Hibbeln nach Fehlgeburt

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
kathamaron
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 06:51

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von kathamaron »

Herzlich Willkommen, Layla! Warst du nicht auch im Juli 2016 Thread? Wie die anderen schon sagten, das HCG baut sich nach und nach ab. Mach dir keine Sorgen. Mir wurde auch kein Blut abgenommen, aber ich hatte noch ein paar 10er SSTs und da war vor einer Woche noch ein Hauch einer Linie zu sehen. Jetzt ist alles Blütenweiß.

Tigerin, das hört sich ja sehr gut an, was die Kids dir für Feedback geben. Viel Kraft und lass die gefrusteten Mütter doch schnattern.

Lola, alle Daumen sind gedrückt!!

Dreimalmami, Gefühle zulassen und sie nicht kleinreden fand ich ganz wichtig.

Wie geht es euch eigentlich so, wenn ihr Babys und Schwangere seht? Ich dachte, ich kann das gut ab, aber dem ist wohl nicht so. Am liebsten würd ich gar nicht mehr rausgehen, denn da scheint eine Invasion stattgefunden zu haben :D Mich zieht das wirklich sehr runter und bin fast jedesmal am Weinen, wenn ich dann zu Hause bin :( Ich habe mich bei einer geleiteten Gruppe für Eltern, die ihr Baby verloren haben, angemeldet. Ich hoffe, dass der Austausch hilft.
Für immer im Herzen * MA 12/2015

*20.01.2017 Paulina
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von _Mora_ »

Claudel, wegen dem Ultraschall würde ich für den Moment entspannt und locker bleiben und wenn es soweit ist schauen wie Ihr es von der emotionalen Schiene her braucht. Ich selber brauche auch kein Baby-TV, aber bis zur 13. Woche brauchte ich wirklich ganz ganz ganz dringend alle 2 Wochen den US - nur um zu wissen ob unser Kind noch lebt. Ich denke, dass nach einer Fehlgeburt auch jeder Frauenarzt bereit ist häufiger ist zu schallen - wenn es den gewünscht ist!

Ähnlich wie ich es jetzt auch bei Lola herausgelesen habe, habe ich die zwei Nächte vorher jeweils nicht geschlafen, am Tag selber (vorher) war ich zu nichts zu gebrauchen aber danach war ich zumindest für ein paar Tage beruhigter.
Nach der 12. Woche war ich dann 8 Wochen nicht beim US, was zwar nicht immer leicht war - aber wichtig für die Psyche um ein Grundvertrauen in die Schwangerschaft zu entwickeln (entwickeln zu müssen...). Zwischendurch die Vorsorge hat meine Hebamme gemacht und Herztöne mittels Doptone abgehört. Ich geb aber gerne zu das ich ca. in der 14. Woche zwischenzeitlich den Koller hatte, meine Hebamme angerufen habe und schwer enttäuscht war das sie nicht nach den Herztönen gesucht hat, sondern mir einen Vortrag über Vertrauen in den eigenen Körper und Vertrauen in die Schwangerschaft gehalten hat. Dieser Weg war - für mich - genau richtig (wenn auch in dem Moment echt hart).

8. Woche für den Einstieg hielt ich für eine gute Idee (ich war bei 7+3), saß aber die letzten Tage davor auch ganz ganz schwer auf heißen Kohlen. Ich wollte auf keinen Fall einen "Herzschlagkrimi" haben, sondern zu einem Zeitpunkt gehen wo klar ist "ok/nicht ok".

kathamaron, ich hab direkt nach der FG meinen Mann gezwungen 30 Minuten verstecken im Supermarkt zu spielen weil ich es nicht ertragen konnte hinter einer Schwangeren an der Kasse zu stehen.
Als ich von Bekannten erfahren habe das sie in der 12. Woche sind musste ich erst schlucken, als dann herauskam das die zwei 3 Jahre + eine künstliche Befruchtung für das Kind gebraucht haben, konnte ich mich von ganzem Herzen für sie freuen. Eine ähnliche Geschichte hat kurz danach dann lustigerweise nochmal stattgefunden. Was mir in dem Moment jeweils sehr gut tat, dass diese zwei Frauen zwar keine Fehlgeburten hatten, aber Probleme beim Kinderwunsch kannten und ich so auch sehr offen über die FG und die Ängste reden durfte.
Ab da habe ich mich mit dem Gedanken getröstet, dass ich ja doch fast nie die Geschichte dahinter kenne und es den Leuten versucht zu gönnen.
Benutzeravatar
Papiertigerin
Beiträge: 1668
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2014, 18:29

