schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Rucita, ich hab meine Medis aus Frankreich bestellt. War dort am billigsten. Allerdings Selbstzahler, Kenn mich also nich damit aus was die Kassen dazu sagen... Apotheke ist billmann. Der gute Herr Billmann schreibt auch verständliches Deutsch und ist sehr nett. Wenn du magst, geb ich dir die Mail, dann kannst du die Preise deiner Medis anfragen und vergleichen.

Ich bin ein absoluter Befürworter der blasto Kultur, wenn sie richtig gemacht wird. Wenn nur 2 Eizellen da sind macht es keinen Sinn, die werden durch die Kultur nicht besser. Aber meiner Recherche nach überleben die Eizellen in Kultur quasi genauso gut und daher ist es super zur Selektion. Es sollten allerdings schon 5 oder 6 kultiviert werden um dann 2 blastos zu erhalten. Auf jeden Fall würde ich die Kultur abrechnen und transferirren wenn nur noch 2 da sind. Ausser du willst nur 1. Dann macht die blasto Kultur erst recht Sinn. .
Also die embryos werden davon nicht besser aber es hilft auf jeden Fall zu entscheiden welche die richtigen sind.
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Guten Morgen zusammen.

Liebe Rucita. Welcome :flower:. Kein Problem mit meiner Signatur. Freut mich, dass Sie dir so gut gefällt.
Medis - da hat Dir Rattinca schon einen Tip gegeben, einen anderen habe ich auch nicht für dich. Es gibt wohl noch Plattformen, wo Mädels ihre Medis verkaufen, wo das ist, weiß ich leider nicht. Rattinca ist eh die beste Ansprechpartnerin in Sachen künstliche Befruchtung, schön, dass Sie so lieb ist und uns zur Seite steht. Hier dann mal ein dickes Dankeschön an Dich, liebe Rattinca :flower:

Blasto - da scheiden sich wohl die Geister... Meine Kiwu-Praxis spricht z. B. gar nicht so ausführlich darüber. Ich habe zwar ein Schreiben bekommen, wo die Kosten drauf stehen und wir wurden kurz darüber informiert, das war es dann aber auch schon. Wir entscheiden uns wohl für die Blastos (hat mir mein Mann letzte Woche mal so nebenbei gesagt), aber nur, wenn wir genug EZ haben und der Biologe meint, dass es sinnig ist bis zum Tag 5 weiter kultivieren werden. Meine Ärztin wiederum sagte beim letzten Treffen, dass dann 2 Tage nach Punktion der Transfer stattfinden wird. Nix mit Blasto... Wird wie gesagt wohl spontan entschieden.

Gestern habe ich meine Auslösespritze gesetzt und morgen geht es los.... Bauchkribbeln und schlaflose Nächte habe ich hinter mir. Spannend :-)

Habt einen schönen Tag.
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Herzlich Willkommen! Auf einen kurzen Aufenthalt hier bei den IVF/ICSI Mädls! :clap:
Ich hätte auch noch einen 300er Pen Gonal F. Kühlkette wurde auch nie unterbrochen... Aber wenn ich ehrlich bin: ich weiß nicht wie ich das losbekommen könnte... ich persönlich wüsste nicht, ob ich gekühlte Medis von anderen kaufen würde... Man weiß nie ob sie wirklich dauerhaft gekühlt wurden... aber andere würde ich mir schon wo anders herholen, wenn diese dort günstiger sind!
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Vielen lieben Dank Euch allen! Schön, dass Ihr mich so nett willkommen heißt hier. :)

Dir vielen Dank für den Link, Zfz! Fand ich wirklich sehr hilfreich. Sehr detaillierte und gute Erläuterungen. Als alter Skeptiker stelle ich mir ja immer die Frage, ob das nicht auch ein bisschen aus Sicht des Wirtschaftsunternehmens geschrieben ist, das gerne Kunden gewinnt und Produkte verkauft. Aber es deckt sich im Großen und Ganzen mit dem, was ich auch von "unabhängiger" Seite gelesen hatte :geek: . Im Allgemeinen könnte ich mich glaube ich mit "Single-Transfer einer hervorragenden Blastozyste" gut anfreunden, glaube ich. Und am Ende wird es ja eh so sein, dass man schauen muss, was sich im Verlauf so ergibt, wie Ihr ja auch schon sagt, rattinca und 3diddi3.

Das mit den Medis ist schon mal gut zu wissen. Und das mit den gekühlten Medis ist ja tatsächlich noch mal eine gesonderte Überlegung wert. Am Ende muss ich jetzt glaub ich eh erst mal abwarten, was das Vorgespräch ergibt. Noch steht ja noch nicht einmal das Protokoll fest. Bin mal gespannt, was da vorgeschlagen wird. Hat eine von Euch Erfahrungen mit Stimulationsprotokollen bei gleicher / ähnlicher Diagnose? Ich finde immer nur PCO-Erwähnungen, aber nicht wirklich was zu sek. Ovarialinsuffizienz und kann mir mit meinem laienhaften Wissen nicht zusammenreimen, wo da ähnlich, bzw. anders stimuliert wird wegen der unterschiedlichen Auslöser für die an sich gleiche Symptomatik (also viele Follis / hoher AMH und so).

