Tach! Ich bin die Neue. Mit Fragen...

Ich bin neu hier...
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Tach! Ich bin die Neue. Mit Fragen...

Beitrag von banzai »

Ok, mach ich.
Ehrlich gesagt dachte ich, dass es normal ist, dass die Werte - je später es wird - wieder hochgehen? Kann aber tatsächlich auch daran liegen, dass ich jetzt mehrere Monate in einer anderen Zeitzone (plus sieben Stunden) unterwegs war und mein Körper denkt, es ist bereits 14 Uhr, wenn es bei uns 07 Uhr morgen ist. Ich beobachte das mal...
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Tach! Ich bin die Neue. Mit Fragen...

Beitrag von martina1992 »

enanu hat geschrieben:CI finden wir so mittelgut - dann lieber ganz ohne Penetration. Aber danke für Deine generelle Einschätzung!
das haben wir am Anfang auch oft so gehandhabt (also ohne Penetration), aber uns war dann schlussendlich CI und gegen Ende dann eben "anderweitig" ;) weitermachen lieber.
Ich finde eh den GV um die Zeit des Eisprungs mit Abstand am Besten, selbst mit Kondom + ggf. CI.^^
Es ist natürlich alles Geschmackssache, wollte eben einfach noch eine andere Möglichkeit für die Vorsichtigen aufzeigen.

Bzgl. nfp generell: Man gewöhnt sich schnell an das ganze Messen und Schleim beobachten und es geht in Fleisch und Blut über. Für mich ist es mittlerweile nicht mehr schwieriger oder zeitaufwändiger als Pille schlucken, und selbst wenn man mal einen Tag nicht misst, ist es auch nicht weiter tragisch.
Man braucht auch selten 12 Zyklen "Lernzeit" um mit nfp zu verhüten bzw. der Auswertung zu trauen. Und einen regelmäßigen Zyklus braucht man sowieso nicht (auch wenn das das weitverbreitete Klischee ist und selbst Frauenärzte einem das erzählen;) ).
Bei mir war von 27 bis 42 Tagen Länge schon alles dabei. Jeder Zyklus wird individuell betrachtet, gerade das macht die Methode ja so sicher. :D
Aber ich gebe dir natürlich Recht, dass man sich generell mit mehr Erfahrung natürlich sicherer fühlt.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit nfp! :flower:
Bild
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Tach! Ich bin die Neue. Mit Fragen...

Beitrag von banzai »

Hehe sehr gut. Ich hab die Pille länger eingenommen ohne Pause und fand es schon erstaunlich, dass jeweils mit einwöchiger Pillenpause direkt meine Libido hoch gegangen ist. Da bin ich ja mal auf den ersten Eisprung gespannt... :lol:

Danke, den Spaß hab ich bereits. ;) Freue mich immer, wenn ich etwas über meinen Körper lerne!
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
lena1803
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 14:13

Re: Tach! Ich bin die Neue. Mit Fragen...

Beitrag von lena1803 »

hallo!

zu deiner Frage, ob jemand erfahrung mit kondom und diaphragma hat:

ich/wir verwenden kondom + das caya-diaphragma in der fruchtbaren zeit. aber ohne spermizid gel, weil das (glaub ich) mit dem kondom nicht verträglich ist.
meine frauenärztin meinte, dass das wirklich sehr sicher ist. ;)

es ist zwar schon ein bisschen "unterbrechend" beides zu verwenden, aber ich fühl mich auch einfach besser dabei!

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
liebe Grüße,
Lena
banzai
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 23:32

Re: Tach! Ich bin die Neue. Mit Fragen...

Beitrag von banzai »

Hi Lena, danke Dir! :)

Ich hab mir jetzt auch das Caya Diaphragma gekauft, allerdings den Sitz noch nicht prüfen lassen. Hast Du den Sitz bei Deiner FA checken lassen?
Wir haben es erst 1x ausprobiert - mit Kondom und Caya Gel. Es hatte sich ein bisschen gedreht, allerdings saß dieser kleine Knubbel immer noch genau über dem MuMu.

Irgendwie hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass man es nicht mit Kondomen verwenden kann. :oops: Ich habe gelesen, dass die Sicherheit eines Diaphragmas wesentlich erhöht wird, wenn man das Gel nutzt, daher war das Weglassen für mich eigentlich gar keine Option. (Nach einer Theorie besteht die Hauptwirkung des Dias darin, mechanisch das spermienlähmende Gel vor dem Muttermund zu halten).
Die Verwendung des Gels mit Kondomen habe ich auch gerade mal gegoogelt - es gibt dazu unterschiedliche Aussagen. Im Kern wird befürchtet, dass das Silikon-Gleitgel auf den Kondomen unverträglich ist mit dem Caya-Gel, dazu gibt es zumindest keine Studien. Getestet wurden wohl nur wasserlösliche Gleitmittel.

Jetzt kann man sich natürlich ausrechnen, ob es sicherer ist, das Diaphragma mit Kondom und ohne Gel zu verwenden und noch einen mittleren Schutz zu haben, falls das Kondom reißt - oder das Gel zu benutzen und zu riskieren, dass sich Dia-Gel und Kondom nicht vertragen, aber durch das Gel weniger Spermien in die Zervix kommen, falls entweder Kondom oder Caya kaputt sind. :crazy: :crazy: :crazy:
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Antworten