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Papiertigerin »

Ganz kurz: Claudel, die Beratungsdienst-Uschi kommt erst heute. Hab Unterricht bis 16:10, um 16:15 ist das Gespräch.
Alter: 41 (Partner: 47) │ ...aufs erste Kind hin gefiebert seit 08/2014 │ Tigersternchen (4+4) 07.03.2015Bild
Unfassbar verliebt in unser kleines Tigerkätzchen Clara (geboren am 13.11.2016)! :love:
Layla85
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 19:44

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Layla85 »

Hallo Zusammen,
Erstmal herzlichen Dank für die lieben Worte.

@ kathamaron Ja, ich war auch im Juli Thread.

Das Thema Baby's sehe ist so ein Ding für sich. Ertragen kann ich es, obwohl es mir nicht leicht fällt. Wir wohnen leider oder eigentlich zum Glück in einem neuen Baugebiet, bei uns wimmelt es vor Babybäuchen, frisch Schwangeren und Neugeborenen. Das letzte (fast direkte Nachbarn) ist erst wenige Tage nach meiner Op gekommen. Als ich die Whatsapp gelesen habe und dann das Bild gesehen habe, war es erstmal aus und ich hab geheult, aber inzwischen kann ich mich für sie freuen. Gefühlt ist die Bauchqoute jetzt noch höher - ich sage nur Selektivewahrnehmung :twisted:

Zum Thema Ultraschall: Ich war aller zwei Wochen mit meinem Mann da, aufgrund unserer Vorgeschichte wollte uns meine Ärztin beruhigen, was auch eigentlich gut funktioniert hat, bis zum... Bei nächsten Versuch würde ich es wieder so machen, auch wenn wir jetzt nicht mehr so beruhigt seien werden. Gerade mein Schatz konnte durch die vielen Termine (5./7./9./11.ssw) einen tollen Bezug zum Krümel herstellen :love: .

Lg layla
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Sarunja »

Layla, darf ich fragen was ihr für eine Vorgeschichte habt?
Zum Thema Bezug der werdenden Väter: ich kann mir gut vorstellen, dass der US da hilfreich ist. Mein Freund wollte auch immer mitkommen, und ich fand das auch sehr gut und wichtig. Auch für mich, bei mir waren ja alle Arztbesuche immer von Angst begleitet, da war es schon eine Unterstützung ihn dabei zu haben.

Ich hab auch so meine Schwierigkeiten mit Babys und Schwangeren. Vor allem das Baby von Freunden von mir, das Anfang November geboren wurde - ich hab die beiden bzw. die drei bisher noch nicht besucht... :oops: In dem Fall ist es besonders schwer, weil mein Sternchen nur einen Monat vorher geboren wären worde und wir uns das alles schon so schön zusammen ausgemalt hatten...da tut es irgendwie weh. Es war zwar auch viel anderes bei mir los seit die Kleine da ist, dann war ich krank und wollte natürlich mit Erkältung nicht zu einem Neugeborenen...aber wenn ich ehrlich bin, scheue ich mich eben auch davor.

Tigerin, wie war's mit der Uschi? (Hab herzlich gelacht über den Begriff, sei mir nicht böse... :lol: )

Lola, in was für eine Praxis bist du da bitte?! Das ist ja bodenlos...
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
CaptainChaos
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 22. August 2014, 12:47

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von CaptainChaos »

Hallo ihr Lieben und noch ein frohes neues Jahr!

Ich kann einfach nicht ohne euch und da ich eh ständig mitlese, kann ich auch mitschreiben! :lol:
Ich hab alleine enormen Druck rausgenommen, dass ich kaum noch messe. Das hab ich echt gemerkt!
Auch wenn wir uns nicht kennen, ihr seid mir echt ans Herz gewachsen und nur hier kann man über gewisse Dinge reden, über die man sonst privat mit niemandem drüber spricht!

