Hochlage oder nicht?

Messweise, Thermometer usw.
SunnyFrani

Re: Hochlage oder nicht?

Beitrag von SunnyFrani »

- ... Zyklustag 16 bei mind. 36,5 hätte liegen müssen. Ja?
Richtig!

- ... Halsweh... mehr Auswirkungen hatte als gedacht.
Kann sein, aber warte einfach mal ab. Stichwort individuelle Niveaus/Schwankungsbreite von TL und HL.
Apropos: wir können leider nur einen Zyklus sehen, der übrigens als 13 nummeriert ist. Aber Du schreibst, Du bist Neuling? Sind die vorangegangenen nur mit Anfang & Ende anhand eines Menskalenders eingetragen, oder wie kommt das?

- nun muss ich ja wieder immer von den sechs vorangegangenen Werten ausgehen, ne? Dh jetzt zt 10-16?
Auch richtig.

- Oder müsste ich dann wg der höheren Werte Tag 13 und 14 ausklammern?
Neinnein, warte ab, vieleicht schon morgen fällt's Dir wie Schuppen von den Augen :mrgreen:
Schau Dir übrigens mal die Klammerregeln an (s.u. in meiner Sig), einfach klammern is' nich'. ;)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Klobes

Beitrag von Klobes »

Hallo :)

Ja genau, ich hatte meine letzten Zyklen eingegeben mit nur den Werten der Menstruation, sonst nix. Ich dachte, dass das vielleicht etwas bringt ;)

Wg. Ausklammern: Danke. Der Link ist super! Ich hab mir das zwar alles durchgelesen, habe auch das Buch - aber in der Anwendung ists ja dann doch wieder was anderes. Also lass ich das jetzt mit dem ausklammern und warte auf morgen und die fallenden Schuppen (von den Augen) :D Ich hoffe ja wirklich, dass ich diesen Zyklus schonmal grünes Licht bekomme ;)

Oh man, im Buch klangs so easy ;) Ich danke euch :flower: :flower:
L.C.

Beitrag von L.C. »

SunnyFranny, das ist echt hilfreich!

Aber eine Frage, wenn ich mich mal ganz dreist einklinken darf:
Bei mir ist die Zeit def. ein Störfaktor. Aber es kommt manchmal tasächlich vor, dass der Wert nicht erhöht ist, obwohl ich spät gemessen habe (ich vermute inzwischen, dass es mit den Stunden Schlaf zusammenhängt. Also dass ich einfach nicht deutlich mehr als 6 Std. schlafen darf... muss ich noch rausfinden...)
Das geht bis zu einer gewissen Uhrzeit. Also um 12 Uhr messen ist immer wertlos, auch wenn ich erst um 7 ins Bett gegangen bin.
Nun habe ich aber gelesen, dass man einen identifizierten Störfaktor KONSEQUENT klammern muss (in der TL). Also auch dann, wenn der Wert nicht erhöht ist...? Nee oder...? Wo hab ich das denn bloß gelesen...?

Und: Ist es möglich, dass ein Störfaktor irgendwann nicht mehr stört? Also wie bei mir mit der Tempi, anfangs war ich da echt irgendwie empfindlicher... Da habe ich wirklich jeden Morgen um 5 Uhr gemessen und wenns drei Std. später war, gab das schöne Zacken... Und momentan... irgendwie nicht mehr so... vielleicht habe ich das falsch interpretiert? Obwohl... hmmm... Ach menno! Man darfs auch nicht zerdenken, was?
Sorry wegen meines Wirrwarrs... jetzt habe ich mich grad selbst verwirrt...^^

EDIT: Jetzt hab ichs gefunden:
Sie klammern das aus, was Sie selbst als Störfaktor erachten. Es gibt keine Regel, wie „stark” ein Wert gestört sein muss, um ausgeklammert werden zu dürfen. Das kann auch bei einem geringen Unterschied von 0,05°C bereits der Fall sein. Sie sollten jedoch in der Ausklammerung konsequent sein. Wenn beispielsweise die Messzeit keine Rolle spielt (also ob Sie einmal um 8 Uhr messen, einmal um 10 Uhr), dann sollten Sie nicht auf einmal nach 5 Zyklen anfangen, den Störfaktor „unterschiedliche Messzeit” auszuwählen, falls Ihr Wert gestört ist. Bleiben Sie konsequent!
Okay, dann hab ich es falsch erinnert... das war der falsche Zusammenhang...
iSprung