3diddi3 : Na dann wird es ja jetzt richtig spannend bei Dir! Ich drück dann auch mal mit. 2 Daumen zusätzlich schaden sicherlich nicht. ;)
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Zfz »

:lol: muss jetzt erst mal richtig lachen - rucita ich hab früher auch immer 3diddi3 gelesen bzw. hab es so schreiben wollen... 8-)

3ddi3 ganz viel Glück für morgen!
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Rucita
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:36

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Rucita »

Zfz hat geschrieben::lol: muss jetzt erst mal richtig lachen - rucita ich hab früher auch immer 3diddi3 gelesen bzw. hab es so schreiben wollen... 8-)
:o Oh no!! Sorry! dubibble, 3ddi3 - das sind einfach zu viele d und b für meinen eh schon völlig verwirrten armen alten Kopf im Informationsoverflow.... :crazy: Verzeiht meinen Fauxpas... :mrgreen:
38 Jahre | sek. Ovarialinsuffizienz | Hashi || Partner (44) Astheno-Teratozoospermie || 1 Tochter (*02/2014)
LT 100 | Selen | Dekristol | Folio 400 | EUCELL natal | Magnesium | Fragmin
nach Clomi + Tamoxifen 1. ICSI 02/16 doppelt positiv
Bild
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

3ddi3, ich drück ganz fest die Daumen für morgen. Bin schon gespannt, wie viele sich befruchten lassen :thumbup:
Rucita, herzlich willkommen :flower: Die Sache mit den Blastos... Puh, finde ich schwierig. Bei uns hat's beim ersten Mal gleich mit Blastos geklappt. Auch wenn sich nur eine der beiden eingesetzten Blastos letztendlich weiterentwickelt hat (waren allerdings eingefroren). Ich denke, wenn die richtige(n) Eizellen dabei ist (sind), weiß ich nicht, ob's an der Blasto gelegen hat oder auch an anderen Faktoren, wenn's klappt.
Zu den Medis kann ich nicht viel sagen. Bei uns wurden 100% übernommen und Kryo mussten wir selbst bezahlen (hielt sich kostenmäßig aber in Grenzen, sobald positiv getestet wurde, gehen die Medis wieder auf Kasse).
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
3ddi3

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von 3ddi3 »

Mein Name ?... Wusste gar nicht, dass er Schwierigkeiten bereitet und dann noch auch dieselben ? .. Eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß. Ersetze die 3 mit einem E. Dann ist es verständlicher. :D
Bei dubi hab ich auch Probleme, daher bin ich so frei und kürze den Namen ein. Finde den so auch gut.

Meine Medis mussten übrigens gar nicht gekühlt werden, lediglich eine Temperatur unter 25 Grad einhalten.

Schön, dass ihr an mich denkt. Ich bin schon sooo aufgeregt, dass ich richtig zickig bin. Hoffentlich legt sich das morgen wieder.
Ich weiß gar nicht, wann ich darüber Bescheid weiß, wie viele sich befruchten lassen werden. Frag morgen gleich mal.

Melde mich bestimmt morgen mal. Habt eine gute Nacht. ⭐️⭐️
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Hallo ihr! Wollte mich aus der Versenkung zurückmelden! Morgen geh ich auch noch alle eure Kommentare durch und werde meinen Senf beitragen :-) Heute nur noch kurz von mir:


Nachdem ich richtig tief gestürtzt bin vor Weihnachten habe ich am 21.12 den Prof. angerufen und ihn mehr oder weniger angefleht, dass ich doch noch vor der Schließung auf eigene Gefahr starten darf. Tja und was soll ich sagen, er hat es erlaubt und ich hibbel somit gerade auch wieder - wobei eigentlich schon mit sehr wenig Hoffnung.
Meine Eisbärchen (6 Stück) wurden am 1. Januar aufgetaut. Und bis zum 5. Januar hat leider nur eines überlebt. Und dieses war dann leider auch noch entwicklungsverzögert (Also eine Morula statt eine Blasto) und somit sind die Chance sehr gering. War danach total enttäuscht, dass es (wo ich mich innerlich endlich mit zwei angefreundet hatte) nur eines war und dann auch noch kein "Gutes". Naja, also bin ich heute ungefähr bei ES+11 und brrauche nun alle Daumen die irgendwie verfügbar sind!!!!
Und positive Erfahrungsberichte mit Morulas wären auch absolut spitze!
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Wieviele sich befruchten haben lassen kann man normal an tag danach erfragen.

Allegra, alle Daumen sind gedrückt!
In welchem Stadium wurde denn eingefroren? Vorkerne oder? Dann ist morula 4 Tage später doch garnicht falsch oder? War die morula fragmentiert? War sie schon am kompaktieren?
Ich hab schon oft gehört das morulas an tag 5 noch funktioniert haben, also aus dem Rennen bist du sicher nicht. Ausserdem ist es normal das die frostis etwas langsamer sind...
Aber warst du nicht erst an tag 4? Da wär morula doch top...
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Antworten