@lola
Och Mensch! Ich fiebere seit gestern gespannt mit und wünsche dir vom Herzen, dass du deine Schwangerschaft bald genießen kannst! :love:

@layla
Ein herzliches, wenn auch aus sehr traurigem Grund, Willkommen in dieser kleinen, feinen Runde! :flower:

@dreimalmami
Mir ging es nach Weihnachten nochmal ähnlich. Die Feiertage hatre ich so viel um die Ohren, dass ich fast keine Zeit zum nachdenken hatte, aber dann nach Weihnachten kam die Trauer nochmal richtig hoch. Ich unterdrücke sie dann auch nicht. Selbst wenns beim gassi gehen dann passiert, lieber einmal richtig ausgeheult. Kopf hoch! Dein Zyklus ist schon wieder so spitze, dass wkrd schnell wieder klappen!

@Sarunja
Das war bei uns ja ähnlich. Eine gute Freundin von mir hat ja 6 Wochen nach meinem vET ihren Termin, sprich die nächsten Tage. Ich hab sie ja seit Juli nicht mehr gesehen, aber dennoch denke ich ständig an sie und hab angst vor dem Satz meines Partners "das Baby ist da!" :|
Eigentlich sollte ich mich für sie freuen...

@Papiertigerin
Nimm dir das mit dem komischen Müttern nicht so zu Herzen. Ich weiß, leicht gesagt! Du machst deinen Job gewiss toll, deine Kinder lieben dich und deine Kollegen stehen auch hinter dir. Es gibt leider immer welche, die Ärger machen müssen.

@katha
An und für sich tut es mir jedoch nicht weh, wenn ich andere schwangere sehe. So wie wahrscheinlich jede hier in diesem Thread seit anfang an, bin ich überzeugt, dass wir das auch noch schaffen! Die einen früher, die anderen später...

EDIT:
@mora
Mensch, sorry!
Ich vergesse immer, dir zu antworten. Lese deine Beiträge immer total gerne, weil du so eine tolle Formulierung hast und gewiss auch im realen ein super Mensch zum reden bist! Und dann vergesse ich immer, in irgendeiner Form, was dazu zu sagen.
Schon die 28. SSW - herje, wie die Zeit vergeht!
Wie geht es dir denn?

@US
Ich werde in einer nächsten SS auf US weitestgehend verzichten. Um die 8. SSW evtl. rum und dann vielleicht in der 25. SSW nochmal wegen des Geschlechts.
Denke, dadurch kann ich entwas entspannter sein. Bei mir wird die Angst mit der 12. SSW halt leider nicht schwinden... Ansonsten möchte ich so wenige vaginale Untersuchungen wie möglich, wegen des Infektionsrisikos. Soviel zur Therorie...
Die Praxis mag dann vielleicht anders aussehen. 8-)

@me
Ich hab in 2 Wochen meinen ersten Gerichtstermin mit meinem Chef und wir sitzen nach wie vor Tür an Tür.
Ich kann echt nur noch drüber lachen.
Morgen ist erst mal Feiertag! :)
...und Eisprungstimmung! ;) Ich merke ihn lustigerweise schon wieder an den Augen. Hat das noch wer? Die jucken um ES immer und sind sehr trocken...

Einen schönen Abend euch!
GLG!
Zuerst war es Liebe und Sehnsucht... ♥
Sternchenjunge 19+0 in 07/2015
Hashimoto (L-Thyroxin), PCO (Clavella), Endometriose (warten auf ein Wunder!)

Bild
Layla85
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 19:44

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Layla85 »

@ sarunja: klar darfst du...

nach über einem Jahr erfolglosem üben bin ich im April 2015 zu meiner Ärztin gegangen. Es folgte Zykluskontrolle, mehrere Spermiogramme und schließlich eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung im August. Diagnose Endometriose Grad 4 mit Beteiligung des Darms, starke Verwachsungen im Bauchraum, aber die Eileiter sind frei und beweglich. Die Ärzte in der Klinik fragten mich nach der Operation ( ich war statt 30 Minuten fast 4 Stunden im Op) als erstes, ob ich nicht bisher schon wahnsinnig Schmerzen gehabt hätte - ne nicht wirklich. Da sie bei der Op nicht alles entfernen könnten, legten sie mir eine weitere Op ans Herz und bis dahin sollten wir fleißig üben. 2 Wochen vor dem Termin in dem Endometriose-Zentrum mit angeschlossener Kinderwunschklinik wurde ich schwanger (lt. Klinik lag die Chance bei rund 10% in einem Jahr bei der Ausgangslage). Für uns war das wie ein Lottogewinn und unsere Ärztin hat sich so mit uns gefreut. Sie war es die uns nach der Op wieder Mut gemacht hat und alles nicht so schwarz gesehen hat.

