Hallo, ich habe eine Frage zu meinem aktuellen Zyklus, der sich durch eine für mich bislang ungekannte lange S+-Phase (heute 1. hM+4) samt bester S+ Qualität (wie rohes Eiweiss, spinnbar, große Menge) über bald 10 Tage und einem für mich absolut unbekannten Temperaturverlauf auszeichnet. Die Unsicherheit zerrt gerade stark an meinen Nerven, weil es mein zweiter Zyklus nach einer FG ist und ich den Kinderwunsch gerade nicht so locker nehmen kann . Daher hoffe ich auf Eure Hilfe, um mich wieder ein bißchen beruhigen zu können und mein Hirn, welches ständig neue potentielle Google-Anfragen ausspuckt, runterfahren zu können...
Kurz zu mir, ich wende nfp zwar seit 2010 (mit Kinderwunsch) an, befinde mich aber aufgrund eines an PCO und dreier an das Stillen "verlorener" Zyklen erst in meinem 16. nfp Zyklus. Davon kann ich etwa 11 Zyklen mit "normalem" Verlauf (erkennbarer ES, Zyklusdauer zwischen 30 und 45 Tagen) zu Vergleichen heranziehen.
Meine 1.hM ist typischerweise um den 20.-25. ZT herum, in der Regel kann ich eine deutliche (Temperaturanstiegsmäßig gesehen) Hochlage erkennen. Beste ZS Qualität ist eigentlich immer eiweißartiger ZS, welcher weit spinnbar ist an wenigen Tagen im Zyklus.
Letzteren beobachte ich aber seit nunmehr 10 Tagen immer wieder, alle zwei Tage etwa und auch heute wieder am 4. Tag nach der 1. hM. Das hatte ich noch nie, also diese für mich beste S+ Qualität nach der 1. hM.
Und aufgrund des Temperaturverlaufs bin ich völlig verunsichert. Nach der regulären Temperaturregel (0,2 Grad über der Hilfslinie am 3. Tag) ist die Temperaturauswertung eigentlich abgeschlossen - aber so einen seltsamen Verlauf hatte ich auch noch nie. Die 1. hM liegt nur 0,05 Grad über der Hilfslinie, am 4. HL - Tag ist die Temperatur um 0,15 Grad unter die Hilfslinie gefallen, um heute, an HL-Tag 5 auch nur um 0,05 Grad über die Hilfslinie zu steigen...
Wie gesagt, beide Phänomene für sich hatte ich noch nie und da sie nun auch noch in der Kombination auftreten, bin ich verunsichert und auch beunruhigt - stimmt da irgendetwas nicht (mehr)?
Was kann dieser Verlauf bedeuten? Ich muss/darf doch von einer korrekt erkannten 1. hM um den ZT 20 ausgehen, oder? Können solche Temperaturverläufe normal sein? Ich habe noch keine entsprechende Kurve finden können. Und welche Erklärung kann es für die beste S+ Qualität so lange nach der 1. hM geben? Befinde ich mich eventuell in einem anovulatorischen Zyklus?
Ich hoffe auf die Einschätzung erfahrener NFPlerinnen, ob dies eine ganz normale Kurve sein kann oder ob diese Kurve im Gegenteil Hinweise auf ein Problem liefert und ich danke Euch sehr herzlich im Voraus!
PS: ich hoffe, meine Kurven kann man sehen? Ich habe sie für Besucher freigeschaltet.
Beunruhigt-ungewöhnlicher ZS- und Temperaturverlauf nach FG
-
Re: Beunruhigt-ungewöhnlicher ZS- und Temperaturverlauf nach
Wenn du den Link zu deiner Kurve noch posten würdest, dann wäre das definitiv sehr hilfreich
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
-
*schwitz*
Sorry, da war der Fehler...
https://www.mynfp.de/display/view/j1wf3ugdvsff/" target="blank
DANKE!
Sorry, da war der Fehler...
https://www.mynfp.de/display/view/j1wf3ugdvsff/" target="blank
DANKE!
Wenn Du nicht sicher bist, dass die Krankheit an ZT 21 nicht für den Anstieg mitverantwortlich war, musst Du da klammern. Damit ist auch Deine Auswertung aufgeschoben und es kann sein, dass sie erst während der nächsten Tage kommt? Würde dann ja auch eher zum Zervixschleim passen.
-
Hm, habe ich auch schon überlegt - aber am Montag fühlte ich mich nicht mehr krank und dies war der 3. Tag, der noch "ausreichend" hoch über der Hilfslinie war.
Trotzdem, vielleicht hat der Infekt ja auch die Montagstemperatur beeinflusst, das stimmt!
Bliebe der ZS - 10 Tage lang in Megaquali normal?
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Überlegungen!
Trotzdem, vielleicht hat der Infekt ja auch die Montagstemperatur beeinflusst, das stimmt!
Bliebe der ZS - 10 Tage lang in Megaquali normal?
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Überlegungen!
-
Ich habe nun beide Werte von ZT 21 und 22 geklammert - mir ist wieder eingefallen, dass ich zumindest am Montag Morgen noch ab und an Übelkeit verspürt habe, also kann ich tatsächlich nicht ausschließen, dass ein Infekt den Temperaturanstieg verursachte.
Und schon sieht es ganz anders aus! Manchmal hat man doch echt ein Brett vor dem Kopf...danke Euch! Hat noch jemand Erfahrungswerte zu solch (potentiell) langen Anläufen samt Unterleibsschmerzen und "SuperS+" bis zum Eisprung? Ich kann mich schon kaum noch erinnern, wann es zuletzt NICHT im Unterleib zwickte, zwackte und rumorte. Wahrscheinlich trägt das auch zu meiner Panik bei, transportiert unangenehme Erinnerungen.
Und schon sieht es ganz anders aus! Manchmal hat man doch echt ein Brett vor dem Kopf...danke Euch! Hat noch jemand Erfahrungswerte zu solch (potentiell) langen Anläufen samt Unterleibsschmerzen und "SuperS+" bis zum Eisprung? Ich kann mich schon kaum noch erinnern, wann es zuletzt NICHT im Unterleib zwickte, zwackte und rumorte. Wahrscheinlich trägt das auch zu meiner Panik bei, transportiert unangenehme Erinnerungen.
Also ich hatte in Zyklus 2 und 3 die ich hier aufgezeichnet habe auch jeweils 9 Tage S+. Und im aktuellen Zyklus auch immerhin 8 Tage, es scheint also einfach Zyklen zu geben, in denen man eine längere Phase hat mit tollem ZS.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
-
Ok, Ihr habt mich sehr beruhigt, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Dann muss ich mich dem Marathon zum ES wohl stellen
Dann muss ich mich dem Marathon zum ES wohl stellen