Hallo Julmir,
Nein, die Frage ist nicht zu privat.
Ich schaue nur ab und an hier vorbei und bin grade erst über deine Frage gestolpert.
Ich benutze jetzt seit einem guten Jahr das Diaphragma, habe darüber auch schonmal einen anderen Beitrag hier geschrieben. Ich bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden damit. Kondome haben uns immer ein bißchen gestört.
Ich habe mein Dia bei ProFa anpassen lassen, nachdem ich im ersten Versuch bei einer Frauenärztin (die das zwar gemacht hat aber wenig Ahnung hatte und es nicht richtig gemacht hat) war. Bei ProFa haben die mir nochmal eine andere Größe rausgesucht, wir haben ein bißchen probiert, ich durfte das in aller Ruhe dort üben und muss sagen, obwohl ich ein bißchen ängstlich war, war das kein Stück peinlich - obwohl die Ärztin bei ProFa eine Kollegin meiner Mutter war

) Ich wurde super beraten, keine Frage war "zu blöd", es war viel mehr Zeit und Geduld und Ruhe da als es bei den Gyns immer so ist, und das führt jetzt auch dazu, dass ich zum Dia ein gutes Gefühl habe und es gerne trage.
Manchmal stört es mich ein bißchen eim Sex, manchmal spüren wir ein bißchen. Das ist dann nicht schmerzhaft, aber wir spüren es. Ist aber nicht immer so. Meistens merken wir nichts davon.
Das Spermizidgel riecht ganz ok, finde ich, wie es schmeckt, weiß ich nicht, habs noch nicht probiert.
Das mit dem 8 Stunden drin lassen ist auch überhaupt kein Problem. Man merkt es genauso wenig wie einen Tampon.
Das einzige, was mir manchmal negativ auffällt, ist, dass es irgendwie einen Einfluss auf meinen Darm hat. Manchmal drückt es da ein bißchen gegen. Aber das mag an meiner Anatomie liegen, von anderen Frauen habe ich sowas noch nie gehört, das scheint also nicht so gewöhnlich zu sein.
Tja, mehr fällt mir jetzt gerade garnicht ein, vielleicht reicht dir das ja fürs erste.
Wenn du die Wahl hast, ich würde dir auf jeden Fall eine Empfehlung dazu aussprechen. Und sicher ist es auch bei richtiger Anwendung.
Liebe Grüße