Das positive was an dem ganzen bleibt, ist die Tatsache, dass ich keinerlei Schmerzen durch die Endometriose habe und das es wohl doch auf natürlichem Weg klappen kann.

Wir hoffen bei sehr das wir noch so ein Wunder auf natürlichem Weg erleben dürfen.

Grüße
Layla
Benutzeravatar
CaptainChaos
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 22. August 2014, 12:47

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von CaptainChaos »

Morgen Layla!

Ohje, das klingt furchtbar!
Ich drück euch wirklich ganz doll die Daumen, dass ihr es auf natürlichem Weg schafft!
Und du hattest keine Symptome wegen Endo? Krass!
Aber meinte, mal gelesen zu haben, dass der Schweregrad überhaupt nichts über die Symptomatik aussagt. Mist! Alles Gute!
Kannst du irgendwas via gesunder Lebensweise bspw. positiv beeinflussen?
Zuerst war es Liebe und Sehnsucht... ♥
Sternchenjunge 19+0 in 07/2015
Hashimoto (L-Thyroxin), PCO (Clavella), Endometriose (warten auf ein Wunder!)

Bild
Benutzeravatar
Claudel83
Beiträge: 509
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 14:11

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Claudel83 »

Huhu Captain, schön, dass du wieder da bist :wave: Hihi, manchmal kommt es mir schon wie eine Sucht vor, immer mal wieder im Laufe des Tages ins Forum zu schauen, ob irgendwer geschrieben hat :D Ist wirklich so, dass man sich oft nur hier so richtig verstanden fühlt!
An den Augen habe ich meinen Eisprung noch nie bemerkt, aber ich werd da demnächst mal drauf achten :lol:
Bei uns ist leider kein Feiertag heute, ich sitz also gerad schon wieder im Büro :( ;)

Layla Ach Mensch, da habt ihr aber einen sehr harten Weg hinter euch :cry: Ich hoffe, dass eine 2. OP gar nicht nötig sein wird und das es bald noch einmal auf natürlichem Wege schnackselt und das Kleine sich dann gut festhält!!! :thumbup: Das wünsche ich uns Allen hier natürlich ;)
Sie (37) und Er (38), verheiratet seit 2015, * 2015 (14.SSW) und * 2016 (9.SSW)
11/17 -> Geburt unseres Sohnes♥️♥️♥️
Knapp 3 Jahre gestillt:love:
Kind Nr. 2 will leider einfach nicht zu uns kommen, aber noch geben wir uns Zeit.
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: Hibbeln nach Fehlgeburt

Beitrag von Sarunja »

Hallo ihr Lieben! :flower:

Hey Captain, ich find's schön, dass du nicht ohne uns kannst! ;) Das hast du süß geschrieben! :love:
Mir geht's auch so wie dir und Claudel, das hier kommt mir schon so ein bisschen wie ein kleiner Kreis Freundinnen vor, auch wenn ich euch nicht persönlich kenne.
Aber ohne fehlt was! :D

Oje Layla, das klingt aber übel! Und wirst du denn die zweite OP noch machen? Wie gemein, dass es bei euch dann doch so unerwartet geklappt hat und das Kleine nicht geblieben ist! :(

Mädels, ich bin an HL-Tag 12, was für mich echt viel ist! Es zuppelt und zieht und macht und tut...aber keine Spur von Mens bisher! Morgen ist NMT.... :?: :!:
Wer von euch ist eigentlich fit in MuMu-Beoabchtung? Ich hab das immer wieder mal versucht, aber ich scheitere dann immer am Öffnungsgrad, wenn er hoch steht. Ich komm da einfach nicht mehr ran...
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Antworten