Ich bin neu hier im Forum und wollte mal meine Geschichte erzählen.
Ich hatte bereits 2011 die Pille abgesetzt, da ich keine Lust mehr hatte meinen Körper hormonell zu belasten.
In dem folgenden halben Jahr bekam ich keine Periode und hatte diverse Symptome wie depressive Verstimmungen, Haarausfall, Kopfhautjucken+Schuppen, Akneausbruch (im ganzen Gesicht), fettige Haut.
Zu dieser Zeit ernährte ich mich vegetarisch, aber nicht sonderlich gesund (viel Milchprodukte, Brot).
Meine Fa diagnostizierte mir dann nach einem halben Jahr das PCO Syndrom (jedoch nur anhand von Ultraschallbild und einem Testesteronüberschuss) und verschrieb mir dagegen dann wieder die Pille

Jetzt habe ich mich vor 3 Monaten erneut dazu entschlossen die Pille wieder abzusetzen, da ich evtl in 1-2 Jahren auch gerne schwanger werden würde.
Außerdem litt ich unter Bluthochdruck (und das mit einem Gewicht von 60 kg und einer Größe von 1,76m), Blasenentzündungen und Anfälligkeit für Mandelentzündungen.
Ich habe mich in der Zeit des Absetzens viel mit alternativen Methoden zur Hormonregulation beschäftigt und mir einige Blogs durchgelesen.
Dabei bin ich unter anderem auf DIM (Diindodylmethan) gestoßen, welches potentiell schädliche Östrogenmetabolite reduziert und generell sehr gesund ist, dazu nehme ich Liv D Tox zur Leberentgiftung und Hormonregulierung, Agnus Castus (homöopathisch) und trinke viel Frauentee (selber zusammengestellt u.a: Frauenmantel, Hirtentäschelkraut, Rosmarin).
Ich trinke seitdem kein Alkohol und versuche meine Leber so gut es geht zu entlasten und zu unterstützen (mit z.B: Kurkuma, Artischocken, Avocados).
Außerdem ernähre ich mich nun schon seit fast 2 Jahren vegan und basenreich.
Für meine Haut tue ich auch ein bisschen was: kein Make Up, keine Cremes: nur Kokosöl, Gesichtsdampfbäder und Heilerde Masken.
Ich bin jetzt zwar erst im 3. Monat Post-Pill aber habe jetzt schon Besserungen zum letzten Mal verzeichnen können: Meine Haut ist längst nicht so schlimm (Pickel vor allem am Kinn,Hals, auf der Stirn gar nicht), fast alle Griesskörner die ich unter der Pille um die Augen rum hatte sind sogar weggegangen, keine Haarprobleme bis jetzt, und worüber ich mich am meisten gefreut hab: Meine Periode kam vor 3 Tagen (nach 84 Tagen)

Ich denke das sind erstmal alles gute Zeichen, auch wenn ich weiß dass es bei manchen Frauen nach 3 Monaten erst so richtig losgeht mit den "Entzugserscheinungen", bin ich erstmal zuversichtlich und denke schon dass meine Ernährungsumstellung und die pflanzlichen Mittel meinen Körper entlasten und bei der Hormonregulation helfen können.
Ob ich einen Eisprung hatte, weiß ich nicht so genau da meine Kurve leider sehr uneindeutig ist (habe eine andere NFP App auf dem Handy, fange nun aber auch hier an).
Aber ich hatte Anzeichen wie Brustwarzenschmerzen und aufgeblähten Bauch ca. 12 Tage bevor meine Periode kam (kann das allein schon auf einen Eisprung hindeuten?).
Diesen Monat werde ich wohl vaginal messen (vorher oral) und hoffen dass die Kurve dadurch glatter verläuft.
Hat vielleicht einer von euch ähnliche (vielleicht langfristigere) Erfahrungen mit pflanzlichen Heilmitteln gemacht? Das würde mich mal stark interessieren

Liebe Grüße