Beitrag von iSprung »

Ich glaube, gerade für den Anfang sind diese strikten Klammerregeln sehr hilfreich, damit man etwas zur Orientierung hat und auch von außen durch das Regelwerk dazu gezwungen wird, in sich schlüssig zu klammern, sodass man sich keine Auswertungen zusammen fantasiert oder ähnlichen Schmu anstellt.

Bei mir hat sich das mit der Zeit ein wenig weiter differenziert - irgenwann kann man besser beurteilen, wann "gestörter Schlaf" wirklich "gestörter Schlaf" ist derart, dass die Temperatur am nächsten Morgen gestört ist oder nicht. (Also es macht bei mir eben einen Unterschied, ob ich einfach nur oft wach bin oder bis auf ein oder zwei Stunden kein Auge zukriege... Aber beide Szenarien weichen von meinem normalen Schlafverhalten ab.) Man sollte sich einfach bemühen, konsistent und reflektiert zu klammern und mit ein bisschen Erfahrung klappt das eigentlich ganz gut. (:
Klobes

Beitrag von Klobes »

Hallo :) Ich warte noch auf die Schuppen, die mir von den Augen fallen... Ich verstehe meine Temperaturkurve nicht. Kann es denn auch generell Störungen nach unten geben (auch wenn man diese ja nicht ausklammern würde)? Die letzte Nacht war anstrengend, wg. fieberndem Kind wenig und gestörter Schlaf. Kann daher dieser Ausreißer nach unten kommen?! Das ist ne Berg- und Talbahnfart hier.. Oder alles noch anders erklärbar und ich einfach zu ungeduldig?
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Naja, dann war's halt leider nix.
Verstehen musst Du noch gar nichts. Bei NFP muss man einfach abwarten (können).
Tempis können auch nach unten gestört sein. Allerdings geht es das AFAIk eher um so Ursachen wie: offenes Fenster, nackt geschlafen, gefroren, Thermi nicht richtig platziert, zu früh gemessen...
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Klobes

Beitrag von Klobes »

Ok, dh es gibt einfach Zyklen wo es nix wird? Dann hoffe ich einfach mal auf den nächsten. Naja, spannend ists allemal.

Vielleicht wars Thermometer wirklich nicht richtig platziert - da werd ich mal drauf achten. Ach, so direkt nachm ersten Augenaufschlag ist das ja auch ne Herausforderung ;)

Ich danke euch sehr für eure Hilfe :flower: :flower:
Klobes

Beitrag von Klobes »

So, ich mich einfach nochmal grad in die Runde freuen, meine Temperaturkurve hat doch noch mal den Bogen bekommen ;) Danke für eure Hilfe :)
L.C.

Beitrag von L.C. »

SunnyFrani hat geschrieben: Tempis können auch nach unten gestört sein. Allerdings geht es das AFAIk eher um so Ursachen wie: offenes Fenster, nackt geschlafen, gefroren, Thermi nicht richtig platziert, zu früh gemessen...
Also bei mir scheint es definitiv die Temperatur nach unten zu ziehen, wenn ich wenig oder schlecht geschlafen habe. Ich habe einen Nebenjob, bei dem ich ab und an so gegen 2:30 Uhr oder 3:00 messen muss, weil ich so früh aufstehen muss. Dann ist die Temperatur oft unterstes TL-Niveau oder sogar noch tiefer...
Aber das klammert man ja nicht, weils ja kein Ausreißer nach oben ist, richtig?
iSprung

Beitrag von iSprung »

L.C. hat geschrieben:Aber das klammert man ja nicht, weils ja kein Ausreißer nach oben ist, richtig?
Richtig. (;
Antworten