille müsse sich alles noch einpegeln", aber leider gibt es immer wieder Momente, in denen ich an mir selbst zweifle.

Zyklustee, Thyroxin 25 und Metformin 500 2x1 nehm ich jetzt seit 1 Woche.

Ich wünschte wirklich, wenigstens die Mens würde sich jetzt einstellen. Grr.

Danke, musste mir einfach mal einiges von der Seele schreiben!
Antworten